Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann man das ändern das beim Schienenverlegen das Terrain mehr beeinfluss werden kann und es nicht zu Kollisionen kommt nur weil da ein fitzel irgendwo drin hängt?


    Ich hab mal n Screenshot gemacht!

    Steht doch eindeutig da, wo das Problem ist -> Brückenpfeiler...
    Der Feldweg weiter hinter ist das Problem. Wenn ein Weg sehr schräg kreuzt, kommt es zu Problemen mit den (fixen) Abständen der Brückenpfeiler. Ist zwar fricklig, lässt sich aber durch Umbauen lösen.

  • Versuch mal, das Gleis in Gegenrichtung zu verlegen. Sprich nicht am Doppelgleis anfangen, sondern irgendwo neben dem einzelnen Gleis..


    Er hat aber eine Brückpfeiler-Kollision, die konnte ich mit dem Trick anders als andere Kollisionen nie umgehen, einfach weil die Pfeilerpositionen durch den schon existierenden Bau vorgegeben sind... Ein typischer Fall, wieso ein Streckenplanungstool so nötig wäre, vor allem in Situationen wie hier, wo Weg/Flüsse in flachen Winkeln gekreuzt werden, und diese Fehler gerne auftauchen.


    Ich fürchte, hier gibt es wohl nur 3 Wege:


    - Komplett neue Brücke bauen
    - Das zweite Gleis in einem etwas anderen Radius führen. Damit rettet man die schon stehende Brücke, hat aber dafür eben zwei einzelne Brücken da stehen....
    - Der einfachste Weg - den Feldweg verlegen......

  • Danke Zele ich fände eine Überarbeitung des Bautools und der Terrainanpassung wichtig!


    In diesem Fall war es der weg das ist richtig aber mit einem Gleis ging es ja nur als das Zweite hinzu kam trat der Fehler auf.


    Ich habe auch oft schon Probleme mit den Übergängen zur Brücke, dass dort Terrainkollisionen auftreten und bei Tunnels ist es ähnlich!


    Vielleicht kann man da was machen.


    Danke
    Sebastian

  • In diesem Fall war es der weg das ist richtig aber mit einem Gleis ging es ja nur als das Zweite hinzu kam trat der Fehler auf.


    Dein Problem liegt darin, dass die Brückenpfeiler beim Feldweg nicht erweitert werden können, da sie sonst auf dem Feldweg liegen. Versuche bei solchen Kreuzungen, mit einer Brücke über Irgendwas, immer einen möglichst rechten winkel zu erzielen. Ist momentan der einzige Weg bei solchen Kollisionen.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Diese Kollisionen (hier allerdings ist der Brückenpfeiler Schuld) sind ein massives Problem von TF. So wollte ich zB einen Personenbahnhof durch einen Güterbahnhof austauschen..........was soll ich sagen? Es geht nicht ("Steigung zu steil"). Hier muß unbedingt mehr Toleranz eingebaut werden.

  • Bei der Überarbeitung des Bautools sollte unbedingt ein "Undo-Button" oder was ähnliches miteingebaut werden, wie es praktisch bei allen Simulationen der Fall ist. Wie schnell hat man doch versehentlich einen Mausklick getan, - besonders mit dem Trax, - den man eigentlich nicht wollte und man hat dabei etwas weggeputzt, das man dann mühevoll wieder aufbauen muss. Auch finde ich nicht unbedingt intelligent, dass man einen Bahnhof nicht frei plazieren und ausrichten kann. Es sollte möglich sein, eine Strasse an den Bahnhof zu führen, und nicht den Bahnhof an die Strasse.

  • Oh THX, das wusste ich nicht, dass man dies tun kann. Bislang kannte ich die "m" & "n" Funktion nur beim unter- oder überqueren einer Strasse oder Bahnlinie. Nichtsdestotrotz hätte ich ganz gerne eine Undo-Möglichkeit.

  • @Erie Triplex Du kannst Bahnhöfe frei platzieren und mit "M" und "N" drehen.


    Allerdings nur, wenn ringsherum nichts ist. Sobald eine Straße in der Nähe ist, "fängt" er diese, obwohl ich das u.U. gar nicht will, und es ist mit der freien Platzierbarkeit vorbei.... und ich will eigentlich nicht immer die halben Städte abreißen nur weil ich einen Bahnhof zB näher ans Stadtzentrum bauen will....

    MfG, die Licaon

  • Das freie Platzieren funktioniert gut. Leider ist der Drehwinkel bei einmaligem "M" oder "N" drücken noch zu groß, um den sich der Bahnhof dreht. Ich hoffe, dass der Hersteller diesen noch verkleinert.
    Allerdings hilft dir das freie Platzieren dabei, wenn Du gegenüber noch einen Parallelbahnhof bauen möchtest.

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Gerade das ist es, was mir beim Bauen fehlt : Die Schritte des Drehwinkels sind zu gross. Ich möchte jedes Objekt mittels Tastatur-Kombinationen, Grad um Grad drehen können, wie ich mir das von MSTS oder Trainz gewöhnt bin.

BlueBrixx