Vienna Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Irgendwie schade das Paket für Anfang Oktober anzukündigen, ich denke der "Anfang" müsste schon vorbei sein. Es wurde doch ein Bild hier gepostet, dass die U-Bahnen komplett sind. Es ist auch verständlich, dass bei Modding Termine nicht wirklich eingehalten werden können, aber wenn die U-Bahnen komplett sind wäre es schön sie auch zu erhalten weil wozu noch warten, wenn sie komplett sind?


    LG


    BKR Salzburger

  • weil wozu noch warten, wenn sie komplett sind?

    Die Sets entstehen bei uns meistens als Kooperation zwischen 2-10 Leuten in unterschiedlichen Lebenslagen. Ich z.b. habe nach dem Studium nun im Beruf "weniger" Zeit als früher. Letztes Jahr waren es für mich in der Adventskalenderzeit dennoch täglich ca 7 Stunden Modding/Orga. Neben der Arbeit blieb da tatsächlich keine Zeit für irgendetwas anderes.

    Trotz dem Vorhaben, es nicht wieder zu übertreiben, bin ich zur Zeit im Schnitt täglich 4 Stunden mit Modding beschäftigt, die sich auf etliche Baustellen verteilen.


    Bei den anderen Mitstreitern sieht es ähnlich aus. Auch da gibt es individuelle Prioritäten, sei es Schichtdienst, Schule, Studium, Frau, Kind oder Hund.


    Entsprechend gibt es eben immer wieder auch die Situation, dass einzelne Projekte pausieren, bis jemand wieder Zeit findet, seinen Teil dazu beizutragen.


    Konkret hat die Ergänzung der U-Bahn-Fahrzeuge dazu geführt, dass entschieden wurde, das Infrastrukturset zu verbessern. Diese Änderungen haben aber eigentlich nicht in den Zeitplan gepasst, jedoch habe ich sie schlussendlich letztes WE vorgezogen, obwohl ich das WE für andere Mods vorgesehen hatte*. Im Anschluss daran haben wir aber entschieden, bei Typ V und X noch die Stromabnehmer zu ergänzen. Also muss auch das Fahrzeugset nochmal von jemand angefasst werden. Zudem gibt es noch Überlegungen, etwas am Sound anzupassen.


    * Im Grunde ist es statt einer Anpassung ein kompletter Neubau des Gleissets geworden.


    Neben all der Arbeit gibt es dann noch die Wartung und Pflege von bestehenden Mods. U.a. gab es beim Austria Fever 760mm Set nach dem Sommerupdate Bugs, die eine Verwendung quasi unmöglich gemacht haben. Die Behebung dieser Probleme hat Priorität vor neuen oder erweiterten Mods. Also gestern Abend darein investiert, um heute Nacht um 2 Uhr dann den Fix veröffentlicht zu haben.


    Wie man sieht, gibt es vielfältige Gründe, weshalb ein Release einer vermeintlich fertigen Mod durchaus später kommt als erwartet. Entsprechend sind jegliche Zeitraumangaben maximal als Richtwerte zu verstehen und in Zukunft vermutlich eh nicht mehr zu finden.


    Aufgrund der Thematik bin ich zuweilen auch dazu übergegangen, vor Release gar nichts mehr zu berichten. Ist schade für die potentiellen Interessenten, aber gesünder für unsere Modderpsyche.


    PS: Der Zeitaufwand für ein Release mit informativem Webdisk/Workshopeintrag ist auch nicht zu unterschätzen. Nur ungern veröffentlichen wir etwas auf die Schnelle. Die unvollständigen Beschreibungstexte in ein paar der Austria Fever 760mm Addon-Webdiskeinträge sind in gewisser Weise ein Mahnmal dafür. Bis heute hat keiner von uns die Zeit und Motivation gefunden, sie in geeignetem Umfang zu ergänzen.

  • Yoshi , eigentlich schade um die Zeit, hier so viel zu erklären. Ich bin da bei Maik. Für mich war das Gefühl nach dem Lesen des Post von BKR Salzburger auch ein "wtf - das ist jetzt echt unverschämt". Und dann auch noch zu schreiben, er hätte ja nicht mehrfach "bitte" geschrieben. Nein, hat er nicht. Er hat das gar nicht geschrieben.

    Diese selbstverständliche Selbstbedienermentalität bei ein paar Usern geht mir ziemlich auf den Keks. Die sollen sich lieber hinsetzen und Modden lernen - oder das als kostenlose Gabe entsprechend honorieren.


    Aber das sind ja hier nur ein paar Wenige. Es gibt hier so viele wunderbare Menschen, die sich ehrlich freuen und auch Verständnis dafür haben, wenn es mal etwas länger dauert.

  • Erlaubt mir bitte, hier einen anderen Standpunkt einzunehmen, auch wenn das jetzt kurz etwas am Thema vorbei geht.


    Wir sind hier wieder bei einem wiederholt aufkommenden Punkt. Wer schon mal ein Modell für ein beliebiges Spiel gebaut hat, der weiß, was das für ein Aufwand ist. Schon wenn alles glatt läuft und man nicht auf Probleme trifft, ist ein Modell nicht eben aus dem Ärmel geschüttelt und braucht von der Recherche über die 3D-Modellierung, Lackierung, Animationen und noch andere Zwischenschritte bis hin zum fertigen, funktionierenden, von Fehlern befreiten Modell einfach seine Zeit. Auf Probleme verschiedener Art trifft man (oder vielleicht sollte ich sagen: treffe zumindest ich) aber bei jedem einzelnen Projekt, und die verlängern nicht nur die Zeit bis zur Fertigstellung, sondern führen auch zu einem gewissen Frust: die Bißspuren in der Schreibtischplatte, Einschläge in der Wand von ungezielt geworfenen Mäusen und die Bußgeldzettel von der Polizei, wenn man mal wieder seinen ganzen depperten Computer einfach aus dem Fenster einem Passanten auf die Füße geschmissen hat, mögen hier einige auch kennen. Und parallel dazu gibt es auch noch ein echtes Leben, das nicht vor dem Computer stattfindet: auch Modder haben gerne etwas zu essen auf dem Tisch, ein Dach über dem Kopf und vielleicht auch noch weitere Annehmlichkeiten, wenn sie nicht gerade in Sebastianehs berühmtem Motivationskerker an die Wand geschmiedet sind. Die Zeit ist also nicht unendlich vorhanden.


    Aber: hier gibt es nicht nur Modder, denn es ist ein Forum, das richtigerweise allen Interessierten offen steht. Wer noch nie ein Modell gebaut und ins Spiel gebracht hat, der hat nie den oben vielleicht minimal überzeichneten Weg selbst beschritten, kennt ihn nicht und kann ihn auch nicht kennen. Von außen sieht das alles ganz leicht und gemütlich aus, denn über die ganzen oben angedeuteten Hindernisse schreibt man hier nicht oft, wenn man Zwischenstände herzeigt. Dann kommen schicke Bilder von in der Entwicklung befindlichen Modellen, die zwar noch nicht alle Funktionen aufweisen, aber trotzdem schon für den Nichtbeteiligten fast fertig aussehen, und man fängt verständlicherweise an, sich die Finger zu lecken und sich auf ein Modell zu freuen. Genau deswegen fragen nichtbauende Spieler hier gelegentlich mit unterschiedlicher Wortwahl einmal an, was aber dann bei denjenigen, die die Hürden auf dem Weg zum Mod kennen, nicht immer beliebt ist und immer mal wieder zu etwas pointierteren Meinungsäußerungen führt.


    Ich denke, beide Standpunkte kann man irgendwie nachvollziehen. Daher finde ich die Erklärung von Yoshi gut und zielführend. Ich würde sogar vorschlagen, sie in einen angepinnten Beitrag gleich am Anfang des Forums auszulagern; so könnte man auf etwas drängelndere Nachfragen einfach und elegant mit Bitte lies das hier antworten und könnte vielleicht die eine oder andere Streiterei vermeiden, die aus der Kollision der oben umrissenen beiden Standpunkte schon wiederholt entstanden ist...

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Ich finde die Modder sollten sowieso ihre Einstellung ändern.

    Statt sich zu ärgern, dass die Leute ungeduldig sind und nach dem Release fragen, sollte man sich freuen, dass Leute wirklich aktiv auf genau diesen Mod warten und mit diesen Posts die eigene Arbeit wertschätzen.

    Sie warten genau auf DEINEN Mod, weil es GENAU das ist, was in ihren Maps noch fehlt.


    Dazu sehen die Bilder schon so extrem toll und fertig aus, dass es doch eigentlich bald soweit sein muss?!


    Also ich sehe da nur Lob.

    Dazu erhöht das meine Motivation, weil ich weiß, dass sich dann auch die Leute wirklich freuen und nicht nur „ahh mhh ok ja sieht ok aus, abonniert, fertig“.


    Ihr müsst das alles mal positiver sehen.


    Man kann ja auch durchaus freundlich in zwei Sätzen antworten, muss ja kein Aufsatz sein.

    „Es sieht leider fertiger aus, als es ist. Kleinigkeiten unter der Haube, Bilder für den Webdiskeintrag, Text formulieren und diverse Verbesserungen fehlen noch“


    Das kann man doch auch wirklich erwarten.


    Ich war selbst Nicht-Modder und dieses dauerhafte Angeflaume ist wirklich nicht so toll. Wegen sowas gehen User. Und sogar Modder.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Es freut mich auch sehr, wenn aktiv Interesse bekundet wird an unseren Mods. Subjektiv habe ich den Eindruck dass es im letzten Jahr verhältnismäßig mehr Interessenten für die österreichischen Werke gibt.


    In diesem Fall ist der hier anfragende User noch nicht lange dabei, entsprechend ging ich davon aus, dass ihm einfach nicht bekannt war aus welchen Gründen die vermeintlich fertige Mod noch nicht fertig sein könnte. Daher der etwas ausführlich geratene Text zur Erläuterung (der ihn nicht an der Wand reden sollte, sondern einfach einen Blick aufs ganze ermöglichen soll, zumal die externen Faktoren wie Zeit und andere Mods im konkreten Fall überwiegen). Besonders unverschämt oder aufdringlich empfand ich es jetzt noch nicht (sähe vielleicht anders aus, wenn sich das mehrfach wiederholt).


    Im Allgemeinen habe ich in den letzten Jahren beobachten können, dass das Nachfragen nach Fortschritt zunächst ok ist, in einigen Fällen aber eben dann über die Zeit zu viel wurde und einige Modder aufgrund der Drucksituation hingeschmissen haben. So weit darf es nicht kommen.


    Die andere Seite der Medaille ist, wie bei den Vorpostern angesprochen das Empfinden der Modnutzer/Interessenten. Eine sachlich aber bestimmte Antwort des gefragten Modders sollte reichen. Es braucht nicht jedes Mal einen Mini-Shitstorm, wenn jemand etwas zu aufdringlich fragt.


    Um das gezielt zu vermeiden, böte es sich an, dass sich Dritte (andere Nutzer oder Modder) ein wenig zurückhalten und nicht sofort in die Bresche springen. Alternativ, z.B. wenn bekannt ist, dass der Modder selbst nicht so rasch antworten kann, weil er selten ins Forum schaut, kann man schon Mal stellvertretend antworten*. Dann aber bitte in einem sachlichen und der Situation angemessenen Wortlaut ... und nicht gleich von etlichen Leuten.


    Man sagt ja auch: gehe mit anderen so um, wie du auch von ihnen behandelt werden willst.


    * Ja, das mache ich auch manchmal. Ich hoffe aber, dass meine Sätze dann dem moderativen Anspruch gerecht werden, den ich selbst an mich stelle und andere von mir erwarten.


    DH-106 meinetwegen kann man den Text noch etwas verallgemeinern und irgendwo anpinnen, sollte sich das Bedürfnis ergeben.

  • Dann kommen schicke Bilder von in der Entwicklung befindlichen Modellen, die zwar noch nicht alle Funktionen aufweisen, aber trotzdem schon für den Nichtbeteiligten fast fertig aussehen, und man fängt verständlicherweise an, sich die Finger zu lecken und sich auf ein Modell zu freuen. Genau deswegen fragen nichtbauende Spieler hier gelegentlich mit unterschiedlicher Wortwahl einmal an, was aber dann bei denjenigen, die die Hürden auf dem Weg zum Mod kennen, nicht immer beliebt ist und immer mal wieder zu etwas pointierteren Meinungsäußerungen führt.

    eine logische Konsequenz daraus wäre, dass davon genervte Modder einfach nix mehr herzeigen und dann halt einfach am Tag X was rausballern. Bin ich persönlich noch immer dagegen, weil die WIP Bilder ja nicht nur zum anteasern und geil machen da sind sondern auch als "hey, Leutz, fällt euch noch etwas auf?" Mehrere Augen sehen unterschiedliche Kleinigkeiten die vielleicht noch nicht optimal sind.
    Ich kenne aber durchaus Leute, Modder, auf die o.g. Statement bereits zutrifft. Die einfach kaum mehr was öffentlich herzeigen und dann *poof*, da habt ihr.
    Es hat immer seine Wurzel an genau solchen Diskussionen.
    Vorschlag meinerseits: einfach Geduldig sein. Wie Yoshi schon gut und ausführlich beantwortet hat, wir modden alle nur so nebenbei und wenns dann mal länger dauert muss man das einfach hinnehmen.

    Ich finde die Modder sollten sowieso ihre Einstellung ändern.

    Statt sich zu ärgern, dass die Leute ungeduldig sind und nach dem Release fragen, sollte man sich freuen, dass Leute wirklich aktiv auf genau diesen Mod warten und mit diesen Posts die eigene Arbeit wertschätzen.

    Sie warten genau auf DEINEN Mod, weil es GENAU das ist, was in ihren Maps noch fehlt.

    an "wann kommt endlich das Zeug, schaut doch eh schon fertig aus" kann ich keine Wertschätzung erkennen, sorry. Da gehts nur um WILL.HABEN.SOFORT. Und das geht manchen Leuten gegen den Strich.
    Sollte ich das falsch verstehen, dann liegt es wohl an den verwendeten Worten und deren Kombination.... wenn einem so eine Disku wie hier nervt und man nicht angepflaumt werden will sollte man vielleicht in sich gehen und überlegen wieso die Leute so revoltieren auf das von "mir" Geschriebene....

    MfG, die Licaon

  • Ich bin keen Modder bzw Repainter aber ich bin jedem dankbar ob ich die Mods nutze oder nicht! Denn durch euch ist es das was es nun ist, ein geiles Spiel! Egal ob für Schönbauer oder Wirtschaftsspieler! Nun zum Punkt man erlebt oft schöne Bilder von Mods die einen interessieren! Diese Woche erst von mir z. B. die Berliner Gelenkbusse von IbisCitea, er setzte vor 1-2 Monaten paar Bilder rein und ja da habe ich diese Woche mir getraut nachzufragen ob die evtl schon in einem vorhandenen Paket geupdatet wurden oder sonst etwas! Sollte auch von mir weder Druck oder sonst was sein sondern eine Frage weil sie mir gefallen usw... Aber bei ihm weis ich das sie erscheinen!

    Dann gibt es aber auch zum Beispiel mal Repainter (möchte keine Namen nennen) die wochenlang Bilder posten von vielen Projekten die auch anscheinend (wenn man Meinungen erfahrener Repainter und Mördern liest) eigentlich fast nix wert sind! Dann pausieren diese obwohl viele Tipps gemacht werden und sogar Hilfe angeboten wird und am Ende werden die Projekte dann aber beendet weil man die Hilfe usw einfach nicht annehmen will! Dann frage ich mich aber warum poste ich dann erst Bilder!

    Wie gesagt es gibt zwei Seiten, Familie, Beruf usw geht vor und es soll keiner 24 Std modden aber evtl könnte man ja gelegentlich mal nen ungefähren Zeitplan reinschreiben und naja wenn es vllt doch mal nicht passt es verschiebt! Und wer dies als Nur-Nutzer nicht versteht der hat Pech! Danke an alle die ihre freie Zeit nutzen um das Spiel noch attraktiver zu machen, einfach grossartig von Euch!

    Bitte - Danke und schönes Wochenende!

  • Die beiden U-Bahn Mods sind nun aktualisiert.

    Vienna Fever: Infrastruktur


    • Neues Stromschienenmodell
    • Stromschiene als Teil des Gleises, ziehen als Asset nicht mehr nötig, keine Zaunmod mehr benötigt
    • Gleisvarianten mit Stromschiene auf beiden Seiten
    • Neue Gleismeshes mit LZB-Kabel (Danke an Grimes und UnixRoot)
    • Bahnhofsmodule mit korrektem Gleistyp

    Vienna Fever: U-Bahn Paket


    • Type U: Neue Werbevarianten mit Tür- und Vollwerbung
    • Type V: Neues Modell mit Prototyp- und Werbevarianten
    • Type X: Neues Modell mit Designstudie und Serienvariante
    • Verbesserter Sound
  • Die lange Wartezeit war es definitiv Wert. Mit diesem Update werdet ihr viele Menschen glücklich machen. :) Ein wirklich super gelungenes Paket von euch, ihr seid die Besten! Nochmal ein großes Dankeschön! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Es ist einfach der Wahnsinn. Wenn ich von der Schule heim komme, werde ich das Paket sofort austesten. Jetzt schon mal VIELEN DANK!!!! :) :) :)


    Nun zum Lob und der Kritik: Der V und X Wagen sind der schön geworden und der überarbeitete Silberpfeil auch!

    Der Sound vom Silberpfeil bzw. U11 ist leider nicht wirklich so gut wiederzuerkennen, das ist zwar schade, aber auch irgendwie meckern auf seeeeeehr hohem Niveau. Der Sound vom V ist meiner Meinung nach gut getroffen, zwar ein bisschen durcheinander, damit meine ich, so kommt es mir vor, dass beim Anfahren die 2te und 3te Tonhöhe vertauscht wurden, eventuell ist das ein Fehler, also nicht beabsichtigt, ich kann mich aber auch irren. Falls nicht genau verstanden wird könnte ich ein kurzes Video machen und es irgendwie so demonstrieren. Was mir auffällt ist, dass V und Silberpfeil sehr sehr schnell abbremsen. Normalerweise wird kurz bevor der Fahrer den BHF zu seiner linken/rechten sieht begonnen zu bremsen, vielleicht könnte das geändert werden. Ncch habe ich bemerkt, dass der Abfahrtsgong beim Silberpfeil mit LCD nur das alte Signal macht, aber nicht das neue, also "bip bip bip bip bip". ;) Aber sonst...wow, genial, ich bin beeindruckt.

BlueBrixx