Passagiere steigen zu langsam ein/aus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,


    habe eine Frage:
    Ändert sich die Ein/Ausstiegszeit der Passagiere? Bzw. kann ich diese durch die Bahnsteigs- oder Zuglänge beeinflussen?


    Mein Problem ist, ich habe eine sehr gute Zugstrecke bei denen die Passagiere sich am Bahnhof stapeln. Wenn der erste Zug voll ist und abfährt wartet schon der Nächste zum Ein- und Aussteigen.
    Nur leider ist das nicht schnell genug, so dass mehr Passagiere hinzukommen als einsteigen. So verliert man auf Dauer natürlich die Kunden.


    Grüße

  • Bei mir ist es auch so. Habe gut 300-600 Kunden am Bahnhof und die Züge fassen ca. 200 Kunden.
    Da das Einsteigen meist länger dauert als die Max-Haltezeit des Zuges, sind die Züge nicht voll.
    Ich denke auch das da nochmal hand angelegd werden sollte. Es muss einfach schneller gehen das die Kunden in den Zug Springen.
    Die Idee mit den Türen pro Zug ist genial. Wenn 20 Türen auf einer Seite sind können doch 20 Kunden\sek einsteigen.

  • Das finde ich auch besch**** dadurch Stauen sich meine Züge alle auf und die ersten beiden sind bis auf den letzten Platz voll und der rest macht schön fette verluste weil die leer fahren aber durch die kurze Standzeit halt immer dahinter hängen, verkauft man die Züge geht der Takt kaput und man hat gar keine Kunden mehr....

  • Einziges Mittel bis dieses Problem behoben ist (am besten ein Ein/Aussteige-Geschwindigkeit für die Anhänger, Pendlerzug sollte schneller gehen als InterCity):
    Zügen maximal 120 Passagiere Kapazität geben. Hier sind die Zeiten halbwegs annehmbar. Und das mit dem "auffahren" der anderen Züge, setzt auf Abschnitt der Linie (zwischen 2 Bahnhöfen) kein Signale auf, so dass sich die Züge entzerren.

  • Ja, leider wirkt sich die lange Umstiegszeit so stark negativ aus, dass der automatische Taktausgleich das nicht mehr korregieren kann...


    Eine Zeit lang habe ich versucht dem mit kleineren Zügen, die dem großen hinterher trotten entgegen zu wirken - um die Taktzeit oben zu halten und um die Betriebskosten der leeren Züge zu drücken...
    Da die kleinen Züge ja eh auf den großen auffahren werden kann man hier sogar oft noch eine kleinere/schwächere Lok einsetzen...


    Je nach dem wielang deine Strecke ist kannst du auch zwei, drei große Züge einsetzen: groß --> klein--> klein --> ... --> groß --> klein --> klein --> ... --> ...


    Aber ob dies das Allheilmittel ist kann ich auch nicht sagen... Entweder fährt man mit viel zu viel Kapazität durch die Gegend oder mit zu wenig...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.


  • Je nach dem wielang deine Strecke ist kannst du auch zwei, drei große Züge einsetzen: groß --> klein--> klein --> ... --> groß --> klein --> klein --> ... --> ...


    Hahah ja absolut this...
    Habs so auch versucht... hat aber den Zeitpunkt der aufkettung nur was hinausgeschoben weil sich irgendwann die Kette umgekehrt hat etc....

  • Also ich habe auf meiner langen Strecke 4 x den roten Pfeil gekauft und einen Zug der gross ist. Dort läuft alles wie geschmiert und ich nehme meine Millionen ein :-)

  • Ja das Thema ist bei mir derzeit an Endbahnhöfen (meist an einer Stadt am Kartenrand) am schlimmsten, weil ich dort meist nur einen Bahnhof mit einem Gleis habe.
    Als Alternative wäre natürlich der Bau eines mehrgleisigen Bahnhofs, allerdings gibt es hierbei einige Nachteile:


    1) der nachträgliche (Umbau ) ist ehrlich gesagt zum verrückt werden, ich will aber nicht erst im Jahr 1850 gleich ein fünfgleisigen Bahnhof mit 320m hinbrettern ---das ist mir zu unrealistisch. Für den Umbau etc, brauchen wir definitiv noch mehr Unterstützung. (kein automatisches "andieStrasseranflantschfeature"// ich glaub das heisst "snapping"). Mehr Hilfe durch die KI für den Abriss etc. von Gebäuden -- "Kein Platz" oder "Fehler in der Terrainabweichung" sind da nicht sehr hilfreich.
    2) Die terminierten Linien an den Bahnhöfen nehmen sich sowieso immer das gleiche Gleis, obwohl die danebenliegenden frei sind. Vielleicht habe ich auch was übersehen?
    3) Für den Umbau muss man auch die Züge von der Strecke bekommen, da meist die Anbindungen nicht mehr passen und man großzügig ebenfalls wegreissen muss.... dann zerreist es aber den Takt der Linie...mit all den netten Nebeneffekten.


    Aso, ich nehme auch die BR420 (zweifarbiger Bahnmod). Die Kapazität ist bei einem kurzen Takt ausreichend (kleine Map) und das Umsteigen geht relativ schnell. Meine Traumzüge ala eine 320m ICE/IC kann ich momentan noch an den Haken hängen. Mal schauen.... :-)

  • Also ich habe auf meiner langen Strecke 4 x den roten Pfeil gekauft und einen Zug der gross ist. Dort läuft alles wie geschmiert und ich nehme meine Millionen ein :-)


    Du spielst aber mit nem Mod? Wie soll denn der Rote Pfeil mit den Betriebskosten und nur 15 Personen kapazität jemans gewinn machen ? :D

  • Vielleicht können ja die Entwickler beim Aus- und Einsteigen eine Formel einbauen.


    In etwar so:


    Basiszeitwert zum Ein- und Aussteigen * Türen im Waggon * Anzahl der Waggons


    Würde dem Realismus ein Stück weiter auf die Sprünge helfen, meiner Meinung nach.

  • Du spielst aber mit nem Mod? Wie soll denn der Rote Pfeil mit den Betriebskosten und nur 15 Personen kapazität jemans gewinn machen ? :D


    Die Roten Pfeile selbst werden wohl keinen Gewinn bringen, aber der große Zug dazwischen wir voll abwerfen weil die Roten Pfeile die Taktzeit weit genug runter ziehen um für die Fahrgäste attraktiv zu sein.

  • Basiszeitwert zum Ein- und Aussteigen * Türen im Waggon * Anzahl der Waggons


    Die Anzahl der Waggons spielt beim Personenverkehr doch gar keine Rolle.
    20 Personen steigen aus einem Waggon genauso schnell ein und aus wie 100 Personen aus 5 Waggons des gleichen Typs.
    Man könnte vielleicht noch einen minimalen Aufschlag geben, da sich die Reisenden am Bhf gegenseitig behindern.
    Die Ein- und Ausstiegszeit ändert sich eigentlich nur, wenn der Zug nicht komplett in den Bhf passt. Und Passagiere die letzten Waggons zum Ein- uns Aussteigen nicht nutzen können.


    Beim Güterverkehr sieht es da schon anders aus. Hier verursachen mehr Waggons natürlich auch eine längere Be- und Entladezeit.


    Hoffe auch, dass sich hier was ändert.


    Grüße

  • Die Roten Pfeile selbst werden wohl keinen Gewinn bringen, aber der große Zug dazwischen wir voll abwerfen weil die Roten Pfeile die Taktzeit weit genug runter ziehen um für die Fahrgäste attraktiv zu sein.


    Ah ok, jo sieht man ja draussen auch immer da fährt immer mal nen ICE als S-Bahn um die verspätungen reinzuholen :D

  • So habe mal eine Ewigkeit herum probiert wie ich gleichzeitig mehr Leute rein bekomme:
    Bahnhof mit mindestens 2 Gleisen, besser 4 bei Durchfahrtsbahnhöfen, sonst hat man das gleiche Problem.
    Also so:
    http://cloud-4.steampowered.co…C2AC2F176EB2F2E136561E0D/


    Wie man sieht sind gleichzeitig 2 Züge im Bahnhof obwohl ich nur eine Linie definiert habe.
    Habe die Linien beide nebeneinander gebaut. Diese dürfen sich niemals kreuzen. Sie finden alle die Bahnhöfe und der Takt ist somit auch höher.


    Vorteil:
    Mehr oder gleichviel Züge die aber parallel laden/entladen können.
    Sehr schicke Strecken:
    http://cloud-4.steampowered.co…51ADE97CB1712178A46D941C/
    Nachteil
    doppelte Baukosten ;-)
    Bei sehr großen Bahnhöfen daran denken, dass die Passagiere auch schnell auf die andere Seite kommen:
    http://cloud-2.steampowered.co…89C01D25D56DE36DCF31669F/

  • Man könnte auch versuchen die Linien enger zu vermaschen um die Passagiere besser zu verteilen. In einem Sternnetz also zum Beispiel eine Radiallinie (also zwei gegenläufige), oder Teilstücke davon einführen. So kann man die Hauptbahnhöfe entlasten.


  • Wie man sieht sind gleichzeitig 2 Züge im Bahnhof obwohl ich nur eine Linie definiert habe.
    Habe die Linien beide nebeneinander gebaut. Diese dürfen sich niemals kreuzen. Sie finden alle die Bahnhöfe und der Takt ist somit auch höher.


    Hallo,


    ich verstehe leider nicht, was genau du gemacht hast. Kannst du das evtl. bitte ein wenig ausführen?

BlueBrixx