Mausgeschwindigkeit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus.


    Bis jetzt war die 1 Minute DL Zeit die größte Freude am Spiel, denn kann mir irgendjemand sagen wo man die Geschwindigkeit der Maus im Spiel einstellen kann (o. Sensitivität)? Der Ab-Werk-Wert ist ja ne absolute Katastrophe, so ist das Spiel für mich nicht vernünftig spielbar und hat das Potential der kürzeste jemals gespielte Titel zu werden. Frage mich auf was die Betatester geachtet habe... 8|


    Danke im Voraus

  • Bis jetzt war die 1 Minute DL Zeit die größte Freude am Spiel, denn kann mir irgendjemand sagen wo man die Geschwindigkeit der Maus im Spiel einstellen kann (o. Sensitivität)? Der Ab-Werk-Wert ist ja ne absolute Katastrophe, so ist das Spiel für mich nicht vernünftig spielbar und hat das Potential der kürzeste jemals gespielte Titel zu werden. Frage mich auf was die Betatester geachtet habe...


    Also ich finde da hast du aber ziemlich dick aufgetragen. Ich finde ne freundliche Frage hätte es auch getan, vor allem wenn man selbst die Ursache für das Problem ist.


    Die Lösung wurde ja bereits angesprochen.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Bis jetzt war die 1 Minute DL Zeit die größte Freude am Spiel, denn kann mir irgendjemand sagen wo man die Geschwindigkeit der Maus im Spiel einstellen kann (o. Sensitivität)? Der Ab-Werk-Wert ist ja ne absolute Katastrophe, so ist das Spiel für mich nicht vernünftig spielbar und hat das Potential der kürzeste jemals gespielte Titel zu werden. Frage mich auf was die Betatester geachtet habe...


    Es wurden natürlich nicht alle Bugs behoben, aber soweit ich das mitbekommen habe hatte keiner der Beta Tester Probleme mit der Maus...
    Bleiben eventuell die Fragen mit welcher Sensitivität Du auf dem Desktop unterwegs bist (bei mir ist die Sensitivität auf dem Desktop und um Spiel absolut gleich!) und eventuell in welcher Auflösung Du TF spielst -> auch hier würde ich einfach die gleiche Auflösung wie auf dem Desktop empfehlen.

  • Moin zusammen,


    wenn die Maus es zulässt, kann man an ihr direkt die Abtastrate einstellen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Das deutet aber eher daraufhin, dass der PC des Users zu schwach ist. bei vielen Spielen nimmt die Mausgeschwindigkeit ab, je weniger Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Das ist davon abhängig, ob Train Fever Software oder Hardwarecursor verwendet und ob es die Rohdaten der Maus verarbeitet. Zudem könnte im Grafikkartentreiber aktiviertes Triple Buffering bzw. Dreifachpufferung die Lösung des Problems sein.

    Where words fail, hate speaks!

  • Also ich finde da hast du aber ziemlich dick aufgetragen. Ich finde ne freundliche Frage hätte es auch getan, vor allem wenn man selbst die Ursache für das Problem ist.


    Die Lösung wurde ja bereits angesprochen.


    Da diese "Antwort" an Dummdreistigkeit kaum zu überbieten ist und schon klar zeigt dass der Eingangspost nicht gelesen wurde, werde ich darauf gar nicht eingehen. Nur als Tipp: wenn es nur in dem Spiel ist und ich sowohl Geschwindigkeit als Sensitivität anführe....werde ich wohl kaum das Problem sein. Nur so als Hinweis: die Entwickler sahen dass auch als Fehler des Spiels, denn der kleine Patch gestern hat das Problem behoben.


    Moin zusammen,


    wenn die Maus es zulässt, kann man an ihr direkt die Abtastrate einstellen.


    Mfg Sebastian


    Hallo Sebastian, vielen Dank für den Hinweis. Natürlich habe ich VOR dem Erstellen des Posts u.a. die On-The-Fly Umschaltung an der Maus probiert. In Catia z.B. ist der Unterschied zwischen kleinster und größter OTF Stellung quasi 1x Bildschirmdiagonale = 1x Mauspad vs 1cm Bewegung. Train Fever war das leider vollkommen egal und ignoriert jedwede Einstellungen. Kann daher nur jedem den Patch empfehlen.


    Bei mir ist im Hauptmenü die Mausgeschwindigkeit schneller als unter Windows. Im Spiel selbst dann wieder alles normal. Habe mich auch erstmal gewundert. Aber solange es nur im Hauptmenü ist, ist alles OK ^^ .


    Bei mir 1/3 der üblichen Geschwindigkeit, scheinbar hatte Train Fever bis zum Patch das Problem die Einstellungswerte der Maus nicht korrekt auszulesen, kleiner API Bug ;)


    Das deutet aber eher daraufhin, dass der PC des Users zu schwach ist. bei vielen Spielen nimmt die Mausgeschwindigkeit ab, je weniger Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Das ist davon abhängig, ob Train Fever Software oder Hardwarecursor verwendet und ob es die Rohdaten der Maus verarbeitet. Zudem könnte im Grafikkartentreiber aktiviertes Triple Buffering bzw. Dreifachpufferung die Lösung des Problems sein.


    Danke für den Tipp, am Speed der Rig liegt bzw lag es sicher nicht: 28% Auslastung Kern 1, Rest bei 5-6%, bei knapp 200 Zügen/Trams/Transport-LKWs und 10k Einwohnern. War wie gesagt Bug, aber danke :)

  • Im Vollbildmodus lässt sich in der Tat eine Verzögerung der Eingabe durch die Maus feststellen. Aktiviert man mit ALT+Enter den Fenstermodus, ist diese Verzögerung weg und die Maussteuerung verhält sich so, wie sie soll. Es liegt definitiv am Spiel.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

BlueBrixx