Jeremy’s Bastelstube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Fahrzeugassets in TPF2


    Schnappbar werden sie generell, indem du sie als ´type = "ASSET_TRACK",´definierst - dann schnappen sie an Schienen an, stehen dann aber lotrecht. Wenn du sie parallel zum Boden (=den Schienen) haben möchtest, dann mußt du sie um die Y-Achse drehbar machen - hier empfehle ich entsprechende Schieberegler. In der .con meiner BR78 kannst du eine der Methoden sehen, wie man das machen kann.

  • ich weiß aber nicht woran das liegt...

    In der stdout.txt sollte dazu etwas stehen. Entweder wird die *.mdl gar nicht gefunden oder ein Bestandteil (z.B. die zugehörigen *.mtl) fehlt und das Spiel entfernt die *.mdl. beim Starten. In der *.con musst Du auch wegen Groß-/Kleinschreibung aufpassen (da könnte auch etwas schief laufen). Falls Du da nicht weiter kommst kannst Du ja die *.con bzw. die Aufrufzeilen mal posten.

  • In der stdout.txt sollte dazu etwas stehen. Entweder wird die *.mdl gar nicht gefunden oder ein Bestandteil (z.B. die zugehörigen *.mtl) fehlt und das Spiel entfernt die *.mdl. beim Starten. In der *.con musst Du auch wegen Groß-/Kleinschreibung aufpassen (da könnte auch etwas schief laufen). Falls Du da nicht weiter kommst kannst Du ja die *.con bzw. die Aufrufzeilen mal posten.

    Ja daran habe ich im Nachhinein auch gedacht ich werde mich morgen nochmal ran setzen und mich dann nochmal melden.

    Mit Freundlichen Grüßen !


  • Ja, das mit den Assets. So finde ich es z.B. sehr schade, dass die Modwerkstatt ihre Fahrzeuge nie (oder in letzter Zeit nicht) als Assets anbietet. Daher muss ich auch immer auf den Vehicle Asset Builder zurückgreifen. Mankos hieran sind die extrem lange Zeit, bis sich das Auswahlmenü öffnet, wenn viele Fahrzueuge im Spiel als Mods aktiviert sind und dass, man sich durch die Fahrzeugbeschreibungen durchraten muss, weil es keine Vorschauen gibt. Aber alles in allem besser als nichts.

    Vielleicht könnte es helfen, den jeweiligen Modersteller anzusprechen, ob er/sie das Paket nicht als Update inkl. Assets rausbringt. Sollte nicht soviel Hexenwerk sein.

  • updateFn = function(params)

    local result = { }

    local PosZ = params.maikc_PosZ_1 / 100

    local RotY = (params.maikc_RotY_1 - 80 ) / 4

    local ZBias = 0

    result.models = { }



    if params.maikc_v100_dr == 0 then

    result.models[#result.models+1] = {id = "models/model/vehicle/train/mc_v100_dr_asset.mdl", transf = {1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, }, }

    end


    if params.maikc_v100_dr1 == 1 then

    result.models[#result.models+1] = {id = "models/model/vehicle/train/mc_br110_dr1_asset.mdl", transf = {1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, }, }

    end


    if params.maikc_v100_db == 2 then

    result.models[#result.models+1] = {id = "models/model/vehicle/train/mc_br201_db_asset.mdl", transf = {1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, }, }

    end



    result.terrainAlignmentLists = { {

    type = "EQUAL",

    faces = { }

    } }

    return result

    end

    }

    end

    Mit Freundlichen Grüßen !


  • Da es nur ein Auszug aus der *.con ist kann man jetzt schlecht prüfen ob da z.B. irgendwo eine Klammer fehlt o.ä.


    Was mir spontan ins Auge springt ist Deine Pfadangabe zur *.mdl. Die Pfadangabe sollte unterhalb von "res/models/model/" anfangen. Also müsste der Pfad "vehicle/train/mc_v100_dr_asset.mdl" lauten, statt "models/model/vehicle/train/mc_v100_dr_asset.mdl".

  • Dateien

    • stdout.txt

      (19,09 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit Freundlichen Grüßen !


    Einmal editiert, zuletzt von Jeremy_mux ()

  • Ok, wir kommen der Sache näher. Für die Auswahl des Modells verwendest Du einen Parameter mit dem key = "maikc_v100". Der hat dann die Ausprägung "DR", "DR1" und "DB".

    Unten willst Du dann anhand dieses Parameters verschiedene *.mdl ansteuern, verwendest dafür aber andere Parameternamen, z.B. "maikc_v100_dr".


    Du musst untern bei der Fallunterscheidung den selben Parameter-Key verwenden den Du oben definiert hast. Die drei Ausprägungen werden vom Spiel einfach durchnummeriert. Los geht es bei 0. Soll heißen für das Spiel ist Dein "DR" = 0, "DR1" = 1 usw.


    Und jetzt mal konkret. Für den ersten Aufruf ("DR") müsste es lauten:

    Code
     if params.maikc_v100 == 0 then
         result.models[#result.models+1] = {id = "vehicle/train/mc_v100_dr_asset.mdl", transf = {1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, }, }
     end
  • Jeremy_mux

    Hat den Titel des Themas von „Erstellen von Fahrzeug-Assets (Privater Gebrauch)“ zu „Jeremy’s Ideen…“ geändert.
  • Hallöchen ich bin’s mal wieder,

    Bin gerade dabei was für die 750/760mm zubasteln,

    WoScha hatte ja mal vor einiger Zeit „Gleisübergänge“ gebastelt und diese würde ich gerne für 750/760mm basteln,

    Meine Frage ist bloß weiß einer wie groß der Abstand ist (zwischen den 2 inneren Schinen) wenn ich zwei Gleise ziehe.


    danke schon mal im Voraus👍🏻

    Mit Freundlichen Grüßen !


  • Jeremy_mux

    Hat den Titel des Themas von „Jeremy’s Ideen…“ zu „Jeremy’s Gebastel“ geändert.
  • weiß einer wie groß der Abstand ist (zwischen den 2 inneren Schinen) wenn ich zwei Gleise ziehe.

    wenn ich es auswendig richtig weiß, müssten es 3,24 m zwischen den Gleisen sein. Konnte das von den Dimensionen her hinkommen?

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • So ich habe mich mal an Blender gewagt, Problem ist mein Model brauch eine Normal map sonst kann ich es nicht als Mesh-Datei exportieren, ich habe mir verschiedene Videos angeschaut auf YouTube und habe versucht eine zu erstellen, die Sache ist das alle High- und Lowpoly Modelle erstellt haben.

    Ich aber für ein normalen Cube keins erstellt habe ist ja auch irgendwie sinnlos meiner Meinung nach.


    Hättet ihr da Ideen wie ich es hinbekommen könnte?:/

    Mit Freundlichen Grüßen !


BlueBrixx