Die Schwenktüren sind fertig
Beiträge von Maverick2002
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Das Team der Transport-Fever Community
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Hallo zusammen,
neben dem ganzen konvertieren und anpassen meiner TF Mods für TPF, hatte ich mal Lust auf etwas Neues. Das Ergebnis ist der Hbbins 306 Schwenktüren-Güterwagen. Ich habe heute auch schon einiges modellieren können.
Hier sind die ersten Bilder...
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Und am selben Tag noch das erste Update...
Ich habe einen Fehler bei der Türpositionierung im Lod1 behoben und die Farbvarianten in Chromoxidgrün (ohne Silberstreifen) und Laubgrün hinzugefügt.
Hier ist der Link:
https://www.transportfever.net…-Transport-Fever-Version/Steamworkshop:
http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=823513823 -
Es ist geschafft... der Bghw (Transport Fever Version) ist online.
Hier könnt ihr ihn downloaden:
https://www.transportfever.net…-Transport-Fever-Version/Und hier der Steam-Workshop-Link:
http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=823513823Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest
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Hi Danto,
you can look here: https://www.transportfever.net…-Transport-Fever-Version/
That is the Bimdzf and not the Bpmbdzf, but I will create a ICE color version in future
like in the TrainFever Version of this Mod: https://www.transportfever.net…euerwagen-Bimdzf-269-271/ -
Ja das Toilettenfenster ist nicht transparent und schaut von außen wie weißes Milchglas aus.
Die Toilette selber ist aber nur ein leerer Raum.Danke für das positive Feedback.
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Hier habe ich mal ein paar Bilder des Ostalgie-Teils meiner TPF-Welt.
Ok, die Gebäude sehen nicht nach Ostalgie aus.
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Hier ein paar Bilder der Inneneinrichtung vom Bghw...
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Es fehler noch die Schmutz- und Rosttexturen sowie die Sitzplätze. Aber sonst schaut es schon ganz gut aus.
Hier könnt ihr selber schauen. (Das Bild mit den roten Wagen zeigt das ColorBlend schon funktioniert) -
@KieskutscherEF: Die BR252 habe ich in meiner Liste stehen, dauert aber noch, bis ich damit anfange.
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@pumpnC: Ja dafür gibt es einen Grund. UG hat ein Repaintfeature für TPF angekündigt, welches hoffentlich nur das Erzeugen der Texturen veraussetzt und nicht noch weitere MESHS, MTL etc. wie bisher. Das Problem wäre dann, wenn ich jetzt wieder alle Farbvarianten im herkömmlichen Stil anbiete, ich dann den Mod umbauen müsste und er wohl nicht mehr "savegamesicher" wäre (bzw. ich dann dummy Dateien einbauen muss).
Aber mal schauen, wann dieses Feature kommen wird. Für den Steuerwagen, habe ich aber auf jeden Fall noch die Variante Bimdzf271 in ICE Lackierung geplant.
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Der Steuwagen Bimdzf 269/271 steht zum Download bereit:
Hier im Forum unter:
Steuerwagen-Bimdzf-269-271-Transport-Fever-Version/oder über Steam:
http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=810193231Viel Spaß damit
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@mediziner: Ach stimmt, ich verwende das gleiche Material für die Tür und die Außenhülle. Es kommt also nicht auf die Reihenfolge der Meshs an, wie sie geladen werden, sondern auf die Materialien. D.h. das Material kopieren und als extra MTL mit anderer Order für die Türen bereitstellen. Das werde ich heute Abend mal versuchen. Danke dir.
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Hallo zusammen,
kurz vor dem ersten Release des Bimdzf, zeige ich noch ein paar Bilder der Testfahrt.
Die Inneneinrichtung ist fertig modelliert, Passagiere nehmen platz und ich Fahrtrichtung sitzt auch ein Zugführer drin.
Es wird auch erstmal wie bei den UIC-Z Wagen nur den Bimdzf269 als InterRegio geben, allerdings ist ColorBlend aktiv und kann genutzt werden.Noch offene Punkte (auch nach dem ersten Release):
- anpassen der Texturen der Bedienkonsole im Führerstand
- Überarbeiten der Scmutz und RosttexturenFehler den ich gern noch beheben möchte:
- Beim Blick durch die Fenster, wird mir die Tür Innenseite nicht angezeigt, sondern komplett durchsichtig.
- Ich habe die Reihenfolge des Meshs in der MDL bzw. Group schon geändert, hat aber nichts geändert. ( @mediziner hast du vielleicht noch eine Idee? ) -
Ich habe auch nicht soviel Spaß an den Innenräumen, wie am Rest der Modelle. Aktuell bin ich gerade dabei den Führerstand des Bimdzf Steuerwagens zu modellieren. Beim Wechsel auf Lod 1, bei dem der komplette Innenraum nicht mehr vorhanden ist, Wechsel ich dann auch auf eine andere mtl, die dann auch keine Transparenz mehr unterstützt. Dann brauche ich auch keine Innenwände mehr, damit man nicht durch das Fahrzeug durchschauen kann. Mal so als kleine Ergänzung zu dem was @Grimes geschrieben hatte.
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Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein Update von meinem aktuellen Projekt.
Ich bin dabei den Bimdzf Steuerwagen für TPF fit zumachen, hier seit ihr Fotos der ersten Testfahrt. -
Oh man, so schnell wie du deine schönen DR Loks hier bereitstellst, setzt du mich mit meinen passenden Wagen gut unter Druck.
Ich finde sie alle top. -
Ich habe eine neue Version der Z-Wagen hochgeladen.
Änderungen in Version 1.1:
- kleine Texturupdates
- Anpassung der Kosten auf SpielstandardUIC-Z Wagen DR:
transportfever.net/filebase/in…-Transport-Fever-Version/
steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=783354131UIC-Z Wagen DB:
https://www.transportfever.net/filebase/index.php/Entry/2339-UIC-Z-Wagen-DB-Transport-Fever-Version/
steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=763856605 -
Mit RGB-Wert meinte ich die einzelnen Werte für Rot, Grün und Blau. *sorry das war unglücklich ausgedrückt*
Ich habe keine Ahnung, was der erste Wert genau bedeutet, er soll nur immer auf 1.37 stehen und wird dann mit dem zweiten exponenziert und ergibt dann den richten Wert für albedoScale, wenn man die math.pow funktion in der mtl benutzt. So habe ich es bisher auch gemacht.@mediziner schreibt ja auch, dass man den Wert direkt ohne die Funktion angeben kann. Dann musst du den Wert über den Helligkeitswert der Ursprungsfarbe berechnen.
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@Franzl das liegt vermutlich den Werten für das Cblend in der Mtl. Du musst da bestimmte Werte eintragen und dann funktioniert es mit dem Färben. Wenn ich später am Rechner bin, werde ich die genaue Funktion hier noch eintragen.
Du kannst mir gern aber schon mal die RGB Werte, der UrsprungsFarbe des Kessels schicken. Dann kann ich dir genau sagen, was da eingetragen werden muss.
@mediziner ist gerade dabei, herauszufinden, wie man die Werte berechnen kann.Edit:
Der zweite Wert muss anhand der Ursprungsfarbe, die Überblendet werden soll angepasst werden. Der erste Wert ist laut UG immer 1.37. Leider weiß ich Moment nur, wie ich den Wert mit Hilfe von Photoshop ermitteln kann. Dahen benötige ich den RGB Wert der Ursprungsfarbe.