Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann man pro Straßenabschnitt wirklich nur eine Haltestelle bauen und wenn ja, was ist die Idee/Spielmechanik dahinter?
    Ich habe einen langen Straßenabschnitt gebaut (im Screenshot mit dem Abriss-Tool markiert), um zwei Stadtteile mit einander zu verbinden und zunächst ein Tramhaltestelle an diesen Abschnitt gebaut. Als der Straßenabschnitt besiedelt war, wollte ich eine weiter Haltestelle hinzufügen und musste feststellen, dass das nicht möglich ist.
    Glücklicherweise konnte ich mir behelfen, indem ich den Straßenabschnitt durch eine Kreuzung geteilt habe, aber das ist ja nicht immer möglich.

  • Hallo,
    ich habe auch ein paar Fragen zum Start:


    1. Muss eine Buslinie wieder mit der Starthaltestelle enden oder fährt die KI nach der letzten Haltestelle automatisch zum Ausgangspunkt zurück und nimmt Passagiere auf?
    2. Kann man sich irgendwo Fahrzeiten anzeigen lassen? (oder ist in der Tat "der Takt" das einzige Mittel zum Abschätzen der 20Minuten?) Wie sehe ich vor dem Bau ob eine bestimmte Strecke nicht eh schon zu lang ist?!
    2.1. Die KI nutzt schon die Möglichkeit zum Umsteigen? (Buslinie 1 -> Buslinie 2 -> Bahnhof A -> Bahnhof B-> Buslinie 3 -> Ziel) - wenn es innerhalb von 20 Minuten ist.
    3. Wie viele Wagons kann ich maximal an einen Zug hängen? (Ab wann bringt er nicht mehr die volle Geschwindigkeit?)


    Danke für Antworten!

  • Hallo Fliegerhorst!
    1. Das musst Du nicht!
    2. Es ist momentan nicht möglich sich Fahrzeiten anzeigen zu lassen.
    2.1. Die KI nutzt das Umsteigen.Sowohl die Passagiere als auch die Waren können "Umsteigen".
    3. Das ist von Zug zu Zug unterschiedlich!Das musst Du aus der Leistung und der Zugkraft berechnen,wenn Du es genau nehmen willst.


    Bitte!


  • 2. Kann man sich irgendwo Fahrzeiten anzeigen lassen? (oder ist in der Tat "der Takt" das einzige Mittel zum Abschätzen der 20Minuten?) Wie sehe ich vor dem Bau ob eine bestimmte Strecke nicht eh schon zu lang ist?!


    Kann man sicht nicht anzeigen lassen, sollte man aber einfach ausrechnen können. Die Zeit die es braucht die gesamt Strecke zu fahren sollte ja der Takt sein den die Linie bei 2 Fahrzeugen hat. Bei einem Fahrzeug nimmt man den Takt dann durch 2 usw.

  • Habe eine Frage zu den Fahrzeugen:


    Kenne es aus TransportTycoon, dass wenn man ein Fahrzeug verkauft und darauf das nächste (neuere) wieder kauft, dieses auf der Linie des gerade verkauften weiter fährt.
    ...
    werden diese beim "ins Depot" aus der Linie entfernt. So ist es schwierig zu wissen für welche Linie man noch Fahrzeug auswechseln muss.
    ...
    wie macht ihr das?


    Ja, ich finde es auch ungünstig, dass das Fahrzeug aus der Linie geworfen wird, sobald es ins Depot fährt. Zusammen damit, dass bei Ankunft keine Meldung erscheint, vergisst man es schnell und die Linie ist im Eimer, weil der Takt nicht mehr stimmt.
    Zum Fahrzeugtausch gehe ich deshalb folgendermaßen vor:
    Übersicht aller Fz öffnen und nach den roten Einträgen älterer Fz Ausschau halten. Dann schauen, auf welcher Linie diese unterwegs sind, und im entsprechenden Depot das gewünschte neue Fz oder Zug bauen und der Linie zuordnen. Danach das veraltete Fahrzeug aus der Linie nehmen, indem man es ins Depot schickt. Dort braucht es, einmal abgestellt, sehr geringe Betriebskosten (ist jedenfalls bei meinen beiden Traditionszügen so), so dass es nicht so schlimm ist, wenn man es eine Weile vergisst. Später dann irgendwann verkaufen. Ganz unten in der Linienübersicht sieht man die deponierten Fahrzeuge übrigens.
    Straßenfahrzeuge tausche ich lieber, wie hier schon beschrieben, indem ich die ganze Linie mit dem Dollar ins Depot schicke, und unmittelbar hinterher die bereits gekauften Neufahrzeuge zuordne, wieder, damit der Takt erhalten bleibt. OK, man kann auch den Pausenmodus nutzen... :-)

  • Dahara: Danke für deine Antwort!


    3. Das ist von Zug zu Zug unterschiedlich!Das musst Du aus der Leistung und der Zugkraft berechnen,wenn Du es genau nehmen willst.


    Bitte!


    Ja ich habe mir die Zugkraft der Lokomotive und der Wagons angeschaut:
    zB.
    Borsig
    Zugkraft: 15kN; sind ca. 1,5t


    Spanisch-Brötli-Bahn Wagen
    Gewicht: 5t; dass ist aber nicht die Zugkraft aufgewendet werden muss. Man müsste ja noch den Reibungswiderstand, die max. Steigung berechnen und bei Gütern auch die Beladung beachten.

  • Moin zusammen,


    mich würde folgendes interessieren.
    Wenn man das erste Spiel startet muss man ja bei dem Jahr 1850 beginnen und die späteren Jahre werden durch Steamerrungenschaften freigeschaltet.
    Kann man durch ein Savegame von einem anderen Spieler, welches schon 1900/50 erreicht hat, die Errungenschaften freischalten?


    PS: Mir ist bewusst das ein Savegame um die 250 MB groß ist, aber irgendwann ist dies ja dann gefixt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Kann man Straßen über (Brücke) oder unter (Tunnel) Gleisen bauen oder geht das genauso wenig wie es im Moment noch bei ebenerdigen Kreuzugen Straße-Schiene der Fall ist?


    Ich versuche nämlich verzweifelt Eisenbahngleise mit einer Straße zu über- oder unterqueren, was nicht klappt. :(

  • Moin Metssr,


    Nah nu, du Cheater


    ich lasse mich hier nicht als Cheater bezeichnen.


    1. Habe ich schon bis zum letzten Startjahr alles durch.
    2. Habe ich hier ->Die ersten Eindrücke schon klar gemacht, das ich es sogar gut finde, das man nicht von Anfang an alle Startjahre zur Verfügung hat
    3. Bin ich auf die Frage gekommen, weil ich dies hier gelesen habe -> 1950 anfangen


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Kann man Straßen über (Brücke) oder unter (Tunnel) Gleisen bauen oder geht das genauso wenig wie es im Moment noch bei ebenerdigen Kreuzugen Straße-Schiene der Fall ist?


    Das ist möglich und geht sogar relativ leicht, einfach die Straße flach über die Gleise ziehen und danach mit "n" oder "m" den Mittelteil der Straße absenken/anheben bis ein Tunnel/eine Brücke entsteht. Damit das funktioniert muss die Starße natürlich lang genug sein, aber wenn man ein bisschen rumprobiert, sollte man das schnell raushaben.

  • ich lasse mich hier nicht als Cheater bezeichnen.


    Ware nicht böse gemeint, entschuldige, vielleicht den Falschen emoij :):whistling:


    Aber mann könnte auf diese weise schon gespeicherte Spiele vielleicht mit einander austauschen, das wäre vielleicht wohl Schön.

  • Hallo,


    wie berechnen sich die Erlöse für den Bereich "Straßen" in der Finanzübersicht? Kann ich das als eine Art Maut verstehen, für Güter, die die Produktionsstätten selbst über meine gebauten Straßen transportieren? Ansonsten könnte ich die Straßen ja einfach abreißen und sie zwingen ihre Waren über die Schiene zu transportieren...


    Lg


    P.S.: Wie kann ich die Auflösung des Spiels ändern? Bekomme kein Vollbild eingestellt.

  • Eine kleine Frage zu Repaints.


    Werden da neue Fahrzeuge hinzugefügt, also das man zwei mal den gleichen Typ, einfach in anderer Lackierung hat, oder werden die Fahrzeuge durch den Repaint ersetzt?

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • wie berechnen sich die Erlöse für den Bereich "Straßen" in der Finanzübersicht?


    Das sind alle Einnahmen die von deinen Straßenfahrzeugen generiert werden (Busse, LKWs, eventuell auch Trams).


    P.S.: Wie kann ich die Auflösung des Spiels ändern? Bekomme kein Vollbild eingestellt.


    Im Hauptmenü unter Einstellungen -> Grafik -> Auflösung.


    Werden da neue Fahrzeuge hinzugefügt, also das man zwei mal den gleichen Typ, einfach in anderer Lackierung hat, oder werden die Fahrzeuge durch den Repaint ersetzt?


    Das kommt ganz darauf an wie das Repaint erstellt wurde, vom Spiel aus ist beides möglich.

  • Kann man die Einstellungen auch vom Ordner aus abändern?
    Hab die Auflösung geändert, da TF aus irgendeinem Grund in den Fenstermodus ging, und jetzt zeigt es die Einstellungen nicht mehr an.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

BlueBrixx