3D druck Modell H0 Vossloh G12 Bautagebuch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin an alle Leser!


    Das hier ist mein Bautagebuch für mein kleines 3D Druck Projekt.

    Ich plane ein 3D Model einer Vossloh G12/DE18 aus Tpf2 zu exportieren, überarbeiten und zu 3D drucken (+ bemalen, motorisieren etc. ;)).



    Kleine Info


    Leider habe ich wie viele nicht sooo viel Zeit ^^ daher nimmt es mir nicht übel wenn Updates mal auf sich warten lassen.




    Zum Projekt


    Das Model selbst versuche ich aus dem Tpf1 Mod von unimatrix34 zu exportieren.

    Dafür verwende ich Blender 2.79c und dieses Plugin Blender Import/Export Addon (aktuell Version 0.5.3 - Alphatest)

    Überarbeitet wird das Modell (falls nötig) nochmal mit Blender (Druckfertig machen).

    Dann wird es mit Chitubox gesliced und anschließend gedruckt.

    Und zu guter letzt bemalt (Airbrush und Decals) und Fahrbereit (für Ac betrieb und mit ESU Sounddecoder) gemacht.



    Nochmal vielen Dank an MaikC und DomTrain für die Hilfe.


    Dann mal viel Spaß beim lesen und Liebe Grüße.

    Ma

  • Und direkt ein kleines Problem beim nächtlichen "Rumbasteln".

    Ich bekomme ein Error beim importieren der mdl von der G12.

    Leider verstehe ich das Error nicht :D und habe im Thread vom Plugin kurz um Hilfe gebeten.


    Ich würde mal sagen ein guter Anfang fürs Projekt :D


    Im Anhang euch für hier einmal das Bild von der Fehlermeldung.


    LG Eiterbrocken

  • Guten Morgen.

    Trotz sich anscheinend haltender gegenteiliger Gerüchte, hat mich Corona dann leider doch nicht umgebracht. Deshalb habe ich - soweit ich das richtig in Erinnerung habe - noch die Rechte an meinem geistigen Eigentum und damit an meinen Modellen. Was ich damit sagen will: Bitte vorher nachfragen, ob man ausgerechnet mein Modell für sowas nutzen will.

    Der zusammengewürfelte Haufen Pixelmüll namens "Vossloh G12" von mir ist nämlich nicht zur Weiternutzung gedacht. Deswegen gibts das Modell in Tpf2 übrigens auch nicht. Ich hatte sogar schon länger darüber nachgedacht, die mods von der Webdisk entfernen zu lassen, habe mich aber aufgrund des Forenklimas hier länger nicht mehr blicken lassen.

    Dass übrigens anscheinend die Forenmoderation mit in der Urheberrechtsverletzung drin hängt, finde ich bezeichnend. Nichts für ungut.

    Aber so wird das nix.


    Grüße, unimatrix34

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Trotz sich anscheinend haltender gegenteiliger Gerüchte, hat mich Corona dann leider doch nicht umgebracht.

    Ich wüsste nicht, wer hier solche Gerüchte verbreiteten sollte. Und warum leider? Niemand wünscht dir hier soetwas.

    habe mich aber aufgrund des Forenklimas hier länger nicht mehr blicken lassen.

    Forenklima ist auch immer das Resultat wie man sich selbst an Diskussionen beteiligt.

    Dass übrigens anscheinend die Forenmoderation mit in der Urheberrechtsverletzung drin hängt, finde ich bezeichnend.

    Das ist jetzt eine Anschuldigung deinerseits. Inwiefern hat die Forenmoderation bitte eine Urheberrechtsverletzung begangen? Maik hatte dem Themenersteller lediglich beantwortet, daß man die Modelle in Blender laden kann, ein weiterverbreiten aber nicht erlaubt ist?

  • Hallo Medi 😊

    Find ich gut, dass sich anscheinend direkt der richtige auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich es mal wieder wage, den Mund aufzumachen. Aber anstatt dich über die Form meines Beitrages und der darin enthaltenen autoagressiven Tendenzen zu mockieren, hätte ich mir gewünscht, dass du etwas themenbezogenes schreibst, denn du lässt völlig offen, ob das unerlaubte Weiterverwenden meines Modells denn jetzt rechtens ist oder nicht. Schade.


    Solche Sätze hier übrigens

    "Forenklima ist auch immer das Resultat wie man sich selbst an Diskussionen beteiligt."

    muss ich mir schon gar nicht gefallen lassen und sind übrigens unter Anderem ein Grund meines Fernbleibens. Ich kann mich nicht erinnern, in meiner Zeit jemals den Frieden dieses Forums gestört zu haben.

    Ferner wollte ich mich für die Anschuldigung entschuldigen, dass ihr etwas mit der Urheberrechtsverletzung zu tun habt, Eiterbrocken schrieb nur etwas von Hilfe, ich kann ja nicht ahnen, wie die ausgesehen hat.


    So, und bevor sich jetzt wieder über meine Person, mein autoagressives Verhalten oder meinen Todeswunsch beschwert wird, möchte ich doch mit aller freundlichen Nachdrücklichkeit darum bitten, zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.

    Hochachtungsvoll, unimatrix34

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Keine Sorge, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten ;)


    Habe dich lediglich auf den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung angesprochen. Dies ist ja nun geklärt.

    Und wenn du länger darüber nachdenkst, wirst du zu meinem Satz zum Forenklima vllt auch eine andere Betrachtung für möglich halten: Für mich ist zunächst verständlich, daß du dich über die Zweckentfremdung deines Modells ärgerst. Wenn dann dein erster Beitrag aber gleich wieder Gemecker über die Moderation sowie das Forenklima sind, trägt dies nicht unbedingt zu einem Besseren Forenklima bei.


    Zum Verwenden von TPF-Modellen zum Druck: Ich bin kein Rechtswissenschaftler und werde mich hüten, hier Aussagen zur Rechtmäßigkeit zu machen. Vermutlich ist es eine Grauzone. Auf jeden Fall wird es schwierig sein, jemanden für das Ausdrucken eines Modells zu belangen. Allerdings wird es mindestens genauso schwierig sein, aus einem TPF-Modell einen brauchbaren 3D-Druck zu machen. Letztendlich wird es vermutlich eh auf eine Neukonstruktion zum Druck hinauslaufen. Was allerdings nicht erlaubt sein wird, ist die Verbreitung deines Modells oder einer davon abgeleiteten Variante. Und dies werde wir hier auf jeden Fall unterbinden. Zu guter letzt auch noch mal der Hinweis, den Maik in seiner Antwort schonmal geschrieben hatte: Es sollte der Autor kontaktiert werden ;)

  • Oje was habe ich denn hier bloß losgetreten...


    Erstmal hallo an alle.


    Ich werde mal eine Antwort nach der anderen in einem großen Tex "abarbeiten". ;)





    Die Frage mehrmals zu stellen beschleunigt nicht deren Beantwortung!


    Blender Import/Export Addon (aktuell Version 0.5.3 - Alphatest)

    Da das hier ein Bautagebuch werden soll dachte ich mir dass ich alles was so passiert hier mit reinschreibe. Die bitte um Hilfe habe ich ja im Thread zum Plugin gestellt.

    Wollte hier jetzt also nicht Druck machen es oder beschleunigen. ^^

    Und Danke für die Hilfe/Info im Plugin Thread MaikC.




    Hi unimatrix34.

    Ich bin hier im Forum absolut neu und zu mir war mann bis jetzt immer sehr nett. Das ist echt ein übles Gerücht. Tatsächlich bewege ich mich ehr in einer Grauzone. D.h. ich darf dass Model benutzen allerdings nur Privat. Bevor ich das Projekt hier angefangen habe habe ich auf deinem Profil/Modbeiträgen sporadisch Kommentare gelesen von denen viele länger nicht beantwortet wurden. Deswegen dachte ich mir: "Oh der hatt sich wohl zurückgezogen/aufgehört". Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein sondern einfach nur mein vorgehen erklären. Es tut mir leid das ich dann einfach drauf "Losgestürmt" bin und das Projekt in angriff genommen habe. Ich bin sehr daran interessiert das zu klären und eventuelle Missverständnisse aus dem weg zu räumen (gerne auch per Telefonat und ähnlichen).:)




    Klar wird es schwierig das Modell 3d druckbar zu machen. Allerdings für mich einfacher als ein komplett neues Modell zu machen.:D

    Ja das ich mich bei unimatrix34 nicht einfach gemeldet habe ist absolutes versagen meinerseits. Tut mir wirklich leid unimatrix34.




    Das kontaktieren des Autors hab ich mal ungefragt an mich geoutsourced

    Vielleicht ist es zu spät für mich... Ich werde aus deinem Kommentar einfach nicht schlau. ;):D



    Ich freue mich auf eure Antworten, ganz besonders auf deine unimatrix34.

    Und danke an euch alle für eure Kommentare.


    LG Eiterbrocken

  • Moin,


    es ist mal wieder Zeit für ein abendliches/nächtliches Update.


    Foto 1


    Mir ist es gelungen das Modell in Blender 2.79c zu importieren (natürlich mit den richtigen Einstellung vom Plugin ;)).

    Von dort habe ich das Modell schleunigst als FBX exportiert um nicht im alten Blender zu verzweifeln. :D


    Foto 2


    Ohne Probleme habe ich dann das Modell in die aktuelle Version von Blender importiert und mich dann an den "Bau" von einem "Test-Druck Modell" gesetzt. Das heißt: Details und schwer druckbare Teile entfernen.



    Foto 3


    Das hier ist dann das Ergebnis. Das "Test-Druck Modell" wird dann als STL exportiert und in Chitubox gesliced. Danach dann gedruckt und ich kann am Modell sehen was zum Beispiel verstärkt werden muss.

    Leider sind die Drehgestelle nicht druckbar bzw. ich kann sie zum drucken nicht ausreichend über/umarbeiten. Daher werde ich dann (wenn es so weit ist) auf Drehgestelle von Piko zurückgreifen. Wahrscheinlich von einer G1700 da die denen von der G12/DE18 am nächsten kommen.




    Das solls dann für dieses kleine Update erstmal gewesen sein.

    Schönes Wochenende!


    LG Eiterbrocken

  • Moin,


    einmal n kleines Update.


    Foto 1-3


    Ich habe das Model in Chitubox importiert und Supports/Stützen für den Druck platziert.


    Foto 4


    Und hier haben wir dann das fertig geslicede Modell. Das wird noch auf einen USB Stick gezogen und dann kann es die Tage gedruckt werden.

    Das drucken wird 16 Stunden dauern und ich bin echt gespannt wie viel ich dann am Modell noch überarbeiten muss.


    Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!


    LG Eiterbrocken

    Dateien

    • 1.png

      (132,39 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.png

      (240,39 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.png

      (278,66 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.png

      (431,61 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    hier ein winziges Update.


    Ich habe den Testdruck angeworfen und nach ca. 4 Stunden kam das "Böse erwachen".


    Ich habe mich gewundert warum die Druckplattform nicht schon höher liegt (da der Druck nach 4std. genug aus dem Resin rausschauen müsste) und habe Stopp gedrückt und die Plattform hochgefahren und Tadaa...

    Kein Druck nur Schmodder an der Plattform. Erstmal nicht so schlimm, wahrscheinlich konnte der Druck sich nicht an der Plattform halten, kann ja passieren dachte ich mir. Hab dann die Plattform fix sauber gemacht und wollte das Resinbecken reinigen da ja dann wahrscheinlich etwas in die Luft gedruckt wurde und jetzt im Becken "rumfliegt".

    Das Becken klebte am Drucker...

    Einen kurzen Panikanfall und ein bisschen Kraft später war das Becken vom Drucker getrennt und ich konnte den Albtraum voll und ganz bestaunen.

    Der FEP film vom Becken ist irgendwie gerissen und ein wenig Resin ist auf den Lcd gelaufen und wurde "festgedruckt".


    Ja das waren jetzt viel " aber brauch man ja irgendwo :D

    Ich versuche jetzt seit 2 Tagen das Resin mit Isopropanol und einen weichen Plastik Scharber vorsichtig vom Lcd zu entfernen. Falls das nicht klappt muss ich mir n neuen Lcd für den Mono x besorgen. Feststeht das auf Jedenfall ein Bildschirm Schutz drauf muss (hätte man ja auch von Anfang an drauf tuen können...).



    Zurück zur Lock selbst ich habe mir schon ein paar Gedanken für die Lackierung gemacht:


    1. Standard Vossloh Lackierung (Grau und Grün)

    2. Locon Lackierung (krass Orange)

    3. Hamburg Rail Service (Grau und Orange)


    Ich werde wahrscheinlich eine von denen "nehmen". Freue mich aber trotzdem über Vorschläge von euch.



    Ich wünsche euch wieder mal ein schönes Wochenende!


    LG

    Eiterbrocken

  • Drück dir auf jeden Fall die Daumen das du den Drucker wieder hin bekommst.


    Hab ja auch mittlerweile einen SLA Drucker am Start, was mich allerdings immernoch davon abhält was in die Richtung zu machen ist, dass man ja irgendwie passend auch die Fahrgestelle braucht, man kann ja schließlich nicht alles drucken :)

    Hi Grimes,


    3D Drucker (grade SLA Drucker) sind schon eine extreme Bereicherung. Ich bau grade eine neue Anlage und werde den armen Drucker "verbrauchen". :D So viele Sachen müssen gedruckt werden... Figuren, Möbel, Schilder eigentlich alles was der Markt nicht im Angebot hat bzw. das was einem passt.

    Die Drehgestelle könnte man bestimmt irgendwie drucken. Wenn man sie neu modelliert (sind ja auch nicht zum drucken gemacht worden;)).

    Hauptgrund ist eigentlich das ich ein bisschen Faul bin und ich mir es ein wenig einfacher mache. Die Drehgestelle von der G1700 und DE18/G12 sind sich so ähnlich das ich die von Piko einfach kaufen kann (inklusive aller anderen Innerreien z.b. Motor etc.).

    Kundenrabatt gibts ja auch noch. ;)^^




    UPDATE:


    Der LCD ist im A*sch. Ein neuer wird gekauft und zum Glück ist der Einbau ganz einfach.

    Dauert leider nur. Ärgerlich ist es dazu auch noch einmal 140€ und ich hätte das ganze mit einen Bildschirmschutz einfach verhindern können.

    Man lernt ja aus seinen Fehlern. Muss halt jetzt ein bisschen warten bis der kommt und ihn dann einbauen.


    Dafür mal was ganz anderes: Gleiswendel


    Ich habe Gestern zwei Gleiswendel zusammen gebaut und getestet und ich muss schon sagen solche teile sind einfach cool.

    Die Info musste ich kurz loswerden. :D



    Ich wünsche allen eine schöne Woche!


    LG

    Eiterbrocken

  • Moin,


    mal ein wirklich winziges Update.


    Ich bin leider für ca 3-4 Wochen nicht da und kann deswegen nicht weiter basteln.

    Der LCD und ein Screenprotector für den 3D Drucker sind bereits da.

    Wenn ich wieder da bin wird der fix eingebaut und es kann weiter gehen.


    Ich wünsche allen noch eine schöne Restwoche!


    LG

    Eiterbrocken

  • Moin,


    leider habe ich momentan wenig bis gar keine Zeit um an diesem schönen Projekt weiter zu basteln. Den LCD für den Drucker habe ich wenigstens schon eingebaut. Also wenn alles wieder zeitlich rund läuft kann es direkt weitergehen. ;)

    Ich weiß leider nicht wie lange die Zwangspause andauernd wird (kann 1 Woche bis 2 Monate sein). Aber wie gesagt/geschrieben so bald alles wieder läuft gehts direkt weiter. ^^


    Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Wochenende!


    LG

    Eiterbrocken


    Ach beinahe vergessen :D

    Falls jemand eine Frage zum Projekt hat gerne einfach fragen. Kann zwar nicht weiter basteln aber schreiben geht immer. ;) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eiterbrocken mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das leider alles schon ausprobiert, aber ich bekomme immer noch die Meldung mit no Lods... (ja ich nutze die richtige Blender Version und habe alles in den User Preferences eingestellt...) Gleiche Meldung, wie hier:

    Einmal editiert, zuletzt von Intubun ()

BlueBrixx