Skyjoe & Friends Lackier- und Ausbesserungswerk (Ep. I bis IV)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Anmerkung 1: da sind ja nur graue Wagen..... gerade bei Shell hätte sich zB ein gelber Kesselwagen angeboten, "Valvoline" hatte blaue Kesselwagen, einfach als farbliche Abwechslung. Solche mit Metallschild gab es natürlich auch, aber die finde ich nicht so interessant .... oder in Ep IV einen "DEA" ...

    Anmerkung 2 vielleicht auch für zukünftige Packs:
    ich finde es einfach jammerschade, dass man zwar 100 DB Versionen hat, aber speziell bei solchen europaweit eingesetzten Wagen es sich einfach anbieten würde, auch paar internationale Paints zu machen.
    "aber mich interessiert nur die DB" ist da auch kein valides Argument, weil zumindest Westdeutschland hatte ja freien Warenverkehr und ÖBB, CFL, SNCB, NS, DSB, SNCF Wagen konnte man genauso oft in Güterzügen sehen. Übrigens vice versa - DB-EVA Kesselwagen kamen auch bis in die Ölraffinerie Wien-Schwechat, da gibts Bilder ;)

    vielleicht hast du ja Laune noch den einen oder anderen dazuzumachen?
    DSB-Dansk Esso; CFL-Gulf Oil; NS-Shell Teepol; SNCF-Simotra; ÖBB-ÖMV

    sowas würde halt Güterzüge realistischer machen in TPF. Dass man auch bunte/andersfarbige Wagen anderer Bahnverwaltungen hat, mit evtl fremdsprachigen Aufschriften. Macht das ganze lebendiger. Ich behaupte mal frech, einen Güterzug mit nur DB-Wagen gab es sowohl in Ep III, IV, als auch heute eher selten ....

    MfG, die Licaon

  • "Realistischer" und "bunte Kesselwagen" passt jetzt aber nicht wirklich zusammen. Außer von Brawa konnte ich kein einziges Bild von einem blauen Valvoline Kesselwagen finden, um genau zu sein konnte ich nur ein einziges Bild eines Kesselwagens mit Valvoline Aufschrift finden. Liegt eventuell aber daran das Valvoline Schmierstoffe/Öle herstellt und diese werden in der Regel endverbrauchsfertig transportiert also in Fässern für Großabnehmer oder halt in den üblichen kleinen Behältern für Motoröl etc.

    Gelbe Exemplare von Shell waren auch nicht die Regel die wurden eher als Werbeträger irgendwo hingestellt, da habe ich ein einziges Bild gefunden.

  • dann erklär mir, wieso zB die dänische Dansk Shell A/S sehrwohl viele gelbe Kesselwagen im Einsatz hatte (und nein, nicht nur zum Hinstellen)
    aber in Deutschland bei der deutschen Shell alles grau in grau hätte sein sollen?

    https://www.jernbanen.dk/Fotos…/61/DSB_ZE502824_1959.jpg
    https://www.jernbanen.dk/Fotos…/61/DSB_ZE502823_1965.jpg
    https://www.jernbanen.dk/Fotos…/61/DSB_ZE502830_1960.jpg

    oder wieso HIER bunte Kesselwagenbilder drin sind? (die schauen nicht alle nach "nur hingestellt" aus...)
    https://shop.vgbahn.info/media…erseiten/15088135_GW7.pdf

    oder wieso hier auf der Verpackung ein Vorbildfoto drauf ist?
    https://i.ebayimg.com/images/g/1WUAAOSwli9ewRdc/s-l1600.jpg

    wenn Shell also gelbe Kesselwagen hatte, andere Gesellschaften auch bunte, tja ... wieso sollte Valvoline dann keine blauen Kesselwagen gehabt haben? Erkläre es mir, denn ich kann das nicht ausschließen.

    Edit: auch der fuhr so.... https://www.jernbanen.dk/Fotos…/37/DSB_ZE503522_1965.jpg

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Also die ersten 3 Bilder sind alles graue Wagen, auch das letzte Bild mit dem Vorbildfoto ist ein grauer Wagen.

    In der VGbahn Broschüre sind die (Shell) Wagen grau, sowie 95% des Restes, der einzige bunte dort ist der Texaco. Wie man mit einem S/W Foto (Seite 8 in der VGbahn broschüre) belegen will das der Wagen gelb ist bleibt mir ein Rätsel.

  • ja logisch dass sie am s/w Bild grau sind. In Echt waren sie gelb. Dann finde mal Farbfotos aus der Zeit.... viel Spaß.

    Es war eben nicht alles grau und braun damals. Ist es auch heute nicht. Aber glaub das nur weiter.

    Vielleicht findet sich ja dann wenigstens ein Repainter, der paar mehr Varianten machen möchte....

    Ep IV:
    Dansk Statoil: ganz grau. https://www.jernbanen.dk/Fotos…/DSB_23867050234_1986.jpg
    ÖBB-Turmöl: auch total grau https://cdn.discordapp.com/att…moumll_2a_zpssduhfilv.jpg

    MfG, die Licaon

    2 Mal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Der im folgenden Link in Shell-gelb vorhandene Wagen


    https://vvm-museumsbahn.de/fz/C3/C325SHEL/C325SHEL.php


    sieht in s/w so aus:



    Wenn ich mir jetzt die Bilder von Licaon ansehe, welche übrigens auf Grund des Alters nicht in der besten Qualität sind, kann ich mir wegen der verschiedenen vorhanden Graustufen vorstellen, dass auch farbige Waggons vorhanden waren.


    Davon mal abgesehen, hätte ich nichts gegen einige farbige Varianten des Kesselwagens einzuwenden. Die Entscheidung darüber trifft allerdings Skyjoe. Ich kann da nur "Bitte, bitte" sagen. 🙏

  • Der Wagen ist nicht grade representativ, der wurde 1987/88 komplett "restauriert" und für das Shell Museum aufgearbeitet und das Thema wie historisch korrekt man dabei vorgeht hatten wir ja erst in einem anderen Thread.

  • Beim Umwandlen von farbig in schwarz/weiß gibt es entsprechend den Einstellungen schon mehrere Möglichkeiten. GIMP bietet bei der Grauwertbestimmung schon drei verschiedene Möglichkeiten an: Helligkeit, Leuchtkraft und Durchschnitt. Ich habe den Wert genommen, der eine mittlere Grauschicht erzeugt. Bei den alten Bildern können sich die Grauwerte schon durch die Alterung verändert haben. Auch bei der Digitalisierung der Bilder können aufgrund der Scannereinstellungen Änderungen vorgenommen worden sein.


    Mein Fazit:

    Damals können alle Wagen in verschiedenen Grautönen gefahren sein, es können ebenso farbige Wagen zu Einsatz gekommen sein.

    Deshalb tendiere ich dazu, Licaon zu folgen: Skyjoe & Friends Lackier- und Ausbesserungswerk (Ep. I bis IV)


    MaikC ich denke wir werden nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen und sollten deshalb diese Diskussion beenden.


    Gruß Günter

  • Leute. Jetzt greife ich einfach mal voraus, was ich beim Release geschrieben hätte, aber halt statt ganz lieb und nett einfach nachdrücklich und eindringlich: das ist aus beruflichen und familären Gründen voraussichtlich für lange Zeit mein letztes Projekt. Es ist mir eigentlich vollkommen Piepen egal was wer macht und obs bunt oder sw oder sonstewie ist. Ich habe einen 130 % Job und nur abends mal 50 Minuten Zeit was zu machen - wenns hochkommt. Und dann mache ich das, was für mich am besten und einfachsten ist.


    Grundsätzlich gab es gelbe (oder ganz allgemein auch etwas buntere[!]) Kesselwagen, grade in der DRG Zeit und seltener auch in der frühen DB Zeit, aber oft nur einzelne. Die anderen waren mit gelbem Schild ausgestattet und grau. Blau und grün oder gar silber oder werbend bunt war dann eher was für die Zeit ab den 1970ern. Ansonsten gilt: Grundfarben waren dunkelgrau, hellgrau, weiß und schwarz. Bei Scheingesellschaften mit militärischem Wert (3. Reich) dann grün...was die DB für ihre Waggons dann auch weiternutzte. All das kann man im Wolfgang Diener, Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen gut nachlesen, dort auf Seite 35 z. B. für die DR von 1949 bis 1993 sowie dann sogar expliziter auf Seite 44 für die DB, wo für die Einheitskesselwagen maximal schwarz und eisengrau genannt wird. Das gilt sicherlich für die "DB" Wagen. Privatbetreiber konnten für einen Aufpreis (das gilt by the way insbesondere für die DRG/DR Zeit) für Werbung die Waggons farbig anpinseln lassen...doch dies geschah auch aus Kostengründen nur in Ausnahmen...später dann ab den 1970ern wurde das regelmäßig bis üblich.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wer eine Modellbahn in qietschbunt haben will kann gerne weitermachen. Templates bekommt jeder, der sie will und einfach nett fragt. Selbiges gilt auch für die anderen europäischen Betreiber. Ich bin da vollkommen offen, solange es keine all zu groteske Phantasie wird. Ich möchte aber nicht "gezwungen" sein sowas dann immer auch noch mit zu machen. Auch möchte ich nicht rechtfertigen müssen was ich wie in meiner Freizeit mache...ich habe nirgends etwas unterschrieben was mich dazu zwänge oder auch nur eine Zusicherung in die eine oder anere Richtung gegeben. Einen Wunsch kann man äußern; der, der das macht darf das ganz konkret aber gerne an die ganze Community als Repaintanfrage richten. Dies sollte nicht an mich gerichtet werden, denn seit 5 Jahren mache ich KPEV/DRG/DB und sogar noch DR. So realistisch ich es eben kann und laut Quellen ablesen vermag. Das sind schon ne ganze Menge an Epochen und Betreibern, wie ich meine....und wer macht schon Länderbahn...keiner mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • Skyjoe . Vielen Dank für diese Mod. Deine Arbeit in allen Ehren. Jeder Wagen,der Vielfalt auf die Schiene bringt, ist hervorragend. :)

    Licaon . Meinst Du nicht, daß Du etwas über das Ziel hinaus geschossen bist? Wie bei vielen Dingen gibt es Kleinserien , die aber vernachlässigenswert sind. Ich weiß, Du hast ein einzigartiges Wissen, was Wagen und Lokomotiven betrifft und deren Farbgebung. Schwarzweiße Fotos sind immer für eine Interpretation gut. Zumal Frauen und Männer ein unterschiedliches, sensibles Farbempfinden haben. Aber ich gbin sicher, daß die Wagen die Zielgruppe erreichen werden. Und grau mit unterschiedlichen Beschriftungen und Epochen ist doch schön. Ich schätze mit meinem Amateurwissen und meinen Bahnfahrten, daß ungefähr 95 Prozent der Güterwagen einheitsrot(braun) oder grau sind. :)

  • Farang121212 allein Licaon die ganze Schuld an der Diskussion zuzuschreiben ist nicht korrekt. Sie hat sich im Post #523 vielleicht etwas forsch ausgedrückt. Doch im Antwortpost #524 hat sich MaikC auf das Hohe Roß geschwungen und alles Farbige grundweg geleugnet, weil er keine farbigen Bilder als Nachweis gefunden hat.


    Skyjoe hat in seinem letzten Post ja nun alles klar gestellt. Danke für die klaren Worte. Und auch vielen Dank für deine vielen tollen Mods.

    Ich wünsche dir für deine familiäre und berufliche Zukunft alles Gute, und bleibe in dieser blöden Pandmiezeit gesund.


    LG Günter

  • Danke, aber mein Wunsch an dieser Stelle: lasst es einfach gut sein.


    Mein Thread ist der Sache dienlich und es wird zum Glück selten viel rumdiskutiert. Ich habe meine Meinung zur Sache ausgedrückt.


    Wer die Templates haben mag, kann sie gerne bekommen. Einfach ne PM an mich und ihr bekommt das vorab. Bedenkt bitte beim Anmalen die Verzerrung auf der abgerollten Kesselaußenwand! Ansonsten kann ich nichts weiter sagen als: viel Spaß beim Anmalen.

  • Licaon . Meinst Du nicht, daß Du etwas über das Ziel hinaus geschossen bist? Wie bei vielen Dingen gibt es Kleinserien , die aber vernachlässigenswert sind.

    es ging hier aber nie um Kleinserien oder sowas, sondern es geht hier um Wagen die in halb Europa gefahren sind und wo ich mir einfach bisschen Abwechslung - sowohl farblich als auch von der Beschriftung gewünscht hab. Wollte damit auch gar nicht so eine Diskussion auslösen, sondern nur einen Denkanstoß geben. Für Leute, die jetzt nicht mega bewandert sind in Eisenbahngeschichte, sind das einfach 19 idente graue Kesselwagen. Um das ging es mir....

    Farang121212 allein Licaon die ganze Schuld an der Diskussion zuzuschreiben ist nicht korrekt. Sie hat sich im Post #523 vielleicht etwas forsch ausgedrückt. Doch im Antwortpost #524 hat sich MaikC auf das Hohe Roß geschwungen und alles Farbige grundweg geleugnet, weil er keine farbigen Bilder als Nachweis gefunden hat.

    richtig und das konnte ich nicht so stehen lassen. Weil das war schlichtweg falsch, vielleicht auch bisschen unglücklich von ihm ausgedrückt oder von mir falsch aufgefasst

    aber:

    Danke, aber mein Wunsch an dieser Stelle: lasst es einfach gut sein.


    Mein Thread ist der Sache dienlich und es wird zum Glück selten viel rumdiskutiert. Ich habe meine Meinung zur Sache ausgedrückt.


    Wer die Templates haben mag, kann sie gerne bekommen. Einfach ne PM an mich und ihr bekommt das vorab. Bedenkt bitte beim Anmalen die Verzerrung auf der abgerollten Kesselaußenwand! Ansonsten kann ich nichts weiter sagen als: viel Spaß beim Anmalen.

    dabei will ich es auch belassen, dem ist nichts hinzuzufügen und dass es dein letztes Projekt ist, wusste ich nicht. Und sorry dass ich so eine Disku hier ausgelöst habe.....

    MfG, die Licaon

  • Ich wollte niemanden irgendeine Schuld zuweisen.Ich schätze Licaon sehr hoch. Alleine für ihr Fachwissen, eine Quelle für Modder und für Leute wie mich, die keine tiefere Ahnung haben. Aber wenn sich jemand die Mühe macht 12 - 16 Varianten eines Mods hier zu veröffentlichen, muß ich das einfach wertschätzen. Egal, ob bunt oder grau. Ich freu mich drauf, Kessel sind immer gut und dazu noch über 3 Epochen:P

  • Liebe Freunde und Communitymitglieder.


    Wie in ein paar Posts weiter oben angekündigt, wird dieser Release für einige Zeit wohl mein vorerst letzter sein. Meine geschätzten Coautoren und Mitspieler haben sich ein wenig zurückgezogen und mir fehlt aus vielerlei Gründen aktuell die Zeit Projekte im Alleingang durchzuziehen. Ich werde aber erhalten bleiben und je nach Gemütslage uind Zeit hier und da weiterwurschdeln. Ein Abschied soll das - falls das jemand so missverstanden haben sollte- definitv nicht sein. Dafür sind noch zu viele Baustellen offen. ;-) Ich muss nur wieder Zeit und Muse finden....


    Ich möchte nicht lange herumreden: Der 30 m3 Kesselwagen ist ins Paket Versionm 2.4 eingebaut und kann in seinen 19 Versionen gekauft und von euch befüllt werden. Viel Spaß Tankwagen mit 80 km/h durchs Land zu jagen.


    Güterwagenpaket 2 der Epochen II bis III


    Template für Repaints: Wer ein Repainttemplate haben möchte, der möge sich bitte per PM an mich wenden. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr Repaintmods macht...nur absolute Phantasie mit postmodernen auswüchsen sehe ich nicht gerne. Wer also ganz dringend einen gelben Shell oder grünen DEA Waggon braucht, dem sei es gegönnt hier den Pinsel zu schwingen und meldet sich kurz bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

BlueBrixx