Zug wird ohne Grund langsam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Och - das ist ja nur ein Lückchen!


    In einem anderen Thread hatten wie dann mal einen kleinen Lückenvergleich - wer hat die größte...
    Mußte mich geschlagen geben. Allerdings gabs bei meiner Lücke nur einen mehr oder weniger rauhen Hüpfer in der "Mitfahrperspektive" - bei Vollgas!


    TT junkie:
    Da kriegst Du kein Gleis dazwischen. Eine Seite der Lücke abreisen und beim Neuverlegen nicht wieder schlampen...

  • 2. Züge bremsen weit länger als notwendig.
    Beispiel: TGV hat 200 km/h als er in eine Kurve einfährt die auf ~198 km/h limitiert ist. Statt die 2km/h runter zu bremsen wird ganze 60 km/h runter gebremst. Erst wenn er 140 km/h hat fängt er wieder an zu beschleunigen. Zu dem Zeitpunkt verlässt er gerade diese limitierte Kurve und fährt in einen Tunnel ein, der aber eine ähnliche Limitierung hat. Die Kurve besteht allerdings bereits aus mehreren Teilen, nur eben mit gleicher Limitierung.


    Das Problem hab ich bereits an einigen Stellen beobachtet. Ist ein Zug zu schnell, bremst er natürlich. Bremst aber wesentlich mehr als notwendig. Ein anderer Zug, der das Limit nicht überschreitet, kommt mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit aus dem Abschnitt raus. Damit ist auch bewiesen, das kein weiteres Teilstück ein niedrigeres Limit hat. Für die späten Epochen ist das wirklich problematisch. Der TGV verliert so 1-2 Minuten.


    Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
    Auf meiner Strecke müssen die Züge an einer Stelle (wo die Strecke kurzzeitig eingleisig ist statt zweigleisig) von 120 auf 114 km/h abbremsen, sie bremsen aber konsequent bis ca. 60 km/h, obwohl die Stelle schon längst passiert ist. Es gibt auch keine Lücken oder "Langsamfahrstellen" im Gleis.
    edit: Und eine Straße war dort ebenfalls niemals.

  • Habe mal wieder angefangen Train-Fever zu spielen und zack auf 3 Strecken dieser Bug, da ich auf einer Bergkarte spiele und alle Strecken versucht habe schön in die Landschaft zu bauen, ist versetzen nicht wirklich ne möglichkeit. Züge bremsen statt auf 110 auf 40 runter. Da vergeht einem echt die lust aufs spielen :(. Bei der Patchgeschwindigkeit, kommt der nächste Patch dann in 3-4 Monaten.

  • Habe mal wieder angefangen Train-Fever zu spielen und zack auf 3 Strecken dieser Bug, da ich auf einer Bergkarte spiele und alle Strecken versucht habe schön in die Landschaft zu bauen, ist versetzen nicht wirklich ne möglichkeit. Züge bremsen statt auf 110 auf 40 runter. Da vergeht einem echt die lust aufs spielen :(. Bei der Patchgeschwindigkeit, kommt der nächste Patch dann in 3-4 Monaten.

    Wenn der Patch überhaupt noch kommt denn ich schätze das das neue Projekt von UG vorrangig bearbeitet wird, und Train Fever nur noch als Klotz an Bein angesehen wird wo man ja kein Geld mehr mit Verdient schade schade.

  • @Tom, @Sekundenkleber,


    ich bitte Euch beide hier Ruhe zu bewahren.
    Schaukelt Euch beide hier nicht hoch, es geht sonst für Euch beide nicht gut aus.


    Lasst Euch nicht von dem anderen provozieren, meldet es, oder ignoriert es einfach.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Folgende Zeilen spiegeln meine Meinung wieder. 8o


    UG hat ein prima Job gemacht. Sie sind auf die Wünsche der Community eingegangen, so weit es ihnen möglich ist. Als junges und kleines Entwicklerteam haben sie frischen Wind ins Genre gebracht.


    Train Fever ist jenseits von Perfekt, aber es wurde viele Wünsche (nachträglich) umgesetzt und (fast?) alle Versprechen gehalten. Wenn ich die Performance von Train Fever hin kriege, würde ich wohl damit prahlen :thumbup:


    Doch ich persönlich glaub auch nicht, das noch viel mehr für TF kommt. Vielleicht in den nächsten Monaten noch 1-2 Patches, aber alles muss ein Ende haben. Und gerade dieser Bug scheint nicht so leicht behebbar zu sein. Denn wenn es so wäre, wäre der schon längst behoben. Irgend wie versuchen, den Bug zu umgehen wie Argument noch mal erwähnt hat, ist wohl die einzige Möglichkeit. :/




    MFG PMV

  • Und andere sind eben der Meinung dass das Anführen des immer gleichen "speziellen" Themas in allen möglichen und unmöglichen Threads nur für unnötigen Stunk sorgt. Kritik hin oder her, aber die muss man nicht immer und überall anführen - schon garnicht wenn deswegen schon zig andere Threads geschlossen werden mussten, in die das eigentlich besser gepasst hätte. Das soll keine Zensur sein oder son Käse, das wäre dann schlicht eine durch eigenes Unvermögen im Punkt Benehmen verdorbene Chance der Kritikausübung ^^

  • Der Bug ist nur so mega ärgerlich, wenn er einem die Bergstrecke schrottet, die man so schön, mit 8x Spielstand laden weils keine Planungsfunktion gibt, an den Berg gebaut hat. Das ist die einziege Strecke aktuell auf der Map, ich habe 30 Maps generiert bis ich Endlich zwei Städte auf einem Berg hatte und dann schlägt der Bug auf der Strecke 3x zu. Da könnt ich den PC aus dem Fenster werden :cursing: .


    Aber von meiner Seite, selbst wenn UG den Bug nicht mehr fixen sollte, ich habe in Train Fever mehr Zeit versenkt als in den meisten anderen spielen und es hat mir mehr Spaß gemacht, als viele viele Spiele der Großen Publisher in den letzten Jahren, trotz Patchkatastrophen wie den Haupstraßen direkt vor den Weihnachtsferien. Ich jedenfalls freu mich auf deren nächstes Spiel
    und wenn ich mir anschaue was die Großen Teilweise an Verbuggter Software raushauen, läuft Train Fever doch ziemlich Rund und erst recht für ein Erstlingswerk.


    Grüße
    Daywalker1986

  • wenn ich mir anschaue was die Großen Teilweise an Verbuggter Software raushauen, läuft Train Fever doch ziemlich Rund und erst recht für ein Erstlingswerk.

    dito!


    und zum Thema. Auch ich habe (zufällig auch am Berg?) eine Kurve die Gleis an Gleis gelegt ist und in eine Richtung bremsen die Züge auch immer bis 60 runter. Obwohl ich mehrmals schon abgerissen, neugebaut und alles kontrolliert habe an Geschwindigkeitsbegrenzungen (manchmal nämlich hat ein Abschnitt den man bauen will 2 oder 3 Geschwindigkeitsschilder die z.B. 124 km/h anzeigen und ohne sichtlichen Grund ist an einem Ende des zu bauenden Abschnittes ein Geschwindigkeitsschild mit bspw. 86) alles bei dem Abschnitt i.O... In die andere Richtung tritt das dann komischerweise nicht auf und der Zug schafft die bei mir z.B. vorher angezeigten 109.


    Ich vermute die Lokführer habe einfach in die eine Richtung Angst in ihrem Führerhaus und bremsen deswegen runter. Kann man verstehen, nicht gut einsehbarer Abschnitt. Vielleicht fällt der Zug ja am Ende vom Berg runter.. Stau nach der Kurve.. oder Rehe die auf dem Gleis weiden^^ Meine Lokführergewerkschaft legt eben großen Wert auf sensibilisierte Fahrer :P

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Wenn es ein Update geben soll dann könnte ja man die z.b ich weiß zwar nicht wie weit das umsetzbar ist aber die Schienen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung machen und jeden User es selbst überlasen wie schnell der Zug fahrt durch Schilder die man dann an den Gleisen setzt.

  • Das Problem besteht nun schon seit einiger Zeit und es kann echt nerven. Ich habe auf einer meiner Maps eine Regionalzugverbindung über A-B-C-D-... und auf derselben Strecke einen IC der ...-A-D bedient. Der Regio wird meistens in B und C von einem de IC-Züge überholt (überholgleise sind vorhanden). Leider wird der InterCity nach der überholung in C spontan von 199 km/h auf 86 km/h abgebremst, was wiederum den überholten Regio total einbremst. Dabei fällt auch auf, dass die Regiolinie vom Problem nicht betroffen scheint und der InterCity auch nur dann, wenn er eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet. Kommt der IC mal langsamer daher, weil z.B. er von dem Regio zwischen B und C ausgebremst wird, kann es passieren, dass er an derselben Stelle mit über 160 km/h vorbeifährt. In den folgenden Bildern wird das Problem noch etwas verdeutlicht:


    Der IC erreicht in voller Fahrt 199 km/h:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/44/6789-444636c9.png]


    Dann wird er stark abgebremst:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/93/6788-93648c92.png]


    Der IC erreicht v_min von 86 km/h:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/46/6787-469c0d80.png]


    Keinen Zugslänge später beschleunigt er auch schon wieder:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/05/6786-05e1443b.png]


    Der Regionalzug ist nicht betroffen und Passiert die Stelle mit 139 km/h:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/63/6785-63627da9.png]


    Ein IC, der vorhin von einem Regionalzug ausgebremst wurde erreicht an der Ausgangsposition 89 km/h:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/2a/6790-2ad4422b.png]


    Er wird aufgrund seiner niedrigeren geschwindigkeit nicht zwangsgebremst und passiert die Stelle mit über 160 km/h:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/54/6791-54ae39bb.png]


    Genau an der stelle wo der IC seine Minimalgeschwindigkeit von 86 km/h erreicht, war früher mal eine Strasse, die durch einen Tunnel ersetzt wurde und dies bevor die Bahnstrecke gebaut wurde (es gab da nie einen Bahnübergang). Zudem wird der Zug nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf 86 km/h abgebremst und nicht für den durchgang einer vollen Zuglänge, daher kann es keine Langsamfahrstelle sein. Mehrmaliger Abbruch und anschliessender Neubau dieses Streckenstücks brachte keine veränderung der Situation.


    Es wäre echt mal an der Zeit, dass dieser Bug verschwindet!


    Edit: Das Album schien völlig durcheinander zu sein und an der Reihenfolge liess sich in der Anzeige hier nichts ändern, darum habe ich die Bilder nachträglich einzeln eingefügt!

    4 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Naja, ich glaube nicht, dass sie diesen Bug noch beheben werden.


    Hast du schon deine Strecke auf kleinste Fehler überprüft? Wenn ja, dann einach abreissen, versetzt neu bauen und das Beste hoffen ;)

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Wäre schade, wenn nicht. Ich finde eigentlich, dass Bugfixing vor neuen Features geht. Aber ja, ich habe die Strecke auch schon etwas versetzt neu gebaut. Reste vom alten Bahndamm kann man auch neben der jetzigen Strecke noch erkennen.

BlueBrixx