Brücke austauschen ohne sie abzureißen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich schon wieder mal,


    kurz und knapp, kann man Brücken austauschen ohne sie vorher abzureißen? Ich wollte die Brücken hinter Osaka austauschen, weil ich bessere und passendere
    gefunden habe. Also Abriß der alten und Neubau der neuen, aber da habe ich die Rechnung ohne TF2 gemacht! Ich bekomme nämlich eine Kollisionswarnung

    wegen der Straße darunter! :/ Da mußte ich dann auf ein Autosave zurückgreifen, damit ich mir nicht alles zerschieße, weil Bücken gelöscht.


    Muß ich jetzt wirklich diese eher orientalisch anmutenden Ringelbrücken mit Handlauf lassen? Habt ihr evtl. eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Hideto ()

  • Dein Tool hört sich erst mal super an! Aber, wenn ich dann lese:


    Bekannte Probleme:

    • .............
    • Nach der Änderung von Segmenten mit Haltestellen oder Wegpunkten gerät die Zuordnung zu Linien durcheinander oder wird aufgelöst.
    • ..............


    dann bin ich doch eher vorsichtig! Ich erkläre dir auch warum. Ich habe angefangen, die Gleise in den Bahnhöfen gegen die Shinkansen-Gleise

    auszutauschen. Bei drei Bahnhöfen hat es tadellos geklappt, beim vierten, Shin-Osaka, natürlich dort, wo die meisten Linien zusammentreffen,

    hat es mir sämtliche Linien zerschossen! Ich versuchte, noch zu retten, was zu retten war, aber keine Chance! Die Züge fuhren kreuz und quer

    oder hielten teilweise gar nicht mehr an. ;( Ich mußte auf ein Autosave von vor einer Stunde zurückgreifen, um den Urzustand wieder herzustellen.


    Es ist einfach nur: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer! Ich danke dir trotzdem für deinen Hinweis! :thumbup:

  • Bekannte Probleme:


    • Nach der Änderung von Segmenten mit Haltestellen oder Wegpunkten gerät die Zuordnung zu Linien durcheinander oder wird aufgelöst

    Das ist hier in zwei anderen Beiträgen auch schon zur Sprache gekommen. Die Zuordnung der Terminals ändert sich anscheinend gerne bei Änderungen entlang der Linie...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Moinsen,


    wenn wir hier schon gerade bei Linienproblemen sind, da ist mir noch etwas aufgefallen. Bei meiner Yamanote Loop Line gibt es ab und an mal das Problem,

    daß die Züge ihren Weg verlieren. Warum auch immer! Also meine Loop Line hat 6 Stationen und in jede Richtung fahren 3 Züge. Um dieses Problem dann

    wieder zu beheben, muß ich den ersten Zug der "klemmt" kurz umdrehen, 5 Sekunden fahren lassen und dann wieder umdrehen und nach und nach setzen sich

    auch die beiden anderen Züge wieder in Bewegung. Manchmal muß ich das bei zwei Zügen machen, aber eher selten. Wie gesagt, das passiert ab und an OHNE

    daß ich an der Strecke rumbastel!

  • Technisch nein, ein Änderung an einer Entity / Edge für Schienen bzw. Strassen führt zu einer neuen Linienberechnung. Da ein neues Teil beim Umbau entsteht, kann man auch nicht irgendwelche alten Ergebnisse nutzen.

    Diese Änderung kann auch durch benachbarte "Bauarbeiten" entstehen. Baut die Stadt ein Bahnübergang, dann ist de facto das Teil dort ein neues und die Wegberechnung muss für alle Linien dort neu anlaufen...


    Grundsätzlich wie bei allen Wegfindungen, sobald das Ziel nicht eindeutig zu erreichen ist oder man Probleme hat, sollte man strategische Wegpunkte nutzen. (D.h. der Zugweg dahin sollte dann auch die kürzeste Verbindung sein)

    Bei TPF können auch Signale als Wegpunkt genutzt werden, am besten welche auf den Stammstrecken die man nicht ändern wird...


    PS: Die Zuordnung von Terminals der Linienhaltepunkte ist auch nicht via script API zu erreichen... Scheint mittlerweile wohl doch machbar

  • Ein kleiner, vielleicht hilfreicher Tipp meinerseits:


    Den Linien nicht nur die Bahnhöfe/Terminals zuweisen, sondern auch die in dieser "Fahrstrasse" zugehörigen Signale/Wegpunkte. Wie oben bereits von eis-os beschrieben.


    Wenn man nun noch programmierbare zeitgesteuerte Signale hätte, hätte, ... Fahrradkette ... ;-)

  • Nach der Änderung von Segmenten mit Haltestellen oder Wegpunkten gerät die Zuordnung zu Linien durcheinander oder wird aufgelöst.

    Wo ist das Problem, deine Brücke wird wohl kaum direkt neben einem Bahnhof sein? Wobei sich das glaub ich eher auf Straßen bezieht.

    Also solang kein Wegpunkt auf deiner Brücke ist, sollte es denk ich kein Problem geben.

  • @VaccumTube

    Das ist hier in zwei anderen Beiträgen auch schon zur Sprache gekommen. Die Zuordnung der Terminals ändert sich anscheinend gerne bei Änderungen entlang der Linie...

    und siehe auch obigen Beitrag eis_os.


    Zumindest war das bei TPF1 gerne so, dass nach einem Abriss/Neubau in einer Linie die Züge quasi aus der Bahn geworfen wurden, irgendwo auf der Landkarte rumkurvten bis sie ihre Linie oder nächsten Haltepunkt wieder hatten, auch wenn sich im Linienmanager nichts geändert hatte. Auch die Terminalszuordnung war davon betroffen.

    Bei einem Abriss verliert ein Zug sein nächstes anzufahrendes Ziel, dal es ja nicht mehr erreichbar ist. Somit setzt sich das Spiel ein neues als nächstes erreichbares Ziel, und die unendliche Reise beginnt. Wie eis_os es beschrieben hat.


    "Technisch nein, ein Änderung an einer Entity / Edge für Schienen bzw. Strassen führt zu einer neuen Linienberechnung. Da ein neues Teil beim Umbau entsteht, kann man auch nicht irgendwelche alten Ergebnisse nutzen."

  • Auch im Pausenmodus kann es passieren ;-)

    Yup, solche großen Änderungen mach ich nur im Pausenmodus.


    Ja, das Game ist schon manchmal eigenartig. Man muß sich wohl an diese Eigendynymik im Spiel gewöhnen.

    Ich hatte gestern versucht, die ganzen Staus etwas einzugrenzen und habe aus 2-spurigen Staßen 6-spurige

    gemacht und ein paar Straßen abgerissen, um den Verkehr etwas zu lenken. Tja, wieder die Rechnung ohne

    das Spiel gemacht! Nach 5 Minuten waren einige Straßen wieder da.

  • Hast du denn wahnsinnig viele Haltestellen auf deiner Brücke? ;) Sonst geht es immer noch schneller, die Mod anzuwenden, als die Brücke von Hand wieder reinzufummeln. Dass die Linienführung an Haltestellen durcheinandergerät, stört mich selber, und damit niemand sagt "Oh, die Nebenwirkungen hast du aber nicht erwähnt!", schreib ich's halt rein, ist aber normalerweise kein Grund zur Panik. ;) Es ist wohl ein generelles Problem des Spiels und kann auch auftreten, wenn du deine Wartehäuschen neu setzt oder die Haltestelle auch nur geringfügig umbaust. Wie oft habe ich schon über Busse geflucht, die an Haltestellen wenden, weil die Straßenseiten falsch zugeordnet sind! Sollte jemand eine sinnvolle programmiertechnische Lösung wissen, könnte ich sie natürlich gerne in die Mod übernehmen. Ansonsten: Hallo, UG ... ;)


    Nachtrag: Bei Gleisen sollte es eigentlich keinen Einfluss auf die Linienführung haben, da auf Bücken normalerweise keine Bahnhöfe liegen. Das wären dann auch Konstruktionen, und da würde es ohnehin nicht funktionieren. Abgesehen davon, kannst du ein Backup der Map machen und es testen. Immer noch Zeit gespart. ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    3 Mal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • ... das ungewollte automatische Ändern der Terminals bei Bushaltstellen ist die besondere Herausforderung und gleicht andere Schwächen - z.B. TpF2 als Wirtschaftssimulation - aus... :/

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich glaube, ich muß hier mal ein paar Mißverständnisse ausräumen! Ist aber nicht euer Fehler, sondern eher meiner. Ich schrieb lapidar "Brücke". Man darf ja

    leider keine Pics zur Problemlösung hier posten. Es ist mitnichten nur einfach eine Brücke über eine Straße/Fluß wo mal nen Regio oder ICE drüber fährt. Also,

    die "Brücke", von der ich spreche ist ein ganzes Brückensystem von ca. 2 km Länge über welches 8 Shinkansen-Linien führen und dieses Brückensystem beginnt

    direkt hinter einem 7-gleisigen Bahnhof.


    Egal was ich auch mache, es zerschießt mir komplett die Linen! Darum auch diese Anfrage hier im Forum. Aber wie es aussieht, werde ich mich wohl an den

    Anblick der "Ringelbrücke mit Handlauf" gewöhnen müssen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hideto ()

  • Hallo Leute,


    wollte mich nur mal kurz melden. JA, mich gibt es noch und ich werde auch weiter zu diesem Thema mit euch diskutieren.

    Bin aber momentan leicht indisponiert, um es mal vorsichtig auszudrücken!


    I'll be back! Versprochen!


    Euch allen ein schönes WE und man sieht sich!

    Einmal editiert, zuletzt von Hideto ()

BlueBrixx