Blender Import/Export Addon (aktuell Version 0.5.3 - Alphatest)
@Merk auch wenn es eine Alphaversion ist, kannst du bitte mal einen Webdiskeintrag dafür erstellen, das wir diese Diskussion nicht jedesmal wieder führen müssen
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Blender Import/Export Addon (aktuell Version 0.5.3 - Alphatest)
@Merk auch wenn es eine Alphaversion ist, kannst du bitte mal einen Webdiskeintrag dafür erstellen, das wir diese Diskussion nicht jedesmal wieder führen müssen
Das wäre hilfreich, ich bin nämlich tatsächlich schon auf dieses Thema gestoßen, hätte aber nie die Idee gehabt dass ich dort auch den Download für das Add-on finde aber danke auf jeden Fall.
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Übrigens: das Projekt HK möchte ich in der Lernphase nochmal pausieren, ich mache zuerst noch ein paar Fingerübungen in Blender, und mit ganz viel Glück springt sogar ein weiteres Modell dabei raus. Ich betone aber nochmal, das Projekt ist nur pausiert, bis jetzt bin ich einfach noch zu schlecht in Blender. Für mich macht das aktuell keinen sinn daran zu arbeiten als eher von Anfang an mit dem Bau eines kleinen einfachen Modells die gesamte Abfolge zu erlernen.
Wie wäre es denn mit nem kleinen Einfamilienhaus? Hört sich eigentlich recht einfach an
Für mich macht das aktuell keinen sinn daran zu arbeiten als eher von Anfang an mit dem Bau eines kleinen einfachen Modells die gesamte Abfolge zu erlernen.
Löbliche Entscheidung.
Ein Vorschlag der in die Richtung BVG geht:
http://www.berliner-bahnen.de/…felde/bilder/d31b-261.jpg
Ein solches Schild als Asset.
Danke für die Vorschläge, das Schild kommt mal auf meine Liste aber ich habe ein kleines eigenes Projekt
Useful Links / Nützliche Links
eventuell kannste ja auch was davon brauchen
Also jetzt das richtige Addon, kommt aber noch immer eine Fehlermeldung
immer eine Fehlermeldung
Das ist jetzt nicht grade hilfreich... wenn du also hilfe möchtest bräuchten wir schon mehr Infos
Müsste ich nochmal ausprobieren...
Solange mal die Frage: Baut ihr den Innenraum als Teil des Wagenkastens oder extra...?
Extra.
Schon aus dem Grund das man ihn ja ab gewisser Entfernung eh ausblendet und dann ist es praktischer wenn es ein eigenes mesh ist. Die Sitze mache ich auch noch extra die kann man meistens schon ab 50m ausblenden ohne des es auffällt, oder die Details im Führerstand.
Ok sooo viele Lod-Stufen brauche ich wahrscheinlich eh nicht, mehr Low-Poly als mein aktuelles Modell kann etwas eigentlich gar nicht sein. Mit sitze und Innenraum m. M. n. höchstens 3 LODs...? Berichtigt mich wenn ich falsch liege
Fehlermeldung schicke ich, sobald ich wieder an Blender sitze
Aaaalso:
Als Mod zum Testen habe ich den DB Desiro von Markus1014 benutzt. Ich gebe bei Blender den Pfad res > models > model > Vehicle > train an und markiere beide .mdl's. Dann drücke ich Import TF-Object.
Das ist das Resultat:
Ich kenne mich noch zu wenig aus, um daraus etwas für mich verständliches herauslesen zu können. Bis jetzt kam bei jedem Modell solch eine oder eine ähnliche Fehlermeldung. Danke im voraus für Hilfe.
Einen Erfolg im Modellieren kann ich aber auch schon vorzeigen:
Ist alles noch sehr Basic und in der Entwicklung, aber vorerst bin ich trotzdem zu frieden.
Eine Frage noch: Zweite Wand für den Innenraum oder so lassen?
Hast du den Pfad zur Installation von Transport Fever angegeben? Das ist erforderlich.
Da er mich nicht danach gefragt hat... Wo kann ich das machen? Ich habe den Mod nicht Im Modordner von TPF liegen, ist das dann trotzdem nötig?
In den Einstellungen der Blender-Plugins: Preferences > Addons > ....
Ja, das ist nötig, da die Mod ja die vec3.lua aus den Spielscripts braucht.
OK danke. Noch etwas: Zweite Wand für den Innenraum oder reichen die Außenwände?
2te Wand du kannst die innen nicht anders streichen wie aussen.
Ich sitze vor einem kleinen Problem: Ist es möglich auf einzelne Modellkanten neue Punkte nachträglich hinzuzufügen, ohne dass man sich das komplette Modell zerreißt?
Probiere mal Subdivide aus
Probier ich mal