Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wäre Vielleicht doch eine Anforderung eine Schöne Eisenbahnstrecke den Berg Hoch zu bauen ;-)


    Das habe ich auch schon. :saint:
    Allerdings war die nie wirklich lukrativ. Deswegen ist mir die Idee mit den Trams gekommen. Das hat auch funktioniert (zumindest, bis der Stau länger wurde) :(
    Es scheint so, als ob das Verkehrsaufkommen nicht zu der Wegzeit hinzugerechnet wird.


    Meine Lehre für die neue Welt sollte deshalb heissen "keine Trams als Zugersatz". Oder habe ich dich da missverstanden?



    Edit: Man konnte den Zug ganz schwach auf dem 2. Bild sehen:

    Code
    [img]http://www.bilder-upload.eu/upload/9beace-1411488809.jpg[/img]




    Und gleich die nächste Frage:
    Macht es Sinn, die Strassen für die neuen Bewohner selbst zu bauen? Also Quasi die Stadt selbst zu planen. Oder reicht das, vom Spiel berechnete für grosse Städte (sry falls dies eine dumme Frage ist, aber ich habe erst gerade angefangen)

  • Und gleich die nächste Frage:
    Macht es Sinn, die Strassen für die neuen Bewohner selbst zu bauen? Also Quasi die Stadt selbst zu planen. Oder reicht das, vom Spiel berechnete für grosse Städte (sry falls dies eine dumme Frage ist, aber ich habe erst gerade angefangen)


    Ja das kann Sinn machden, da du so für gerade Straßen sorgen kannst und du somit die Fahrtstrecke für deinen ÖPNV positiv beeinflussen kannst... Die Städte selber wachsen oftmals Kreuz und Quer im ZickZack-Modus und du hast nirgends mehr eine geradlinige Verbindung...


    Edit:
    Wenn die Stadr jedoch der Meinung ist unbedingt in die andere Richtung zu wachsen zu müssen nützt dir dein schönster Bauplan nichts mehr und die Stadt fängt an hier und dort noch eine kleine Querstraße reinzuschieben...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Erweitert sich eine Stadt immer in die selbe Richtung?
    Also:
    Wenn ich sehe, dass es auf einer Seite eine neue Strasse hat, soll ich dann da noch mehr bauen oder soll ich fortlaufend in alle Richtungen etwas dazubauen (quasi auf Vorrat) ?(


    Dieses Spiel ist um einiges komplexer als ich dachte...
    Ich habe bisher nur SidMeiersRailRoads gespielt (an Spielen die ähnlich sind) und da ist das hier schon kompliziert.


    Gibt es eigentlich einen Multiplayermodus, den ich noch nicht entdeckt habe? Ich stelle mir das ziemlich spassig vor, miteinander auf einer Karte zu bauen (Also mehr gegeneinander, sodass man versucht dem anderen die Passagiere ab zu werben, weil man schneller ist)

  • Erweitert sich eine Stadt immer in die selbe Richtung?


    Ich habe das Gefühl, dass sich die Städte zu meist um das Verkehrszentrum herum entwickeln, also zumeist um den Bahnhof und das mit ÖPNV erschlossene Gebiet.


    Gibt es eigentlich einen Multiplayermodus, den ich noch nicht entdeckt habe?


    Nein.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Danke :thumbsup:


    Es tut mir leid, wenn ich euch hier mit Fragen bombardiere, aber auf jede Frage, die ihr mir beantwortet, stellen sich mir 2 Neue :/


    Wie lasse ich ein Tram auf den Eisenbahngeleisen fahren? Es wird mir immer angezeigt, dass ich die Trams diesen Linien zuweisen kann, aber ich habe es noch nicht hingekriegt ?( (Ist wahrscheinlich völlig nutzlos, aber wer weiss, vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit mir das zu Nutze zu machen)


    Wie ist der besste Rhythmus für neue Linien? Ich versuche Züge auf 5min, Nahverkehr auf 2min zu kriegen.


    Ist ein Multiplayermodus geplant?

  • Wie lasse ich ein Tram auf den Eisenbahngeleisen fahren? Es wird mir immer angezeigt, dass ich die Trams diesen Linien zuweisen kann


    Dafür wo die Linien angezeigt werden ist nur die Art der Haltestellen wichtig, wenn also alle Bahnhöfe einer Zugstrecke mit Tram-Stationen gruppiert sind, wird die Linie auch bei den Tramlinien angezeigt (zumindest, wenn noch keine Züge dort fahren). Das heißt aber nicht, dass man da auch wirklich Trams einsetzen kann, da die dann in der Regel keinen Weg zwischen den Bahnhöfen finden würden.

  • Eine Straßenbahn kann hier nicht auf den Eisenbahnschienen fahren...
    Wenn es dir so angezeigt wird leigt dies einzig und allein an der Gruppierung von Bahnhöfen mit Haltestellen...


    Der Rhytmus ist zumindest nicht ganz verkehrt... ;-) Ich habe Linien, die sind selbst im 20s immer brechend voll...


    Zum Mehrspielermodus: Irgendwo geistert hier ein Entwickler-Interview der Gamstar rum... Wenn es dort nicht drin steht ist es erst einmal unwahrscheinlich...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Danke ihr 2 :thumbsup:


    Zum Mehrspielermodus: Irgendwo geistert hier ein Entwickler-Interview der Gamstar rum... Wenn es dort nicht drin steht ist es erst einmal unwahrscheinlich...


    Ich habe es gefunden. Naja schade. Vielleicht erstellt ja eines Tages jemand ein Mod dazu :)

    Zitat

    Einen Multiplayer-Teil und KI-Gegner wird es für Train Fever nicht geben.



    Etwas muss ich an dieser Stelle loswerden:
    Ich war schon in vielen Foren unterwegs und bin auch in ein paar aktiv, aber bisher war noch keine Community so freundlich und hilfsbereit! Grosses Lob von mir! Macht weiter so :thumbup:

  • Guten Abend meine Damen und Herren!


    Ich wollte eine Stadt mit Gütern beliefern, da die Stadt sehr viele benötigt. Nur das Problem ist, dass meine Industrie kein Holz erzeugt, und somit kann ich auch keine Güter für die Stadt produzieren. Ich habe jetzt schon über 5 Jahre gewartet, jedoch bleibt es immer gleich und produziert nichts. Ich bitte euch darum, dass ihr mir schnell antwortet, da die Stadt einfach nicht größer wird, da ich keine Güter erzeugen kann.

  • Güter kette nicht vollständig
    Holz muss zum Sägewerk und bin dort aus in die Stadt
    Dann ist die Güter Kette vollständig und sie produziert, aber auch nur wenn das 20 Minuten Limit eingehalten wird das sollte beachtet werden

  • Also folgende Punkte müssen beachtet werden:
    1. Linien von der Holzproduktion zum Sägewerk und vom Sägewerk zur Stadt müssen vorhanden sein und befahren werden. Das Sägewerk und der Wald (heisst das so?) fangen erst an zu produzieren, wenn ihr Produktionspotential (das den Bedarf im 20-Min-Reisezeit-Umkreis angibt) steigt.


    2. Die Reisezeit Wald->Sägewerk und Sägewerk->Stadt darf nicht mehr als 20 Min betragen. D.h. reine Fahrtzeit + eventuelle Wege "zu Fuss" muss weniger als 20 Min sein. Fahrtzeit in eine Richtung = Anzahl Fahrzeuge * Taktzeit (s. Linienübersicht) /2


    "Warten auf voll" sollte entsprechend nicht verwendet werden, da es die Taktzeit ins Unermessliche jagt.


    3. Die Stadt sollte von keiner anderen Güterquelle beliefert werden (s. Cargo-Overlay, zu finden rechts unten, wo auch die Höhenlinien sind).


    4. Für Güter aller Art sind Güterstationen und -bahnhöfe zu verwenden.

    TT herrscht!

  • Hab da ne Frage zu:

    3. Die Stadt sollte von keiner anderen Güterquelle beliefert werden (s. Cargo-Overlay, zu finden rechts unten, wo auch die Höhenlinien sind).


    das wird bei mir wohl der Fall sein hab eine voll ausgebaute Industrie Produktion 400. diese beliefert nun 4 Städte und kann deren Bedarf nicht mehr decken.
    die sind alle so bei 110/180 gedeckt.


    jetzt bringe ich keine andere Industrie dazu in die selben Städte zu liefern. die Zusätzlichen Industrien schwanken immer so zwischen Produktion 1 und 15 und der Bedarf der Städte ist immer noch nicht gedeckt.
    Die Lieferzeit/Takt der zusätzlichen Industrien ist sogar besser als der vom Grossverteiler.


    Kann man da gar nichts machen? und ist bekannt ob dies ein Bug ist und irgendwann behoben wird?
    Fände es sehr schade sollte es nicht möglich sein eine Stadt durch mehrere Produzenten zu beliefern.

  • Ich hab den Punkt einfach aufgeführt, weils gerade am Anfang sehr schwierig ist, mit einer weiter entfernten Industrie eine nähere, "zu Fuss"-liefernde Industrie zu konkurrenzieren. Ich seh aber keinen Grund, wieso es nicht möglich sein sollte eine Stadt von zwei Industrien beliefern zu lassen, hab es aber auch nicht versucht bisher. Wobei ich sagen muss, dass ich enorme Schwierigkeiten hatte, eine zweite Ölquelle an eine Raffinerie anzuschliessen (wollte Güterverkehr auf meiner Bergstrecke). Trotz gleichem Takt, ähnlicher Reisezeit und grösserer Kapazität wurde immer nur die erste Ölquelle ausgebaut... Hab es aber auf der anderen Seite erfolgreich geschafft, drei Wälder an ein Sägewerk anzuschliessen, also es scheint beides zu geben ;)

    TT herrscht!

  • scheint also nicht zu klappen. aber vielleicht kann dies mal jemand gegen prüfen.


    Stadt A wird von der voll ausgebauten Industrie beliefert welche noch drei andere Städte beliefert.
    Der Bedarf ist nicht gedeckt.
    Der versuch ein sehr nahe gelegenes Sägewerk als Unterstützungs-Zulieferer zu aktivieren schlägt fehl. die Produktion steigt bis max. 10 und sinkt dann wieder auf 1.
    Der bedarf der Stadt wird so nicht gedeckt.


    Nehm ich jetzt aber den ersten Zulieferer weg der von der voll ausgebauten Industrie daher kommt. Schiesst die Produktion des neuen Sägewerks sofort in die Höhe (120)
    hänge ich jetzt den ersten zulieferer wieder dran sinkts das neue Sägewerk sofort wieder auf 1-10. Obwohl der andere Zulieferer nicht genügend Güter liefert.

  • Ganz einfach. ;)


    - Lasse nur 3 Städte von der 1. Produktionskette beliefern.
    - Schließe die 4. Stadt an die 2. Produktionskette an.


    Gruß :)


    PS: Mit den entstehenden "Konkurrenzen" kann das Spiel derzeit nicht umgehen. Ob da eine Änderung geplant ist weiß ich nicht - habe noch nirgends was dazu gelesen.

  • Machmal ist es wie verhext, da sich die Gütererzeuger scheinbar an ihre Zulieferer binden - dann ist es schwierig bis unmöglich sie davon zu überzeugen, doch bitte das Holz vom anderen Wald zu nehmen...


    Ich hatte es aber auch schon einmal erfolgreich geschaft, dass sich zwei Gütererzeuger bei der Belieferung der Stadt reinteilen... Irgendwann kippte es jedoch zum schwächeren Erzeuger und die Bedarfsdeckung war hinüber...


    Leider scheint es sich die Industrie ihre Empfänger nicht immer zu gunsten des Spielers raus zu suchen... Da kann es plötzlich geschehen, dass Werk B auf einmal mehr Potenzial hat Werk A und sobald du die Fahrzeuge erneuerst wieder alles komplett umspringt und Werk B die Produktion stark drosselt und Werk A auf einmal liefern soll und dies dann Jahre braucht bis die Kapazität hat die es braucht...


    Auch brechen mir die Industrien (einfache Versorgung einer großen Stadt - 160-200 Einheiten) beim Wechseln der Fahrezuge regelmässig ein... Egal ob nur ein Zug fährt oder ich 20 LKW Stück für Stück ersetze... Da hat man dann Transportkapazitäten für 200 Einheiten/Jahr und darf wieder bei 50 anfangen...
    Das ist noch nicht so toll gelöst...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das ist in der Tat schlecht gelöst. Deshalb sollte man für die wichtigen Städte eine eigene Industrie reservieren.
    Was das Einbrechen der Industrie/Passagier-Versorgung angeht, hier reicht es nicht einfach den Verkaufen-Button zu drücken und die Fahrzeuge zu ersetzen. Der Zeitpunkt wann das geschieht ist sehr wichtig. Denn verkauft man z.B. zwei volle LKW und ersetzt sie sofort durch zwei neue, hat man folgendes Problem. Der Takt ist hinüber weil nun 2 LKW direkt hintereinander fahren und hat man zum Zeitpunkt des Verkaufs Waren geladen sind diese weg, was sich unweigerlich auf den fragilen Produktionskreislauf auswirkt. Daher die Fahrzeuge immer nach dem Entladen verkaufen, mit so wenig Zeitverlust wie möglich um den Takt nicht zu unterbrechen.
    Ist das reinste Gefummel und macht keinen Spaß, lässt sich aber nur so unterbinden.

BlueBrixx