Modding-Schnellschüsse?

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann es sein, dass hier die eine oder andere MOD rausgehauen wird ohne die vorher korrekt zu testen??
    Ich habe jetzt über das Wochenende zig Abstürze zum Desktop gehabt, zig Karten neu anfangen müssen - bei Assets wie bspw. auch Triebwagen. Prüft die irgendwer nach? Das betrifft Downloads von hier wie auch aus Steam Workshop!
    Entweder mitten im Spiel oder schon beim Aufrufen im Menü...

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffele66 () aus folgendem Grund: Thema löschen bitte!

  • Ich habe jetzt über das Wochenende zig Abstürze zum Desktop gehabt, zig Karten neu anfangen müssen - bei Assets wie bspw. auch Triebwagen.

    Dafür fehlen dann aber zig brauchbare Bugreports bei den betreffenden Moderstellern.



    Prüft die irgendwer nach?

    Ja. Allerdings ist eine Prüfung aller Eventualitäten weder realistisch, noch zumutbar. Die Nutzung von Mods beruht auf Gegenseitigkeit:
    Die Modder geben einen (Groß-)Teil ihrer Zeit für die Erschaffung neuer Modelle, Möglichkeiten, ... her und versorgen die Spieler mit Inhalten.
    Die Spieler geben einen kleinen Teil ihrer Zeit für das konstruktive Feedback an die Modder her und versorgen sie mit brauchbaren Informationen, um auftretende Fehler zu beheben.

  • ich würde mal eher die Auslastung deiner Grafikkarte überprüfen. Daran sind wohl schon mehrere gescheitert, da die GPU Auslastung je nach System und Grafikkarte bei 100% liegt und die es dann temperaturmäßig nicht mehr mitmacht und abkackt.
    Mit Tools wie MSI Afterburner oder HWInfo, zusammen mit Riva Tuner, kannst du das im laufenden Spiel gut überprüfen.
    Auch ich komme gerade beim Zoom in Wald auf 99% Auslastung der GPU, die Belüftung von meinem Gehäsue und der GPU ist aber soweit ganz gut gelungen, deswegen halten sich dieTemperturen meiner GPU (Geforce RTS 2060 super, in WQHD Auflösung) noch so gerade auf erträglichem level (Max 70° Grad). Denke aber das ist ein Bug, weil bewegungsloses rumstehen im Wald darf keine 99% GPU Auslastung verursachen.

  • Hallo @Steffele66


    deinen Unmut kann ich nachvollziehen, trotzdem gibt es nur eine Lösung für das Problem. Und zwar den Fehler oder das Problem dem entsprechenden Modder melden.
    Denn wir können Fehler nur beheben wenn wir wissen das sie existieren.
    Zum Beispiel hat die Version 1.0 des Rheingolds von mir, bei nicht Sehr hohen Textur Einstellungen zum Crash to Desktop geführt.
    Da ich aber immer mit Sehr hohen Einstellungen teste ist mir das nicht aufgefallen. Auch ist dieses Problem mit den selben Texturen so nicht in TpF1 aufgetreten.
    Nachdem mir der Fehler gemeldet wurde habe ich ihn umgehend behoben.


    Wir sind auch keine Götter und machen Fehler. Wenn man uns aber nicht darauf hinweist können wir sie nicht beheben.


    Aus diesem Grund bleibt das Thema auch offen, als Erinnerung und bitte gefundene Fehler hier oder auch auf Steam dem entsprechenden Modder zu melden, damit alle ein schönes Spielerlebnis haben.

  • Als Nutzer von Mods gibt es ganz einfache Faustregeln:
    - Am besten niemals ein neues Spiel mit ungetesteten Mods starten.
    - Mods möglichst nicht in Massen zu einem Spielstand hinzufügen.
    - Mods gleich nach dem Zufügen einmal kurz mit einem Spielstand testen. Wenns nicht funktioniert, Spielstand ohne die Fehlerhafte Mod neu laden.
    - Fehlerhafte Mods (Wie hier schon mehrfach erwähnt) den Moddern (Bitte HÖFLICH und im vollständigen Kontext!) melden.


    Gerade letzteres ist für die Modder wichtig, da sie nur so Ihre Mods verbessern oder korrigieren können.
    Oder aber einfach auch nur (Was deutlich häufiger vorkommt) Hilfe leisten können, wie man deren Mods richtig zum laufen bekommt. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Genau Jey_Bee, Du hast die wichtigsten Punkte genannt, so mache ich das auch immer.


    Ich habe z.B. einen ungemoddeten separaten Spielstand mit einer kurzen Linie jeden Typs, auf dem ich jede neu installierte Mod einmal kurz teste, bevor ich sie auf einer meiner "Anlagen" mit aufnehme. Falls es zu Fehlern oder Abstürzen kommt, kann man so in der Regel die Ursache zügig erkennen und umschiffen und kann im Idealfall auch das wichtige Feedbak geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar ()

  • Wir sind auch keine Götter und machen Fehler.

    Ach verdammt jetzt enttäuscht du mich. Ich dachte das wir Götter sind, nie Fehler machen und Mods durch Handauflegen mit den neuen features ausstatten können.

  • Servus ,
    Auch bei mir kommt leider ein Absturz zu Win sobald ich die BR 218 von Modwerkstatt aus dem BW lasse .....


    Aber gedult ich denke das wird nachbearbeitet , das Spiel ist ja noch frisch.


    Ich habe mir mal die ganzen Mods angeschaut und muss nur sagen: Geiler Scheis , was ihr da leistet ist absolute Top Qualität weiter so .


    Falls ihr Maße einer Lok oder Wagen benötigt könnt ihr mir gerne schreiben ist zwar 1:87 aber man kann ja alles umrechnen , vielleicht findet sich ja was (aber nur DB , DB - AG , SBB ,BLS und ein bisschen ÖBB ) dort könnte ich euch eventuell behilflich sein .


    Danke und weiter so
    Grüße Denis

  • Auch bei mir kommt leider ein Absturz zu Win sobald ich die BR 218 von Modwerkstatt aus dem BW lasse .....


    Aber gedult ich denke das wird nachbearbeitet , das Spiel ist ja noch frisch.

    Wenn keiner nen Fehler meldet wird auch nix nachgearbeitet. Beim Ersteller hat sie schließlich funktioniert sonst hätte er sie nicht released.

  • Erleuchteter schrieb:
    Wenn keiner nen Fehler meldet wird auch nix nachgearbeitet. Beim Ersteller hat sie schließlich funktioniert sonst hätte er sie nicht released


    das Problem ist aber auch, dass es nicht einmal zu Fehlermeldungen kommt! Schwup - direkt aus dem Spiel auf den Desktop... und in der shoutout.txt stehen dann 400 oder 600 Zeilen mit denen keiner was anfangen kann, wenn er sich nicht gerade von morgens bis abends damit beschäftigt. Nach meinem letzten Absturz vor knapp 30 Minuten steht nur min 200x CommonApi2: game not found!
    Ich denke, dass ist das Spiel selbst - unreif, unzureichend getestet... Hauptsache noch vor Weihnachten auf dem Markt. Warum sollte das Urban anders machen wie andere? Selbst jedes neues Windows oder eine Versionserhöhung ist nichts anderes, als dass der User die Fehler finden soll und man alle 14 Tage ein Update nachschiebt.

  • Die Hinweise in der stdout.txt sind in der Regel schon recht hilfreich. Daran kann man z.b. identifizieren, welche Mods genutzt werden und ganz unten steht häufig auch die technische Absturzursache. Wenn du sie selbst nicht identifizieren kannst, dann kann es ggf. jemand anderes. Das Spiel neu starten und weiter machen wie bisher ist da weniger hilfreich, wenn es um die Fehlersuche geht.

  • steht nur min 200x CommonApi2: game not found!

    Auch das sollte man an den Ersteller der Mod @eis_os melden. Die stdout zuzuspammen war sicher nicht die Absicht des Mods. Die Fehlermeldungen kann man sicher unterdrücken oder in ein logfile ausgeben lassen.

  • Auch das sollte man an den Ersteller der Mod @eis_os melden. Die stdout zuzuspammen war sicher nicht die Absicht des Mods. Die Fehlermeldungen kann man sicher unterdrücken oder in ein logfile ausgeben lassen.


    Euch ist aber schon klar das da steht: "Bitte beachtet, dies ist eine Alpha Version." Das es ne Menge an Logdaten gibt ist Absicht, das wird sogar bis Weihnachten noch mehr.
    Entweder UG lässt Infos rüberwachsen oder ich finde eine besser Lösung zum synchronisieren von Lua Threads. Die CommonAPI2 hat mehrere Strategien zum synchronisieren, damit kann ich ungefähr abschätzen was passiert. Und ja, UG lädt dann irgendwas an lua_State nach.


    Man kann, das natürlich auch höflich in CommonAPI2 Thread nachfragen, warum das so ist und ob man das vielleicht geringer Einstellen kann.
    Oder kann man kann es hier hinterrücks Beschweren, umso weniger werde ich mich drum scheren und Ihr bekommt höchstens irgendwann nächstes Jahre eine Version, die nur auf GOG Linux läuft.


    Ich habe langsam die Faxen Dicke und keine Lust mehr mich ständig rechtfertigen zu müssen. Ich hab für TPF1 4 Versionen unterstützt, Linux, Windows, GOG und Steam.
    Wisst Ihr was, die Alpha Versionen gibt es ab sofort nicht mehr. <Ende>

BlueBrixx