Modding-Schnellschüsse?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Entweder UG lässt Infos rüberwachsen


    Muhaha, der Zug ist spätestens seit Transport Fever 1 abgefahren... bis dato keine Dokumentation (zumindest nichts was sich so nennen darf).
    Es soll ja auch "alles irgendwie modbar" sein... whr meinen sie da, wenn sie den source code irgendwann mal auf git stellen, dass es dann möglich ist...


    Für das Spiel Mods zu erstellen ist einfach ein Graus. Vieleicht mag das erstellen von Modellen noch in Ordnung sein, damit hab ich mich nie beschäftigt, aber alles andere ist unnötig mühsam bez. geht nicht oder nur "irgendwie" mit wilden workarounds... und das seit Train Fever...
    Mich wundert ja, dass sich überhaupt noch jemand die Mühe macht, ich und paar andere haben es seit Transport Fever sein lassen.
    Vor dem release von Train Fever klang ja noch alles vielversprechend, leider etwickelte sich UG nicht dorthin, schade.


    Btw, wer mal wissen möchte was möglich wäre, der kann sich gerne die ArmA Serie von Bohemia anschaun. Dort gibt es Dokumentation, Kommunikation, ausführliche Chanelogs, nochmal mehr Dokumentation usw.
    In ArmA kann man, wenn mal will, mehr Wirtschaft reinstopfen als Transport Fever jemals haben wird, und ArmA ist nun wirklich keine "Wirtschaftssimulation"...


    Daher, wer weniger "Modding-Schnellschüsse" mag sollte UG am Arsch gehen, dass sie endlich mal eine !gscheite Dokumentation machen!
    Wobei, ich fürchte mit UG wird das nichts mehr.

  • Ich habe langsam die Faxen Dicke und keine Lust mehr mich ständig rechtfertigen zu müssen. Ich hab für TPF1 4 Versionen unterstützt, Linux, Windows, GOG und Steam.
    Wisst Ihr was, die Alpha Versionen gibt es ab sofort nicht mehr. <Ende>

    Lieber @eis_os - nun fahr bitte mal nen Gang runter - eigentlich sollte doch rübergekommen sein, dass ich bestimmt nicht der Einzige bin, der Deine Mods incl. CommonApi in welchem Stadium auch immer zu schätzen weiss! ;)


    Dass die Stimmung hier momentan etwas gereizt ist sollte nicht zu Lasten gemeinsamer und konstruktiver Kommunikation gehen - weder sollten Modder die Brocken hinschmeissen, wenn sich jemand weniger konstruktiv verhält noch sollten User unangemessene Kritik über Mods loslassen (das Modden ist und bleibt eine freiwillige Leistung - nach bestem Wissen und Gewissen).


    Daher, wer weniger "Modding-Schnellschüsse" mag sollte UG am Arsch gehen, dass sie endlich mal eine !gscheite Dokumentation machen!
    Wobei, ich fürchte mit UG wird das nichts mehr.

    Gut, dass ich auch hier nicht der Einzige bin, dem die UG-Einstellung etwas gegen den Strich geht - kleines Team hin oder her... :thumbdown:

  • Wir beantworten gerne Fragen, das ist kurz nach der Ankündigung allerdings noch schwer. Vorallem, da der Release noch ein gutes Stück entfernt ist.
    Mir sind (durch das Verfolgen aller Beiträge) die Fragen bewusst und ich werde mich so gut wie möglich darum kümmern, dass diese zentral und öffentlich (z.B. FAQ oder DevBlog) beantwortet werden.

    Das war am 8. Mai dieses Jahres (und auch sein letzter Beitrag bislang) - hab ich irgendwo was verpasst?

  • Btw, wer mal wissen möchte was möglich wäre, der kann sich gerne die ArmA Serie von Bohemia anschaun. Dort gibt es Dokumentation, Kommunikation, ausführliche Chanelogs, nochmal mehr Dokumentation usw.
    In ArmA kann man, wenn mal will, mehr Wirtschaft reinstopfen als Transport Fever jemals haben wird, und ArmA ist nun wirklich keine "Wirtschaftssimulation"...

    Meine Antwort grenzt zwar an OT, aber dennoch:
    Die Dokumentationen von Bohemia, sind, wenn wir ehrlich sind, erst seit ArmA 3 richtig gut geworden. Operation Flashpoint eingerechnet, ist ArmA 3 der vierte Titel der Serie und spätestens seit ArmA 2 ist Bohemia auch kein kleines Studio mehr und mit UG wohl nicht zu vergleichen. Bei OFP war z.B. die Dokumentation des Missionseditors der blanke Hohn. Ich habe mir damals MrMurrays Editing Guide besorgen müssen, weil die mitgelieferte Dokumentation so lückenhaft war, dass sie faktisch nicht zu gebrauchen war.
    Die Kapazitäten von Bohemia sind, abgesehen von mindestens 15 Jahren mehr Erfahrung als Studio in der Branche, um ein vielfaches größer als die von UG.


    Du hast zwar Recht, Bohemia dokumentiert besser, hat das auch erst nach einigen Titeln und mit viel mehr Ressourcen dahinter wirklich konsequent umgesetzt. Ich denke daher, dass man die beiden Fälle kaum sinnvoll miteinander vergleichen kann. Ich bin zwar ein riesen Fan der Arma-Serie und habe jeden Teil ausgiebig gespielt, aber ich würde z.B. nicht wollen, dass UG sich die Release-Policy von Bohemia zu eigen macht. Bis heute ist jede 1.0 von jedem Bohemia-Spiel ein quasi unspielbares Bugfestival. Bis heute gibt es noch Baustellen in Arma 3, die seit OFP bzw. heute "Arma Cold war Assault" bekannt sind und nicht ausgemerzt wurden. Von der DLC-Policy will ich gar nicht erst anfangen.
    Aber ich will UG auch nicht unnötig in Schutz nehmen. Da liegt wirklich einiges im Argen. Da hast Du vollkommen Recht.


    TL;DR: Bohemia ist echt kein gutes Beispiel. Sorry für's OT.

BlueBrixx