Union Pacific Big Boy

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich finde es etwas aufdringlich, wenn immer wieder versucht wird, wie jetzt bei der Big Boy, eine Lieblingslok unbedingt im Spiel sehen zu wollen. Train Fever ist eine Wirtschaftssimulation und keine digitale Anlage á la EEP. Schade, dass die Mehrheit der Community lieber Lieblingslok-xy im Spiel sehen will, anstatt den Fokus auf das Balancing zu legen. Z.B. ist das Early Game zwischen 1877-1907 schlichtweg öde, weil es keine schnelle(re)n Fahrzeugen gibt. Oder verschiedene Wirtschaftszweige...!


    Irgendwie fehlen für TF noch solche großartigen Projekte, wie das UK Set oder FIRS in OpenTTD. Das würde das Spiel wenigstens verbessern und nicht nur um irgendwelche Kleinserienloks oder Unikate ergänzen.

  • Es ging hier erstmal um die Machbarkeit eines solchen Projektes
    Außerdem steht jedem Modder frei das du bauen was er möchte und wenn etwas fehlt das man selber gern hätte steht es jedem frei es selber zu bauen.
    Desweiteren ist es ein enormer Zeit und Arbeitsaufwand, vorallem bei Dampfloks. Also warum etwas modden das man selber nicht wirklich unbedingt will?
    Ich nutze TF auch als digitale Anlage, warum auch nicht?

  • Anhand eines Lego-Modells der Big Boy (Nicht unbedingt Maßstabgerecht) sieht man sehr deutlich (Wenn auch extrem), welches "Problem" in TF bestünde.
    https://www.flickr.com/photos/…2157620435979105/?view=sq

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Keiner, aber es steht doch außer Frage, das die gesamte Spielmechanik berücksichtigt werden "sollte". ;)


    Bestes Beispiel die Tram Be 5/6 Cobra. Wie SCHEIßE es aussieht, wenn die sich um einen Tram-Bahnhof quälen "muss".
    Natürlich "muss" man die Cobra nicht durch einen Tram-Bahnhof oder zu enge Kurven quälen. Lässt sich aber nicht immer vermeiden.


    Also bleibt auch bei der Big Boy nur 2 Optionen. Es lassen, oder damit leben, das es unter Umständen in bestimmten Kurven-Radien kacke aussieht. ;)
    So oder so, müsste sich erst einmal ein Modder dafür finden. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das Lego Modell befährt einen Radius den man so in TF zum Glück garnicht bauen kann.
    Anhand des Screenshots von meinem Testkörper erkennt man, dass in TF das Problem zwar besteht, vor allem am Führerhaus, aber bei weitem nicht so extrem wie beim Lego Modell.


    Ein Modder finden dürfte vermutlich das deutlich größere Problem darstellen.

  • Ich habe gerade mal versucht, den minimalen Kurvenradius aus TF rauszumessen.
    Und komme dabei auf ca. 60 Meter.
    Das wäre dann so ungefähr die Hälfte des technisch möglichen Kurveneinschlags des H0-Modells.
    Deshalb sollte eine Implementierung technisch schon möglich sein. Ästhetisch ist das sicher immer noch nicht nicht, zumal ich hier wirklich Kollisionen
    bei der Nutzung von Doppelgleisen prophezeie.


    Und um nochmal auf den Beitrag von MrShadow zurückzukommen:
    Wenn wir hier über die Integration eines BigBoy in TF reden, dann wird das auch nur ein reines Prestigeprojekt, und hat mit einer seriösen Wirtschaftsimulation rein gar nichts am Hut.
    Bei einer realistischen Integration hätte die Bigboy exorbitante Anschaffungs und Betriebskosten. Und was hängt dann in TF hinten dran? Vielleicht 10 Waggons wenns hoch kommt.
    Das rechnet sich nicht.
    Nein, der Bigboy wäre wirklich was für die Modellbaufans unter uns die neben der Wirtschaftssimulation, auch noch ihren Zügen auf einem komplexen Gleisnetz dabei zusehen wollen, wie sie Waren und Personen von A nach B bringen.
    Und das noch am Besten in einer zeigemäßen Darstellung, sonst hätten wir ja wirklich auch bei OpenTTD bleiben können.


    Ach ja, und falls dir die größeren Projekte fehlen, dann solltest du mal den Advanced Industry Mod von Wohlstandskind verfolgen.
    Oder vielleicht auch die Total Conversion "Brick Fever" von DasMatze.

  • Anhand des Screenshots von meinem Testkörper erkennt man, dass in TF das Problem zwar besteht, vor allem am Führerhaus, aber bei weitem nicht so extrem wie beim Lego Modell.


    Wenn ich das richtig sehe hast du das vordere Fahrwerk mit dem Kessel verbunden..?


    Wenn du schon von der Kompromislösung schreibst kannst du den Rest meines Posts ignorieren. ;)


    Das vordere Fahrwerk ist eigentlich gar nicht mit dem Kessel verbunden, dieser liegt lediglich auf einem Gleitlager auf. Einzig das hintere Fahrwerk ist fest mit dem Kessel verbunden. Das vordere und das hintere Fahrwerk sind dafür jedoch mit einem Knickgelenk verbunden. Somit müsste doch die Kesselspitze am weitesten aus der Kurve ragen... So wie in der Skizze von @Jey_Bee...


    Etwa so:
    =======####''-[Tender] (Ich hoffe man kann das als Oberwagen erkennen)
    o-XXXX-XXXX-o aaaaaaaa (Fahrwerk)


    = - Kessel (dieser Teil liegt nur per Gleitlager auf)
    # - Kessel (dieser Teil ist fest mit dem darunter liegenden Fahrwerk verbunden)
    o - Vorlauf-/Nachlauf-Achse
    X - Antriebsachse
    a - Räder des Tenders


    Für eine relativ sinnvolle Umsetzung wäre wohl die Variante mit zwei Drehgestellen am sinnvollsten...
    Aber das überlasse ich dem Modder der die Lok dann tatsächlich umsetzen will.


    Beste Grüße und gute Nacht (es ist mittlerweile nach 2 Uhr)
    Argument

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Was heißt mit dem Kessel verbunden?
    Kessel und der Rahmen des hinteren Fahrwerks sind ein Objekt daher gibts nur die möglichkeit das Vordere als Child des Hauptobjekts zu machen.


    Aber ich hab mal etwas Rumprobiert:


    zunächst mal ohne die Vordere Antriebseinheit:



    und das selbe Bild mit der Einheit vorne:



    nur die letzte Achse der hinteren Einheit ist als Achse in der mdl eingetragen:




    scheinbar verändert TF den Drehpunkt des Hauptobjektes je nachdem wo die erste/letzte Achse sitzt, die in der mdl steht, somit lässt sich ein Gleitlager wohl kaum simulieren.

  • Ich muss euch Big Boy Fans allerdings ein wenig enttäuschen, diese ist nicht die grösste Dampflok aller Zeiten, sondern das wäre dann die Erie Triplex. ! Besass auch mal einen Rivarossi/Athearn-Big Boy, die kann einen Mindestradius von ~ 46 cm befahren, sieht aber bescheuert aus. Mit einem Radius von 85 cm ist es optisch schon besser, aber noch grösser ist noch besser. Das heisst aber bei einer H0 Anlage wird eine 180 Grad-Wende einen Halbmesser von mindestens einem Meter betragen ! , oder, wenn man es realistischer haben will, (mind. R-85), würde der Halbmesser schon bei 170 cm liegen ! Dazu sollte man aber auch über den benötigten Platz verfügen können ! Fazit: Für TF absolut ungeeignet ! Wer diese Maschinentypen haben will, der sollte eher Trainz spielen, da kann er dieser Lok jeden vernünftigen Radius zukommen lassen.

  • @xAlex666, das mit der automatischen Verlagerung des Drehpunkts wusste ich nicht. Aber so driftet fas hintere Fahrwerk.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe besteht ja dein Prototyp aus zwei Teilen... Wenn jetzt ein drittes hinzufügst -als unsichtbaren Dummy- und die beiden anderen Teile quasi als Drehgestell definierst kannst das Kurvenbild verbessern...


    PS: Ich will jetzt nicht auf "Teufel komm raus" versuchen auf eine Umsetzung zu drängen. Mir persönlich geht es nur um den Weg wie man es machen müsste um es halbwegs technisch korrekt zu machen.


    PS2: Ich bin übrigens auch der Meinung, dass das Teil sein Potential nicht richtig ausspielen kann, in TrainFever. Dazu sind die Strecken und die Züge einfach zu kurz.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Kann man nicht das Märklin Modell als Vorbild nehmen ? und beim Mod die info dazu packen das man ne eigene Strecke bauen soll z.B Ein Gleisig und mit ausweich gleise.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Wichtigste ab 8:42, denke ich

    Ich habe natürlich keine ahnung wie Schwer es ist die BB so beweglich zu modden.


    Gruß Sebastian

  • Die meisten Strecken sind doch eh zu fast 90 % eher grade, nur am Anfang oder am Ende, kurz vor dem Bahnhof kommt es zu stärkeren Kurvenradien.
    Von daher sehe ich da jetzt nicht so ein Problem.
    Geile Lok.
    Muss einfach ins Spiel.
    Verstehe es auch nicht das, wenn sie schon im real Life vorne und hinten stark überhing, warum man das jetzt so breit reden muss.
    Als sie gebaut wurde hat auch bestimmt niemand gesagt das sie scheiße aussieht wenn sie in stärkere Radien fährt.
    Hauptsache es passt und gut ist.
    Und da so oder so noch ein Lokmangel herrscht, sollte man sich über jeden Zuwachs freuen, sofern es den BigBoy jemals im Spiel geben sollte.


    Peace

  • Jain... in der Realität war man "gezwungen" die Gleise entsprechend anzupassen. Nicht der Ästhetik halber, sondern weil es Technisch unumgänglich war.


    In einem Spiel ist technisch fast alles möglich, und scheitert ehr an der Ästhetik. ;) Also genau umgekehrt.


    Und sehen wir es wie es ist... wenn jemand diese Lok nun modden würde... mit den absehbaren Kompromissen, das sie in den engeren Kurven-Radien optisch zu weit rausragt, und nur auf möglichst "geraden" Abschnitten eigesetzt werden "sollte", dauert es höchsten gefühlte 10 min. bis der Erste Unstimmigkeiten bei den Kurvenfahrten als Bug oder "scheisse" meldet. ;)


    Aber da sind wir wieder beim Thema... erst einmal bedarf es einen "mutigen" und fähigen Modder, der sich der Big Boy überhaupt annehmen würde.
    Denn allein die Lok selber mit Ihren kolossalen Dimensionen und Details, ist schon eine Herausforderung für sich. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Begnadete Modder gäbe es da ganz sicher, daran kann kein Zweifel sein, schaut doch mal, was bei MSTS und Trainz so alles gemoddet wurde. Nur sage ich nach wie vor, solche Riesendinger sind im TF fehl am Platze, es sei denn, die Welten werden 20 - 50 mal grösser. Auf MSTS habe ich den BB, da schleppt der 120 Waggons den Tehachapi-Pass rauf, von Bakersfield - Mojave ! Das ist ein spektakulärer Anblick !

  • Also hat man eher das Problem das es mut brauch an das Projekt ran zu gehn XD
    Der Leihe in mir hat da noch ne Idee, in Trainz gab es die BB ist das irgendwie übertragbar ?


    Außer man überlässt es den Entwickler ob da irgendwas im Thema USA gemacht wird.
    Edit: hieße größere Maps oder Städte weiter auseinander und die Güter mengen und das 20 minuten system müssten angepasst werden.


    Meine Meinung ist ja, es wäre cool sowas fahren zu sehn, aber nötig ist es (noch) nicht da sich Train Fever, eh erst mal mit Europäischen Loks und Rollmatrial bereichern sollte.

  • Ich habe da leider keine Ahnung, ob und wie, Loks, - in unserem Falle also die BB, - aus Trainz und MSTS , TF - kompatibel gemacht werden könnten. Diese Frage müsste man vielleicht den Ami - Moddern stellen, die diese Dinger erschaffen haben.

  • Moin zusammen,


    jetzt wird hier bald 3 Seiten lang nur darüber diskutiert dass die Lok in engen Radien nicht ästhetisch, unrealistisch usw. aussieht.
    Aber was sieht daran realistisch aus, dass die Straßenbahnen keine Oberleitung haben, die Signale kein Lichtwechsel/Formwechsel haben, die Straßenbahn sich unmöglicher weise völlig irrwitzigen Radien hingibt, die Züge im Stand (Bahnhof) sich umdrehen.


    Für diejenigen, die diese Lok gerne im Spiel sehen würden, wären einige Kompromisse vertretbar, sie würden sich damit abfinden.
    Wer sie nicht mag, weil sie in seinen Augen nicht ästhetisch aussieht, gut der brauch sie nicht herunterladen, oder kann sie ja aus dem Spiel wieder entfernen, weil er sie getestet hat.


    Ich könnte selber damit leben, die Lok auf Strecken einzusetzen ohne das sie eine Kurve mit engem Radius nimmt, auch dass die Karten zu klein dafür sind.


    Ich hoffe sehr dass sich jemand dafür findet, das Video weiter oben zeigt schon ein paar gute Details.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich habe da leider keine Ahnung, ob und wie, Loks, - in unserem Falle also die BB, - aus Trainz und MSTS , TF - kompatibel gemacht werden könnten. Diese Frage müsste man vielleicht den Ami - Moddern stellen, die diese Dinger erschaffen haben.


    Die Modelle in MSTS sind alle dreiteilig: Vordere Achse + Kessel/Führerstand auf der hinteren Achse fest verbunden + Tender
    Das heißt es müsste erst ein neues Modell erstellt werden. Daher ist es unerheblich ob als MSTS-Klon oder gleich nur für TF. Wie sich das bei Trainz, Railworks oder TS 2014 verhält weiss ich nicht.

BlueBrixx