Kampagnen-Rätsel und Co.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe jetzt die ersten fünf Missionen der Kampagne durch und muss sagen, dass das Rätsel in Mission fünf, die drei Treffen zu verhindern mich in den Wahnsinn getrieben hat. Durch einen bestimmten Filter kann man sich die Treffpunkte anzeigen lassen. Ich habe jeden verfügbaren Filter 1000 mal aktiviert, die ganze Karte durchsucht und jedes Gebäude mehrfach angeklickt. Mir wurde NICHTS angezeigt und konnte auch nichts erkennen, was ein Treffpunkt überhaupt sein kann.


    Dieses Sternenrätsel musste ich mir auch auf YT spoilern, weil nichts richtig erklärt wurde. So ein Kram, der eigentlich Spaß machen soll, vermießt einen einiges.


    Auch eine Dünger-Lieferung von einer Insel hat nicht funktioniert. Ich dachte, toll, endlich eine Schiffslinie einrichten, das erste Schiff, was Dünger laden kann gekauft und 3 Stunden hin und her fahren lassen. Nur wurde kein Dünger hergestellt. YT konnte her nicht spoilern, also Schiffslinie gelöscht und eine umständliche Kutschen-Linie erstellt, von einer weit gelegenen Insel, quer über die ganze Karte, wurde auf einmal Dünger hergestellt.


    Die Erklärungen in den späteren Missionen sind Müll, wenn man keine freie Wahl hat, eine Aufgabe zu lösen. Warum hat das mit dem Schiff nicht funktioniert? Hafen war überall angeschlossen. Dass die Aufgabe mit Kutschen gemacht werden soll, wurde nicht angegeben. Das ganze hat Nerven und unnötige Zeit gekostet.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Hi,
    k.A. woran das mit dem Schiff lag, bei mir funktionierte es.
    An dem Filtern für die Treffen habe ich auch lange rumdoktern müssen. Schlußendlich ist der entscheidende Filter die Landnutzung. In der Stadt gibt es 3 kleine unscheinbare Häuschen, die weder grün noch blau noch gelb sind. Beim Mouseover werden sie dann als Häuser des Zobelzüchtervereins identifiziert. Mußte aber ziemlich dicht ranzoomen, um das zu erkennen.
    mfg

  • @t.pommes Wo hattest Du denn auf der Insel dein Hafen platziert? An der vorgegebenen Straße, vor der Düngefabrik? Ich hatte den Hafen nur neben der Düngefabrik setzen können und habe die Straße verlängert. Beim Anklicken auf den Hafen, wurde mir die Fabrik markiert. Aber mit der Kutschenlinie hat es ja bei mir auch funktioniert.


    Hmm, bei mir waren alle Häuser farbig. Wenn welche nicht farbig gewesen wären, hätte ich es doch gesehen. Ich habe noch ein Speicherstand, werde mir das noch mal ansehen. Danke dir für die Info. :thumbup:

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich habe jetzt die ersten fünf Missionen der Kampagne durch und muss sagen, dass das Rätsel in Mission fünf, die drei Treffen zu verhindern mich in den Wahnsinn getrieben hat. Durch einen bestimmten Filter kann man sich die Treffpunkte anzeigen lassen. Ich habe jeden verfügbaren Filter 1000 mal aktiviert, die ganze Karte durchsucht und jedes Gebäude mehrfach angeklickt. Mir wurde NICHTS angezeigt und konnte auch nichts erkennen, was ein Treffpunkt überhaupt sein kann.


    Tatsächlicher Weise liegt des Rätsels Lösung auch darin, das es sich um die drei Gebäude handelt, die bei drüber liegendem Layer NICHT farbig dargestellt werden. Wenn man dann mit dem Mauszeiger drüber geht, werden sie auch entsprechend beschriftet und können abgerissen werden.


    Das mit dem Guano war bei mir btw. auch so.... wenn die Lösung in Kutschen liegt, dann ist die Beschreibung in der Mission mal absoluter Müll. Aber gut, finde mal raus, das man später einen Heuhaufen in den Assets suchen muss, wo es ihn sonst nicht gibt. Beschreibungen waren schon in TF keine Stärke von UG, und das Niveau unterbieten sie regelmäßig noch

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Naja, mit dem Sehen ist das so eine Sache. Hellgraue Häuser auf einem etwas hellgrauerem Untergrund :D . Irgendwie suboptimal. Ist mir sowieso (noch) suspekt mit dem Einfärben der gesamten Karte :S


    Beim Anschließen von Stationen an Fabs werden u.U. erst die unterirdischen Verbindungen angeschlossen. Dann wird die Fab bereits als angeschlossen markiert, obwohl noch kein Warenfluß stattfindet (stattfinden kann). Vllt. hatte ich aber auch nur Glück ;)

  • Wenn wir einmal beim Thema sind. Kann mir jemand die Lösung für den Zen Garden geben (Kapitel 3, erste Mission - Shinkansen). Da komme ich momentan echt nicht weiter.


    BTW. bei der Aufgabe mit den 3 Treffen verhindern. Da hab ich irgendwann einfach die komplette Stadt abgerissen, da ich das 3 Haus einfach nicht finden konnte :whistling:

  • Ich habe Bäume und Steine in je 3 verschiedenen Größen genommen (etwa passend zu den vorhandenen) und die entsprechenden Muster gelegt/gesetzt. Laternen und Bänke habe ich nach dem linken Vorbild eingesetzt und mit dem Maltool einen Asphaltweg gemalt. Et voila ;)

  • Auch von mir Danke für die Lösungen...allerdings habe ich auch eine Frage eher an die Modder;
    In einigen Mission ist das Upgraden der Stationen untersagt bzw. die Konstruktion gesperrt; Dies tritt z.B. im Kapitel 3 | Mission 16 mit der Westdeutschland Mission auf! Dort will ich, was ja dank der vielen fleißigen Moddern bereits geht, Schönbau betreiben...allerdings müsste ic dafür einige Bahnhöfe größer/kleiner machen...was nicht geht...kann man das eventuell. in der Lua Savegame Datei ändern?


    LG und Danke im voraus!

  • Ne Lösung habe ich nicht, aber wieso Schönau auf Kampagnen-Karten? Ich mein die sind nach 1 Stunde abgehakt... lohnt doch kaum?


    Wenn dann in einer der Dateien, ja. Ob aber im Savegame oder eher in der für die Missio-Settings zuständigen Datei kann ich nicht sagen

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Dieses Sternenrätsel musste ich mir auch auf YT spoilern, weil nichts richtig erklärt wurde. So ein Kram, der eigentlich Spaß machen soll, vermießt einen einiges.

    Das fand ich komischerweise "relativ" einfach.
    Man muss hier natürlich etwas um die Ecke denken.
    Die Linie war Kreisförmig über 5 Eckpunkte angelegt.
    Ein Stern (so der indirekte Hinweis) wird ehr wie ein Pentagram "gezeichnet", also Kreisförmig jeder 2. der 5. Punkte.


    Was ich viel "irritierender" finde sind Aufgaben, die mit Himmelsrichtungen kommen.
    So zB. Mission I-4 Wo man südlich vom Wald an einer "markierten" Stelle nach Würmchen graben soll. :/
    Ohne erkennbare Himmelsrichtungen sind solche Tipps schlicht Sinnlos.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Bonusaufgaben haben mich auch schon ein bisschen zur Weißglut gebracht...
    Ich finde ja gut, das man damit an die Tools herangeführt werden soll, aber ein bisschen mehr Erklärung wäre nicht schlecht.


    Das mit den Himmelsrichtungen ist natürlich so ein Thema, aber da würden in dem Spiel wahrscheinlich sogar die Pfadfinder dran scheitern ;)

    Beste Grüße Karsten92!

  • Das mit den Himmelsrichtungen ist natürlich so ein Thema, aber da würden in dem Spiel wahrscheinlich sogar die Pfadfinder dran scheitern ;)

    Da es sich ja bei allen Karten um Nachbildungen der realen Welt handelt, ist es, geografische Kenntnisse vorausgesetzt, absolut kein Problem sich mit Himmelsrichtungen zu orientieren.


    Zugegeben, in China kannte ich mich auch nicht aus ... aber Google Maps findet die Städte.

  • die Mexiko Mission ist aus meiner Sicht die bekloppteste im ganzen Spiel. Dämliche Sucherei, und am Ende alles wieder abreißen? Was soll denn der Blödsinn!


    Die Bonusmission mit dem Dünger ist bei mir glaube ich überhaupt nicht gekommen. Zumindest kann ich mich da überhaupt nicht dran erinnern und ich meinte mir fehlte am Ende eine Medaille. Ich hatte allerdings schon ungefähr zur Mitte des Inarius eine Bahnlinie für den Dünger Transport eingerichtet. Aber sonst verhindert so etwas ja auch nicht, dass Ereignisse getriggert werden.

BlueBrixx