Beiträge von DerMudder

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe da auch noch ein paar Ideen/Wünsche


    Löschen von Bahnhöfen (Flughäfen, Häfen) bestätigen
    Es ist schon sehr schade, wenn man mal eben einen Millionen-Bahnhof löscht, nur weil man ein Signal löschen will und sich verklickt. Bei billigen Busstationen wäre so eine Nachfrage sicher eher lästig, aber vielleicht wäre es möglich sowas in den Optionen einstellbar zu machen.


    Ins jeweilige Baumenü zurückkehren, wenn man den Bulldozer beendet
    Man baut fleißig an seinem Schienensystem rum, drückt B um einen Fehler zu korrigieren, drückt nochmal B und landet automatisch wieder bei seinem vorher ausgewählten Baumenü (kann dann ja Schiene, Signal, Bahnhof o.ä. sein).


    Ein "Jetzt Austauschen"-Button im Fahrzeug-Erneuern Menü
    Kommt ja doch häufiger vor, dass man seine Linie auf neue Lokomotiven umstellen will und dann hoffen muss, dass die Züge mindestens schon 25% Abnutzung haben. Hier wäre es schön wenn man einen einmaligen "Jetzt austauschen"-Button hätte.


    Mehr Wasserfläche für Maps
    Da hat man schon Schiffe und kann sie kaum einsetzen, weil bei vielen Seeds eigentlich nur ein Fluss und ein halber See bei raus kommt. Hier wäre die Option "Küste" oder "Inseln" bei der Maperstellung irgendwie noch schön.


    Baustopp für Stadtgebäude
    Es ist sehr nervig und teuer, wenn man grade in einer Stadt baut, Häuser abreißt um Schienen zu legen und 3 Sekunden später: Schwupps steht ein neues Stadtgebäude da, wenn man nicht auf Pause stellt. Hier wäre ein Bauverbot für x Wochen nach Abriss / Straßenbau sehr schön um nicht zwangsläufig im Pausemodus zu bauen.


    Optionale Schwierigkeitsstufen
    Das man beim Auswählen des Schwierigkeitsgrades einzelne (zusätzliche Punkte) anklicken kann: "Teurer Tunnel/Brückenbau" oder "Tunnel/Brückenlänge ist nach Spieljahr begrenzt".

    Einziges Mittel bis dieses Problem behoben ist (am besten ein Ein/Aussteige-Geschwindigkeit für die Anhänger, Pendlerzug sollte schneller gehen als InterCity):
    Zügen maximal 120 Passagiere Kapazität geben. Hier sind die Zeiten halbwegs annehmbar. Und das mit dem "auffahren" der anderen Züge, setzt auf Abschnitt der Linie (zwischen 2 Bahnhöfen) kein Signale auf, so dass sich die Züge entzerren.

    Eigentlich ist es ein Fehler der mir/uns schon in der Beta hätte auffallen müssen, nur ich habe nie ein Spiel um 1900 gestartet. Nun habe ich es und da fällt mir 1945-50 auf: Du musst deine alten Dampfloks austauschen und es gibt keine Nicht-Elektro-Alternative.


    A 3/5 bis 1940 und BR 75.4 bis 1944
    Die erste Diesellok NoHAB AA16 kommt aber erst 1954
    Ich sehe den A4 LNER jetzt mal nicht als Alternative für einen Güterzug.


    Persönlich finde ich es eh schon doof, dass die Elektrifizierung zu günstig ist. In der Realität existieren Dieselloks auch heute nur deswegen weil es sich nicht rentiert alle Strecken mit Oberleitungen zu versehen. Aber das man im 1900er Spiel schon "gezwungen" ist auf Elektro umzustellen -- Doof. Jedenfalls für mich, weil ich gerne auch mal ganze Abschnitte unelektrifiziert lasse um es etwas schwerer zu machen.


    Was meint ihr? Bei den Eisenbahnprofis hier, werden sich doch sicher auch 1-2 Dampf/Diesel-Loks finden die die Lücke schließen könnten. Und dann braucht es nur ein paar fähige Modder oder auch die Entwickler (Huhu :whistling: ) damit das 1900er-Spiel besser läuft.

    Dann bin ich mal gespannt wohin sich TF entwickelt. EEP ist ja doch recht kommerziell geprägt (Modelleisenbahner-Mentalität: Heute leiste ich mir mal eine neue Lok)
    3D-Modelle gibts inzwischen von so ziemlich jeder Bahn und Co. Aber ob die Modellierer die dann auch freigeben ist was anderes.


    Unabhängig davon braucht TF dann nicht nur ein neues Kauf-Menü mit Filteroptionen sondern vor allem die Engine braucht noch einen deutlichen Schub nach vorne. Die kommt meiner Meinung nach jetzt schon an ihre Grenzen.

    Wo bleibt denn der Spielspass, wenn man alle Grafikdetails auf niedrig einstellen muß, damit das Game halbwegs flüssig läuft ?


    Ich kann mich ja wieder amüsieren. Ihr kauft euch Notebooks und erwartet ernsthaft, dass ihr aktuelle Spiele in den höchsten Auflösungen und maximalen Details anschauen könnt. Und diese Forderungen dann auch noch mit einem ca. 4 Jahre alten Laptop zu stellen.. Sorry aber die Welt der Computerspiele läuft so nicht.
    Klar ist das frustrierend wenn man sich auf das Spiel gefreut hat und der Rechner es nicht flüssig darstellen will, aber mit Ausnahme von Gamingbooks (also Gaminglaptops, welche auch weit über 2000€ kosten) sind die Dinger nicht für Spiele optimiert und das muss sich auch jeder klar machen. Weder Mobile Grafikkarten noch Mobile-CPU erreichen die Leistung der Desktop-Baureihen, weil beim Laptop vor allem auf Energieverbrauch und Abwärme geachtet werden muss. Im aktuellen Beispiel: Die 4650er Grafikkarte stammt aus dem Jahr 2009 und hat umgerechnet nicht mal die Leistung eines heutigen Smartphones.


    Ich finde es "scheiße", dass immer die Spiele und Entwickler schuld sein sollen, aber nie der User der glaubt mit einem 600€ Laptop für 10 Jahre für alles gerüstet zu sein. Ich fahr auch nicht mit nem Smart zu IKEA und beschwere mich anschließend an der Kasse warum der Schrank nicht in Wagen passt.

    Ok "Kein Weg" heißt entweder das ein Einbahnsignal den Weg versperrt, bei einer Elektrolinie irgendwo ein Stückchen Oberleitung fehlt oder es simpel gesagt keine Strecke zum Ziel gibt.
    "Gehe" mal die Strecke ab wo du hin willst und prüfe ob der Zug wirklich durch die Signale kommt und die Weichen benutzen kann - oder ob irgendwo ein Stück Oberleitung (oft nur 1-2 Schwellen) fehlen.

    Nein, Potenzial ist die Anzahl an Gütern die die Fabrik maximal herstellen würde im Moment (unabhängig der Ausbaustufe, liegt das Potential höher als die Ausbaustufe, würde diese eben ausgebaut werden), sofern sie mit ausreichend Rohstoffen beliefert wird. Quasi die Nachfrage von den Industriegebieten in Reichweite.


    Ok das schau ich mir heute Abend mal genauer an. Weil ich den Wert "Theoretisch kann ich 60 Firmen im Umkreis beliefern" sehr wage und unnütz halte und den Wert auch noch nie über dem Produktionslimit gesehen habe (ok so oft schau ich auch nicht drauf). Es ist auch nicht so, dass die Zahl plötzlich auf 300 hochspringt wenn man die Fabrik an eine Güterlinie mit 4 Städten anbindet. Die Fabrik liefert zwar trotzdem Waren für die Städte aber eben nur bis Produktionslimit.

    Ach ich glaube was du meinst ist der Wert den die Fabrik mit den erhaltenen Rohstoffen produzieren kann? Eine Raffinerie ohne Öl kann keine 200 Waren produzieren.


    Kapazität: Maximal mögliche Produktion in der aktuellen Ausbaustufe
    Rohstoffe: So viele Rohstoffe nimmt die Fabrik anhand der aktuellen Auslastung ab.
    "Potenzial": So viele Waren kann die Fabrik mit den gelieferten Rohstoffen produzieren.
    Die beiden letzten Werte ergänzen sich immer etwas, aber eine Fabrik kann mit wenigen Rohstoffen nicht produzieren und nimmt bei geringer Auslastung auch nicht beliebig viel Rohstoffe an.

    4players arbeitet auch an einem Test.
    Die Redaktionen sind momentan wahrscheinlich ausgelastet. Gamescom ist noch nicht aufgearbeitet und nun kommen alle Vor-Weihnachtstitel raus. Und da sind dann Spiele wie Sims 4 wichtiger.

    @Gruwe83 Ja, das habe ich in der Beta alles durchprobiert, Güterlinien mit mehreren Zielbahnhöfen und sogar einem Umschlagplatz errichtet. Waren verhalten sich anders als die Passagiere und sind mindestens genauso lukrativ, wenn man die Linien geschickt verwaltet.


    Und zum Thema, dass die langen Linien unrentabel sind... ich bleibe bei meinem Nein und kann @SecOrder bestätitgen. Auch mit langsamen Zügen (90km/h) kann man mehr als 2 Städte problemlos anbinden und allerspätestens mit der Mirrage gibts wirklich keine Ausrede mehr warum eine lange Linie unrentabel laufen sollte. Im Gegenzug finde die BR 103.1 für einen "Nahverkehr" viel zu teuer. Die lohnt sich eigentlich erst mit 150+ Passagieren auf weiten Strecken (ja ich habe die auch schon im Nahverkehr eingesetzt und Plus gemacht, wo sich meiner Meinung nach aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht aufgeht).


    @Ottonormal warum deine Ringlinie nicht funktionierte liegt sicher an einem falschen Signalsystem. Wenn die Züge immer mehr auffahren dann lädt der 1. Zug alles ein aber spätestens der 3. bekommt keine Passagiere mehr ab. Um das zu verhinden einfach die Signale weiter setzen. Zwischen 2 Städten habe ich maximal 3 Blöcke, so dass die Züge extra weit von einander gehalten werden. (die Signallänge sollte man im Laufe der Jahre der Zuglänge und der Geschwindigkeit anpassen). Das System hat auch Xanox im Signaltutorialvideo angesprochen.

    Dein Frachtsystem ist falsch.
    Das Potenzial der Firma entspricht der Produktionsgrenze/Firmengröße. "Wir können maximal 50 Möbel herstellen. Aber wenn du uns lange genug 50 abnimmst, dann bauen wir aus". Die Industriegebäude der Städte brauchen nun Ware um sich selber ausbauen zu können. Im Stadtmenü sieht man die Zahl die abhängig von der Industriedichte der Stadt ist. Die Stadt wird auch nicht mehr abnehmen. Du kannst also 5 Fabriken anschließen und Autos im 30 Sekunden Takt einfahren lassen. Die Fabriken werden nicht mehr Produzieren weil die Firmen einfach nicht mehr Waren kaufen.
    Im Gegenzug kannst du aber eine Fabrik an mehrere Städte anschließen. Auf die Weise wird die Fabrik ausbauen, mehr Rohstoffe verlangen und du kannst mehr Waren von dieser einen Fabrik in andere Städte bringen. (Das klappt übrigens auch wenn man mit einem 10 Minuten Takt zu einer Stadt quer durch die Karte fährt.)

    Das ist falsch. Würde er sich immer nur das nächstgelegene Suchen, dann würde gar kein Passagierverkehr stattfinden, da kein Bewohner in die Nachbarstadt fahren wollen würde. Die Stadt würde nur in sich wachsen doch das tut sie nicht. Im Gegenteil, die Bewohner suchen sich immer weiter voneinander liegende Ziele aus.