Hast du die minimalste brückenhöhe 2 m schon aktiv?
Was meinst du damit?
Gib es da ne Mod oder sowas?
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Das Team der Transport-Fever Community
Hast du die minimalste brückenhöhe 2 m schon aktiv?
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Gib es da ne Mod oder sowas?
Ich konnte mit den Fluglinien bislang auch nicht viel anfangen, hatte daher mein Konzept geändert und alle Flughäfen auf meiner Karte abgerissen. Nun gibt es nur noch einen zentralen auf meiner schönbaukarte für den Linienverkehr mit angeschlossenem Bahnhof. Passagierverkehr generiere ich durch ne Mod hier aus dem Forum.
Das klappt wunderbar und sorgt für regen Verkehr
adie.gibbs when you choose any kind of road, it will. I checked and it works
ich wusste gar nicht, dass ich mit dem von VacuumTube auch Autos spawnen kann. Danke für den Hinweis, werd ich über Ostern mal ausprobieren.
Hallo,
ich verwende, wenn auch sehr sparsam, derzeit den folgenden Besuchermagneten, um Verkehr zu erzeugen:
Das unschöne daran ist, dass ich je nach Auswahl (Residential, Commercial, Industrial) mir die Straßentypen vorgegeben sind, welche teilweise sehr schlecht "zu verstecken" sind, aufgrund des vorgegebenen Straßentyps. Gibt es hier Alternativen? Mir ist bis dato nichts bekannt.
Schau auch mal, ob die Fläche nicht einfach eine falsche Normale zugewiesen bekommen hat. Dann sieht man sie ggf "von hinten" gar nicht. Wenn man das Modell dreht, müsste sie dann erscheinen (also, wenn man sie dann "von vorne" sehen würde). Ist auch dann noch nichts zu sehen, kannst du die Flächen händisch erstellen (siehe MaikC). Das geht mit Edges aber auch mit Vertices.
Die Flächen haben definitiv gefehlt. Mit der von MaikC oben beschriebenen Variante ging das aber ziemlich einfach.
ZitatAlles anzeigenKleiner Hinweis am Rande:
Du solltest das Modell am Ende unbedingt noch nacharbeiten. Ich hab dir mal ein paar Stellen markiert:
Die "inneren" Enden deiner Tuben wird nie jemand zu sehen bekommen - einfach löschen. Die Tuben selbst sind je nach Größe vom Modell eventuell viel zu komplex. Wenn das bspw ein hausgroßes Objekt ist, ist das völlig in Ordnung - ist es aber ein Grill und das sollen die Beine sein... viel zu viel. Da würde ein gesmoothetes 4kant-Rohr langen. Zudem unten rechts der eingekreiste Bereich. Wahrscheinlich ist das die Form des Parts, der unten dran hängt. Ist so aber völlig überflüssig. Mach aus dem ganzen Bereich einfach eine einzige quadratische Fläche. Die beiden angrenzenden Flächen können dann ebenfalls bereinigt werden.
Nachteil: Mehrarbeit
Vorteil: Ressourceneinsparungen - Spieler mit vielen Mods und/oder schwächeren Systemen werden es dir danken
Da bin ich mir durchaus bewusst, dass ich hier noch einiges optimieren muss. Bei dem Ausschnitt handelt es sich um den Turmdrehkran, also etwas größer als ein Grill :
ich habe jetzt in Blender festgestellt, dass mir die ein oder andere Fläche abhanden gekommen ist. In Sketchup hab ich keine Probleme, die Fläche nachträglich einzufügen, jedoch würde mir dann bei erneuten import in Blender meine bisherige Arbeit in Blender verloren gehen.
Vom Modelieren in Blender hab ich leider keine Ahnung. Gibt es einen einfachen Weg, hier nachträglich Flächen einzufügen?
kleiner Spoiler, das war mir schon lange eine eine Herzensangelegenheit, zumal der Ausleger beim Kran von melectro mir viel zu kurz war
Liebherr EC-M, Höhe wird frei wählbar, Ausleger rund 63m.
aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg
Ich habe eine Frage zum Modeleditor.
Ich will im Modeleditor im Materals Editor von "PHYSICAL" auf PYSICAL_NRML_MAP" umstellen:
Doch sobald ich den Befehl ausführe stürzt er mir ab mit folgender Meldung:
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
und noch eine Frage:
Wenn ich eine ebene Fläche bspw. in einer bestimmten Farbe darstellen will, muss ich dann zwingend eine .dds mit dem Farbton erzeugen oder kann ich das auch anders machen?
Ok, danke.
Bin jetzt wieder in Blender 2.79 unterwegs. Eigentlich bin ich immer offen für neues, aber in dem Fall muss man wohl ganz klar sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten....
Durch das hin und her zwischen Blender 2.79 und 4 hat es mir jetzt irgend wie die UV-Map zerschossen, soll heißen, dass ich in der UV-Map das Modell scheinbar mehrfach drin hab. Kann ich die löschen und neu erstellen lassen, auch wenn ich mit dem Texturieren schon angefangen habe?
Die Frage hatte ich schon mal gestellt. Vielleicht kann sie jetzt jemand beantworten.
Ich hab versucht, auf Blender 4 umzusteigen. Dabei hab ich mein Model leider auch in Blender 4 abgespeichert. Da ich aber mit der neuesten Version nicht klar komme, wollte ich es wieder in 2.79 öffnen, was aber nicht geht, da ja das Model in der neuen Version gespeichert wurde.
Bekomm ich das wieder in 2.79 rein oder muss ich ne uralte Sicherung nehmen und meine Fortschritte bis dahin gehen flöten?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Texturieren rein über den ME machen könnte
Danke, jetzt hab ich aber noch ein Problem, und zwar hat er mir Flächen zusammengeführt, dass die keine Dreiecke mehr sind,
Und die Flächen, die eine falsche Ausrichtung haben, sind Teil einer größeren Fläche. Wenn ich den Befehl jetzt ausführe, hab ich zwar meine Teilfläche behoben, die restlichen sind dann aber anders rum. Kann ich die Gesamtfläche wieder auflösen?
Diese grossen Flächen werden trianguliert.
Im Bild sieht es so aus, als hätte ein Teil der Flächen eine falsche Ausrichtung bekommen.
Ich würde in Blender zwangstriangulieren und dann bei der Fläche unter den Fenstern kontrollieren, ob die Ausrichtung stimmt.
ist schon ne Weile her, hatte ich damals auch gelöst, aber wie weiß ich leider nicht mehr.
dieses Mal sieht es so aus:
wie ging das noch mal mit der Zwangstriangulierung bei Blender 2.79?
ich bin irgendwie mit den neueren Blender-Versionen nicht klar gekommen. Die sahen glaub ich anders aus, so dass ich die Befehle, die ich aus 2.79 gekannt hatte, nicht gefunden hab.
Vergiss Blender 2.79, fang an mit 3.6 oder gleich 4.0 zu lernen.
Blender 2.79 hat nur einen Nutzen mit dem Export Plugin, aber nicht zum modellieren.
Du kannst Meshes Problemlos zwischen 3.6 und 2.79 hin und her kopieren
ich hab letztes Jahr auch mit dem Modden angefangen und habe mich auch dem Fortschritt verwehrt , spirch, ich hab auch statt der neuesten Blender-Version mit 2.79 angefangen. Grund hierfür war, dass Mariotator hier entsprechende YouTube Tutorials erstellt hatte, an denen ich mich langgehangelt hatte.
Gibt es vergleichbares auch für die neueren Blender-Versionen?
Kleines Update von kleine Villa aus den 30er Jahren - Transport Fever Community verfügbar
Danke für die Hinweise, hab die Kommas ergänzt, das war aber nicht das Problem. Nach wie vor kommt die Fehlermeldung "233: unexpected symbol near '}'"
Problem erkannt:
es hat mehrfach nach einem if das end gefehlt.
Danke für eure Hilfe!
Ich hab mal wieder ein kleines Skript-Problem.
Folgende Meldung bringt er mir:
Ich hab in Bereich um Zeile 233 aber nichts geändert und find auch keinen Fehler.
local constructionutil = require "constructionutil"
function data()
return
{
type = "ASSET_DEFAULT",
description =
{
name = _("Villa von 1937"),
description = _("eine kleine Vorstadtvilla in mehreren Varianten als Asset")
},
buildMode = "MULTI",
categories = { "kwirl77" },
skipCollision = true,
autoRemovable = false,
params =
{
{
key = "auswahl",
name = _("Fassadenauswahl/Fensterläden"),
values =
{
_("Variante gelb/gruen"),
_("variante weiss/braun"),
_("variante ziegel_rot/braun"),
_("variante Naturstein/braun"),
},
},
{
key = "type",
name = _("Bewohnt"),
values =
{
_("Asset"), _("Bewohnt"),
},
defaultIndex = 1
},
{
key = "bodenanpassung",
name = _("ohne Bodenanpassung"),
uiType = "CHECKBOX",
values = {"0", "1"}
},
},
updateFn = function(params)
local result = { }
result.models = { }
if params.type == 1
then
result.personCapacity =
{
type = "RESIDENTIAL",
capacity = 3
}
end
if params.auswahl == 0 and params.type == 0 then
result.models =
{ {
id = "villa_1937_variante1.mdl",
transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 0.0, 1 }
} }
end
if params.auswahl == 0 and params.type == 1
then
result.models[#result.models+1] =
{
id = "villa_1937_variante1.mdl",
transf =
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0.0, 1 },
}
result.models[#result.models+1] =
{
id = "villa_1937_lane_1.mdl", transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1 },
}
end
if params.auswahl == 1 and params.type == 0 then
result.models =
{ {
id = "villa_1937_variante2.mdl",
transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 0.0, 1 }
} }
end
if params.auswahl == 1 and params.type == 1
then
result.models[#result.models+1] =
{
id = "villa_1937_variante2.mdl",
transf =
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0.0, 1 },
}
result.models[#result.models+1] =
{
id = "villa_1937_lane_1.mdl", transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1 },
}
if params.auswahl == 2 and params.type == 0 then
result.models =
{ {
id = "villa_1937_variante3.mdl",
transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 0.0, 1 }
} }
end
if params.auswahl == 2 and params.type == 1
then
result.models[#result.models+1] =
{
id = "villa_1937_variante3.mdl",
transf =
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0.0, 1 },
}
result.models[#result.models+1] =
{
id = "villa_1937_lane_1.mdl", transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1 },
}
if params.auswahl == 3 and params.type == 0 then
result.models =
{ {
id = "villa_1937_variante4.mdl",
transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 0.0, 1 }
} }
end
if params.auswahl == 3 and params.type == 1
then
result.models[#result.models+1] =
{
id = "villa_1937_variante4.mdl",
transf =
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0.0, 1 },
}
result.models[#result.models+1] =
{
id = "villa_1937_lane_1.mdl", transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1 },
}
if params.bodenanpassung == 0 then
result.terrainAlignmentLists =
{
--vorne links
{
type = "EQUAL",
faces = { { { -4, -2, -0.15}, { -4, 0, -0.15 }, { 15, 3.86, -0.1}, { 15, -2, -0.1}, }, },
--slopeLow = 0.2,
--slopeHigh = .25,
optiaonal = true,
},
--vorne recht
{
type = "EQUAL",
faces = { { { 15, -2, -0.1}, { 20, -2, -0.1, }, { 20, 3.86, -0.1}, { 15, 3.86, -0.1}, }, },
--slopeLow = 0.2,
--slopeHigh = .25,
optional = true,a
},
--links Rampe
{
type = "EQUAL",
faces = { { { -4, -0, -0.15}, { 1; 0, -0.15}, { 1, 10.61, 1.31}, {-4, 10.61, 1.31}, }, },
--slopeLow = 0.2,
--slopeHigh = .25,
optional = true,
},
--hinten
{
type = "EQUAL",
faces = { { { -3, 10.61, 1.31}, { 18.64; 10.61, 1.31}, { 18.64, 14.61, 1.31}, {-3, 14.61, 1.31}, }, },
--slopeLow = 0.2,
--slopeHigh = .25,
optional = true,
},
--rechts
{
type = "EQUAL",
faces = { { { 14.64, -1, 0.0}, { 19; -1, 0.0}, { 19, 2.11, 0.0}, { 14.64, 2.11, 0.0}, }, },
--slopeLow = 0.2,
--slopeHigh = .25,
optional = true,
},
--Treppe rechts
{
type = "EQUAL",
faces = { { { 14.64, 2.20, 0.0}, { 19; 2.20, 0.0}, { 19, 4.1, 1.31}, {14.64, 4.1, 1.31}, }, },
--slopeLow = 0.2,
--slopeHigh = .25,
optional = true,
},
--Treppe oben
{
type = "EQUAL",
faces = { { { 17.64, 3.86, 1.31}, { 19; 3.86, 1.31}, { 19, 13.15, 1.31}, {17.64, 13.15, 1.31}, }, },
--slopeLow = 0.2,
--slopeHigh = .25,
optional = true,
},
}
end
if params.bodenanpassung == 1 then
result.terrainAlignmentLists =
{
{
type = "EQUAL",
faces = { }
}
}
end
return result
end
}
end
Alles anzeigen
Die .con kann ich hier irgendwie nicht hochladen, da er mit dann immer ungültige Dateiendung bringt.
Wissen hatte ich auch keines, war vor nem Jahr absoluter Neuling. Aber Dank YouTube und der Unterstützung hier im Forum hab ich mir dad nach und nach angelernt.
Mein Problemist jedoch, dass ich knapp 1 Jahr nicht mehr mit Blender gearbeitet hab und jetzt ziemlich blank wieder bin
Ansonsten wäre auch das Loop5 in Weiterstadt eine coole Sache
Hab es mir eben mal angesehen. Ist jetzt nicht so mein Ding. Ich steh eher auf Gebäude, die man vielseitig und mehrfach auf einer Karte verbauen kann. Das Loop ist mir hier zu individuell, sorry