Moddingmöglichkeiten in RE

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Ich habe mir mal die offizielle Anleitung zum Thema Modding in RE angeschaut und musste feststellen das des Spiel in Hinsicht Modbarkeit keine allzugroßen Möglichkeiten bietet, meiner Meinung nach eher gar keine.

In Kurzfassung:
    - man kann Karten und Szenarios erstellen
    - man kann Cheats erstellen indem man alle möglichen Werte der Industrie, des Technologiebaums und des Rolling Stocks verändert

Nicht möglich ist es irgendwelche eigenen 3D Modelle in das Spiel zu bekommen.

Wer es nachlesen möchte http://www.gamingmindsstudios.com/re-modding/

• Hmm, das Blender Plugin ist aber nicht von UG. Das zeigt, es ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium ist, ob es vielleicht mal 3D Modelle gibt.
    Transport Tycoon oder Transport Gigant war auch nicht dafür ausgelegt.Auch viele weitere Spiele, SimCity. Solange das Spiel ein halbwegs vernünftiges Dateiformat hat und auch halbwegs flexiblen Loader dann geht das.
    (Das was zum Beispiel bei Cities in Motion 2 nicht der Fall)

• TTD: GRF + TTDPatch GRF
    Jowood: Großes JFL
    C&C: Mix
    CIM2: Unity 4 Dateiformat

Innerer Antrieb ist immer eine gute Idee, aber wie gesagt, wenn das Spiel keinen vernünftige Asset Pipeline hat, dann kann man das Spiel nur komplett umschreiben.
    Ich kann 99% Binäridentische CIM2 Dateien bauen, das hilft aber nicht, weil das Spiel nicht für Erweiterungen konzipiert waren. Eine Änderungen durch CO hat zum Austausch des kompletten Spieldateien geführt.

Aber hast Du dir die Datei mal in einen Hexeditor angeschaut? Vielleicht siehst Du selber irgendwelche Muster und startest deine eigenes Modprojekt?

PS: Man sollte Zeit einplanen, für TPF hab ich ca. 3 Monate Bastelzeit geopfert um die UI auseinander zunehmen.
    Hab erst eine Frankenstein LUA Brücke geschaffen und die Breite des Konstruktionsfensters geändert. In der Zeit hab ich für TTDPatch Sachen wie Kanäle programmiert.

• Denkt zurück an die TTD(Patch)-Zeiten... :love: Bin da zwar erst angekommen, als du quasi schon wieder fertig warst...

Hier bei TPF ist die Hemmschwelle für Modder echt relativ gering und vieles gut lesbar. (Bezogen auf einfache Dinge wie Assets und Fahrzeuge)
    Dagegen ist das GRF-System mit nfo ja schon eine Herausforderung gewesen, v.a. wenn man als kleiner Schüler bei den ganzen Fachtermini in englischer Sprache aussteigt ;)

Edit als Anmerkung für diejenigen, die TTDPatch und GRF nicht kennen. Das GRF-System ist von Leuten wie eis_os überhaupt erst entwickelt worden. Das Ursprungsspiel hatte da keine Möglichkeiten.

• Hallo Leute!

Ich weiß, die Einträge sind aus 2018 und ich bin spät dran, aber das ist das akutellste Modding Forum, was ich finden kann und ich hoffe, hier ist noch jemand aktiv :D

Es geht um das Spiel Transport Gigant...

Und zwar habe ich nach langem wieder damit angefangen. Anreiz dafür war die aktuelle Meldung über den Industrie Gigant 4.

Jedenfalls ist das Thema Modding. Der gute alte Mod Editor funktioniert ja auf neuen Systemen nicht mehr.

Und ich hänge daran, die ganzen Dateien von TG zu entpacken, gerade die Bild Dateien. Die sind ja so gut wie alle in Formaten, die ich mit keinem Programm entpacken kann. Ich würde gerne Dinge machen, wie eigene Fahrzeuge einfügen, Texturen bearbeiten, eventuell Straßenschilder hinzufügen und solche Kleinigkeiten...

Ich wäre um jden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Danke euch im Voraus!

BlueBrixx