MaikC - Fahrzeuge und anderes für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Naaa ich sehe da schon Unterschiede ;-) es gab auch gar nicht eine Baureihe 84. Dafür das nur 12 Lokomotiven gebaut wurden hatten die eine erstaunliche Anzahl an Bauartunterschieden. Der deutlichste dürfte der Luttermöller-Antrieb der 04+05 sein.


    Die Windleitbleche sind da aber kein sicheres Unterscheidungsmerkmal, die 85 hatte anfänglich auch keine. Da wir keine näheren Angaben dazu finden konnten, wird die DRG Version der 85 ohne auskommen und erst die DB Version wird welche bekommen.

  • MaikC

    Gravierende Unterschiede zwischen einer einzelnen Baureihe mit wenigen Exemplaren waren aber nicht unüblich und durchaus normal. Deshalb zu sagen, dass eine gemeinsame Baureihenbezeichnung falsch ist halte ich für übertrieben.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • nur ein Beispiel, dass (deutsche) Lokbezeichnungen nicht perfekt sind:
    Es wurden in Österreich zwischen 1913 und 1927 gesamt 85 Personenzug-Tenderloks der Reihe "629" gebaut. Teilweise noch von den Monarchiebahnen, teilweise dann nach 1922 von der neuen Staatsbahn.
    Diese Loks erhielten bei der Zwischenkriegs-BBÖ ein durchgedachtes Bezeichnungsschema:
    629.01-10 waren jene der ehemaligen KkStB, 629.101-115 jene der ehemals privaten Südbahn, die nachbestellten Loks der 1920er bekamen 629.25-80, fünf Loks davon wurden mit Lentz-Ventilsteuerung geliefert und als 629.500-504 bezeichnet.

    Dann kam die Deutsche Reichsbahn und übernahm die Loks. Für die Reichsbahn wurde weder in Herkunft noch in Bauart unterschieden, denn alle 629er wurden bei der Reichsbahn zur Reihe 77.2 einfach durchnummeriert. Dass die einzelnen Bauserien doch wesentliche Unterschiede hatten war der Reichsbahn also egal.

    bei Übernahme nach dem Krieg durch die neue ÖBB Anfang der 1950er Jahre wurde dann wieder in Nummerngruppen unterschieden welche Lok woher kam.

    Was lernen wir also daraus? Bei der Reichsbahn gruppierte man die Loks nach Ähnlichkeit und nicht nach Gleichheit.

    MfG, die Licaon

  • Das Beispiel mit der Baureihe 77 ist aber leicht was anderes wie die oben angesprochenen Bauartunterschiede.


    Die DRG hatte ein riesiges Sammelsurium von verschiedenen Lokomotiven übernommen und da man für Klein- und Kleinstserien nicht jeweils eine eigene Nummer vergeben wollte und man außerdem entschieden hatte nur 2-stellige Baureihenbezeichnungen zu vergeben, hat man für genau diese Loks einfach "Sammelbezeichnungen" eingeführt da man sonst mit nicht mit 01-99 ausgekommen wäre.


    Es wurde ein Schema mit 99 Stammnummern festgelegt, das sich in Gruppen gliederte:

    01–19: Schnellzug-Lokomotiven

    20–39: Personenzug-Lokomotiven

    40–59: Güterzug-Lokomotiven

    60–79: Personenzug-Tenderlokomotiven

    80–96: Güterzug-Tenderlokomotiven

    97: Zahnradbahn-Lokomotiven

    98: Lokalbahn-Lokomotiven

    99: Schmalspur-Lokomotiven (auch als Kleinbahnlokomotiven bezeichnet)


    Bei der ÖBB hat man einfach entschieden 3 und 4 stellige Nummer zu zu verwenden und auch auf den jeweiligen Loks anzubringen. Während man bei der DRG nur die 2-stellige "Oberbezeichnung" angebracht hat.


    Die von dir angesprochene Baureihe 77 war ein solche, dort kamen alle Loks rein die "Tenderlokomotiven mit der Achsfolgen 1'C2' und 2'C1'" waren. Eine weitere war die Baureihe 53 (laufachslose Schlepptender-Güterzuglokomotiven mit drei Kuppelachsen) dort waren 23 verschiedene Loktypen subsummiert.

  • Ein weiterer Schritt ist geschafft, nun ist die ganze Lok fertig gemapped und teilweise schon mal mit Texturen versehen (das sind ein paar Standardteile die wir immer wieder verwenden, sehr praktisch)

    Die Lok bekommt als erste Lok in TPF2 ein vollständiges, um 120° versetztes 3-Zylindertriebwerk, mit korrekter Animation.

  • [Release] Baureihe 42 / Kriegsdampflokomotive 3


    Nun ist es endlich geschafft und ein Novum kann auf euren Anlagen loslegen, das erste Mal das es eine Baureihe 42 in ein Computerspiel geschafft hat. Viel Spaß damit.

    Wollte hier was fragen. Bin zwar bisschen spät dran aber mein Pc war kaputt. Naja wie dem auch sei,wieso gibt es hier die Baureihe 42 als Kriegslokomotive und die sieht der Br 52 ähnlich, ich dachte die Br 42 wären die Lokomotiven der Baureihe 41 die auf Öl-Hauptfeuerung umfunktioniert wurden. Oder wie sieht das aus ich blicke da bei den Baureihenbezeichnungen nicht durch. Oder gibt es da einen Unterschied in der Bezeichnung bezügluch Br 42 und Br 042.

    LG F11 aka Tim :)


    Zitat eingedampft, bitte Forenregeln beachten (eis_os)

  • Die 42er sind für Züge konstruiert worden, die die leichtere 52 nicht mehr ziehen konnte und wurden ab 1943 gebaut.

    Da die DB die letzten Loks dieser Baureihe bereits in den frühen 1960er Jahren ausmusterte, konnte die Ölvariante der Baureihe 41 dann als 042 geführt werden. Beide Baureihen haben aber bis auf die ähnliche Bezeichnung nichts miteinander zu tun ;)

  • Die 42er sind für Züge konstruiert worden, die die leichtere 52 nicht mehr ziehen konnte und wurden ab 1943 gebaut.

    Da die DB die letzten Loks dieser Baureihe bereits in den frühen 1960er Jahren ausmusterte, konnte die Ölvariante der Baureihe 41 dann als 042 geführt werden. Beide Baureihen haben aber bis auf die ähnliche Bezeichnung nichts miteinander zu tun ;)

    alles klar vielen Dank^^

  • Wollte hier was fragen. Bin zwar bisschen spät dran aber mein Pc war kaputt. Naja wie dem auch sei,wieso gibt es hier die Baureihe 42 als Kriegslokomotive und die sieht der Br 52 ähnlich, ich dachte die Br 42 wären die Lokomotiven der Baureihe 41 die auf Öl-Hauptfeuerung umfunktioniert wurden. Oder wie sieht das aus ich blicke da bei den Baureihenbezeichnungen nicht durch. Oder gibt es da einen Unterschied in der Bezeichnung bezügluch Br 42 und Br 042.

    Das ganze habe ich schon mal erklärt, als ein Modder diese ominöse "042" rausgehauen hat, die keine 042 war, da sie zum Beispiel die Sandkästen der 42 hatte, aber den Kessel der 042.Leider wurde mir von der Forenleitung untersagt, dies weiter zu thematisieren, da man sonst angeblich "Modder verärgern" würde.

    Tatsächlich hat die Baureihe 42 mit der 042 überhaupt nichts zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Maschinen. Die 42 von MaikC ist tatsächlich eine korrekte 42. Die war aber 1968, also im Jahr der Umzeichnung, schon längst ausgemustert. Deshalb war praktisch die Bezeichnung "042" nicht vergeben, bzw. die Lok, die theoretisch diese Nummer bekommen hätte, wenn sie noch existiert hätte, gab es nicht mehr. Deshalb benannte man 41er mit Ölfeuerung in 042 um, zur Unterscheidung von der 41 mit Kohlefeuerung, welche die Baureihenbezeichnung 041 erhielt, und zwar sowohl die Maschinen mit Altbaukessel, als auch diejenigen mit Neubaukessel - trotz sehr unterschiedlichen Erscheinungsbildes. Die 042 umfasste nur Loks mit Neubaukessel, da 41 mit Altbaukessel nicht mit Ölfeuerung ausgerüstet wurden.


    Also: Es gibt die Kriegsloks 52 und 42, die recht ähnlich waren.

    Und es gibt die 41, die damit nichts zu tun hatte, und deren ölgefeuerte Version später in 042 umbenannt wurde!


    Ähnliches gilt auch für die 043. Eine 043 ist eine ölgefeuerte 44, eine BR43 hingegen im Wesentlichen eine 2-Zylinder-Version der 44.


    Dann haben wir nochmal das gleiche Spielchen mit der BR 52 und der 052.

    Da die 52 bei der DB schon lange vor 1968 komplett ausgemustert war, war die Bezeichnung "052" frei für "überzählige" 50er, von denen es ja 1968 noch so viele gab, daß ein dreistelliges Nummenschema nicht ausreichend war. So verteilt sich die ehemalige Baureihe 50 auf die Beziehungen "050", "051", " 052" und "053", die allesamt aber 50er sind.


    Um das ganze noch komplizierter zu machen: Bei der DB gab es zwar 1968 keine 52 mehr, deshalb waren alle Maschinen mit der Bezeichnung "052" Loks der BR50, andererseits dienten aber ausgemusterte Loks der Baureihe 52 als Ersatzteilspender für die BR 50. Das konnten die Wannentender sein, aber auch Kessel, Führerhäuser und Sandkästen, so daß manche 50 eher wie eine 52 aussah, als wie eine echte 50er.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Tatsächlich hat die Baureihe 42 mit der 042 überhaupt nichts zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Maschinen. Die 42 von MaikC ist tatsächlich eine korrekte 42. Die war aber 1968, also im Jahr der Umzeichnung, schon längst ausgemustert. Deshalb war praktisch die Bezeichnung "042" nicht vergeben, bzw. die Lok, die theoretisch diese Nummer bekommen hätte, wenn sie noch existiert hätte, gab es nicht mehr. Deshalb benannte man 41er mit Ölfeuerung in 042 um, zur Unterscheidung von der 41 mit Kohlefeuerung, welche die Baureihenbezeichnung 041 erhielt, und zwar sowohl die Maschinen mit Altbaukessel, als auch diejenigen mit Neubaukessel - trotz sehr unterschiedlichen Erscheinungsbildes. Die 042 umfasste nur Loks mit Neubaukessel, da 41 mit Altbaukessel nicht mit Ölfeuerung ausgerüstet wurden.

    Naja wer auch immer damals auf die Idee kam, dem war meiner Meinung nach wohl extrem langweilig. Was man nicht alles noch über unser schönes deutsches Bahnunternehmen lernen kann. Wie dem auch sei, vielen Dank für die Erklärung. Man muss demnach nicht immer in der Schule sitzen um was über deutsche Geschichte zu lernen.;)^^


    Vollzitat gekürzt. Bitte Forenregeln beachten. Der Beitrag steht direkt drüber, ein einfaches dampf19 hätte gereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Im Moment bin ich mit so Kleinkram beschäftigt, "Normteile" für zukünftige Mods. Den werde ich aber noch bisschen entschärfen müssen (710 Tris), das war doch ein bisschen overkill.

    Wer es nicht erkennt, das ist ein IfS Mischvorwärmer, typisch für die meisten DDR Rekoloks.


  • Da Skyjoe jetzt mit den Güterwagen bald fertig ist und die Baureihe 85 ja "nur noch" zur Lackierung ansteht, habe ich mich schon mal an das nächste Projekt gesetzt und endlich mal den VT 171 / VT2.09 (fast) fertig gebaut.


    Ganz links ist die Fensterfront der Prototypen (und evtl auch des ersten Bauloses? Konnte da keine genauen Angaben finden. Vielleicht weis da einer mehr)

    Direkt rechts neben dem Wagen ist der Innenraum des Beiwagens (LVB) und ganz rechts der Motorwagen (LVT) der Steuerwagen (LVS) ist grundsätzlich ein Beiwagen mit dem Steuerpult auf einer Seite.


    Das ganze mal von der Seite mit den Prototypen/1.Serie fensterln


    Der Führerstand, der Sitz fehlt nur auf dem Bild (ausgeblendet)


    und das ganze mal ohne Fenster als Motorwagen


    Einige Details fehlen noch wie ZZA, Rollo, 2ter Scheibenwischer, evtl die Spiegel und vor allem der DB FS. Außerdem habe ich die Griffe an den Sitzen vergessen :rolleyes:

    Falls noch jemand detaillierte Fotos hat kann er sich gerne melden.

    Ich suche noch Bilder vom "Unterbau", da fehlt eigentlich noch ein bisschen was aber sowas knipst gewöhnlich keiner X/



    @Vorposter Wie kommt ihr von dem IfS Mischvorwärmer auf eine BR01.5? Das Ding hatten fast alle Rekoloks der DR.

  • Falls noch jemand detaillierte Fotos hat kann er sich gerne melden.

    Ich suche noch Bilder vom "Unterbau", da fehlt eigentlich noch ein bisschen was aber sowas knipst gewöhnlich keiner X/

    Hm. Ich habe in einer Schublade uralte aber recht nützliche Bilder (Postkarten) von LVT-Speisewagen (++) zu liegen. 🤨

    Ich schaue mal morgen wenn ich ausm Urlaub back bin, was da sonst noch drin war.


    Was meinst mit Unterbau? Komplett von unten oder eher von der Seite unten so?
    Ich meine, hier stehen schon so 2 LVT, weitere kenne ich nicht weit davon und ein paar auf Usedom. Bilder machen ist mir aber nicht ohne Weiteres gestattet.

  • Mit "Unterbau" meinte ich in der Tat alles was unter dem Wagen ist, also Radhalterungen vom Motorwagen und Beiwagen (die sind unterschiedlich) außerdem Motor und Anbauteile und was da sonst noch so drunter hängt. Auf einer Seite ist anscheinend ein Kasten dran (unter dem Einstieg) außerdem ein paar Querverstrebungen. Aber das ist alles schwierig zu erkennen, ich habe zwar 1-2 Modellfotos gefunden aber da kann es auch sein das Teile dran sind die es im Original nicht gibt (wegen der Kupplungen), außerdem bauen die auch nicht grade detailliert.

BlueBrixx