Ne da Schiffe immer parallel zur globalen Zachse sind.
"Aerial Tram"/Seilbahn mit Güter
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kabinen habe ich schon seit langem. Aber das lohnt sich nicht zu veröffentlichen, da die assets für die Seilbahn nicht so gut aussehen und insgesammt das eher unpraktisch ist zu bauen.
HI, kannst Du diese Kabinen privat verschicken? ich würd die gerne haben
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Dito
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Was bedeuten die Teile?
Beim Depot bestimme ich ja damit die Zufahrten.Code
Alles anzeigenvehicleDepot = { carrier = "ROAD", capacity = 10, inNodes = { 3 }, outNodes = { 1 }, }, transportNetworkProvider = { laneLists = { { transportModes = { "BUS", "TRUCK" }, nodes = { { { -2.5, -20.79972, .0 }, { .0, 20.79972, .0 }, 3.0 }, { { -2, 0.0, .0 }, { .0, 20.79972, .0 }, 3.0 }, { { 2.5, -20.79972, .0 }, { .0, 20.79972, .0 }, 3.0 }, { { 2, 0.0, .0 }, { .0, 20.79972, .0 }, 3.0 } } } } },
Hier mache ich aber keine Lanes sondern nur nodes.
Also nur Punkte.
Wofür ist dann die zweite {...} ? -
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Ich kenn den und ohne den hätte ich garnix hinbekommen.
Aber ich wusste nicht, ob es zwei Punkte sind, zwei Vektoren oder sonst was.
Er hat nämlich nur Lanes aufgeführt und keine Nodes, wie das beim Depot der Fall ist.Wie verbinde ich die Nodes jetzt und sage ihm dass er da spawnen soll und da rausfahren soll?
Zudem verstehe ich nicht, wie beim Depot die Vektoren ausgerichtet sein müssen.Vanilla Beispiel war für mich unverständlich, deswegen oben der Code.
Das Problem:
Er spawnt erst beim blauen Punkt und fährt nur kurz um die Kurve, despawned aber bevor er am roten Punkt angekommen ist.
Ich habe die Node 0 (also ganz links) als In/Out Node angegeben. -
Es kann natürlich sein, daß meine Zeppelindepots Glückstreffer waren, aber bei mir hat das so funktioniert:
Die obige Methode, Lanes zu definieren, funktioniert einfach über eine Kolonne von Punkten, die der Reihe nach vom Spiel verknüpft werden. Wichtig ist, daß die Vektoren zur gewünschten Richtung der Lane passen: wenn sie ein wenig abweichen, dann gibt es gekurvte Linien; wenn sie zu viel abweichen, dann weigert sich das Spiel mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (zu große Krümmung, Bau nicht möglich, Kollision etc.), das Terminal zu bauen.
Wo die Fahrzeuge entstehen, sagst du ihm mit dem Punkt outNodes=...; wo sie wieder verschwinden, wenn sie verkauft werden, mit dem Punkt inNodes=...
Die Richtung der Vektoren scheint mir relativ egal. Ob sie ins Depot hinein oder aus ihm heraus zeigen, ist dem Spiel nicht wichtig; die Gondeln suchen sich einfach die Route aus dem Depot zu ihrem Terminal.
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Ja das hab ich jetzt auch alles siehe Screen.
Aber sie despawnen einfach früher bzw spawnen viel zu spät, obwohl die Nodes korrekt sind
Edit: Ahh vllt wegen der Boundingbox, vllt ist die noch zu klein.
Jo bounding box, mesh und Skalierung müssen passen.
Da ich noch kein Mesh hatte bzw es dann versetzt war, hat der das net erkannt. -
Kann es sein, dass in Depots Kurven bzw mehr als 2 Nodes/1 Edge nicht möglich sind?
Zudem spawnen sie immernoch zu spät oder fahren nur bis zur Hälfte rein...
Ich probier jetzt die normalen Lanes ins Depot zu setzen und erst ganz unten die Depot Nodes zu setzen.
Edit: Mhh scheinbar brauchen Depots dringend zwei unterschiedliche Lanes mit zwei unterschiedlichen Richtungen, damit es geht.
In und out darf also nicht gleich sein, scheinbar können sie nicht eine in zwei Richtungen benutzen. -
Weiß jemand wie schnell Fußgänger laufen?
Bei Güter und Personen gleichzeitig bin ich gescheitert, da bräuchte ich Hilfe.
Seil ist fertig und Depot halbwegs funktionsfähig. -
Für was brauchst du die Geschwindigkeit?
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Zum Anpassen der Gondelgeschwindigkeit.
Weißt du sie von den Fußgängern?
Hab nix gefunden, probiers sonst aus.Ausprobieren sagt so ungefähr 8 km/h.
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Die Gondeln sind doch Fahrzeuge?
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Ich nehme an, er will die Gondeln in den Stationen ca. so schnell fahfen lassen, wie die Fussgänger gehen, damits verhältnismässig passt.
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Korrekt.
Wir koppeln in der Station natürlich vom Seil ab
Zudem teste ich, wie schnell die Gondeln fahren.
Da Fußgänger auch doppelt so schnell laufen, wie normal, probiere ich bei den Gondeln 30 km/h.5m/s sind ~17 km/h, das doppelte 30.
Blöd ist nur bei der Kapazität.
Umlaufgondel hat max. 10.
Wären 3 Personen pro Gondel in Transport Fever... -
Naja, wenn im Spiel so ca. 4 Leute passen und Takt kann man ja bis auf 8-10 Sekunden runter dann ist dass schon eine sehr gute Kapazität.
Sollte ja auch kein Ersatz für eine Bahnstrecke sein sondern höchstens nur für die Erschließung von kleinen Bergdörfern. -
Für den Stadtverkehr auch eine Idee
So richtig mit dem Bremsen haben sies auch nicht.
30 kmh auf 10 km/h -> kurz bremsen, dann beschleunigen (obwohl nur 10 erlaubt) und danach nochmal runterbremsen und 10 km/h halten.
Beim Beschleunigen geht das aber in einem Rutsch
Ich setz jetzt mal viele Nodes hintereinander, sodass diese erneute Beschleunigung möglichst kurz bleibt. Sieht dann ganz okay aus.
Nächste Schritte:
Echte Gondel mit korrekten Maßen modellieren (inkl. Türenanimation)
Station und Seil von Höhe her anpassen -
Ja genau, in der Stadt reichts dann auch mit der Kapazität glaub ich. Ich freue mich schon riesig darauf das auszuprobieren!
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Geil, ich freu mich so, dass Seilbahnen den Weg nach TPF finden. Wie willst du die Stützen realisieren?