[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF2-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die erste Zeitraffer ist da...

    Viel Spaß damit.

    Verbesserungsvorschläge und Ideen sind herzlich Willkommen😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vormittag in der Provinz.



    Rush hour in der Provinz (Ortschaft WiP)




    Schönere Bodentexturen usw. kann ich mir erst mit 'nem neueren Laptop "leisten". Ich bin ja schon überrascht, daß die olle Krücke die hohe Anzahl an Beförderungen auf meiner riesigen Karte noch weitgehend klaglos mitmacht, mittlerweile hab' ich die 10-Millionen-Marke geknackt.

    Ich hoffe, daß es irgendwann auch mal einen adäquaten Ersatz für die unbefestigten Bahnsteige gibt, die je nach Winkel doch etwas unschön aussehen. Aber was nicht ist ...

  • Ich gehe mal davon aus, das die Dreiachser im 2. Bild selber konvertiert wurden.

    Sind die aus TpF(1) oder aus Trainfever? Die suche ich schon länger, weiss aber nicht mehr, wo die zu finden sind.

    Und, wie baut man einen Bahnhof ohneBahnsteige, wo die Sims trotzdem ein und aussteigen können?

    Reicht hier schon die Spitzkehre?

  • Aaaalso, der Reihe nach:


    Ich gehe mal davon aus, das die Dreiachser im 2. Bild selber konvertiert wurden.


    Nope. Die 3yg werden von der Modwerkstatt gerade neu auf die Gleise gesetzt und sind seit wenigen Tagen für Unterstützende auf Patreon bereits als Vorab-Download verfügbar. In den kommenden Wochen werden sie sicher auch den Weg zur freien Veröffentlichung finden.

    Und, wie baut man einen Bahnhof ohneBahnsteige, wo die Sims trotzdem ein und aussteigen können?


    Mit was hast due den Bahnsteig im oberen Bild gemacht?



    "Bahnsteig ohne Bahnsteige" ist etwas zuviel gesagt. Ich verwende dafür Bahnsteige aus diesem Paket, das im Steam-Workshop erhältlich ist:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2272371703

    Wie gesagt, ich bin damit nicht so 100% zufrieden, weil die Bahnsteige je nach Winkel doch sehr eckig aussehen. Bisher sehe ich aber keine wirklich brauchbare Alternative.

  • Gibt als Alternative nur das, weiß aber nicht on das wirklich besser ist <Österreichische Bahnhöfe - Transport Fever Community>


    Die sind mir natürlich aufgefallen, aber ich finde sie leider irgendwie zu breit, zu "glatt" und zu dominant gegenüber den Gleisen. Das sieht auch nicht wirklich nach Nebenbahn-Haltepunkt aus. Und man kann sie nicht mit der einen Kies-Bodentextur quasi "erweitern".

    Im Nebenbahnbereich, auch im Bereich von Kleinstadtbahnhöfen an Hauptbahnen, bevor überall Über- und Unterführungen gebaut wurden, ist im Spiel wirklich noch viel Luft nach oben.

  • Nochmal zur Verwendungsmöglichkeit dieser Bahnsteige ...


    ... dazu gehe ich jetzt nochmal in den Landkreis Hehlen.
    Hier die namensgebende Kleinstadt:



    Am Rande dieser Region liegt Northeim, das "Provinznest" aus dem letzten Beitrag. Von dort zweigt eine kurze Stichstrecke nach Gellerod ab, die von einer Kleinbahn mit einem Solo-VT95 betrieben wird. Mehr braucht's da auch nicht:



    Hier kann man ganz gut sehen, warum ich diese Bahnsteige so gerne verwende. Sie lassen sich einfach texturmäßig prima mit der Umgebung verbasteln und verschmelzen so mit Wegen/Vorplätzen usw. usf.
    Siehe Bahnhof Gellerod:




    Noch das dazugehörige verschnarchte Kaff:



    Es gibt zwei Haltepunkte an der Kleinbahn, Wietzendorf ...



    ... und Northeimergraben:



    Auch hier ist die flexible Einbindbarkeit der Bahnsteige sehr nützlich.

    An Hauptstrecken lassen sich die Bahnsteige auch gut für klassische Haltepunkt- und Bahnhofsmodelle verwenden.
    Zum Beispiel für das Schema Bahnsteig rechts-BÜ-Bahnsteig links. Die modulbedingte Lücke zwischen BÜ und Bahnsteiganfang lässt sich so prima überbrücken.



    Oder für nicht-modernisierte Bahnhöfe mit niveaugleichem Übergang zwischen den Bahnsteigen und nur einem befestigten Hausbahnsteig, sowohl an Neben- als auch an Hauptstrecken:





    Für solche Verwendungsmöglichkeiten habe ich bisher keinen sinnvollen Ersatz gefunden. Ich fände es ja großartig, wenn es vielleicht mal Normalspurbahnsteige nach dem Schema der Schmalspur-Schüttbahnsteige gäbe ... am besten mit einer Bodentextur, die der entspricht, die ich hier vorgeführt habe.

  • Eine Zugfahrt um die Hauptstadt herum. Noch ist viel zu tun, vielleicht etwas überproportioniert, aber "Kleinstadt" kann ja jeder :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video wurde vor meiner "Bauzeit" aufgenommen, daher hier noch ein paar Screens:


    https://www.transportfever.net…/50512-8ec891ed-large.jpg

    https://www.transportfever.net…/50514-83b72be8-large.jpg


    (Bilder bitte in meinem Album ansehen, sind anscheinend zu gross ?(


    Und noch eine Fahrt vom Flughafen kreuz und quer durch die Stadt (noch mit den alten Schienen, habe sie inzwischen ausgetauscht):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe es gefällt und freue mich weiterhin auf Bilder/Videos von Euch, Inspiration kann man nie genug haben ;)


    (Und an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Modder für ihre tollen Werke, ohne die TpF nicht ganz so das wäre was es durch Euch geworden ist :thumbup::) )

  • aber "Kleinstadt" kann ja jeder :P


    Aber so Hauptstadtregionen sind auch ziemlich anspruchsvoll :D Bis die mal wirklich vorzeigbar ist, wird noch 'ne Weile vergehen.

    Ich muss mich demnächst mal daran machen, 'n richtiges Bw und 'nen anständigen Rangierbahnhof usw. umzusetzen. Da stecken auch noch jede Menge Kinderkrankheiten drin, mit der Hauptstadt hatte ich damals angefangen.
    Der Verkehr am Hbf ist auch noch überschaubar. Noch laufen da nur ca. 25 Linien zusammen, durchschnittlich warten da immer ca. 300-400 Leute. Vor allem Umsteiger. Wenn die Stadt wächst, wird sich das ändern.


BlueBrixx