Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ... Allein der Ansatz deines Posts ist schon höchst merkwürdig - anstatt sich über den unfertigen Status des Spiels aufzuregen, regst du dich über die Leute auf, die sich über den unfertigen Status beschweren. ...


    *GÄHN*


    Lies nochmal neu - meinen letzten Absatz!


    (Zehn)-Tausende spielen das Spiel und haben Freude daran ...


    --- End der Kommunikation ---

  • (Zehn)-Tausende spielen das Spiel und haben Freude daran ...


    Quelle dazu ? Hast ne Marktforschung dazu beauftragt ? Persönliche Befragung auf der Strasse ? Irgendwelche belegbaren Statistiken ? 3875 Threads in Foren a la "OMG...Train fever...I'm so excited !!" ?
    Bis dato sehe ich höchstens mal bei dem einen oder anderen eine gewisse Anfangseuphorie, die nach ein paar Spielversuchen aber bald in Ernüchterung umschlägt. Natürlich, die "OMG...Train fever...I'm so excited !!"-Fraktion gibt's überall, die finden aber grundsätzlich alles toll (nicht nur TF), warum auch immer.

  • die Zahlen sagen aber nichts wie viele Leute das Spiel tatsächlich (noch) regelmässig spielen - und auch noch Freude daran haben.
    Diese Statistik müsste so aus aussehen: 21456 Leute spielen regelmässig TF, davon haben 12389 auch noch Freude daran :D
    (Die Zahlen sind natürlich rein fiktiv ;-) ) Und "regelmässig" müsste auch noch definiert werden (einmal pro Woche wäre für mich ok).


    Wenn ich Beteiligung hier und im offiziellen Forum sehe, finde ich das für ein "fertiges" neues sensationelles Spiel eher mau - sowohl was positive als auch negative Posts betrifft.
    Zumindest wenn man die 4000 Online-Lizenzen + 17000 Händlerlizenzen zu Grunde legt. Meistens posten ja doch die gleichen paar Leute.


    Aber einfach unbelegt zu behaupten zehntausende spielen noch und haben Freude daran ist einfach "hauptsache ich sach jetzt mal was" (genauso wie "alles ist scheisse").

  • Klingt irgendwie wenig wenn man bedenkt dass alle über Steam spielen müssen, sind ja durchschnittlich nur 1000. Ob die alle Spass haben? Immer wenn das Spiel anfängt mir Spass zu machen ruckelt es wieder und ich verliere die Lust :-(

  • <a href="http://www.train-fever.net/index.php/User/19264-ThomasG/">@ThomasG</a>


    Also auf Deinem Screenshot kann ich Dein geschildertes Problem leider nicht erkennen.


    Baut Ihr denn alle im laufenden Betrieb um? Dann wundert es mich nicht, wenn Objekte &quot;herumspringen&quot; - denn die KI läuft ja und muss sich…


    Mich wundern eher so dermaßen unqualifizierte Kommentare. Zumal noch von Leuten, die das Spiel offensichtlich selbst nicht aufmerksam gespielt haben können. Denn sonst wüsstest Du, dass die Fahrzeuge auch im Pausenmodus herumspringen.


    Von außen betrachtet, erscheint es mir so, dass vor jedem Frame die Wegfinderoutine ihr Unwesen treibt. Die Wegfindung wird sich wie üblich in solchen Spielen an Waypoints orientieren. Vermutlich ist jede Kreuzung so ein Waypoint. Im Zweifel gar jede Schnittstelle zwischen zwei einzeln gebauten/abreißbaren Straßenabschnitten. Wenn der Spieler nun ein Stück Straße abreißt, das sich einen Waypoint mit einem Stück Straße teilt, in dem sich ein Fahrzeug befindet, so stellt die Wegfinderoutine fest, dass die Fahrtstrecke des in diesem Abschnitt befindlichen Fahrzeugs sich verändern muss. Weil natürlich der nächste Frame längst fällig ist, lange bevor der Spieler seine Maus auch nur ein paar Puxel Richtung Straßenbaubutton bewegt hat. Und die Wegfinderoutine schmeißt dann als Ergebnis der Neuberechbung das Fahrzeug vom aktuellen Aufenthaltspunkt an den letzten noch vorhandenen Waypoint zurück.


    Diese Vermutung, dass die Wegfindung selbst im Pausenmodus läuft, verstärkt sich für mich noch dadurch, dass im fortgeschrittenen Spiel selbst das Upgrade jedes Teilstücks Straße selbst im Pausenmodus zu einer stetig wachsenden Anzahl von einfrierenden Frames führt. Auch da springt imho offensichtlich die Wegfinderoutine an. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass diese Upgrade dazu führt, dass nun für alle Einwohner, die diese Strecke nutzen (wollen) die Wegfindung gleichzeitig neu berechnet wird. Was eben immer mehr Frames dauert und das Spiel einfrieren lässt. Eventuell weil der Programmcode beim Upgrade in Wahrheit das Teilstück erst löscht und dann das verbesserte Teilstück einfügt, wild guess.


    Die Behebung des ganzen ist ansich simpel. Soweit man bei der Spieleentwicklung jemals von simpel sprechen darf. Im Pausenmodus sollte schlicht und einfach die Wegfindung nicht angesprochen werden.

  • Tja, dann sollte man als Entwickler eben eine Version online stellen, die genau diese Probleme nicht hat. Allein der Ansatz deines Posts ist schon höchst merkwürdig - anstatt sich über den unfertigen Status des Spiels aufzuregen, regst du dich über die Leute auf, die sich über den unfertigen Status beschweren. Im Mittelalter wurde auch gerne der Überbringer der schlechten Nachrichten gehängt :thumbdown:
    Die 4 Patches haben bisher noch kein einziges drängendes Problem angepackt, da wurden irgendwelche exotischen Crashs und Tastatur-/Mausprobleme beim Mac gefixed. Wenn ich ne Mac-Version verkaufe und es geht noch nicht mal die Maus richtig, was ist das ? Richtig, eine unfertige Version die so nichts auf dem Markt verloren hat.


    Und es ist mir egal ob da 3 oder 300 Entwickler dran arbeiten, nicht fertig ist nicht fertig.


    Es ist eben nicht egal wieviele Entwickler daran sitzen! Wenn ich dieses Spiel mit Sim City vergleiche ist es sowas von "fertig"!


    Sim City wird von einem Multimillionen Dollar Konzern getragen und "entwickelt", man bringt es nicht auf die Reihe und veröffentlicht trotzdem = Absichtlicher Betrug am Käufer mit dem Ziel möglichst viel Geld zu verdienen.


    Bei Train Fever sind es zwei Brüder und ein paar helfer die das Spiel über Crowdfounding finanzierten. Das Spiel existiert +/- nur deshalb weil man es so früh schon releasen konnte um Mehreinnahmen zu genereieren für die Weiterentwicklung! Mit den Einnahmen werden jetzt die Leute die das Spiel vorfinanzierten zurück bezahlt (founders) und das Spiel selbst wird weiter entwickelt. = Kein Mensch wird im Moment wegen diesem Spiel reich!


    Diesen Unterschied MUSS man einfach machen! Wenn du das nicht kannst, lese zuerst Testberichte und warte mit dem Kauf ab!! Bei Indie Titel sollte jedem klar sein das bei release noch einiges nicht optimal ist.


    Hinzu kommt der niederige Kaufpreis von Train Fever. Ich finde es beinahe lächerlich wie du hier rummaulst.

  • Dem zahlenden Kunden ist das sowas von schnurzpiepegal, wieviele Entwicker daran gesessen haben oder nicht. Oder welcher Multimillionen Dollar Konzern daran gesessen hat oder nicht. Der zahlende Kunde misst die Qualität des Spiels an exakt einer Kenngröße. Nämlich der Relation zwischen Kaufpreis und Spielspaß. Für das 20 Euro Segment ist TF im aktuellen Zustand TF unbestritten ein ordentliches Spiel. Weil es dafür problemlos seine 20 Stunden Spielspaß bietet, mehr als manches andere Spiel in diesem Preissegment. Aber das wars dann auch schon. Denn im aktuellen Zustand gilt nunmal, dass es vorbei ist mit dem Spielspaß, sobald der Spielstand eine gewisse Größe erreicht hat. Insofern lautet die zulässige Argumentation nicht: "Hinzu kommt der niedrige Kaufpreis...", sondern "...nur dank des niedrigen Kaufpreises haut man den Entwicklern die Releaseversion nicht um die Ohren."

  • Ich finde das Spiel durchaus spielbar und ich nehme es gerne in Kauf, das es hier und da noch hakt, Hauptsache ich darf selber spielen und muss mir nicht mehr sabbernd Betatests auf YouTube anschauen. Hatte nach einem Straßenumbau auch schon einen Bus, der plötzlich alles blockiert hat, aber ich hab daraus gelernt und speichere vor einer größeren Umbauaktion und gut ist's. Und die Entwickler lassen uns nicht Regen stehen, da bin ich sicher, obwohl Regen ein nettes Gimmick wäre :D Nur mal zum Vergleich: Railroads! kostet heute noch über 20 € und stürzt bei mir regelmäßig ab. Da gab`s glaube ich mal ein einziges Update und dann hat sich keine Sau mehr dafür interessiert, daß das Teil fehlerhaft ist.

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

    2 Mal editiert, zuletzt von NikeQuinto ()

  • also ich mag auch nicht mehr andren beim spielen zusehen und freu mich, selbst bauen zu dürfen. von fertig kann keine rede sein, aber heutzutage gibt es gar kein spiel mehr fertig, das ist fakt. erst muss die masse es bezahlen und testen, dann sieht man die probleme. entweder wird an deren behebung gebastelt, oder eben auch nicht. die performance ist natürlich das größte manko dieses spiels, ein recht unnötiges imho. man kann diverse prozesse vereinfacht berechnen lassen, grob sichtbare modelle aus der entfernung durch andere ersetzen usw, die liste ist lang. simcity ist kein gutes beispiel - es ist von ea, da muss einem wohl klar sein, worauf man sich einlässt. und den worstcase als vergleich zu nehmen ist unfair. es ist ein nischenprodukt mit lowbudget PR und dafür schon ganz gut, aber bestimmt nicht fertig *gg planetary annihilation ist da schon ne größere frechheit, schon allein wegen der summe die dieses "krüppel" schon verschlungen hat. für mich eindeutiger beschiss und die medien machen schön mit. tf wirkt da schon ehrlicher auf mich und die buben werden sich schon noch ein paar programmiertipps holen, wer weiss, vielleicht sogar von dem einen oder andren aus diesem forum? was mich zum schluss bringt: den größten wiederspielwert dieses games bringt für mich.... die kleine, aber feine community. mods machen aus dieser late-beta-phase (die ohnehin jedes spiel heutzutage bei verkauf erst startet) dieses spiel sehr abwechslungsreich. sie zeigen auf, was bereits bekannt und möglich ist und regen gleichermaßen andere an, etwas neues zu versuchen. wenn tatsächlich noch einiges an material aus dem core ausgegliedert werden soll (wie angeblich in planung), dann ist hier im downloadbereich der teufel los. von den entwicklern erwarte ich mir eben nicht mehr besonders viel, das aber dafür ernsthaft und mit gößtem eifer: die performance bessern und weitere daten (auch berechnungen) aus dem core rausnehmen. den rest erledigt die community wahrscheinlich besser. ähnlich wie bei em3 + 4, allerdings waren dort die möglichkeiten von seiten der entwickler weit begrenzter und an verbesserungen wurde nie ernsthaft gearbeitet. tf wird in erster linie von seiner community getragen, auf die sollten die schweizer bauen ;-)
    in diesem sinne ein allgemeines danke an die modder an dieser stelle von mir! weitermachen! :-)

  • ...von
    fertig kann keine rede sein, aber heutzutage gibt es gar kein spiel
    mehr fertig, das ist fakt. erst muss die masse es bezahlen und testen,
    dann sieht man die probleme. entweder wird an deren behebung gebastelt,
    oder eben auch nicht.


    Diese Tendenz ist allerdings
    leider fast bei allen Spielen zu beobachten, da hast du Recht. Deswegen
    spreche ich es trotzdem bei jedem Spiel an was mich interessiert. Und
    dagegen hilft eigentlich nur ein Kundenstreik - Spiele nicht bei Release
    kaufen sondern mindestens erst 6 Monate später, falls bis dahin
    überhaupt nennenswerte Patches herausgekommen sind. Noch dämlicher sind
    natürlich die Preordered-Kunden, oder die für's testen einer
    Beta-version auch noch freiwillig Geld bezahlen (heisst dann Early
    Access oder sonst wie mit fantasievollem Namen belegt). Das fatale ist,
    dass man nicht mal eine Garantie bekommt das noch irgendwas
    weiterentwickelt wird und trotzdem schon mal 20 Euro auf den Tisch legen
    muss.



    naja,
    aber die Modder werden dir auch nicht weiterhelfen bei der fummeligen
    und fehlerbehafteten Schienen- und Strassenkonstruktion, der
    Update-Klick-Orgie bei Modernisierung des Rollmaterials, der Bahnhöfe,
    Schienen und Strassen, unglücklichen Wegfindungen usw usw...
    Insofern hoffe ich mal das da noch was kommt - meine Hoffnung beruht darauf dass die Entwickler Schweizer sind

  • Jetzt mal ganz ehrlich, so schlimm ist das Schienen verlegen jetzt auch nicht. Ich habe schon eine mittlere Karte bis 2020 gespielt incl. Abriss der alten Gleise und neu verlegen von Hochgeschwindigkeitsgleisen und ich habe jede Anbindung ohne übermässigen Frust hinbekommen. Und wenn ich mir die Screenshots im Forum anschaue, haben andere das auch geschafft. Sicher wäre eine saubere Planung vor dem endgültigen Verlegen hilfreich, aber ich habe es mir zur Regel gemacht, vor einem kniffligen Wegstück meine Welt temporär zu speichern, dann ist es ja kein Problem, wieder neu aufzusetzen, wenn's mal in die Hose geht. Und Fahrzeuge auf Linien werden einfach komplett verkauft und neu bestückt, dann ist das auch mit ein paar Mausklicks erledigt. Natürlich gibt es (noch) nervige Dinge im Gameplay, aber für meinen Teil überwiegt der hohe Spassfaktor am Spiel und den kann man sich nur selber vermiesen. Für 20€ habe ich in meinem Leben schon sehr oft sehr viel weniger bekommen. :thumbup:

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

    Einmal editiert, zuletzt von NikeQuinto ()

  • ier kann man wirklich nur sagen
    Warten warten und n Tee oder Kaffee trinken.
    Das Spiel ist gerade mal 2 Wochen draussen, hat eine florierende Modding Community und die Entwickler haben schon 4 patches veröffentlicht. Mehr kann man vll aktuell einfach nicht erwarten, wenn auch noch 1ner um die Welt tingelt um das Spiel zu vermarkten fehlt einfach mal 1/3 vom ganzen Team :P

  • naja,
    aber die Modder werden dir auch nicht weiterhelfen bei der fummeligen
    und fehlerbehafteten Schienen- und Strassenkonstruktion, der
    Update-Klick-Orgie bei Modernisierung des Rollmaterials, der Bahnhöfe,
    Schienen und Strassen, unglücklichen Wegfindungen usw usw...
    Insofern hoffe ich mal das da noch was kommt - meine Hoffnung beruht darauf dass die Entwickler Schweizer sind


    das ist so nicht ganz richtig, denn ich habe ja geschrieben, dass ich dem eine ausgliederung verschiedener prozesse/abläufe aus dem core vorraussetze. damit ist es dann beispielsweise einfach zu modden, dass du mit nur einem klick deine komplette oder, wenn du magst, gar alle, schienen ersetzen oder upgraden kannst. je mehr freiheiten man den moddern lässt, umso mehr möglichkeiten bestehen und werden garantiert auch angegangen. ich bin recht zuversichtlich, dass sich da noch so einiges tun wird. nebenbei erwähnt ist aufbaustrategie immer ein wenig fummelig, sonst würde man ja kaum was bauen können oder nur sehr eingeschränkt und es wäre wohl nur noch ne witschaftssimulation. da sie BEIDES vereint, gehört schon ein kleiner anteil fummeligkeit dazu. sehen wir mal wo wir in einem jahr stehen. diese kinderkrankheiten gesteh ich nem kleinem team durchaus zu, die modbarkeit wird sich noch als sehr nützlich erweisen.
    bei großen spieleschmieden fehlt mir diese toleranz gänzlich, da lasse ich auch erst viel zeit vergehen und seh den youtubern dabei zu, wie sie sich mit dem titel rumärgern. für sowas dann nen aaa preis kassieren, ist halt rotzfrech. das sehe ich bei dem preis von tf durchaus gelassener, das hat in heutigen dimensionen nur nen bruchteil an geld verschlungen. ich kann nur noch mal auf planetary annihilation als beispiel verweisen. im early-access um 90 € bei kickstarter davor noch mehr und jetzt wirds verschleudert und kann noch immer nichts, die programmierung samt engine wurde beinah 1:1 aus surpreme commander übernommen. bis heute hat das game nichts wesentliches zu bieten, läuft grottenschlecht, der support ist ein witz und gekostet hat der ganze dreck ein vermögen. da muss man schon ein wenig differenzieren und nicht alle spiele in einen topf werfen, die nicht gleich so richtig laufen, wie man das gerne hätte. das ist meiner meinung nach ein wenig engstirnig und unfair.
    bißchen geduld, alles wird gut, zumindest bei tf ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelse ()


  • Eigentlich wollte ich hier in dem Thread, als auch dem anderen in dem sich unser User Blowfly hier überall seinen Senf dazu gibt, wie schei..... es sei, dass das Spiel ja derzeit viel zu verbugt sei. Das es ja nicht fertig sei und eh alles nur schei..... sei.


    Wenn das wirklich so ist warum schaust dann noch regelmäßig in der Community vorbei? Nur um zu Flamen? Nur um um das Spiel schlecht zu machen? Nur um zu meckern das 3 (DREI) Entwickler vermutlich neben ihrem Job auch ein Privatleben haben? Nur weil Gamestar und andere News Seiten Teilweise mehr aus einem Interview machen als wirklich gesagt wurde? Warst du dabei? Ich nicht!! Mir ist es aber egal. Ich habe mittlerweile mehr als 100 Stunden gespielt! Das sind damit weniger als 20 Cent die Stunde. Anderer AAA Games (Sim City 5, Tropico 4, ......) Habe ich nicht so viel gespielt. Damit wären sie bei selber Spieldauer sogar teurer!!!! Bei TF sehe ich derzeit nicht das ich es Nicht mehr spielen werde also kommen noch einige Stunden hinzu und so der Preis pro Stunde SINKT!!!


    Wir haben hier eine sehr hilfreiche Community und ein sehr fähiges Team das versucht diese Community aufrecht zu erhalten. (Danke!)


    Daher MEINE Bitte an dich. Versuche doch bitte nicht immer nur das schlechte zu sehen!
    Ja das Spiel braucht noch den ein oder anderen Patch. Und meiner Meinung nach der wichtigste ist der Performance Patch. Weil wenn sie wie sie im Interview gesagt haben es noch mehr Moddingfreundlicher machen wollen und noch mehr dinge offen legen wollen, dann kann die Community es für sich so anpassen wie sie es will! Und somit mit Hilfe der Mods jeder für sich selbst!


    LG Camposanto


    Edit Goya: Zitatorgie gekürzt

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • aber die Modder werden dir auch nicht weiterhelfen bei der fummeligen
    und fehlerbehafteten Schienen- und Strassenkonstruktion ... unglücklichen Wegfindungen usw usw...


    der größte bug sitzt oft 50 cm vorm monitor...


    ich hab auch ne weile gebraucht, um mich reinzufinden aber mittlerweile verlege ich schienen flott und problemlos samt mehrgleisiger brücken und tunnels und wo ich nen straßentunnel oder ne brücke haben will, da krieg ich sie auch hin.


    bei mir kreuzen sich 5 linien auf nem 4-gleisigen bahnhof und jede linie befährt genau die gleise, die sie soll, man muss nur die weichen richtig planen und die signale vernünftig nutzen.


    wenn man den dreh raushat, dann kann man nicht mehr von fehlerbehaftet oder unglücklicher linienführung sprechen, dann bekommt die art und weise, wie man bauen muss, durchaus auch sinn.


    meine meinung: es liegt an jedem selbst, wenn er es nicht auf die reihe kriegt,

BlueBrixx