Beiträge von petrolhead

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    bei mir
    - Personenzüge je nach Gusto: E 1234, D502 etc. Die letzten beiden Zahlen sind eine laufende Nummer, die bei allen Linien durchgezählt werden.
    - Güterzüge. Produktionsstätten nummeriere ich durch. Also Xdorf Produktion 02 z. B. Die Linie, die Rohstoffe anliefert, bekommt die '0'. Beim vornegenannten Beispiel also 20xx, wobei die xx die laufende Nummer ist. Abgehende Züge, die Güter ausliefern 21xy, 22yz etc. LKW und Güter-StraB werden analog nummeriert.
    - StraB: StraB xx A-Dorf
    - Bus: KOM xx B-Dorf

    @MeckiBoy: ich weiss schon, was du meinst, die Anzahl der Gleise ist nicht das Problem. Auch nicht die Menge der Züge (z. Zt. rund 75), solange es sich nur um Güterzüge handelt. Probleme kommen da auf, wo Güter- und Personenverkehr gemischt fahren (wie es im echten Leben auch passiert). Hier entsteht das Hauptproblem dadurch, dass für den Güterverkehr weniger Zeit als für den Personenverkehr ist (Güteranlieferung xy pro Jahr = 12Min), deshalb muss sich der Personenverkehr dem Güterverkehr unterordnen.


    Die Bahnhofsausfahrt bekommt bei mir immer eine doppelte Weiche (wie auch immer das jetzt korrekt heisst, da wird ja seit Monaten drüber diskutiert). Das hat den Vorteil, dass eine Linie einen dedizierten Bahnsteig hat und sich die Züge bei Aus- und Einfahrt nicht in die Wege kommen. Schön zu sehen bei der 140, die nach dem Beladen aufs ausgehende Gleis wechselt.


    Gleise sind auch reichlich vorhanden, im Vordergrund durchfahren Güterzüge den Bahnhof auf den mittleren Gleisen, die äusseren Gleise sind für den Personenverkehr. Hier hält eine S-Bahn, der dampfbespannte Nostalgiezug und eine Regionalbahn. Rechts im Bild die Güterzug-Neubaustrecke, die momentan von drei Linien benutzt wird, drei weitere müssen da noch drauf.


    Hier fahren aktuell 7 Linien, davon 6 mit zwei und mehr Zügen ein und aus. Ab und zu klemmt es kurz, ist aber kein echtes Problem. Natürlich müssen Züge warten, das ist wie bei der grossen Bahn :) Die Hauptprobleme entstehen aber nur, wenn die KI mal wieder meint, auf offener Strecke einen Zug wenden lassen zu müssen, nur weil 367km weiter eine Weiche gebaut wird. Das gibt dann logischerweise Chaos auf dichtbefahrenen Strecken. Ich hoffe, dass dieses unsägliche KI-Verhalten bei TpF ausgemerzt wird.


    Hier des Rätsels Lösung: die Züge auf den äusseren Gleisen wechseln hier auf bzw. von der Hauptstrecke, die mittleren werden geradeaus weitergeführt.


    Und noch das Kalenderbild zum August :P :

    von dieser Produktionsstätte werden alle Orte auf der Karte versorgt (ok, noch nicht alle, vier müssen noch angeschlossen werden):


    hier nochmal mit Linien (irgendwo muss ich noch zwei freie Gleise finden, Ausfahrt nach unten):

    Türkis in der Mitte ist eine Personenzugstrecke, oben rechts kommt eine S-Bahn auf die Hauptstrecke. Die geht viergleisig nach Seekirch (am oberen Bildrand) bzw. rechts daran vorbei. Deswegen muss der Personenverkehr die Gütergleise kreuzen. Vom 320m-Bahnhof links ist ein Gleis reserviert für die Holzanlieferung, da fahren 151er im 3Min-Takt und sind auch immer voll beladen. Eine Taktverdichtung scheint momentan nicht möglich.


    und noch eine Übersicht mit den Gleisvorfeldern. Wenn ich die hätte richtig sinnvoll machen wollen, würden die über die halbe Karte gehen:

    erstaunlicherweise gibt es kaum Stau.


    Hier war ein Ausbau geplant, wie so oft muss sich der Ingenieur dem Controller beugen:

    Jo DC-6 kommt hin, und würde ich sogar so einlogen! :thumbup:

    ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine DC-4 (mil. C-54 Skymaster, wurde bekannt als "Rosinenbomber") ist. Die DC-6 bzw. DC-7 waren Weiterentwicklungen der DC-4 und sehen ihr daher sehr ähnlich. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal sind die Fenster: rund bei DC-4, eckig bei den Nachfolgern. Wobei ich nicht ausschliessen will, dass DC-4 bei Modernisierungen nicht auch eckige Fenster bekamen.

    irgendwie hat man das Gefühl, dass die Leute mehr auf LetsPlayers usw stehen als aufs Selbstbauen...
    dabei macht doch gerade der Selbstbau am Meisten Spaß.


    Let's plays finde ich irgendwie fad, als ich mit TF angefangen habe, hab ich mir mal ein paar angeschaut wegen dem nicht vorhandenen Tutorial.


    Ansonsten optimiere ich sehr gerne bestehende Karten. Auf den aktuellen Karten meiner alten Spiele ist irgendwie nimmer viel so, wie's ursprünglich mal war.

    fdisk ist das Kommando der Wahl. fdisk /mbr schreibt einen neuen Master Boot Record.


    Aber ihr habt natürlich recht: Norton (solange es kein Motorrad ist) ist Shice :D
    Zu DOS-Zeiten wars ganz ok...