3D Modell aus Tpf 2 exportieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    ich habe eine kurze frage: ist es möglich ein 3D Modell aus Transport Fever 2 zu exportieren (z.b. eine LoK)?


    Bin Fan vom Spiel und Modellbahner und wollte mir jetzt ein Modell aus dem Spiel "Stibitzen" und das dann mit 3D Drucker für meine Anlage Basteln.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!

    Schöne Grüße^^

  • Wenn es sich um eine Mod handelt frag am besten den Ersteller nach dem Modell.


    Die Modelle aus dem Spiel kann man in Blender importieren wenn es eins der alten Modelle aus TPF ist gibt's dafür ein Plugin für Blender.

    Blender Import/Export Addon (aktuell Version 0.5.3 - Alphatest)


    Das hier funkioniert angeblich auch für TPF2 Modelle (Bei mir nicht)

    Blender Import/Export Addon (aktuell Version 0.6.2 )


    Beachte:

    1. Das plugin funktioniert nur bis Blender 2.79c
    2. Die Modelle sind nicht für 3D Druck optimiert, könnte also sein das du das 3d file nachbearbeiten musst. Soweit ich weiß hat der ein oder andere schon mal ein Modell erfolgreich ausgedruckt. (Er kann sich ja hier melden wenn er seine Erfahrung teilen möchte)
    3. Copyright: Das für deine privaten Zwecke zum ausdrucken zu verwenden ist in Ordnung. Verkaufen der 3D Modelle egal ob als File oder ausgedruckt nicht.
  • - Import eines TPF2 Modells in Blender (bis 2.79) ist problemlos möglich, man muss aber in der Mesh Datei einige Zeilen ergänzen (Material und MatConfigs).


    - 3D Files müssen alle nachbearbeitet werden, und das ist teils sehr aufwendig (z.B. Wandstärken erhöhen, Griffstangen entfernen oder deutlich dicker machen, bei einigen Modellen erstmal Fenster ausschneiden). Trotzdem noch weniger Arbeit als neu konstruieren! Man muss aber 3D-Programme relativ gut beherrschen.


    - Hier sind erfolgreiche Resultate eines TPF2-Umbaus zu H0m-Fahrzeugen (Triebwagen ganz links und die beiden rechten). Sieht in Wirklichkeit deutlich schöner aus als hier auf dem schnellen Foto...


    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Ich danke euch beiden vielmals!


    Werde das Blender Plugin mal die Tage ausprobieren.

    Mal als zusatz Info: Ich will mir einen Vt2e/Vta der Akn und eine Vossloh G12/DE18 zusammen "schrauben".

    Wegen Copyright etc. ist natürlich nur zu meinem Privaten vergnügen.


    Nochmals Vielen Dank und schöne Grüße.

  • Hört sich Recht interessant an das Projekt mich würde das tatsächlich interessieren. Vielleicht kannst du ja ein Bautagebuch in den Off Topic Bereich stellen wenn du Lust dazu hast.

    VG

    Moin,


    klar könnte und werde ich machen. Kleines Problem ist nur das ich momentan nicht so viel Zeit habe. Daher wird es ein bisschen dauern und Updates kommen nicht so oft. ;)

    Das Projekt heißt dann "3D druck Modell H0 Vossloh G12".

    LG Eiterbrocken

BlueBrixx