Warum richtet sich TPFMM nicht nach der Modversion im Forum (im Webdiskeintrag), sondern nach der mod.lua?
Versionsnummernanzeige im Spiel (ausgelagert)
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Weil er anhand der Daten des installierten Mods prüft ob die aktuelle Version installiert ist. Eigentlich sollte das ja auch eh übereinstimmen.
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Ich find das halt kacke, wenn hinter dem Mod Namen noch 1.5, 1.8 oder sonst was steht.
Kann man das nicht schöner lösen und speichern, mit welcher Version der Mod heruntergeladen wurde und ob bereits eine höhere verfügbar ist?
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Wenn hinter dem Modnamen noch ne Versionsnummer steht ist der Modder schuld, nicht der TPFMM. Der übernimmt lediglich das was bei info_name steht. Die Version steht in der Spalte Version und ob eine aktuellere Version verfügbar ist erkennt man an der Farbe. Glaune nicht das da noch Verbesserungsbedarf besteht.
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Jo genau.
Ich möchte, dass er erkennt, dass die Version neu ist, aber ohne Zahl dahinter.
Wenn ich aber in die mod.lua die Versionsnummer erhöhe kommt die doch automatisch.
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Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht mehr was du meinst, willst du die Spalte Version entfernen?
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Diese Zahl möchte ich nicht. (Bild aufmachen)
Wenn ich in der mod.lua erhöhe, kommt die aber automatisch.
Wenn ich sie nicht erhöhe, erkennt TPFMM scheinbar nicht, dass die Version neu ist, obwohl im Webdiskeintrag 2.1 steht.
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Diese Zahl kommt ab Version 1.1 Das macht aber die Engine und das ist sinnvoll. Der TPFMM checkt die mod.lua und erkennt das. Warum das sinnvoll ist? Darum
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Sinnvoll? Mit Steam unnötig, da dort eh die aktuellste drin ist.
Deswegen bevorzuge ich es auch.TPFMM ist mMn. kompliziert und schlecht dokumentiert.
Warum kann man nicht einfach prüfen, mit welcher Version laut Webdisk installiert wurde im Vergleich dazu, was jetzt drin steht?
Dann braucht man auch nicht die ingame Zahlen. -
Ach du redest von deinem C2? Da biste selber Schuld du hast den Modordner falsch benannt und die minor in der mod.lua ist auch nicht richtig. Da kann der TPFMM nix machen und der interne Manager ingame auch nicht. Die geben nur wieder was du reingeschrieben hast... V1.0
Btw ich lade immer alles zip hoch bzw. seit es geht als 7z, da hat noch nie einer nen Feedback gegeben das es nicht geht.
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Lest doch bitte.
Das ist Absicht und bei allen meinen Mods so.
Ich kritisiere genau dieses System.Sobald ich in der mod.lua erhöhe steht die Version hinter dem Mod Namen, was ich eben nicht möchte.
Gleiches, wenn ich _2 mache.Deswegen die Frage, warum man nicht einfach prüft, mit welcher Version laut Webdisk herunter geladen wurde vs. was jetzt in der Webdisk steht?
Dann entfällt das ganze Dateien ändern.Mit Steam ist das nicht nötig und dass man das hier braucht, muss man erstmal wissen (-> schlecht dokumentiert). Seit ich es weiß, verstehe ich trotzdem nicht, warum man es so unschön löst.
Edit @Ehrenthomate Ja weiß ich mittlerweile. Steht nur sonst nirgendwo offiziell. Das hier geschriebene gilt trotzdem: Ist ne hässliche Lösung.
Das wird von keinem Programm ausgelesen...
Warum nicht?
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Und woran soll der Modmanager erkennen das die Datei zu der angegebenen Version passt bei JEDER Software gibt es eine txt Datei oder ähnliches mit der Versionsnummer. Bloss weil im Kommentar zum Download V2.567 steht muss die Datei dazu noch lange nicht die passende sein.
Die Leute die seit 60 Jahren Software programmieren werden sich schon was dabei gedacht haben das jede Software ihre Versionsnummer mitliefert. Und das die ingame angezeigt wird was solls... wenns dich stört mach den Namen des Mods länger, dann verschwindet die Nummer weil nicht alle Zeichen angezeigt werden können
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Warum zweifelst du das System an? Ein Update ergibt automatisch eine höhere Version. Das ist überall so.
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Nur weil es eine höhere Version ist, heißt es nicht, dass das angezeigt werden muss.
Auch 60 Jahre programmieren heißt nicht unbedingt was. Wenn man nie was ändert, bleibt alles wie es ist.Das mit den Nummern ist auch je nach Anwendungsfall unterschiedlich. Bei Steam wie gesagt, braucht man es z.B. garnicht.
Würde das da nur stehen, damit man sich selbst informieren kann, wäre es ja ok. Aber dem Nutzer was aufzuzwingen, was ihn nicht interessiert/interessieren soll, find ich kacke.
Das macht nur mehr Fragen, als nötig.
Habe ich jetzt die richtige Version, habe ich sie nicht. Funktionieren die zusammen, brauche ich da jetzt wieder ne andere, argh. Automatische Updates, fertig und erledigt.Dann hat man auch keine Probleme wie bei der bwegt, dass die alten Versionen installiert sind, es dann falsch aussieht etc.
Das Argument von Maik ist berechtigt. Wenn in der Webdisk die Zahl nicht aktualisiert wurde und die Datei aber schon neu ist, merkt er dann nicht, dass es ein Update gibt.
Bei mir aber auch nicht, von daher existiert das auf beiden Seiten. -
Ich würde vorschlagen das Thema auszulagern da es absolut nichts mit dem TPFMM zu tun hat und hier nur zu Verwirrungen führt. Das was du willst ist ja eine Änderung ingame und damit hat Xanos und der TPFMM nix zu tun.
Das hättest vielleicht in deinem ersten Post schreiben sollen, da redest du ja vom TPFMM und da werden nun mal keine Versionsnummern hinterm Namen angezeigt
Ich sehe jedenfalls keine: -
Der Vorteil des anzeigens ist einfach:
Ich habe einen mod, von dem ich nicht weiß welche Version er hat. Nun habe ich ein Problem und muss einen Bug Report schreiben. Also brauche ich die Versionsnummer. Diese lese ich so im Spiel ab, anstatt die Dateien zu durchwühlen.
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Dann hast du meinen Vorschlag nicht verstanden.
@MaikC Komplett falsch verstanden.Natürlich hat es was damit zutun.
TPFMM speichert, mit welcher Version die Datei aus der Webdisk runtergeladen wurde vs die Version, die jetzt in der Webdisk steht.
Dadurch sieht man, ob ein Update vorhanden ist, ohne dass die Versionsnummer in der mod.lua benötigt wird (und damit ingame kacke aussieht)Fabi: Er soll es und braucht es aber garnicht wissen! Wenn man nämlich einfach direkt das neuste Update runterlädt, dann gibt es auch keine Komplikationen mit veralteten Mods.
Edit: @RPGFabi Nein habe sie nicht entfernt. Was bringt das?
Man kann ja auch einfach beide Möglichkeiten einbinden. Dann gehts für alle Unwissenden Modder und Verweigerer, wie mich und gleichzeitig für die, die es traditionell "richtig" machen wollen.
Zudem würde ich automatische Updates auch gern im TPFMM sehen. Backups mit Datum kann man ja trotzdem machen. -
hast du die minorVersion schonmal aus der mod.lua entfernt?
Und wie viele tausend Mods müssten geändert werden?
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Inzwischen habe ich das schon verstanden aber das ist hier trotzdem falsch. Der Modmanager hält sich an die Konventionen wie sie das Spiel vorgibt sonst würde das ja auch nicht funktionieren. Und der ändert auch nichts an den Dateien er legt sie nur ab.
Diese (imho völlig unnötige) Änderung müsste erst im Spiel gemacht werden und dann im Modmanager. Mal ehrlich die Versionsnummer in einem Menü sieht kacke aus? Gibt's nix wichtigeres wie zum Beispiel den Mod? -
Im Spiel müsste man garnichts ändern. Natürlich fände ich es einfacher, wenn einfach die Zahl weggelassen wird, aber dem ist halt nicht so.
Wie ich bereits sagte, geht es eben schon anders. Einfach speichern, mit welcher Version es runtergeladen wurde und gucken, ob ne neue verfügbar ist und am Besten automatisch gleich updaten. Dann braucht der User garkeine Versionsnummer, weil alles aktuell ist.
Ja, sieht kacke aus spielt auch ne Rolle. Ist ne Kombination aus allem.
Alte Versionen, inkompatible Dateien bzw. Versionen, sorgt dann auch für Verwirrung.
Es könnte halt alles viel einfacher seinAusgelagert @Xanos weil es eben doch um den Mod Manager geht