[Mod] Hess Diesel-Busse (Scania/Cummins/Mercedes)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Du weisst, warum du wohl in Zukunft immer mehr Busse mit Anhänger sehen wirst?: Sie haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Gelenkbussen und dieser Vorteil muss im Mod natürlich auch drin sein. :thumbsup:

    Na den offensichtlichen Vorteil müssest du mir dann aber erklären. ;) Klar, Anhängerzüge fassen rund 40% mehr Fahrgäste als ein regulärerer Gelenkbus, der nur einen Meter längere Doppelgelenker hat aber noch einmal 30% mehr Kapazität. Grundsätzlich ist das sinnvolle Einsatzgebiet von Anhängerzügen dann doch relativ beschränkt: Sinnvoll ist der Einsatz auf Linien mit stark schwankender Nachfrage entweder während der Saison oder des Tages. Das erste wäre typisch für Linien zu Wander- und Skigebieten und ähnlichem, also dort wo sonst Zusatzwagen zum Einsatz kommen müssten. Bei zweiterem geht's in den meisten Fällen um Schülerkurse, die massiv mehr Kapazität erfordern, als die restlichen Fahrten. Da braucht es neben dem Platz die Anhänger den Tag durch abzustellen vor allem auch eine genügende Zeit-Reserve im Umlauf um den Anhänger zu Rangieren und zu Kuppeln - für den Betrieb nicht gerade attraktiv, da dies unproduktive Zeit ist, die nur kostet. Daher gibt es auch im ländlichen Raum oft Liniendurchbindungen, damit die Busse bis zum nächsten Anschluss auf die Bahn nicht ewig rumstehen. Im städtischen Bereich (dichte Takte, viele Fahrzeuge, wenig Platz entlang der Linien) macht es da in vielen Fällen mehr Sinn den ganzen Tag mit der selben Kapazität zu fahren und nach der abendlichen Hauptverkehrszeit auf kleinere Gefässgrössen zu wechseln. Statt ins Depot zu fahren wechseln die kleineren Wagen dann die Linie.


    Sorry, das war's nun vom Verkehrsplaner aus dem echten Leben. In Train Fever haben wir ja fast das selbe Problem wie real: An- und Abkuppeln basierend auf der aktuellen Nachfrage gestaltet sich schwierig. ;) Trotz allem natürlich super, dass sich jemand den Anhängerzügen angenommen hat - als Luzerner ist mir das Thema natürlich auch bestens bekannt.

  • Da muss ich dich korrigieren die BVG setz diesen Bus auch schon ein:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CapaCity_L
    Allerdings noch im testbetrieb. :D

    Moin moin ich kann dir das genau erklären der bus wurde von der bvg und von uns hochbahnern getestet, weil einer der chefs der bvg nun unser erster chef bei der Hochbahn ist und die ein sehr gutes Verhältnis haben. Zurzeit gibt es nur 2 stück von denen,die es nur bei uns in Hamburg gibt und ab nächsten Monat kommen nochmal 4 dazu.
    Mercedes hat die kiste nur für die hochbahn gebaut, um einen möglichen ersatz für doppelgelenkbusse in Hamburg zu schaffen leider hat der capacity l diesen Test verloren,
    Wir lassen die leute stehen auf der 5 und die kiste ist immer überrand voll.(europas meistbefahrendste linie mit 62tausend Fahrgästen täglich)

  • Moinsen :) Schöner Hess
    Nun die Gretchenfrage
    Machst du nochn SoloBus und machst du auchn Gelenkbus?
    Ich hoffe ja dass der Darkmo dann eventuell nen XXL Hess bringt :D
    Warum ich nachm Solo Hess frage? Nunja es gibt viele schöne Repaints dafür ;)


    Deine Busse sind Fester Bestandteil auf meiner Anlage, die Modelle sind schön funktional, und dazu auch nicht so Performancefressend

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Obus? Das wäre soo genial in TF.. aber ich befürchte das sähe etwas komisch aus.. Man müsste ja die Strab Schienen wegmachen


    Seamon:
    Wusste ich nicht, danke für die Info. Ich hab bisher nur deine anderen beiden Busse

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Ich hab bisher nur deine anderen beiden Busse

    Zwei?! Zwei ;(


    Ich habe fünf Modelle auf der Webdisk hier:
    Orion, Saurer (3 Varianten, mit 1-2 und ohne Anhänger), FBW (5 Varianten, mit 1-2 und ohne Anhänger, auch mit Gelenk, auch als Repaint), NAW (5 Varianten, mit und ohne Anhänger, auch mit Gelenk, auch als Repaint), Hess (2 Varianten, mit und ohne Anhänger)
    Also du könntest im Kaufmenu bis zu 16 Busse von mir haben ... und du redest von 2.


    Ach ja, auf meiner to-do-Liste stehen 9 weitere Busse, allerdings auch zum Teil als Varianten mit und ohne Anhänger, aber diese 9 sind ohne Repaints.

    3 Mal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich im Monat Juli noch keinen Mod auf die Disk geworfen habe.


    Dies möchte ich hiermit nachholen: Hess Postauto


    Ursprünglich sollte es einfach ein Repaint sein, hat aber nicht so bleiben wollen. Als erstes habe ich festgestellt, dass das Postauto im Vergleich zur ZVB-Version andere Dachaufbauten hat. Wurden abgeändert. Dann habe ich gesehen, dass die Türen hinten nicht nach innen, sondern nach aussen schwenken. Wurde abgeändert. Danach musste ich noch merken, dass in der hintersten Reihe 5 Personen sitzen können und diese beinahe an der Decke oben sind. Auch dem wurde Rechnung getragen. Wegen den mehr Sitzplätzen ist auch die Passagierzahl bei diesem Bus etwas höher als beim Original.


    Ach ja, und so sieht er aus:

  • Und jetzt noch den Anhänger in Postgelb hinten dran - und dann ists perfekt ;)

    Den postgelben Anhänger gibt es zwar, allerdings ist's dann ein anderes Zugfahrzeug. Das hat den "Tramlook".


    Den Dreiachser gibt es, allerdings nur als 13,5 m - Version.


    Gelenkbus gibt's als 18 m-Variante, allerdings nicht von der Post, sondern von der A-Welle.


    Zudem gibts in Luxemburg auch noch die 24 m - Doppelgelenkvariante.


    Ganz modern gibt's ja jetzt auch noch den "Tramlook" als Doppelgelenkvariante. Das sieht so aus.


    Keine Sorge, das Postauto ist nicht mein letzter Bus, aber ich habe noch so viele andere Pläne neben euren Vorschlägen ...

BlueBrixx