Verrückt... Öbb moddingmaschine! Echt schöne modelle, wahnsinn!
Markus 1014´s MODs für TPF2
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Das Team der Transport-Fever Community
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Der absolute Hammer bist du! So viele schöne Sachen, auf die wir uns freuen können!
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Der nächste Streich, ab sofort für euch in der webdisk: ÖBB 5047 / 5147 (TPF2)
Und hier ein kleines Update, was derzeit auf meinem Basteltisch liegt:
Konvertierung des ÖBB 4010:
Vom ersten Zug sind Trieb- und Steuerwagen fix und fertig (inklusive Wendezugsteuerung), weiter geht´s mit den 4 Zwischenwagen und dann mit den restlichen 10 (!) Zügen!
ÖBB 2043 / 2143:
Wie schon mal erwähnt ein kompletter Neubau meiner allerersten Lok aus Train Fever - Zeiten. Aufgrund des (an TPF2 angepassten, sparsamen) modularen Aufbau wird es für TPF2 auch die 2043, und beide Loks natürlich in verschiedensten (vorerst ÖBB) Varianten geben.
ÖBB 2062:
Diese kleine, leichte Verschublokomotive der ÖBB aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts sollten die Dampflokomotiven aus dem Verschub (Rangier) dienst verdrängen. Diese Lok wird es natürlich auch in 3, 4 Varianten geben.
ÖBB UIC-X Wagen:
Dieser Schnellzugwagen aus den 60er Jahren wird es in grün, in orange (mein Favorit) und in Blutorange (Sparlack) geben.
Das war ein KLEINES Update,
schönen Abend.
Markus, du bist ein Wahnsinn
Mein Privatleben ist hiermit wiedermal für die Fisch xD
Hab letztens wieder im Web nach Real Zugbildungen der 70/80/90er nachgeschaut und da war es ÖBB Technisch verdammt bunt
Eine riesige Vielfalt aus Baureihen/-arten
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Ich habe heute endlich die Platzhalter-cityjet-eco durch die 5047 in allen Varianten ersetzt, und auf meiner Dieselstrecke fahren lassen. Als ich schließlich in die Führerstandsperspektive gewechselt habe, hat das zwei mal funktioniert, beim dritten mal allerdings (bei der 5047 beige-Pflatsch) ist das Spiel bis zum Crash eingefroren. Ich habe dann in die stdout geschaut, wo lauter Error am Ende drin waren, wo er wohl mit der Position einiger Texturen nicht zufrieden war. Leider habe ich gleichzeitig das Spiel neugestartet, wodurch dieser Log dann überschrieben wurde, und ich den Fehler reproduziert habe, bei besagter 5047 (beige-Pflatsch) allerdings hat diesmal alles geklappt (wobei die Züge alle an anderen Positionen waren, da ja die letzte Zwischenspeicherung vor den Führerstandsmitfahrten war). Ich habe dann die weiteren 5047 getestet, und gleich bei der nächsten (5047 170 Jahre Sparkasse) hatte ich erneut einen Freeze mit anschließendem Absturz. Die beigelegte stdout enthält die besagten Error.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Rückmeldung irgendwie helfen -
Ich habe den Fehler zwar reproduzieren können (bei der Zugwende im Endbahnhof), warum das so ist, kann ich dir mangels aussagekräftiger stdout nicht sagen (sowohl deine, als auch meine).
Werde weiter forschen.
EDIT:
Ich habe bei diesem Triebwagen eine neue Methode angewendet, sodaß der Lokführer vom Lichtmesh abhängig ist. Das hat den Vorteil, daß bei Mehrfachtraktion nur im ersten Triebwagen der Lokführer sichtbar ist. So wie es jetzt aussieht, funktioniert das mit der Mitfahrkamera im Endbahnhof nicht, weil ein kurzer Test mit geänderter Meshzuweisung funktionierte.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. ihr verzichtet (NUR KURZ DAVOR UND WÄHREND) auf die Mitfahrkamera während der Zugwende im Wendebahnhof oder
2. ich ändere die mesh - Zuweisung wieder (nur dann ist der Lokführer in jedem Tw sichtbar) oder
3. mir (oder der Community) fällt eine Lösung ein.
lg
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Seit dem letzten Update habe ich das gleiche (Spiel friert ein und schließt sich dann). Der Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar und in die stdout wird keine Fehlermeldung geschrieben. Denke also dass das Spiel instabil wurde, da dies auch bei einer kleinen Map ohne Mods passiert; gerade eben als ich einen Screenshot vom 5042 machen wollte sogar ohne dass ich irgend etwas getan hätte.
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3. mir (oder der Community) fällt eine Lösung ein.
Definiere Kameraeinstellungen, die nicht auf einer Mesh liegen, die ausgeblendet wird ... und wenn es nur die Standardeinstellung ist, die ohnehin jede Lokomotive hat.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem IC2000.
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Ich bin für Seamons Vorschlag
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Nein, nicht den Lokführer umdefinieren, sondern die Kameraeinstellung.
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Also doch eigene definieren, das wollt ich mir sparen; d. h. die Spieleigene Position und Zuweisung kann man defacto überschreiben?
Hättest du einen Beispielquellcode?
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Einen Moment bitte
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Code: mdl
Alles anzeigenmetadata = { availability = { ... }, cameraConfig = { positions = { {group = 2, transf = transf.rotYCntTransl(math.rad(25), vec3.new(0, 0, 0), vec3.new(-10, 0, 9)), fov = 90 }, {group = 2, transf = transf.rotZYXTransl(vec3.new(-0.1, -0.1, 0), vec3.new(-13, 2.7, 1)), fov = 30 }, {group = 2, transf = transf.rotZYXTransl(vec3.new(0.1, -0.1, 0), vec3.new(-13, -2.7, 1)), fov = 30 }, {group = 2, transf = transf.rotZYXTransl(vec3.new(0.0, 0.07, 0.0), vec3.new(7.5, 0.0, 2.9)), fov = 25 }, } }, ... },
Hier die CameraConfigs aus dem Talent2 von MaikC .
group bezeichnet wie bei den Seats das Mesh an dem sich orientiert wird, das darf natürlich nicht ausgeblendet werden.
transf ist eben die Position relativ zu dem Mesh-Ursprung.
fov ist das Field of View, also die Brennweite.
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Also eh so wie in TPF1, und die "Originalkamera" wird überschrieben, sodaß es dann nicht mehr zum Absturz kommt?
Weil bei TPF1 war die "Originalkamera" ja auch immer noch vorhanden.
lg
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Ja, die Originalkamera gibt's dann nicht mehr.
Geht übrigens auch mit der Transformationsmatrix:
Code
Alles anzeigencameraConfig = { positions = { { fov = 45, group = 3, transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 6.85, 0.5, 2.95, 1, }, }, { fov = 45, group = 3, transf = { -1, 0, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -6.85, -0.5, 2.95, 1, }, }, { fov = 35, group = 3, transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -2.5, 0.0, 5.25, 1, }, }, { fov = 18, group = 3, transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -2.0, 2.1, 2.5, 1, }, }, { fov = 18, group = 3, transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -2.0, -2.1, 2.5, 1, }, }, { fov = 50, group = 3, transf = { -1, 0, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 15.0, 0, 2.5, 1, }, }, }, },
Sind die Definitionen der Re460.
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Ich benutze inzwischen transf.degToRad da es dann einfacher und logischer ist die Anfangsausrichtung der Kamera festzulegen (z.b. 180° beim hinteren Fahrer.)
CodecameraConfig = { positions = { {group = 0, transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(20, 10.0, 0.0), vec3.new(-7, -4.7, 3.5)), fov = 30 }, {group = 0, transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(-125, 0.0, 0.0), vec3.new(5.05, 10.0, 1.9)), fov = 60 }, {group = 0, transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad( 0.0, 0.0, 0.0), vec3.new(5.85, 0.3, 3.34)), fov = 40 }, {group = 0, transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad( 180.0, 0.0, 0.0), vec3.new(-5.85, -0.3, 3.34)), fov = 40 }, }, },
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Nice..thx !
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Alles anzeigen
Fehlen dann nur noch Spantenwaggons und unsre altehrwürdigen Dieseltriebwägen
Wie gesagt, das sind nur Wünsche
ÖBB 5042
ÖBB 5044/5144
ÖBB 5145 "Blauer Blitz"
ÖBB 5046/5146
ÖBB 5081 "Schienenbus"
und zu guter letzt, meine heimliche Liebe, die ÖBB 1040 *.*
Aber mal abgesehn vom schwärmen
Ich freu mich schon auf die Rückkehr des 4010 in TPF2
Als alter Abteilwaggonfetischist bin ich auch ganz heiss auf die UIC -X Waggons
(Kommen die UIC - Z auch im vollem Ausmaß zurück ^^?)
Da schwelg ich doch glatt in alten Südbhf Erinnerungen (ÖBB 1014 + EC Verband Rot/Dunkelgrau)
LG Kevin