Zug wird ohne Grund langsam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Bug ist bei mir gerade wieder aufgetreten. Hier dazu ein paar Fakten:

    • Es tritt auch bei Vanilla-Loks auf (In meinem Fall die Class A4 mit BC4 Waggons)
    • Genau an der Stelle, die die Mitte des Zuges erreicht hat, wenn der Zug die geringste Geschwindigkeit hat, verlief früher eine Straße (vgl. Screenshot). Bei einem früheren Auftreten des Bugs war das ebenfalls der Fall. Dies könnte also der Auslöser sein. Wobei noch zu erwähnen wäre, dass im jüngsten Fall nie ein Bahnübergang bestanden hat. Die Straße war also bereits abgerissen, bevor die Bahnlinie gebaut wurde.
    • Kurvenradien, Steigungen, andere Züge, Weichen und alles andere, was ein Abbremsen rechtfertigen würde, kann definitiv ausgeschlossen werden.


    Jeder, der diesen Bug auch hat, sollte überprüfen, ob dort auch eine Straße bestanden hat bzw. noch ein Bahnübergang besteht. Wobei die Screenshots von @CountMOPS nicht darauf hindeuten.

  • Ich befürchte das dort ein 1mm-Gleis liegt welches so langsam definiert ist.


    So oder so müsste der Zug eine Zuglänge lang langsam fahren... Deine Züge fahren ja nur punktuell so langsam..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich befürchte das dort ein 1mm-Gleis liegt welches so langsam definiert ist.


    Ich "leide" am selbigen Problem. Das Phänomen tritt an verschiedensten Stellen auf, sogar auf (längeren) Brücken. Kompletter Neubau der Strecke(n) hilft nicht, ganz egal, aus wieviel Teilstücken der Neubau besteht.
    Evtl. ist das mit der ehemaligen Strasse ein Hinweis. Allerdings bringt er leider keine Hilfe.
    Bis zu einer Lösung gehe ich davon aus, dass der/die Lokführer an besgaten Stellen eine Freundin haben, welcher sie zuwinken. :D

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich habe hier [Sammelthread] Gleisbauprobleme ein Problem beschrieben, das auch so oder ähnlich für die gedrosselte Geschwindigkeit verantwortlich sein könnte.
    Zumindest an die Fragmente, wie sie im letzten Spoiler des ersten Beitrags zu sehen sind, kann man nämlich von beiden Seiten her anschließen. Teilweise kann man diese auch überbauen, wenn man das neue Gleis lang genug zieht. Erst kommt eine Kollisionsmeldung und ein Stück weiter geht es plötzlich. Und mal ehrlich, wer forscht beim ohnehin nervigen Gleisbau noch lange, wenn plötzlich etwas doch funktioniert...
    Wenn also das alte Gleisstück nun vielleicht Bestandteil einer kleinen Kurve war, dann hast du die Reduktion mit eingebaut.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, können diese minimalen Gleisstücke die Höchstgeschwindigkeit reduzieren, ohne Bestandteil der Strecke zu sein. Das könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein. Ich muss mir die Problemstelle nochmal ganz in Ruhe anschauen.


    EDIT: Hmm, sieht schlecht aus. Hab die Problemstelle jetzt in höchster Zoomstufe aus verschiedenen Blickwinkeln mehrmals abgegrast, aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass da noch irgendein Reststück rumsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrJemine ()

  • Hi,


    ich hatte auch schon wieder das Phänomen. Es war wieder nach der Zusammenführung von 2 Linien auf ein Doppelgleisbett.
    Die Gleise wurde neu als Hochgeschwindigkeitsstrecke verlegt. Mein TGV hat auf 140 km/h runtergebremst bevor er wieder schneller wurde. Als ich die 2. Linie wieder entfernt habe ist der TGV ohne zu bremsen durchgebraust...


    Meine Vermutung ist weiterhin, dass das Spiel mit der Eintaktung der Züge hinter der Zusammenführung nicht klarkommt. Denn wenn es hier ein altes Stück Gleis gäbe, dann würde der Zug ja auf exakt 120 km/h abbremsen und nicht 96 oder 140 km/h.


    Es bleibt mysteriös

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Und es bleibt weiterhin mysteriös.
    Ich wollte es ja erst nicht glauben, aber nun ist mir das gleiche passiert.
    Frei, neu gebaute Strecke ohne Weichen und ohne Signale in der Nähe.
    Vorher war dort eine Strasse und nun bremst der Zug dort ohne ersichtlichen Grund auf 125 Km/h herunter obwohl er 300 fahren dürfte.

  • hmm. Bei mir waren dort zwar auch Wege aber es tauchte bei mir ja drei mal auf. Jedesmal wurden 4 Gleise zu einem Doppelgleisbett zusammengeführt. Als ich diesen Zusammenschluß testweise abriß, fuhren die Züge wieder schnell. Ich glaube also nicht, dass es etwas mit alten Trampelpfaden zu hat.

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Ich habe das Phänomen jetzt bei mir auch Beobachtet grade an stellen die ich vor kurzem "umgebaut" habe z.B. nach einem Bhf wo der TGV durchfährt ist die Strecke durchgehend 300 und er bremst im Bereich der alten "Weiche" auf 140km/h runter, an einer anderen stelle nach einer etwas komplizierteren Weichenkonstellation bremst ein IC auf 110km/h obwohl die langsamste Weiche im Bereich davor 160km/h ist... eine Stelle konnte ich auflösen hier ging eine Brücke über einen Fluß wo der Zug auf 120km/h runterbremste, das neu Bauen der Brücke hat hier allerdings den Fehler behoben...

  • Is fies ne? :D


    Meine Problemfälle sind nicht mehr aktuell, da meine alten Spielstände nicht mehr spielbar sind (dank placeable Builings und Steelbridge Mod), dafür habe ich ein neues Spiel gestartet und das Phänomen taucht immer wieder mal auf. Allerdings glaube ich, dass sie den Bug schon bearbeitet und mehr oder weniger "in den Griff" bekommen haben. Nutzen bei dir mehrere Zuglinien die gleichen Gleisabschnitte und teilen sich später wieder auf?


    Mir ist es mitlerweile nicht mehr so wichtig, da mich andere Sache mehr stören (fehlende Kreuzungsweiche, fehlende Wegpunkte, Gleiswahl in Bahnhöfen, nicht schneller als 300 fahren, kein ICE und weitere Kleinigkeiten)


    Hauptsache die Züge kommen an und stauen sich nicht auf :rolleyes:


    Neu bauen und hoffen, dass es funktioniert hat bisher immer am Besten funktioniert.

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Meine Problemfälle sind nicht mehr aktuell, da meine alten Spielstände nicht mehr spielbar sind (dank placeable Builings und Steelbridge Mod), dafür habe ich ein neues Spiel gestartet und das Phänomen taucht immer wieder mal auf. Allerdings glaube ich, dass sie den Bug schon bearbeitet und mehr oder weniger "in den Griff" bekommen haben. Nutzen bei dir mehrere Zuglinien die gleichen Gleisabschnitte und teilen sich später wieder auf?


    Mir ist es mitlerweile nicht mehr so wichtig, da mich andere Sache mehr stören (fehlende Kreuzungsweiche, fehlende Wegpunkte, Gleiswahl in Bahnhöfen, nicht schneller als 300 fahren, kein ICE und weitere Kleinigkeiten)


    Ja naja die erste Strecke wird eigentlich jetzt nur noch vom TGV genutzt auf der anderen fahren schon mehrere Linien...


    Aber die Kreuzweichen wären schon EPIC wenn die mal kommen ^^

BlueBrixx