Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im Zugfenster unter dem Bild steht "Unterwegs" und leicht ausgegraut "Wenden". Du kannst auf das "Unterwegs" klicken, dann hält er an. Wenn er steht kannst du ihn über "Wenden" umdrehen.

  • Hi kann mir jemand sagen, ob es Probleme mit Mods und der Steam Version dieses Spieles gibt?
    Es gab ein paar Spiele in der Vergangenheit, wenn ich die über Steam gekauft habe... gingen diverse Mods nicht.
    Ist das bei Train Fever auch so?


    Oder kann ich mir das Spiel bedenkenlos über Steam kaufen und trotzdem mit Mods spielen? =)


    Lg


    Edit: Hat sich erledigt. :-p

    2 Mal editiert, zuletzt von El_Myke ()

  • Ich habe gerade massive Probleme mit der Industrie. Bisher hatte ich immer hier und da mal auf der Karte mal eine LKW-Route.
    Jetzt ist aber folgendes passiert:


    Ich hatte ein Stahlwerk mit Produktion 150. Das ganze wurde von einer Kohlemine beliefert. Um die Waren zu transportieren, die vom Stahlwerk produziert werden, habe ich in der Nähe einer Stadt einen LKW-Ladeplatz gebaut. Ich hab dann gesehen, dass dort plötzlich dort Kohle lagert und zum Stahlwerk gebracht wurde. Durch den Bau dieses LKW-Ladeplatzes hat sich das Stahlwerk eine neue Kohlemine gesucht. Mit der Konseqzenz, dass die Produktion des Stahlwerkes auf 40 runter ist, die Produktion der Kohlemine ebenfalls und das ganze hat einen Super-Stau verursacht, weil ich meine LKW immer auf "Voll beladen" stelle. Gibt es irgendwelche Tipps wie man sowas in Zukunft vermeiden kann? War schade, weil ich gerade ein neues Spiel auf schwer angefangen habe und die Sch*** hat mir dann das Genick gebrochen.

  • "Voll beladen" soll nach Auskunft Vieler Probleme machen, würde ich vermeiden, weil so Staus "vorprogrammiert" sind. Lieber mal halb-/leer fahren, als im Stau zu stehen und garnicht zu fahren. ;)


    Die Güterproduktionsstätten suchen sich, wie alles im Spiel, immer den kürzesten/schnellsten Weg - hier um an Kohle und Eisen ( - Du lieferst doch auch Eisen ins Stahlwalzwerk? - ) zu kommen. Wenn nun Deine angelegte Linie für das Stahlwalzwerk nicht die attraktivste ist, sucht es sich einen andere Lieferanten.


    Was kannst Du dagegen tun?
    - Mache eine alte Linie schneller - erhöhe den Takt indem Du mehr Fahrzeuge einsetzt.
    - Setzte Dich auf die neue Lieferstrecke selbst drauf, anstatt die KI das zumachen.


    Was ich aber nicht verstehe - wie kann aus einer Stadt Kohle geliefert werden, oder was habe ich hier falsch verstanden? Sowiet ich weiß lagert die KI nicht von selbst irgendwo zwischen. Also musst Du die Kohle irgendwie in das Stadtlager gebracht haben. Beachte, dass LKW alles verliefern können, im Gegensatz zu manchen Waggons. Prüfe also Deine Linie und deren Verlauf. Fährst Du z.B. mit "voll beladen" erst von der Kohlemine zur Stadt kann es gut sein, dass die Kohle da dann zwischengelagert wird.


    Ein Screenshot könnte evtl. Klarheit bringen.


    hth, Gruß :)


  • Bis ins Jahr 2050 gibt es noch vereinzelt Änderungen an der Verfügbarkeit der Fahrzeuge, danach bleibt alles so wie es ist. Ab 2050 oder 2100 bleibt dann wohl auch die Jahreszahl stehen (war selbst noch nie soweit, daher bin ich mir da nicht so sicher) man kann aber so lange weiterspielen wie man möchte.


    Die Jahreszählung endet zumindest 2050 nicht; ich habe in meinem bislang letzten Spiel das Jahr 2053 erreicht, um eine Stadt zur Metropole (1.500 Einwohner) zu machen.

  • Scheint, nach einer gewissen Spielzeitdauer möglich zu sein.Damit ist auch die Frage geklärt was nach 2050 passiert, die Zeit läuft weiter und hat kein Ende;).


    Und bei geschätzten 500 Bussen/LKW ist man die ganze Zeit damit Beschäftigt diese zu tauschen...
    Es sollte eine Möglichkeit geben die Linien mit Depots zu verknüpfen und somit den automatischen Tausch zu ermöglichen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich befürchte die 10.000 sind fest, der Basil Weber sagte auf der Gamescom Pressekonferenz von Astragon, das deren Engine ungefähr 10.000 Personen darstellen kann. Auf der anderen Seite, da in diesem Spiel auch wirklich alle 10.000 Reisen wollen, sollte das genug Fahrgäste ergeben. Das einzig blöde ist halt, das die Städte so wohl immer, eher nach Dörfern aussehen werden.


    Ich würde gerne auf diese Diskussion noch mal zurückkommen, weil - so sehr ich das Spiel liebe und momentan 24 Stunden am Tag damit verbringen könnte - es aus meiner Sicht der größte Minuspunkt von Train Fever ist.


    Ich bin ein Großstadtkind, für mich fangen Städte, die diesen Namen verdienen, bei 500.000 Einwohnern an. Das was Train Fever da baut, sind Kuhdörfer, die im realen Leben bei Einwohnerzahlen von ein paar Hundert bis maximal 2.000 Einwohnern mit einem zwei mal am Tag in der Ortsmitte haltenden Überlandbus angeschlossen werden, aber im Leben nicht mit einem eigenen Bahnhof. Selbst wenn ich die jetzige Einwohnerzahl mit vier nehme (die Zugkapazitäten sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, so berechnet, dass sie 25% des realen Fassungsvermögens ausmachen), ist das immer noch ein Witz. Genau so wie eine "Metropole" mit 1.500 Einwohnern. Wenn man da noch drei Nullen dranhängt, dann dürfte sie diese Bezeichnung vielleicht tragen!


    Ich find's ja auch hübsch, dass jeder einzelne Einwohner individuell gesteuert wird und betrachtet werden kann. Aber ehrlich gesagt: nutzen tue ich das nicht, und ich würde darauf sofort verzichten, wenn ich im Gegenzug eine anständige Einwohnergröße kriegen könnte und die ganzen Dörfchen im Laufe des Spiels zu einer richtigen Großstadt zusammenwachsen würden. Das wird aber auch optional nicht einzurichten sein, fürchte ich, oder?

  • @Aufrechtgehn
    Vielleicht kommt ja noch was, laut Gamestar möchten die die Berechnung verbessern und auf mehrere Threads/Kerne der CPU auslagern.


    http://www.gamestar.de/spiele/…_fever,51449,3078239.html


    So gern ich auch größere Städte hätte, gegen eine einfachere Berechnung würde ich es nicht tauschen wollen, da ich befürchte das man dann die aus Locomotion etc. hätte, die Einwohner latschen zum nächsten Bahnhof und fahren genau eine Station. Was für mich immer hies, auf langen Strecken fährt der Zug in der Großstadt voll los, hällt im ersten Dorf und fährt mit 10 Passagieren weiter.

  • In welcher Kleinstadt hat man denn sonst 83% der Einwohner die den Nahverkehr nutzen?


    Ja, auch sehr unrealistisch. Ich hätte halt lieber richtige Städte mit mehreren hunderttausend Einwohnern, von denen dann eben, wie im richtigen Leben auch, 15-25% den Nahverkehr nutzen.


    (Ich will das übrigens nicht als Gemecker missverstanden wissen. Mir ist klar, jeder hat andere Vorlieben, man kann's nicht allen recht machen. Und das Spiel ist wirklich klasse, ich liebe es.)


    Ich habe jetzt mal eine Mod-Anfrage draus gemacht, im Zweifel würde es mir nämlich auch reichen, einfach andere Zahlen angezeigt zu bekommen, unabhängig von den vom Spiel generierten Einwohnern.


    Daywalker1986: Danke für den Hinweis auf den Gamestar-Artikel. Hab schon mal hocherfreut zur Kenntnis genommen, dass demnächst Wegpunkte kommen, da bin ich schon mal sehr begeistert. Ich hab's aber so verstanden, dass durch diese Verlagerung das Spiel einfach nur stabilisiert werden soll, damit es nicht mehr ständig ruckelt. Aber lassen wir uns überraschen - die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

BlueBrixx