Meine kleine Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Speedmaster du schreibst

    Welche Mod benutzt du, um die Straßen zu "setzen". Mit dieser könnten wir das Verhalten der Fahrzeuge selber mal verfolgen. Das wäre dann "weg von der Theorie" und "hin zum praktischen Arbeiten".


    Wenn ich diese Diskussion richtig verstehe, sind die Aussagen von Der Nasenmann zu den notes, Knotenpunkten, 节点, Nodes oder wie die Punkte sich so nennen, uninteressant. Es geht doch darum, zu welchem Zeitpunkt der Fahrbahnwechsel erfolgt: Am Anfang der Straße oder erst kurz vor der Kreuzung.

    den hier, hab da nur die Längen der Strasse noch erweitert. Parallelism am besten vom Workshop in den Mod Ordner schieben, und danach


    local SegmentL = { 5, 6, 7, 10, 20, 30, 40, 50, 75, 100, 150, 200, 250, 300, 350, 400, 450, 500, 550, 600, 650, 700, 750, 800, 850, 900, 950, 1000 }

    local RoadSpa = { 16, 18, 20, 25, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100, 105, 110, 115, 120, 125, 150, 200, 250, 300, 350, 400, 450, 500, 600, 700, 800, 900, 1000}

    local Numro = { 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20}


    das habe ich da dann verändert, wollte mehr Strassen- Längen und auch die Distanz der Strassen wollte ich anders haben.


    Beim verschieben in den Mod Ordner noch die _1 ansetzen also so 1965506044_1 oder benennst ihn so wie er auch heisst;-)


    Nachtrag; Du kannst natürlich auch deine eigenen Strassen wenn Du welche gemacht hast angeben.. und zwar hier:


    local types = {

    "standard/town_large_new.lua",

    "standard/town_medium_new.lua",

    "standard/town_x_large_new.lua",}


    Oder auch erweitern, wie jeder möchte.


    Und das hier ist die Höhe der Brücke: local z = { 0, 16 } also heisst das 16 Meter hoch. die 0 ist ebenerdig.

  • Damit auch alle zusätzlichen Straßen genutzt werden können, muss unter key = "streetType2", eine Ergänzung erfolgen:


    {

    key = "streetType2",

    name = _("Number of lanes (med or large road)"),

    values = { ("0"), _("1"), _("2"), _("3"), _("4") }, --wenn mehr Straßen vorhanden sind, noch erweitern!

    defaultIndex = 1,

    yearFrom = 1925,

    yearTo = 0

    },


    Speedmaster sieht ja schon gut aus. Werde ich mal in Ruhe ausprobieren. - Danke für den Tipp :thumbup:

  • Aber komm lass gut sein. Egal

    siehe unten


    Zur generellen Erforschung empfehle ich, im Debug-Modus Alt-Gr + L zu drücken. Auch für den Gleis- und Straßenbau generell ist diese Option so interessant, dass sie nicht versteckt sein sollte.

    ich zitierte nur wegen oben


    Es geht doch darum, zu welchem Zeitpunkt der Fahrbahnwechsel erfolgt: Am Anfang der Straße oder erst kurz vor der Kreuzung

    Kommt darauf an, wo Nodes sind.

  • WernerK es gibt eben ein Unterschied ;-)


    Obere Strasse gesetzt mit Parallism, deswegen spuren sie ja schon von Anfang an richtig ein;-)


    unten , gezogene Strasse von UG

    Das widerspricht nicht meiner Aussage. Die Segmente sind in beiden Fällen eben unterschiedlich lang. Wie lang deine Segmente sind, kannst du aber in der Mod selbst bestimmen. Wenn sie dann genau so lang sind wie sie gezogene Straße und genau so viele, werden sie sich gleich verhalten.

    Zitat

    PS: Idealerweise wären Kurven sehr sinnvoll das man die auch setzen könnte mit gewissen Längen. Aber ich bin da bisserl am tüfteln. Die ideale Lösung hab ich da noch nicht gefunden

    Immerhin gibt es von UG das dir bekannte Kreisverkehr-Beispiel, wie du 90-Grad-Kuven setzt. Beliebige Kurven wären allerdings schon etwas anspruchsvoller. Dafür existiert im Lexikon eine theoretische Anleitung von mir, wobei immer noch das Kapitel "Edges" fehlt. Aber das könntest du in der Source vom Gleisbauer abkupfern. ;) Was generell - im Gegensatz zu Gleisen - ein Problem sein wird: Die üblichen Doppelsegmente verbiegen sich, sobald du sie irgendwo an"snapst". Ich bastele analog zum Gleisbauer an einem Straßenbauer, der Segmente erzeugt, die sich nicht verbiegen. Die notgedrungen andere Vorgehensweise ist mir auch schon ziemlich klar. Allerdings muss ich es noch praktisch umsetzen, und das habe ich wegen etlicher anderer Scripting-Projekte erstmal aufs Eis gelegt, wo es bei der momentanen Hitze auch gut liegt. ^^:D8o

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK Hab ich im Lexikon schon angeschaut, aber ich bin da nicht wirklich schlau geworden, Und ich komm leider nicht damit klar, bin schon seit zig std. dranne und komm da nicht wirklich weiter. Ja das mit den gebogenen Strassen hab ich selbst auch schon bemerkt, das sie sich sobald man ansnappen will irgendwie alles andere als fest bleibt. Deswegen ist das wohl wirklich eher in den hinteren Prios bei mir.. Ich würde ja so gerne für meinen Tramschienen Mod ne Tramhaltestelle mit der Medium Strasse erstellen, aber selbst da scheitert es bei mir.

  • Es ist erst der Anfang einer Bus Station,


    ich bin schon lange am überlegen und studieren wie ich das ganze aufbauen kann, und stehe da erst am Anfang.


    Zurzeit mache ich die Basic der Strassensegmente.



    Mein Ziel wäre dies als Bus Station zum laufen zu bringen, die Haltestelle Modelle wären von UG. Aber nun weiss ich nicht mehr weiter. Könnte mir hier jemand helfen, Schritt zu Schritt, das ich da weiterkomme? Hätte überhaupt jemand Interesse mir dabei zu helfen?

  • Immerhin hast du ja nur gerade Segmente drin - die Kurven entstehen in diesem Fall automatisch. Der nächste Schritt wäre, die Koordinaten festzulegen, die gleichzeitig auch den Abmessungen in Metern entsprechen. Und dann müsstest du das als con mit starren Edges abspeichern. Zuletzt kämen noch die Gebäude, aber so weit sind wir ja noch nicht. ;-) Helfen würde ich schon gerne dabei, nur ist halt Sommer, und darüber hinaus warten bei mir noch etliche eigene Mod-Projekte auf Fertigstellung, so dass es bei mir momentan schlecht aussieht. Wenn du aber an irgendeinem Punkt überhaupt nicht weiterkommst, helfe ich dir gerne.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK die sind in der Con abgespeichert, als type = "STREET_STATION",


    Ich habe mir auch überlegt für die Innenspuren nur kleine Segmente zu machen beidseitig, damit man die im Spiel mit der richtigen Strasse verbinden kann, so könnte man dann auch eine Bushaltestelle setzen.


    Ja, bis jetzt sind es nur die Strassensegmente, da fehlen halt noch ein paar Dinge dazu wie die Models zu platzieren usw. Aber da bin ich momentan ratlos wie weiter.



    Ein anderes Bsp: so z.B.


    Bild1 ; nur die Strassensegmente wo fest sind.

    Bild2; normale Strassen ansnappen

    Bild 3 Fertiges Produkt im Stadtbild.

            


    So klappt es auch.


    Komme aber sehr gerne auf Dein Angebot zurück. Es ist natürlich schon besser wenn es als ganzes ist, als wenn man es im Baukastensystem zusammen schustern muss im Spiel.

  • So das Hauptgerüst der Strassensegmente steht, nach langem austesten das ich dies so hinbekommen habe.


    Nun geht es für mich Neuland... Mod Ordner usw. ist erstellt


    Jetzt suchen wie ich das mit den Bushaltestellen hinbekomme , da gibts ja anscheinend auch wieder lanes usw.. wo ich zuerst mal schauen muss wie die aufgebaut sind. Aber bei Meshs , da bin ich dann wirklich am Lateinende... Da müsste mir mit Sicherheit jemand helfen.



    Es sollte insgesamt 16 Haltestellen geben mit dieser Version. Muss ich da für jede einzelne Haltestelle eine mdl usw. erstellen?

  • Ok, wenn du die Straßen schon mal hinbekommen hast, wäre der erste Schritt ja getan. :thumbup: Für die Haltestellen müsstest du allerdings Terminals definieren. :rolleyes: Ein Besipiel dafür wäre Compact Lkw Station von Elli, dann natürlich für Personen. Es ist in der Tat nicht ganz einfach, und vielleicht kann dir jemand dabei helfen, der da schon etwas mehr Erfahrung hat als ich. Ich habe mich zwar zufällig letzte Woche damit intensiver beschäftigt, aber so fit bin ich darin auch noch nicht. Meshes brauchst du nur, wenn du etwas komplett Neues basteln möchtest. Wenn du vorhandene Haltestellenhäuschen nutzen möchtest, muss das nicht sein. Aber, wie gesagt, du hast dir da auch gleich eine nicht ganz einfache Aufgabe gestellt. :/

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK Naja einfach ist es nicht wirklich, das stimmt.. wenigstens hab ich nun die Form der Strassensegmente sehr gut kennengelernt, so dass ich in dem Punkt sehr gut geworden bin, ausser wenn es um Kurven geht ... die Formel da beim Kreisel, das verwirrt mich zu sehr;-) Sonst wüsste ich schon was ich alles anstellen würde;-)


    Wie ich gesehen habe, ist bei den Bushaltestellen ja in verschiedenen Teile.. laut ME.. ich hoffe doch das dem nicht so sein wird, wenn ich die nehmen will von Ug.


    Okay, dann bin ich ja beruhigt wegen den Meshes, ausser eben die Strassensegmente erstellen, ist sonst oder wird alles von UG sein. Ja die Lanes erstellen in den Mdl das wird mir noch kopfzerbrechen machen, ich hoffe ja, das mir da jemand wo dies schon desöfteren gemacht hat, unterstützen könnte.


    Was sicherlich auch noch das Ziel sein wird, das es reine Tramstationen geben wird. Aber eben das Erscheinungsdatum ist Open End.

  • Die Formel für den Kreisel ist ein - eigentlich recht einfacher - Sonderfall. Es ist aber etwas verwirrend, dass in der Kreisverkehr-con die Länge mit l statt mit lg oder L bezeichnet ist. Je nach Schrift ist das keine l mit einer 1 verwechselbar. Wenn du zunächst eine Ersetzung durchführst, verstehst du es vielleicht besser.


    Ach ja ... die Länge: Bei regelmäßigen Kreisbögen nach Hermite ist die Länge der Tangenten ungefähr gleich der Länge der Kurve. Ungefähr. Spätestens bei Kurven über 90 Grad wird die Abweichung immer größer, und irgendwann wird dein Kreisbogen eirig, und die Faustregel gilt nicht mehr. Daher diese Formel: l = r * 4 * (math.sqrt(2) - 1)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ein paar Punkte möchte ich anmerken

    • Bushaltestellen haben keine Lanes (es sind EdgeObjects) mit einem Model ohne transportNetworkProvider, dafür gibt es dann streetTerminal als Metadata Block
      (Intern sind diese technische Verwandte der Waypoints & Signale) Sie sind immer an eine Straße gebunden...
    • STREET_STATION sind keine Bushaltestellen sondern Stationen als Konstruktionen
    • transportNetworkProvider mit einem terminal (sprich laneLists für Person/Cargo + Lane für das Fahrzeug, terminal = Haltepunkte für Fahrzeuge) sind nur via mdl zu erstellen -> siehe dazu https://www.transportfever2.co…ransport_network_provider
    • Spezialfall STREET_CONSTRUCTION sind im Endeffekt nur Bauanleitungen für den edge Bau und dürfen nur edgeLists und edgeObjects anbieten. Nach dem Bau hat man keine Konstruktion. Konstruktionen nur aus edgeLists ohne Modelle oder Bodentextur können ggf. zu Bauanleitungen herabgestuft werden
      -> https://www.transportfever2.co…d_free_streets_and_tracks
      "They can be modified or removed as streets and tracks built with the standard building tools by the player at a later time."
    • An Konstruktionen werden keine (Stadt)Häuser gebaut
    • Konstruktionen sind für das Routing speziell, ggf. erkennt TPF2 keine Straßenverbindung zu anderen Städten usw.


    PS:

    Es hat einen Grund warum ich eine Unterscheidung zwischen einer

    Stationskonstruktion (die Aussieht wie eine Bushaltestelle, ergo Omnibusbahnhof ) mache und einem

    streetTerminal/edgeObject, eine Bushaltestelle, die man auf eine vorhandene Strasse platziert.

  • Zitat

    STREET_CONSTRUCTION sind im Endeffekt nur Bauanleitungen für den edge Bau und dürfen nur edgeLists und edgeObjects anbieten. Nach dem Bau hat man keine Konstruktion.

    Jain. Wenn die Edges starr/fixiert sind, hast du eine echte Konstruktion, in die du auch Gebäude integrieren darfst und kannst - bis zum Frühjahrsupdate musstest du es sogar, damit du beim Upgrade den Fokus nicht verlierst. Du kannst auch in freie/lose Pseudo-Konstruktionen Gebäude integrieren, da das Ganze aber nach dem Bauen in Einzelteile zerfällt, müssten die Gebäude dann ebenfalls einzeln entfernt werden.


    Die anderen Aussagen sind aber uneingeschränkt zutreffend. Wobei mir nicht klar ist, wie Bushaltestellen als Edge Objects in Konstruktionen integriert werden könnten. Zugegebenermaßen habe ich damit bislang nicht experimentiert. Als Proposal ginge das natürlich immer, aber wir haben hier ja cons. Terminals müssten sich - auch als Wartehäuschen - aber theoretisch auch an Straßen anbauen lassen, und AFAIK hat das Elli bei seiner Mod auch so gemacht.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Konstruktionen:


    result.edgeObjects, Beispiel gibt es hier:

    https://www.transportfever2.co…ctionbasics&#edge_objects


    Aber es wäre nicht UG:

    "Please be aware that it is not possible to add more than one object per edge by script."

    Es kann entweder pro Seite gemeint sein, das ist ja immer so und wahrscheinlich, oder per edge id, das wäre dann eine zusätzlich Einschränkung via Konstruktion. (nicht ausprobiert, ich schraube nur am anderen Ende herum)


    Und zum Thema STREET_CONSTRUCTION wäre ich Vorsichtig bei Nutzung außerhalb was UG so anbietet



    Aber zurück zum Thema, erst schauen ob das Gewünschte überhaupt möglich ist, bevor zu viel Zeit investiert wird.

    Sprich entweder muss der Haltepunkt als mdl via transportNetworkProvider (also nicht als Strasse via edgeList) erstellt werden.

    mit Freiheiten wo Passagiere warten, Terminal usw.


    oder als edgeObject mdl ohne transportNetworkProvider, ohne eigene Lanes.

    Es wird an dieser Stelle auch immer ein Edge Split für alle Lanes erscheinen im Sinne der jeweiligen Richtung, das möchte Pluesch aber ja vermeiden...

    Das macht das Spiel um den Haltepunkt/Waypoint zu erstellen und ein Node zu erhalten...

BlueBrixx