Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Bild ist sehr wahrscheinlich nicht auf dem allerneusten Stand und stammt bestimmt auch noch aus der (frühen) Beta-Zeit.


    Der Wald (Holz) und das Sägewerk (Güter) sind in zusammengefasst zu verstehen...


    Das einzige was du in die Stadt transportieren musst sind Güter (vom Sägewerk, von der Rafinerie oder vom Stahlwerk).

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das Bild ist sehr wahrscheinlich nicht auf dem allerneusten Stand und stammt bestimmt auch noch aus der (frühen) Beta-Zeit.


    Ah ok, das erklärt natürlich einiges!


    Zitat


    Das einzige was du in die Stadt transportieren musst sind Güter (vom Sägewerk, von der Rafinerie oder vom Stahlwerk).


    Wohin genau? Industriegebiet oder Gewerbe/Einkaufsgebiet oder beides?


  • Modifiziere den Namen des Fahrzeugs und schreib die Linie mit in den Namen rein. Dafür ist der kleine Stift rechts neben dem Namen vorhanden.

  • Man kann sich auch einfach eine Liste aller Fahrzeuge nach Alter, Linie, Name, ö.ä. sortiert anzeigen lassen.
    Veraltet Fahrzeuge sind dort auch noch mal extra markiert.


    Am einfachsten ist es im Moment (Build 4221) aber auf jeden Fall wenn man die ganze Linie auf einen Schlag verkauft und sich sofort neue Fahrzeuge für diese Linie zulegt.

  • Es gibt, neben der oben beschriebenen Lösung, meine ich auch die Möglichkeit, im Dialogfenster des Fahrzeugs (also wenn du es anklickst) direkt die Option auszuwählen, dass das Fahrzeug ins Depot fährt und automatisch verkauft wird.


    Hallo,


    ich muss mich hier mal schnell korrigieren (hatte es anders in Erinnerung als es im Spiel ist):


    Nicht im Dialogfenster des Fahrzeuges kannst du es direkt ins Depot schicken und automatisch verkaufen. Sondern in der Linienverwaltung kannst du rechts neben der entsprechenden Linie alle Fahrzeuge der Linie direkt ins Depot schicken und automatisch verkaufen lassen (das Dollarzeichen-Icon). Dann fahren alle ins Depot und werden entsprechend selbstständig verkauft.


    So lassen sich zumindest die Fahrzeug-Linien recht einfach ersetzen: 1. Alle Fahrzeuge der Linie ins Depot schicken und automatisch verkaufen lassen 2. Im Depot direkt neue Fahrzeuge für die Linie kaufen (musst nicht warten bis die alten im Depot angekommen sind) und entsprechend der Linie zuteilen. So hast du recht einfach die Fahrzeuge der kompletten Linie schnell ersetzt.
    Dieses Vorgehen lässt sich sicher auch ganz gut auf Schienenfahrzeuge übertragen, nur muss man hierbei wohl aufpassen dass es nirgends zu Stau, etc. kommt!

  • Kurze Frage zu den Industrien:
    Bei mir steht die Produktion überall auf 0. Kann man das irgendwie ändern oder beeinflussen? Habe bereits Linien gebaut und die Industrie macht einfach nichts. Bis auf 2 Fabriken steht bei mir alles.

  • Als ich Simcity kaufte war da ein Handbuch dabei. Ich glaube es soll so etwas van Train Fever doch ach geben.
    Also einen guten Handbuch met Beschreibung wie alles geht und berechnet wird,... doch?
    Und dass soll mit dem erste Download dabei sein (.pdf oder .HTML)

  • Weiß zufällig wer wie lange ein Tag in Sekunden ist? D.h. wenn ein Zug 10 Minuten pro Strecke braucht, wie viele "Tage" der Simulation vergehen dabei?


    Weiterhin würde mich interessieren worauf die Anzahl an gebrauchten/produzierten Gütern basiert. Sind es x Güter pro Jahr, Monat, Minute?

  • Ein Ingame-Tag dauert bei normaler Spielgeschwindigkeit 2 Sekunden. 10 Minuten Fahrtzeit entsprechen im Spiel demnach ungefähr 10 Monaten.


    Die Anzahl der produzierten/benötigten Güter ist ein Angabe pro Jahr. Bei einer Industrie mit einer Produktion von 48 sind das zum Beispiel 4 Einheiten pro Monat.

  • Weiss jemand, wie ich einen stehenden Zug von einer Strecke entferne?


    Ich habe zwei Linien, von Bhf1 zu Bhf 2 sowie eine dritte Komplettlinie (Bhf 1 - Bhf 2 - Bhf 3 - Bhf 2)


    Nun kommt dieser Zug von Bahnhof 3 zurück, wendet aber in Bahnhof 2 und will wieder zu Bahnhof 3 fahren, statt zu Bhf 1.
    Nun steht er. Zum ersten vor einer Weiche, die ihn auf das richtige (rechte) Gleis führt, weil auf der Seite momentan (linkes Gleis) ein entgegenkommender Zug wartet.


    Ich kann den Zug keinen mm mehr bewegen. Anhalten, wenden, ins Depot, fortsetzen - nichts. Er bleibt stur stehen. Jetzt plötzlich kam der eben noch wartende Zug auf seinem Gleis näher und steht gefühlte 3m vor ihm...?


    Wie krieg ich jetzt diesen dämlichen Zug von der Strecke?

  • Weiss jemand, wie ich einen stehenden Zug von einer Strecke entferne?


    Man kann keine Züge von den Schienen zaubern. Verkaufen geht nur im Depot und dafür muss der Zug natürlich voher erst reinfahren. Dafür muss dem Zug aber auch eine freie Strecke in das nächste Depot zur Verfügung stehen.


    Wenn sich deine Züge aufhängen weil sie keine Wege finden hilft es Züge wenden zu lassen, richtige Signale zu setzen oder in der Not auch neue Strecken zubauen. Was der einfachste Weg ist kommt natürlich auf deine spezielle Situation an

  • Zitat von Dahara


    Man kann keine Züge von den Schienen zaubern. Verkaufen geht nur im Depot und dafür muss der Zug natürlich voher erst reinfahren. Dafür muss dem Zug aber auch eine freie Strecke in das nächste Depot zur Verfügung stehen.


    1. Der Zug fährt in kein Depot mehr. Er steht still da und rührt sich nicht. Auch als der Gegenzug noch vor dem Signal stand und er freie Strecke hatte, rührte er sich nicht.
    2. Der Zug hat freie Strecke - er muss nur wenden und losfahren wollen! Die gesamte Strecke (Exclusivgleis zurück zu Bahnhof 1) ist frei, wenn er eben zurück zu Bahnhof 1 fahren würde. Er weigert sich aber und will lieber ins Depot vor Bahnhof 3 fahren, und das ist an das Gleis angeschlossen, auf dem ihm der Zug entgegenkommt.


    Bleiobt also nur das manuelle wenden und weiterfahren - wenn der Zug das machen würde. Er hat aber offensichtlich keine Lust darauf.

  • [Blockierte Grafik: http://cloud-4.steampowered.com/ugc/22838132219798925/69F827BBE375661395CD57BE41C239EB4B379375/]


    Der mit Pfeil markierte Zug ist es. Er müsste laut Fahrplan eigentlich in die andere Richtung fahren, zu Bahnhof 1. Man sieht den ihm entgegenkommenden Zug, der knapp vor ihm steht und vorher an einer Weiche gewartet hatte.


    Der Zug soll eigentlich nach links durch den Bahnhof und zurück zu Bahnhof 1, siehe folgende Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://cloud-4.steampowered.com/ugc/22838132219906500/C70FA79C51F95EB1D16D55C881F1E880CDFDDAB6/]


    [Blockierte Grafik: http://cloud-4.steampowered.com/ugc/22838132219951015/05F47D237FC6E3A2FF059EBFB869B75B3267B7AA/]

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Situation richtig verstanden habe, deshalb kurz wie ich glaube das du es meinst:


    -Der auf dem ersten Screenshot mit dem roten Pfeil makierter Zug ist der Zug der Ins Depot soll und seinen Weg nicht findet.
    -Das einzelne Gleis das auf der ersten Screenshot abzweigt ist der Weg zum Depot.


    Wenn das soweit stimmt muss zuerst der Zug unten rechts auf dem ersten Screenshot die Weiche frei machen damit der Weg zum Depot genutzt werden kann. Dafür musst du den Zug unten rechts wenden lassen und dann weiterfahren lassen. Wenn er sich dessen weigert musst du Strecke, falls sie mit Einbahnverkehr funktionert, kurz in beide Richtungen betreiben, den Einbahnverkehr also kurz deaktivieren.


    Danach musst du bei dem mit rotem PFeil makierten Zug den Knopf ins Depot schicken drücken und den Zug selbst erst eimal wenden, weil Züge in TF nicht rückwärts fahren.

  • Das ist soweit richtig. Aber der entgegenkommende Zug stand weit vor dem Abzweig ins Depot (vom Depot-Zug aus gesehen weit hinter des Abzweiges), sodass der stehende Zug ohne Probleme ins Depot fahren könnte. Ich probiere mal, den entgegenkommenden Zug wenden - und den anderen Zug ins Depot fahren zu lassen.


    Danke für die Hilfe.

BlueBrixx