Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Linien umbenennen: Ich meine, da hätt ich in den Videos beim Linienmenü eine entsprechende Schaltfläche gesehn.... aber vielleicht besser nochmal nachgucken.


    Eigentlich sah es für mich auch so aus, als könnte man das, aber da es bisher keiner getan hat, dachte ich ich frage mal nach :)


    Auf Bildern hier im Forum war mal die Rede von unterschiedlichen Signaltypen (funktionell). In den Videos sah man aber im Baumenü immer nur eins. Kann es sein, das die nur in der Beta noch nicht drinn sind. Generell würde mich mal eine detailierte Beschreibung des Signalsystems und der Regeln dort interessieren.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Was mich beim Signalsystem besonders intessiert ist die Möglichkeit einen gut besuchten Kopfbahnhof zu regeln.


    Ich denke das werden noch einige aus TTDLX (nicht Openttdlx) kennen. Man hat z.b. einen 3 gleisigen Kopfbahnhof. Da es vom Signaltyp nur das nomale Blocksignal gab, hatte man an der Stelle das Problem das wenn der bahnhof komplett belegt war, konnte es passieren das der nächste Zug die Ein und Ausfahrt des Bahnhofs blockierte, da ja qasi der Block vor dem Bahnhof als frei galt.
    Man konnte das an der Stelle unschön mit einem Zugdepot lösen.
    Das gleiche Problem gabs auch bei allen Railroad Titeln, bei Schiene und Straße und auch bei Locomotion.


    In OpenTTDLX und Simutrans wird das durch unterschiedliche Signaltypen gelöst.


    In den, im übrigen sehr schönen, Betavideos hab ich noch keinen Kopfbahnhof gesehen, wo die Züge qasi "Annahme" zur Bahnhofseinfahrt stehen ;) Daher meine Frage: wie ist das bei TF gelöst?

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ucisfb ()

  • Die Frage von ucisfb interessiert mich auch sehr. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine eingleisige Strecke handelt. Die Lösung mit den Langblocksignalen von Simutrans halte ich aber nicht für so elegant, da dann am Anfang der eingleisigen Strecke zwei Signale hintereinander aufstellen muss (ein Langblocksignal und ein normales Blocksignal).
    Da in Train Fever die Zugfahrten nur nach vorher festgelegten Linien erfolgen wäre es ggf. möglich, dass Zugfahrten nur dann in eine eingleisige Strecke erfolgen können, wenn keine andere Fahrt (der gleichen oder einer anderen Linie) entgegen kommt und auch am anderen Ende noch ein freies Gleis im Bahnhof vorhanden ist, auch wenn dazwischen noch ein oder mehrere Blocksignale stehen. Somit würde quasi das jeweils letzte Signal vor dem eingleisigen Abschnitt de facto zum Langblocksignal, was den gesamten eingleisigen Abschnitt überwacht.
    Mich würde es sehr freuen wenn es diese Möglichkeit gibt, da sonst eingleisige Strecken sehr schwierig zu handeln sein werden und schnell Staus entstehen. Gerade wenn man das erst spät mitbekommt kann das mal ins Auge gehen. Die beste Lösung wird daher wohl sein, bei längeren eingleisigen Strecken entsprechende Ausweichen von vornherein einzubauen und sobald es die Nachfrage rechtfertigt, das zweite Gleis für die gesamte Strecke zu verlegen. Um das Problem an vollen Kopfbahnhöfen zu lösen, würde ich kurz vor der Bahnhofseinfahrt ein zweites Gleis für die einfahrenden Züge verlegen mit einem Einfahrtsignal, sodass diese entgegenkommende, ausfahrende Züge nicht blockieren.

  • Hallo, hab mich mal so durch das Thema gelesen aber konnte keine rchtige Antworten auf folgende Fragen finden:


    1) Wird es es einen richtigen Editor geben?
    2) Kann man die Städte, Stationen etc. frei umbennen?
    3) Wie viele Städte sind pro Karte max. möglich?

  • zu 1) Zum Release des Spiels wohl eher nicht, geplant ist es aber für später
    zu 2) Umbenennen geht nicht. Es gibt aber eine Liste mit möglichen Städte- und Haltestellennamen, die man editieren kann. Durch geschicktes (um)gruppieren kann man immerhin einen kleinen Einfluss auf die Haltestellennamen nehmen
    zu 3) Die werden je nach Kartengröße verteilt

  • Moin,


    kann man mit einem gemischten Zug mehrere Produktionsketten ansteuern?
    Also der Zug fährt erst auf einer Linie zum Öl abholen, dann nimmt er Holz auf und weiter geht es zum Sägewerk z.B..
    Wäre nett wen man das mal im nächsten Live-Stream-Event Testen könnte.


    Und wie ist es mit Städte umbenennen?


    mfg :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Loko ()

  • Also der Zug fährt erst auf einer Linie zum Öl abholen, dann nimmt er Holz auf und weiter geht es zum Sägewerk z.B..
    Wäre nett wen man das mal im nächsten Live-Stream-Event Testen könnte.


    Zumindest habe ich dies schon in einem Video gesehen. Es sollte auch so möglich sein, dass ein Zug erst an 2 Stellen Öl abholt und dann zu einer Raffinerie bringt und auf dem Rückweg die fertigen Waren/Güter in die Stadt bringt.


    Und wie ist es mit Städte umbenennen?


    Städte umbenennen ist wohl nicht möglich, Linien soll man wohl hingegen umbenennen können. Soweit ich es aber in einem Video gehört oder irgendwo gelesen habe gibt es eine Datei mit einer Liste der möglichen Städtenamen, die man abändern können soll.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Öhm, wenn du erst zitierst, gehe ich davon aus, daß du dich auf mein Zitat beziehst. Ich glaube aber du wolltest mich zitieren, um eine schon gegebene Antwort zu wiederholen. Dann ist es vermutlich eindeutiger, erst deine Aussage zu schreiben und dann mein Zitat. Habe jetzt ne Weile grübeln müssen, was du mir sagen wolltest ;)


    Zum Thema: Linien umbenennen geht nicht. Linien bekommen immer die kleinste verfügbare Liniennummer und eine feste Farbe zugewiesen. (Also Linie 1 ist immer grün, Linie 2 immer blau usw.)
    Allerdings kann man Liniennummern "reservieren", indem man man neue Linien hinzufügt, diese aber nicht nutzt.


    Auch ja, alle Infos beziehen sich auf die BETA Build 3900

  • Meine frage geht jetzt eher um den Release :-)
    Auf Steam steht Veröffentlichung am 05.09.2014.
    Bei Amazon lässt es sich zum 04.09.2014 vorbestellen.


    Wann ist jetzt der richtige Release?

    (EDIT)
    Wenn ich im Steam Client bei mir schaue im steht 05.09.2014 wenn ich über die App schaue 04.09.2014. Ganz komisch naja werde mal schauen. was das seien könnte. Sorry


    (EDIT 2)
    Steampowered steht auch 05.09.2014
    In der IOS APP 04.09.2014
    Im Client 05.09.2014


    Nur ist es nicht so da es ja über Steam Aktiviert werden muss das man eh es erst ab dem Tag Aktivieren kann ab dem es sozusagen offiz. Veröffentlicht wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Camposanto ()

  • Ja gut, ist die Frage, ob es Astragon (über amazon) dann am 4. eben losschickt oder ob sie es vorher schicken, damits am 4. da ist (aber das bezweifel ich, wie will man das genau timen, manchmal braucht die Post ja auch 2 Tage, nicht nur einen)...


    Was mich wundert, daß es bei manchen Leuten scheints in steam schon am 4. geht...

  • Nun mal 5 Fragen von mir :)
    Weiß jetzt nicht ob diese schon gestellt wurden ich habe den Thread jetzt nur so grob Überflogen.


    1) Wird man die Linien Umbenennen können?
    2) Wird man die Züge/Wagons Drehen können also Spiegelverkehrt anhängen? Habe es in einigen Videos gesehen das der "Endwagen" falsch herum angehängt ist!
    3) Wird man Doppelweichen verlegen können? Beispiel...
    4) Einen Firmensitz den man bauen kann und der mit der Zeit größer wird (je mehr Fahrzeuge man hat) wird es bestimmt nicht geben oder?
    5) Werden in der Release-Version mehrere Bahnhofsvarianten zur Verfügung stehen? Meinen tue ich damit mehr Auswahl bei der Bahnhofslänge/Gleisanzahl/Aussehen.


    Das wäre es erst mal. Danke schon einmal für eure Antworten :)

  • 1) Ist etwas weiter oben bereits beantwortet
    2) War bis jetzt in allen Beta-Videos so, daher gehe ich davon aus das das noch ein Bug ist.
    3) Ist noch nicht möglich, in wieweit das möglich sein wird, kann dir noch keiner sagen. Bis jetzt sind nur einfache Weichen möglich, es sollen aber in der Release Version weitere Möglichkeiten kommen.
    4) Soweit ich weiß, ist das nicht geplant. Hab zumindest noch nirgends etwas darüber gelesen.
    5) Nein, nicht in der Release Version, soll wohl als konsteloser DLC kommen

BlueBrixx