Metro: Baureihe H der Berliner U-Bahn (BVG)
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wow geile idee!
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Eigentlich sind die Baureihen J und JK, welche bald beschafft werden sollen, die modernsten Baureihen der Berliner U-Bahn. Zurzeit sind allerdings die Züge vom Typ IK die modernsten im Betrieb befindlichen Züge der Berliner U-Bahn.
Wenn ich gut modellieren könnte, hätte ich die wahrscheinlich echt gebaut. Es gibt ja bereits Skizzen, die zwar auch mit "ca." arbeiten, aber wenn man sich alles grob anschaut, soll der JK ein HK nur mit zwei Türen und noch modernerem Design sein, was man dann an den Türen und dem Fahrgastraum erkennen wird. Das hier sind ja mögliche Wagenkombinationen und dort sind ja auch schon Bilder vorhanden. Der JK wird ja nicht lila oder sonstiges, also könnte man schon damit rechnen, dass der in Zukunft so aussehen wird.
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Wieder ein neues Problem, was ich so noch nie hatte:
Im Model Viewer ist alles richtig, wenn ich dann den Wagon einzeln ingame fahren lasse, fährt er falsch rum.
Er fährt also nach links mit dem Faltenbalg voraus :o
Liegt nicht am Wendefeature, wenn ich ihn drehe, fährt er wieder mit Faltenbalg voraus. -
Dazu müsste man sich das ganze mal anschauen. also mdl--group--mesh sonst is das nur raten. Wieso ist der Mittelpunkt nicht mittig unter dem Wagen? Den MP des Modelles dahin zu legen macht eigentlich nur bei Zweiteilern Sinn also wo dann beide Teile in einer Mdl sind,
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Wenn die Lösung irgendwo vergraben ist, probiere ich mal das Allheilmittel. Neu exportieren.
Warum muss der Punkt denn in der Mitte sein? So kann ich den Wagon direkt dranhängen und muss nicht rechnen
Edit: Groups hatten in Blender zumindest Scale/Location/Rotation noch nicht applied. Vllt liegts daran. Ich probiers mal.
Keine Wirkung. Fährt falsch rum -
Ich verstehs nicht.
Überall alles richtig. Alle Models und Groups schauen in die richtige Richtung (x Richtung, Pfeil nach rechts), alles applied.
Im Model Viewer ists richtig. Nur ingame fährt er einfach falsch rum. -
Haben die Meshes in Blender die Rotation applied?
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Jap. Alles applied.
Im Model Viewer ist ja auch alles richtig. Nur ingame irgendwie nicht.Ich erstell jetzt mal neue mdl und grp vllt hilft das.
Edit: Hilft nichts. Ich verstehs nicht. -
Hast du bei der Group des Wagens, evt. die Rotation an der x und y Achse gedreht? Versuch mal, dort ein "-" davor zu setzten (oder zu entfernen).
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Da du sowieso eine multiple-unit machst, ist es dann im Prinzip nicht Wurst?
Den ersten Wagen auf false setzen und gut ist´s. -
Ich möchte an der Transformationsmatrix nix ändern, weil das dann bei späteren Änderungen nur zu Verwirrung führt.
Oft ist dann auch die First Person Kamera schrott. (auch bei deiner Lösung Markus)An irgendwas muss es ja liegen.
Edit: Vielen Dank an MaikC - die Bogies waren versehentlich auch applied und damit im Nullpunkt.
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Mach mal bei der transparenten textur twosided = true und teste mal, egtl dürften da die Züge normal vorbei fahren.
Schaut übrigens gut aus das Teil und ich hatte mich auch gewundert was das für komische weiße Flecke sind auf der Tür
Komischerweise werden die Sachen auf der anderen Seite richtig gerendert wenn man backface auf den anderen Zug schaut, trotz twosided = true
Frag mich nicht warum, ich weiss das des unlogisch ist aber es funztGeht wirklich
Lustig -
@Marcolino26 Und wie läuft es mittlerweile? Sind die Sounds da und der "Rückwärts"-Bug gefixt?
Edit: Dort stehen btw. alle Infos zum Zug https://webcache.googleusercon…cd=19&hl=de&ct=clnk&gl=de
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Release braucht noch. Rechne mal mit 3-4 Wochen. Mache grad noch was am C2.
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Interessant.
Normalerweise ist der Fahrer in der Fahrerkabine und nicht unter dem Faltenbalg.
Wenn ich ihn aber zu frontForwardParts = {}, hinzufüge landet er am falschen Platz. Dort ist auch der Punkt, wo das Mesh den Ursprung hat.
(Ist ein manuelles Mesh, nicht der driver den man platziert)
Weiß jemand den Grund/Lösung?
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Sieht ja schon Hammer aus. Top arbeit
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Interessant.
Normalerweise ist der Fahrer in der Fahrerkabine und nicht unter dem Faltenbalg.
Wenn ich ihn aber zu frontForwardParts = {}, hinzufüge landet er am falschen Platz. Dort ist auch der Punkt, wo das Mesh den Ursprung hat.
(Ist ein manuelles Mesh, nicht der driver den man platziert)
Weiß jemand den Grund/Lösung?
@Marcolino26 Irgendwie sieht der Zug zu lang aus. Ich weiß selber nicht warum, aber der kommt mir etwas zu lang vor. Bist du dir sicher, dass das die originalen Maße sind?
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aber der kommt mir etwas zu lang vor.
Dem wiederspreche ich. Sieht alles gut aus.
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er sieht sooo super aus!