Spielbarkeit der Build 4414

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Train Fever Fan´s.


    Ich habe das Problem das Train Fever bei mir zum Truck Fever wird. Ich habe jetzt vier Runden TF hinter mir, viel über TF gelesen und die Tutorial Videos die es bei YouTube gibt angeschaut aber bei mir läuft es nicht Rund. Ich musste in der letzten Runde ab 1920 die Eisenbahn abschaffen weil sie zu viel miese gemacht hatten. Ich habe es innerstädtisch mit viel und wenig Bussen/ Trams und Linien probiert, Taktfrequenz hoch/ niedrig, bei den Zügen viele Waggons/ angepasste Waggons. Die Fahrgastzahlen ließen sich nicht steigern.


    In der dritten Runde hatte ich den Fall das zwischen zwei Städten nachdem ich wieder eine Zuglinie eingeführt hatte weil die Busse zwischen den beiden Städten ordentliche Fahrgastzahlen hatten, die Züge nicht angenommen wurden (nach vier Jahren gleichzeitiger Bahn.- und Busbetrieb) obwohl die Züge nur 70 sek. und die Busse im 6 min. Takt liefen. Auch nach Löschung der Buslinie stiegen die Fahrgastzahlen für die Züge nicht an.


    Dasselbe bei den Güterzügen. Nach 1900 musste ich die Züge abschaffen und auf LKW umstellen weil erst dann die Linie profitable lief. Auch Erzbergwerke lassen sich bei mir nicht animieren mehr zu produzieren obwohl Nachfrage bei den Stahlwerken herrschte. Ich habe meistens nur ein bis zwei Betriebe die um das Jahr 2000 die Produktion 200 geschafft haben. Der Rest lief auf unter 50 oder sogar auf 0.


    Wie gesagt habe ich das Gefühl das es bei mir nicht Rund läuft. Es kann doch nicht sein das ich bei Spielende ohne Züge dastehe und alles über Busse (Stadt zu Stadt) und LKWs abwickle. Für mich erweckt das Spiel den Eindruck der Unausgereiftheit, wieder ein Spiel was zu früh auf den Markt kam. Hinzu kommt noch das meine Maus verzögert reagiert während des Spieles und es kommt zu abstürzen in der letzten Rund so ca. alle 5 Spieljahr mit der Fehlermeldung von Windows das eine 2 sek. Frist für die Grafik überschritten wurde. Mein GPU wird im Spiel aber nur zu 40% ausgelastet, beim Absturz erreicht sie aber die 100% Marke.


    Es ist schade, es ist wirklich ein tolles Spiel aber zur Zeit nicht spielbar! Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder gibt es noch Tipps die Ausprobieren kann?


    Gruß anco :)


    Hier noch meine Systemdaten:

    • Windows 7 Pro 64bit SP1
    • Intel Core i5-4670 3,4 GHz
    • 16 GB Ram
    • nVidia 285 GTX 1 GB, Treiber 3.40
  • 1. Da zwängt sich die Frage auf, in welchem Schwierigkeitsgrad du spielst?
    2. Zur Performance... Deine Graka ist vermutlich wirklich der Flaschenhals bei deinem sonst sehr gut brauchbaren System.


    Viel mehr ist schwer zu sagen, da die Windows-Systeme ZU individuell (und nicht selten) "zugemüllt" sind.


    Sicher ist TF nicht "perfekt" ausbalanciert, aber unspielbar ist es nun wirklich nicht.


    Die "besten" Tipps die ich so pauschal geben kann:
    - System entrümpeln.
    - Auf Viren, Malware etc. prüfen.
    - Nach Möglichkeit alle bzw. so viele Programme/Hintergrundprozesse schließen wie möglich.
    - Kleine Karte wählen.
    - Leichten Schwierigkeitsgrad.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @ Jey_Bee


    Eben wegen diesen Sachen habe ich die leichteste Schwierigkeitsgrad und die kleinste Karte.


    Das Windows System ist vor 3 Monaten neu aufgesetzt und ist nur für Games eingerichtet (Multi Windows System), es sind nur Cities in Motion 2 und der Browser Chrom und eben TF installiert.


    Windows Leistungsindex: CPU 7,7 - Speicher 7,7 - Grafik Spiel 7,4. Wie schon beschrieben verbraucht TF nur 40% GPU Leistung, als kann es nicht an der GraKa Liegen.


    Sämtliche Windows Updates wurden Offline aufgespielt (wsusoffline), Antivirus Pro und Spybot S&D sind vor dem online gehen installiert worden.


    Also an meinem System liegt das sicher nicht, eher an der Unausgereiftheit von TF. Ich frage mich nur ob es anderen genauso geht? Ich hoffe auch das TF in einem halben Jahr stabil läuft, wie gesagt finde ich das Spiel gut und möchte es weiter spielen.

  • Wie schon in unzähligen anderen Themen hier durchgekaut: Es liegt nicht an der Grafikkarte. Es liegt an dem Rechenaufwand, der entsteht, alle Einwohner zu simulieren. Gerade zum Monatswechsel und bei Änderungen am Netz kommt es zu hoher Rechenlast. Dem entgegen steht, daß ein Großteil davon auf nur einem Kern ausgeführt wird.


    Du kannst jetzt also noch tausend andere Nutzer nach ihrer Meinung fragen. Das wird an der Performance nichts ändern. Also Abwarten und Tee trinken.

  • Aber die Probleme die er beschreibt, hat ja eben nicht "jeder", und auch nicht mit identischen oder "schwächeren" Systemen.
    Es kann/wird also nicht zwingend alleine an TF selbst liegen.


    Hier aber wirklich sinnvolle Hilfe zu leisten ist eben sehr schwer. Gerade WEIL jeder Rechner/System anders konfiguriert ist.
    Und restlos alle individuellen Details können auch nahezu unmöglich analysiert werden.


    Was aber schon auffällig ist, das die GPU-Auslastung zum Zeitpunkt des Absturzes so extrem hoch ist.


    Ps: Diesen Windows Leistungsindex kannst Du in die Tonne kloppen.. der sagt einen "Karnickelfurz" etwas aus. Denn wenn es danach geht, müsste ich ja noch mehr "Probleme" haben!


    Mein Leistungsindex: CPU = 7,4 , Ram = 7,5 , Graka = 7,9 , Primäre HD (SSD) 7,4
    Mein System: Win 7 Ultimate 64bit, AMD Phenom II X4 965 @ 4x 3,4 GHz, 8 GB DDR3 Ram, Geforce GTX 660 - 3 GB DDR5 Ram.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Bee, wenn ich mir so Dein System anschaue, dann bewegt sich meines in ähnlichen Sphären (ausser den langsameren SATA HDs), darum meine Frage - kannst Du da "sinnvoll" auf grösseren Karten als "klein" spielen? Mein System geht auch auf einer kleinen Karten in den späteren Jahren stark in die Knie. Erst wenn ich die Grafikeinstellungen reduziere (all die Sachen, die man im Spiel drin ändern kann auf low und Geometrie auf niederig), wird die Framrate in Stadtnähe wieder erträglich. Von daher ist aus meiner Sicht in meinem Fall neben der CPU halt auch die GraKa am Anschlag. Aber wer weiss, wenn vielleicht die restlichen Kerne bei der CPU mal genutzt werden, werden die Jahre ab 2000 auch wieder erträglicher.

  • Da bin ich wieder ^^
    Ich habe jetzt um- bzw. aufgerüstet. "Alte" Komponenten raus, die da wären: Intel i7@4x2,67Ghz - Mainboard - 6 GB RAM DDR3. Neue Komponenten (siehe Signatur) rein. Ladezeiten bei Start einer neuen Map (mittlere Größe) von 6Min.15Sek. runter auf 1Min. 35Sek. . ABER spätestens ab ca. 100 Fahrzeugen geht er wieder in die Knie (Laggt wie verrückt). Und das bei diesem neuen Rechner mit wirklich sehr guten Komponenten..... da kanns nur noch an der Programmierung liegen ( alle anderen Programme/Spiele laufen einwandfrei !). Warten wir mal den Performance-Patch ab ( das ist wirklich meine letzte Hoffnung !!! ). Jetzt läuft auf jeden Fall noch nicht alles Rund.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Ich muss zu meiner Schande gesehen, das ich noch kein "reguläres" Spiel auf einer großen Karte gestartet habe. Einfach weil sie mir bisher mit 22 Städten zu groß war. Und ich mit der Kleinen und Mittleren besser klar komme. ( In Sachen Übersichtlichkeit und Planung)
    Kleine und Mittlere Karten habe ich aber schon angefangen, und auch bis zur kompletten Erschließung aller Städte (MIT Gewinn) gespielt. Sowohl im leichten als auch mittleren Schwierigkeitsgrad.


    Und natürlich nimmt die Performance ab. Man "ältestes Spiel" lief von 1850-2025 oder so.
    Und wirklich unattraktiv in die Knie geht das Spiel dann meist wenn ich komplette Buslinien austauschen will, und mal eben 10-20 Busse am Stück kaufe(n muss).
    Das liegt dann aber ganz klar, daran, das eben auch die Vorschaufenster 10-20 mal berechnet werden müssen. ;)


    Und ja ein ruckeln ist während des fortgeschrittenen Spieles auch wahr zu nehmen. Aber nicht in dem Ausmaße, es als Unspielbar zu bezeichnen.


    Allerdings bilde ich mir auch ein, das ich mein System recht gut "pflege", obwohl im Hintergrund ein Browser mit gefühlten 50 Tabs läuft, oder ich mal vergesse Photoshop und/oder Blender zu schließen. (Als Modder hat man immer irgendwie Zahlreiche Programme/Fenster offen.)


    Gerade deswegen fällt es mir so schwer die Ursache der Performance-Probleme zu verstehen.


    Aktuelles Spiel: Kleine karte, mittlerer Schwierigkeitsgrad nach 106 Jahren, alle Städte erschlossen, Wirtschaft und Bilanz steigend!
    FPS am Hauptbahnhof bei mittlerer Zoomstufe: 15-20 FPS


    Beweiß siehe Bilder:

  • @Jey_Bee

    Das liegt dann aber ganz klar, daran, das eben auch die Vorschaufenster 10-20 mal berechnet werden müssen.


    Fragt sich ob man das nicht abschalten kann wenn das soviel Performance kostet. Ist sowieso nervig diese Fenster alle wieder zu schließen.


    Und unspielbar ist das Spiel ja nicht, habe ich ja nicht behauptet. Ist nur komisch das ich bei mir alle Züge durch Busse ersetzen muss um Gewinne zu machen. Obwohl, ist ja eigentlich in der Realität genauso zur Zeit.^^ Mit den Bussen kommt man heutzutage ja auch günstiger an das Ziel als mit der Bahn. Das Spiel soll uns wohl darauf vorbereiten das die Bahn abgeschafft wird!^^ :D

  • Nicht aber wenn mal so eine Bürokratische Akribie hat, und jedes Fahrzeug eindeutig umbenennen will. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hab mal eben etwas ausprobiert,hab dies hier im Forum gelesen im Bezug zu Gütertransporte. Dies funktioniert auch Personenverkehr,man muss nur die Straßenverbindung zu den andern Städten kappen dann gibt es mehr Fahrgäste für die Züge. Dies Lösung finde ich zwar nicht richtig aber man kann das Spiel erst mal weiterspielen.

  • Das habe ich im ersten Spiel auch gemacht, aber es wurde schlicht zu aufwändig (vor allem, weil man immer zuerst den ganzen alten Text mühsam weglöschen muss), sodass ich nur noch die Züge und Linien-Namen umbenenne. Wäre natürlich schön, wenn man die "Vorschlagnamen" zumindest abändern könnte.

  • Auch das ist nur zum Teil richtig. Die Busspur wird von den Bussen, LKWs und Anliegerverkehr benutzt.
    Aber auf Landstraßen könnte das durchaus funktionieren. Und würde auch besser aussehen, als so eine unterbrochene Landstraße.


    Edit:
    Gerade mal getestet.
    Landstraßen (2 Spurig) mit Budspur hält den Verkehr NICHT davon ab, diese trotzdem zu benutzen! Also doch wieder die Unterbrechungsvariante!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Hallo,
    ich habe das Problem das mein Spiel immer von selbst auf Build 4334 zurück springt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Es ist einfach nerbig immer bevor man startet eine Fehlerüberprüfung bei Steam zu machen...
    Gruß Citaro 165

  • So, habe mal ausprobiert TF einmal komplett ohne Züge zu spielen. Dabei habe ich dieselbe Karte genommen die ich mit Ausbau von Zügen genommen habe. Das Ergebnis war das bei dem Spiel mit Züge im Jahre 2000 einen Gewinn von 287 Mill. und bei dem Spiel ohne Züge im Jahre 2000 ein Gewinn von 583 Mill. hatte. Das zeigt mir das sich Züge in TF nicht lohnen und man das Spiel Zur Zeit lieber Truck Fever hätte nennen sollen. Das Spiel ist zur Zeit völlig unausgewogen und das bremst den Spaß den man mit diesem Spiel haben könnte!


    Merkwürdig finde ich auch das die Fahrgastzahlen nach ein Fahrzeugupgrade immer zusammen brechen. Auch das die durch einen Stau verstopfte Landstraße durch entfernen der dadurch verlustmachende Buslinie löscht auf einmal kein Verkehr (auch nach Jahren) auf dieser Landstraße mehr herrscht, ist unlogisch und zeigt das das Spiel noch nicht ausgereift ist!


    Mein Fazit: Die aktuelle Version (Build 4414) ist nicht spielbar! Wirklich schade!

BlueBrixx