Auslagerung: Screenshot-Wettbewerb (November-Thema: In der DDR)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aber die Tatsache, dass sich jemand die Folter antut, diese Signalpakete alle zu installieren (hat fast eine Stunde gedauert, bis ich keine Abstürze mehr bekommen habe) um damit einen einzigen Screenshot zu machen und dann zusätzlich sich die Mühe gibt die kleinen, stechend gelben Kästchen am Gleis (EZB oder so vielleicht?) extra mit Schotterhäufchen zu kaschieren...

    Ok, das mit dem "Nietenzähler" und den ganzen restlichen schönen, netten Worten über meine Persönlichkeit nehme ich ja noch hin.
    Auch das mit der "Originalgetreue".
    Letzendlich ist es mir sogar scheißegal, wer was baut. Alles was ich sähte, war ein Angebot zu helfen, den Realismus in einem Bild über ein Thema, was mir sehr (!) nahe geht, aufrecht zu erhalten. Ernten dafür tue ich sehr nette und motivierende Worte.
    Aber das.
    Nein.
    Das...
    Nein. Dafür finde ich keine Worte mehr.
    Allein dass ihr euch nichmtal in meine Lage versetzten könnt, wie ich, als sowieso schon sozial sehr gebrochener Mensch, mich bei sowas fühle.
    Alle Kritik in Ehren, aber das geht mir schlichtweg zu weit.

  • Wenn man Stunden über Stunden in etwas hinein investiert, und dann jemand kommt und einen so angreift, ohne auch nur vorher was gesagt oder angefragt zu haben, oder sich mal Hilfe des zuständigen Modders zu holen, dann ist das eine Beleidigung des Modders gegenüber. Gerade du solltest es ja auch zur Genüge wissen.

  • Hmm. Für mich ist das eher eine Sachliche beschreibung, was man alles machen muss, um einen halbwegs Realistischen Screen zu machen. Eine Beleidigung ist das eher weniger, weil man das halt alles machen muss und es nicht so einfach ist. Wenn jeder, der solche Probleme hätte beim Modder nachfragen würde, wärst ja nur noch damit beschäftigt, irgendwas zu erklären.

  • So... wollte das Thema ruhen lassen, aber schaffe es nicht. Bin nämlich nicht wirklich glücklich darüber, dass mir hier Beleidigungen vorgeworfen werden.
    Und ich bin ehrlich, ich weiß beim besten Willen nicht, wo du überhaupt eine Beleidigung oder einen persönlichen Angriff herausliest, ging es mir nämlich extra in dem Post darum, dir entgegenzukommen und die Entstehungsgeschichte zu erläutern.


    Ich habe, wie nun netterweise Maik und Wally hervorgehoben haben, lediglich aufgezeigt, dass es mühsam ist, Signalkomponenten (von denen es verschiedene gibt und der eine Mod funktioniert, der andere nicht? oder so?! ...immer noch keine Ahnung, ich weiß schon, warum ich das sonst nicht mache), TF Konvertierungsmods und dann noch zig Signale zu installieren. Und ja, es hat einige Zeit gedauert, bis die Setzung ohne Absturz funktioniert hat.
    Aber nein, wegen jeder Absturzmeldung gleich Modder anschreiben und um Hilfe bitten? Das verbietet mir meine Ehre als Ex-Modder, weshalb ich versuchte, es selber hinzubiegen, was mir schlussendlich gelang.


    Oder aber vielleicht störte dich, dass ich die gelben Kästchen an den gleisen kaschierte? Da diese nicht am Foto zu sehen waren, erschien mir das die einzige Möglichkeit...
    Wie gesagt, nirgendswo lese ich eine Beleidigung gegen dich oder deinen Mod heraus, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Fazit: Extra für diesen Screenshot habe ich mir diesen Aufwand angetan, weil ich eben genau an einer möglichst realitätsgetreuen Nachbildung interessiert war und nicht irgendwelche Signale hinstellen wollte.
    Wie gesagt, nach diesem ganzen Tamtam, diesen Missverständnissen und diesen gegenseitigen Sticheleien werde ich mich hüten, in Zukunft versuchen wieder "realitätsgetreu" Fotos aus Deutschland nachzubauen.
    Denn so viel Spaß ich an der Erstellung des Bildes hatte und so viel Freude mir die vielen positiven Kommentare bringen, bleibt mir nun ein schlechter Nachgeschmack. Schade.



    Ach ja, eine Sache noch. Wisst ihr was? Mir gefällt die "falsche" Signalsetzung sogar besser. So sieht man nämlich die schönen Lampen.
    "Richtig" herum wäre nämlich nur die Rückseite zu sehen gewesen. Aber was solls. :)

    Lg, YstlDystl

  • Kinner's, seid lieb zueinander ...


    TPF ist nur ein Spiel. TPF spielen bedeutdet doch, so verstehe ich es zumindest, sich eine Welt nach seinen eigenem Geschmack zu basteln. Das beinhaltet einen detailgetreuen Nachbau bis zum letzten Grashalm, aber auch eine Welt frei nach der eigenen Phantasie. Ich habe Respekt vor den Schönbauern, die hier wirklich tolle Bilder oder Filmchen veröffentlichen (ich habe mich in den letzten drei(?) Wochen auch daran versucht, aber mangels Geduld für so viel Frickelei ... - reden wir nicht drübe :/ ), aber ich erfreue mich auch über Bilder von sinnvoll angelegten und funktionierenden Strecken mit weniger Detailreichtum.


    Kurz gesagt: Erfreut Euch doch einfach an der Gestaltungsvielfalt der Anderen und bekommt Euch nicht wegen so ein bisschen Signalsetzung gleich in die Wolle - macht doch sonst keinen Spaß mahr ...

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Nun, ich schreib dann einfach mal drauf los...


    Zitat von YstlDystl

    dass sich jemand die Folter antut

    Zitat von YstlDystl

    einen einzigen Screenshot zu machen

    Zitat von YstlDystl

    zusätzlich sich die Mühe gibt die kleinen, stechend gelben Kästchen am Gleis (EZB oder so vielleicht?) extra mit Schotterhäufchen zu kaschieren...

    Worte sind eine mächtige Waffe. Sie können Menschen helfen, oder ihnen weh tun.
    Bei mir ist es zweiteres. Deine Worte tun mir weh.
    Wer wäre ich, zu bestimmen was jemand zu tun uns zu lassen hat.
    Aber dennoch. Man sollte immer aufpassen, was man schreibt. Immer. Ich bin selbst nicht perfekt, heisst aber nicht, dass ich andere nicht drauf hinweisen darf, dass sie es auch nicht sind.


    Ich fand bis vor kurzem selbst keine Worte.
    Aber diese Worte wie

    Du bittest halt bei jedem Scheiß

    Übertreiben

    sobald ein Bild im Screenshot - Thread hochgeladen wird kommt irgendwas, dass irgendein Signal falsch steht.

    Der Grat zwischen Hilfe anbieten und Nieten zählen ist sehr schmal ...

    Oder auch Dinge wie
    transportfever.net/wsc/attachment/136397/ (DANKE!)
    tun weh. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Es tut weh wenn da eine ganze Gruppe (!) von Leuten auf einen einzelnen Einhackt, weil der ne andere Meinung hat, sie ausspricht, Leuten helfen will ihre Bilder zu verbessern, den Realismus so gut es geht hochzuhalten. Denn das ist es, was mich interessiert.
    Wenn meine Beiträge doch ach so nervig sind, mein Gott, ignoriert sie.
    Aber andere Leute...


    Ach immer her mit solchen Tipps, Hinweisen etr. konstruktive „Kritik“ nehme ich gerne an.

    freuen sich vielleicht drüber... Das man sie auf einen "Fehler" aufmerksam macht. Das man ihnen hilft, ihre Welt ein Stück schöner zu gestalten. Und es freut auch mich, dass ich helfen konnnte, genanntes zu tun.


    Stattdessen kriege ich sowas an den Kopf geworfen.

    Nieten zählen

    Weil ich auf Signalsetzung achte.
    Weil ich auf Zugbildungen achte.
    Weil ich auf Stellwerksetzung achte.


    Ich will ja mal ganz dreist wetten, dass ihr in vielerlei anderer Details kein (!) Stück besser seid.
    Nehmen wir jetzt mal an, jemand macht einen Nachbau, baut irgendwas von Wien, Stuttgart, Zürich oder sonst irgendwas nach und vergisst dabei ein 2 Dinge, oder weiss nicht, wie man sie umzusetzen hat.


    Ich zumindest war immer da. Ich war bereit zu helfen. Und es war auch ich, der dafür abgestraft wird, weil er versucht, dass seine Interessen auch ein bisschen zum Vorschein kommen.
    Ich habe mich angeboten, zu helfen. Es sollte nicht unbekannt sein, dass ich Ahnung über das ganze Thema DR habe.
    Und dennoch, lehnt man sie ab und lädt ein Bild hoch, was in meinen Augen ziemlich gut ist (!), aber wo für mich das Detail einfach nicht so recht stimmt. Das stimmt mich in dieser Hinsicht traurig, dass meine freiwillige Hilfe einfach so eiskalt ignoriert wurde.
    Alles was ich will, ist gute und realistische, originalgetreue Bilder in einem Thema zu sehen, was mir persönlich sehr Nahe geht... Was ja wie man sieht zu viel ist.


    Eine weitere Sache, die micht traurig macht:


    Warum kriegt dein Bild so viele Bewertungen? Und ich rede nur über die Anzahl.
    Das ist etwas, das ich nicht verstehe.
    Dein Bild ist gut, das lässt sich keineswegs bestreiten. Aber warum kriegt dein Bild so viele Bewertungen, während andere, auch sehr schöne und zeitaufwendig kreierte Bilder "nur" ein paar wenige kriegen? Woran liegt das?
    Ich denke mir da: Ein Stern ist schlecht, keine Bewertung ist so grottig, dass es in die Tonne gehört - was definitiv nicht stimmt!
    26 Bewertungen hat deine Einreichung gekriegt, und gilt jetzt praktisch schon als Siegerbild, was es in meinen neutralen "Ungenieteten" Augen zwar verdient hat, aber nicht wenn man das ganze "Nietenzählen", wie ihr es so wunderbar formuliert, dazunimmt. Denn dann kommt was dabei heraus, was mich traurig macht.


    Das stimmt mich auch traurig. In "meinem" Thema wird ein Bild gewinnen was zweifelsfrei gut aussieht, aber wo der Realismus nicht simmt. Ich weiss damit nicht's anzufangen. Und jetzt bitte nicht falsch verstehen und ansatzweise drüber nachzudenken das Bild zurückzuziehen, falls du das je vorgehabt hättest.


    Was man ebenfalls sieht...


    Ich weiß schon, warum ich mich immer ein bisschen davor gehütet habe, mich bei Deutschen Mods einzubringen, aber dass man auch bei Screenshots es nicht jedem Recht machen kann, hätte ich mir eigentlich denken können. Finde es natürlich ein bisschen schade, aber habe kein Problem damit, in Zukunft bei Österreichischen (oder Amerikanischen) Motiven zu bleiben.

    Ich bin definitiv nicht der einzige der hier beleidigt ist und Dinge falsch versteht. Das merke ich an diesem Absatz ganz genau heraus.
    Soweit erstmal.


    Und um jetzt nochmal auf einige Stellen hinzuzukommen:

    PS: das fehlende, gelbe "W" Signal, welches rechts am Foto zu sehen ist, ist wohl keinem aufgefallen? War leider nirgendswo als Mod zu finden, aber auch das hätte ich versucht einzubauen! Der Wille war da!

    Und nochmals: Warum holt man sich nicht einfach die angebotene Hilfe? Ich wiederhole mich, aber ich verstehe es einfach nicht.

    dass es mühsam ist, Signalkomponenten (von denen es verschiedene gibt und der eine Mod funktioniert, der andere nicht? oder so?! ...immer noch keine Ahnung, ich weiß schon, warum ich das sonst nicht mache)

    Ich habe im Webdisk Eintrag eine exakte Ladereihenfolge hinterlegt, mit Links.
    Konverter
    Signalkomponenten
    Signal
    All Aviable sollte dabei eigentlich selbstverständlich sein. Dass manch einer von Dingen nicht so viel Ahnung hat, ok nehme ich hin, ich persönlich finde es nicht schwer 4 Mods in einer gewissen Reihenfolge zu installieren. Aber da kommt es wieder: Warum holt man sich dann keine Hilfe?
    Etwa nur wegen

    meine Ehre als Ex-Modder

    ? Das ist auch etwas, das ich einfach nicht zu verstehen mag.


    Nächster Punkt.

    Oder aber vielleicht störte dich, dass ich die gelben Kästchen an den gleisen kaschierte?

    Nein, das ist nicht was mich stört. Definitiv nein.
    Was mich da dran stört, ist, dass man vielleicht mal nett Fragen könnte, ob der Modder da gerade was in Arbeit hat? Eine Version ohne Magnet? Ich meine, wir haben Anfang November. Bis zum 20.11 hat man Zeit zu bauen und sein Bild einzureichen.
    Jetzt hat nicht jeder immer Zeit, aber 10 Minuten um nochmal schnell die Signale etc auszutauschen, kleinere Dinge zu verbessern... Warum?
    Das es nicht mit voller Absicht geschiet ist mir klar. Dennoch frage ich mich da einfach nur warum.



    nirgendswo lese ich eine Beleidigung gegen dich oder deinen Mod heraus

    Nein, du nicht. Ich aber. Und es geht hier ja mehr oder weniger um mich...!?
    Ich fühle mich dadurch angegriffen und verletzt. Das mich dahingehend keiner versteht bin ich ja schon lange gewohnt. Aber das es mir selbst hier passiert...

    oder deinen Mod heraus

    Nicht. Mein. Mod. Wie schon gefühlt hundertemale gesagt, ist Sebbe der Ersteller. Er ist der einzig Wahre, er ist es der das alles ermöglichte.
    Ich habe nur ein paar Zeilen im Script getauscht, kopiert, verändert. Irrelevanter Kleinkram wenn man's so will. Nicht's von all den Meshes oder Texturen habe ich angerührt, mit Ausnahme der Kategorien.
    Und nichtmal das habe ich allein geschafft. Es war mir nur mit der Hilfe von @GamingPotatoes möglich, wofür ich ihm natürlich auch sehr dankbar bin.


    Sein Fazit und seine Meinung kann sich jetzt jeder selbst bilden. Meinen Standpunkt habe ich hoffentlich jetzt endlich klar gemacht. Ob es irgendwas ändert, keine Ahnung, mir mitlerweile sogar relativ egal. Alles was ich will, ist verstanden werden, akzeptiert werden, mitsamt meiner Macken und meinem "Nietenzählen", wie es so liebevoll genannt wird. Und wie so oft, bin ich kläglich dran gescheitert. Danke dafür Welt. Danke, dass du auf mir rumhacken musstest, statt mich einfach tun zu lassen. Ich muss wohl wirklich jemandem mit meinem liebevollen "Nietenzählen" weh getan haben.

  • [...] Es tut weh wenn da eine ganze Gruppe (!) von Leuten auf einen einzelnen Einhackt, weil der ne andere Meinung hat, sie ausspricht, Leuten helfen will ihre Bilder zu verbessern, den Realismus so gut es geht hochzuhalten. [...]

    Mich dünkt, meine Aussage wird dezent falsch verstanden. Sie sollte keinesfalls ein Angriff auf irgendjemanden sein, sondern nur ein Hinweis, dass angebotene Hilfe auch als Nieten zähle, kulgsch... o.ä. verstanden werden kann.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Worte sind eine mächtige Waffe. Sie können Menschen helfen, oder ihnen weh tun.Bei mir ist es zweiteres. Deine Worte tun mir weh.

    @YstlDystl hat dich aber mit keinem Wort angegriffen, warum fühlst du dich dann angegriffen?
    Er hat lediglich gesagt, dass er sich viel Mühe gegeben hat und viel Zeit investiert hat bei dem - die Diskussion auslösenden - Bild und da wohl wenig Lust auf solche Diskussionen wegen eigentlich nix hat - sein Bild ist gelungen und hat Wiedererkennungswert, Basta.
    Sorry für die harten Worte, aber wenn dir das zuviel Kritik an deiner Person is, dann musst du wohl in den Keller weinen gehen.


    Zitat

    Ich bin selbst nicht perfekt, heisst aber nicht, dass ich andere nicht drauf hinweisen darf, dass sie es auch nicht sind.

    Manchmal wärs vielleicht aber auch besser einfach die Finger stillzuhalten.


    Zitat

    Es tut weh wenn da eine ganze Gruppe (!) von Leuten auf einen einzelnen Einhackt, weil der ne andere Meinung hat, sie ausspricht, Leuten helfen will ihre Bilder zu verbessern, den Realismus so gut es geht hochzuhalten. Denn das ist es, was mich interessiert.

    Sorry. Aber Klugscheißerei über irgendwelche Kleinigkeiten und i-Punkt-Reiterei hilft wenig, sondern demotiviert eher die Leute, die da mühsam etliche Stunden lang eine Szene ausdekorieren ....
    mein Gott, dann is halt ein Signal falsch oder ein Waggon falsch herum, meine Güte, davon geht die Welt nicht unter. Künstlerische Freiheit, Fiktion. (Fremdwörter für dich, scheinbar?)


    Zitat

    Das man sie auf einen "Fehler" aufmerksam macht. Das man ihnen hilft, ihre Welt ein Stück schöner zu gestalten.

    1. - es gibt keine Fehler in einem fiktiven Nachbau in einer fiktiven Spielewelt.
    2. - Worte und ihre Kraft, merkst du was?
    "schöner zu gestalten" impliziert, dass die Bilder mit deinen 0815 Fehlern nicht schön sind. Das ist aber nicht zutreffend und daher eine Herabwürdigung.
    Und dann wundern wenn andere Leute so reagieren wie sie reagieren und auf Mimose tun.... naja.


    Zitat

    Weil ich auf Signalsetzung achte.Weil ich auf Zugbildungen achte.
    Weil ich auf Stellwerksetzung achte.

    DU. Dann baus DU besser nach.


    Zitat

    Ich will ja mal ganz dreist wetten, dass ihr in vielerlei anderer Details kein (!) Stück besser seid.

    Stimmt, ich kann auch enorm lästig sein was Details an Fahrzeugen angeht. Da können manche Modder hier die mit mir zu tun hatten ein Lied drüber singen.
    Aber ich brachte das mit Stil und Niveau rüber.
    "Bitte,...", "Vielleicht kannst du das noch ändern", etc. - wenn nicht, war das für mich auch ok, musste ich akzeptieren.
    aber "Das ist falsch" habe ich soweit ich weiß nie verwendet. Der Ton macht die Musik.


    Zitat

    Alles was ich will, ist gute und realistische, originalgetreue Bilder in einem Thema zu sehen, was mir persönlich sehr Nahe geht... Was ja wie man sieht zu viel ist.

    Tja, das Leben is kein Wunschkonzert. Wie gesagt: selbst besser machen wenn dir die Leistung anderer zu minder ist.


    Zitat

    Warum kriegt dein Bild so viele Bewertungen? Und ich rede nur über die Anzahl.
    Das ist etwas, das ich nicht verstehe.

    neidig?


    Zitat

    Aber warum kriegt dein Bild so viele Bewertungen, während andere, auch sehr schöne und zeitaufwendig kreierte Bilder "nur" ein paar wenige kriegen? Woran liegt das?

    An Sonnenwinden und der Flatulenz einer Kuh.
    Nein ernsthaft: vielleicht interessiert ein Bild die User mehr als das andere, vielleicht gefällt eines besser als das andere? Könnte es das vielleicht sein? Abwegig, ich weiß.


    Zitat

    26 Bewertungen hat deine Einreichung gekriegt, und gilt jetzt praktisch schon als Siegerbild

    Abgestimmt wird ab 20.11. und dann entscheidet sich wer Sieger is, bis dahin is nix entschieden und nur weil das Bild gut ankommt heißts nicht, dass nicht vll bessere Bilder nachkommen
    - ein Favorit (u.a. meiner bis jetzt?) ists allerdings schon, da geb ich dir recht.


    Zitat

    Das stimmt mich auch traurig. In "meinem" Thema wird ein Bild gewinnen was zweifelsfrei gut aussieht, aber wo der Realismus nicht simmt.

    Boah dein Egoismus kickt echt hart. Erneut: machs besser und bau ein hypermegaultrasuper realistisches TPF Bild. Du hast das Spiel, es gibt die Mods, go go go.
    Bis 20. hast Zeit, sind noch 14 Tage.


    Zitat

    Und nochmals: Warum holt man sich nicht einfach die angebotene Hilfe? Ich wiederhole mich, aber ich verstehe es einfach nicht.

    ja ich denke beim Starten von TPF auch immer an: ah wait, Klaus hat da tolle Hinweise gepostet.


    Zitat

    ich persönlich finde es nicht schwer 4 Mods in einer gewissen Reihenfolge zu installieren. Aber da kommt es wieder: Warum holt man sich dann keine Hilfe?
    Etwa nur wegen

    Jetzt unterstellst du ihm auch noch Eitelkeit und Dummheit, bravo.
    Er ist definitiv in der Lage Mods richtig zu installieren, er hat das Spiel ja ned erst seit gestern. Aber deine heiligen Mods mit deiner Ladereihenfolge werden nicht die einzigen Mods sein und bei mehr Mods wirds tricky mit der Reihenfolge, ich selbst hab bei meiner aktuellen Map ca. 10 Load-and-Error-Versuche gebraucht bis mal alles funzt. Is nunmal so.


    Zitat

    Was mich da dran stört, ist, dass man vielleicht mal nett Fragen könnte, ob der Modder da gerade was in Arbeit hat? Eine Version ohne Magnet? Ich meine, wir haben Anfang November. Bis zum 20.11 hat man Zeit zu bauen und sein Bild einzureichen.
    Jetzt hat nicht jeder immer Zeit, aber 10 Minuten um nochmal schnell die Signale etc auszutauschen, kleinere Dinge zu verbessern... Warum?

    Mal eine kühne These: er baut dann wann er Zeit und Lust hat und nicht wenn der werte Modder sagt, dass er jetzt die Signale ready hat? Vielleicht hat er die nächsten Wochen keine Zeit? Mal bisschen vom "ich" rauskommen und in andere hineinversetzen wirkt wahre Wunder


    Zitat

    Alles was ich will, ist verstanden werden, akzeptiert werden, mitsamt meiner Macken und meinem "Nietenzählen", wie es so liebevoll genannt wird. Und wie so oft, bin ich kläglich dran gescheitert. Danke dafür Welt. Danke, dass du auf mir rumhacken musstest, statt mich einfach tun zu lassen. Ich muss wohl wirklich jemandem mit meinem liebevollen "Nietenzählen" weh getan haben.

    Wie man in den Wald reinruft. Wenn man - so verstehe ich es zumindest - andere Arbeiten schlechtredet indem man auf Kleinigkeiten penetrant herumreitet, darf man sich nicht wundern, wenn das Echo dementsprechend negativ is....

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Moin zusammen,


    das Thema war kurzzeitig aus dem Blickfeld verschwunden um in Ruhe alles durchlesen zu können und damit jeder mal ruhig durchatmet.


    Nachdem ich mir hier alles mindestens dreimal durchgelesen habe, halte ich mal folgendes fest.
    Hier wurde Hilfe angeboten, diese wurde ignoriert bzw. mit einem Standardsatz abgelehnt. Die Worte die dabei fielen sind vielleicht nicht butterweich rosig, aber bei weitem nicht beleidigend. Dabei sei gesagt, das natürlich jeder ein anderes Empfinden hat was für Ihn als Beleidigung gilt und was nicht, da fließen Erfahrungen sehr stark mit ein. Sicher hätte man einiges anders schreiben können, vielleicht sogar etwas höflicher, nur kann man aber auch nicht wissen wie weh einem anderen die Worte, die man geschrieben hat, tun.


    Zum Schluß möchte ich auch anmerken, wenn jemand meint er wurde beleidigt, so nutze man doch bitte die Meldefunktion, bzw. sollten Streitereien doch bitte per PN stattfinden, wo dann auch ein Teammitglied Eures Vertrauens mit hinzugezogen werden kann.


    Das Thema ist vorerst wieder geöffnet, es kann gerne weiter ruhig und sachlich diskutiert werden. Der Eine oder Andere sollte sich nicht jede Kleinigkeit zu Herzen nehmen, bzw. sich ein etwas dickeres Fell zulegen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich bin ehrlich. @Klaus ich kann es verstehen, dass du helfen willst die Bilder besser zu machen, aber du muss es auch verstehen, dass andere Menschen an das auch anders angehen und es auch anders sehen. Zum Beispiel für mich war es wichtig, dass man sieht, dass das Streckennetz marode war in der DDR, aber tolle Züge haben. Ins Detail wollte ich auch nicht gehen, da ich die DDR als eintönig sehe und mehr Details erzeugen eine Stimmung der Vielfalt. Du siehst das Thema bestimmt anders. Aber das ist der Sinn des Wettbewerbs. Seine Interpretation vom Thema zu zeigen.
    Aber was ich nicht schön finde ist dein Verhalten auf die Kritik von manchen Usern. Ja manche Personen haben es bissle spitz formuliert. Aber es rechtfertigt nicht sich wie ein Kind hier aufzuführen. Du zerstörst mit so einem Verhalten einfach deine eigene Sympathie, die andere gegenüber dir hatten. Und mit Formulierungen wie "sozial gebrochen" oder "Worte sind eine Waffe" wird die Sache nicht besser.
    Nicht desto trotz wünsch dir alles Gute.
    Gruß
    Cosmic

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Orange = neu hinzugefügt


    Zum ursprünglichen Kommentar über die Fehler der Signalausrichtung und den Reaktionen möchte ich noch etwas hinzufügen. Wie naher auf die Reaktionen reagiert wurde und ob ich das richtig finde, spielt hier keine Rolle, es geht nur um den Ursprung: Zur Kritik zur falschen Signalausrichtung und dem Umgang damit möchte ich noch etwas hinzufügen:


    Der Kritikpunkt, dass Signale falsch ausgerichtet sind, ist auf jeden Fall berechtigt, wenn das z.B. anhand einer Fotovorlage belegbar ist und Ideen zur Verbesserung eingebracht werden bzw. die korrekte Umsetzbarkeit im Machbaren liegt. Wäre z.B. ein Gebäude auf dem Kopf, wäre der Fehler vermutlich auch ohne Vorlage ersichtlich gewesen. Das Beispiel mit dem Gebäude auf dem Kopf sollte aber direkt an ein anderes Thema denken lassen, nämlich die Gewichtung eines Fehlers.So ein auf dem Kopf platziertes Gebäude dürfte eine höhere Gewichtung erhalten, als die verdrehten Signale, das Ursprungs-Thema.Trotzdem darf an die Gewichtung eines Fehlers gedacht werden, denn die Stimmung des Bildes ist durch die Signale nicht merkbar gestört. Jedoch hat jeder andere Wahrnehmungen und Kriterien und darauf läuft es hinaus. Wenn geschrieben wird, dass Signale nicht optimal gesetzt sind oder dass das unwichtig ist, ist beides korrekt. Obwohl das Thema „In der DDR“ eher realitätsgetreue Screenshots voraussetzt (es hätte ja auch „DDR-Feeling“ heißen können), gibt es schlichtweg keine weiteren oder genaueren Aufgaben und Kriterien, die ein eingereichter Screenshot erfüllen muss. Der Gewinner-Screenshot wird durch jeden, der Interesse hat, ausgewählt und z.B. nicht durch eine Fach-Jury. Jeder baut sich automatisch persönliche Kriterien und wird anschließend anhand derer seine Wahl treffen. Das Kriterium Realitätstreue wird da möglicherweise meistens nicht an erster Stelle stehen. Jedenfalls ist es jedem selbst überlassen, wie man entscheidet. Lediglich durch Kommentare, Likes oder Sterne kann die Entscheidung im Vorfeld von außen beeinflusst werden.


    Ich finde es schade, dass sich die Antworten auf einen negativen, dennoch hilfsbereiten Kommentar, in die Richtung begeben, dieser sei nicht legitim. Die Hilfe hätte freundlich abgelehnt werden können, aber die negative Kritik sollte im Raum bleiben dürfen. Ich fände es gut, wenn positiv und negativ zugleich möglich wären, zumal negativ hier auch berechtigt ist. Alle Seiten hätten mit Kritik besser umgehen und bessere Argumentation einbringen können. Daneben sollte positive und negative Kritik auch zu Dingen wie Screenshots möglich sein, zumal negativ hier auch berechtigt gewesen ist, wie oben erklärt. Für die Zukunft könnten sich Gedanken gemacht werden, ob am Rahmen oder Verlauf eines Wettbewerbs nicht etwas geändert werden sollte.


    Auf Zitate habe ich verzichtet, weil viele Personen beteiligt sind und ich keine Schwerpunkte auf einzelne setzen wollte.


    Edit: Im Nachhinein sind mir an meinem Beitrag noch Mängel aufgefallen, die ich jetzt korrigiert habe. U.a. fand ich meine Argumentation nicht in Ordnung. Außerdem ist mir die Übersicht über die Diskussion flöten gegangen, weshalb auch Fehler entstanden sind. Die Grundaussage hat sich mit den Korrekturen jedoch nicht geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu ()

  • @Klaus Ach mach dir keinen Kopf :D Hier laufen halt viele rum, die bei Kritik genauso souverän und seriös reagieren wie Bernd Höcke in einem Inverview. Was man hier teilweise für doxch recht gravierende Fehler sieht ist schon echt beeindruckend, die Ausfahrsignale, die falsch herum stehen gehören auch mit dazu (im ernst mal, wie kann enem sowas absolut logisches nicht auffallen?). Gib einfach weiter Hinweise zum Realismus, und wenn dann wieder irgendwelche Hansel ankommen vonwegen "Igitt Nietenzähler" und "Ich baue wie ich es will" etc., dann weist du, wem deine Hilfe und deine Tipps schlichtweg scheiß egal sind. Ich für meinen Teil wäre dankbar, wenn man mir Verbesserungsvorschläge oder Realitätsfehler aufzeigt, da ich diese dann verbessern kann und beim nächsten mal daran denken kann. Denn bisher haben wir hier noch keine Mafia, die einen umbringt, wenn man zu viel weiß, also immer her mit den Infos :D


    Was die Zugbildung angeht, so kenne ich mich mit der DR nicht aus, aber bei der Bundesbahn kam es durchaus auch schonmal vor, dass Schnellzugwagen auch in Nahverkehrszügen eingereiht waren. Die DB hat manchmal ihre Züge einfach kunterbunt gemischt, da denkt man sich echt, die ham einfach nur die Wagen genommen, die sie gerade gefunden haben :D

  • Du hast vollkommen recht, @Relozu, ich sehe meine Fehler ein.
    Meinen Standpunkt habe ich bereits geäußert, auch wenn er verwerflich ist.


    Ich war egoistisch in meinem Denken und das gehört sich nicht. Ob <gewisse Leute> mit mir irgendwas noch zu tun haben wollen, überlasse ich denen. Ihr solltet dennoch wissen, dass ich ein wenig enttäuscht bin und es wahrscheinlich auch erstmal noch ne Weile sein werde.


    Mein Diskusionsbedarf ist gestillt, einen gewissen Beitrag schaue ich mir erst gar nicht an.
    Können wir das bitte jetzt abhaken?

BlueBrixx