Performance und Ladegeschwindigkeit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine keine Aufstellung zu den beiden Problemen Performance und Ladegeschwindigkeit zu erstellen.


    Aber um es vorweg zu nehmen wird es nicht alles in einen Rutsch geschehen da mehrere Test dazu nötig sind. Daher wird dieser Beitrag mehrfach
    Überarbeitet und ergänzt werden :whistling:
    So für den Augenblick werde ich noch etwas testen gehen 8)


    Die erste Auswertung zu Ladegeschwindigkeit und Performance, für alle Test gilt mittlere Standarteinstellungen :!:
    Für die gigantische Karte mit 80 Mod aber noch im Anfangsstadium(3 Städte verbunden mit einer handvoll Zügen)
    Ladezeit: 13 min und beim Start der Map 20 FPS wenn man sich in einer Stadt befindet ca 250 bis 300 Einwohner und etwa 50 FPS auf dem freien Feld.
    Der zweite Test mit einer kleinen Karte ohne Mod auch erst im Aufbau. Ladezeit 6 min und ebenfalls 20-50 FPS. Und zum Schluss eine Kampagne , dabei 3 min Ladezeit und 30-60 FPS.
    Das war ohne vsync :)

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Mach gleich noch eine Testreihe mit einem identischen PC, wobei bei bei Windowseinstellungen aller Art keine Hand angelegt wurde und auch sonst keine Software außer die von UG installiert ist.


    Deine Ladezeiten klingen eher nach einem verunstaltetem Windows. Egal, welche Karte in welcher Größe und der Anzahl der verwendeten Mods laden meine Karten innerhalb 2 Minuten - meist wesentlich schneller.


    Hier im Forum gibt es schon einen Thread, wo die Einstellungen der Auslagerungsdatei Grund war.

  • Einstellungen der Auslagerungsdatei

    Die habe ich schon angepasst bzw vergrößert, auch auf beiden Platten bzw da wo Steam und TPF läuft. TPF auf der SSD zu installieren ist keine Option da dort nur Systemdatei sind ;)
    Allerdings schaue ich mal ob ich zwei neue Streifen Speicher noch unter den Tannenbaum finde :whistling:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • So da der Weihnachtsmann noch etwas Arbeitsspeicher im Sack hatte klappt es nun auch wieder mit dem Game 8o


    Allerdings muss ich an die Adresse von UG gerichtet sagen,8 GB Ram ist doch sehr optimistisch :whistling:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • TPF auf der SSD zu installieren ist keine Option da dort nur Systemdatei sind ;)

    schwerer Fehler. 1 TB SSD kostet nun wirklich nicht mehr die Welt (knapp 100 Euro) , und der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied ist gigantisch. Und 250 GB nur für System halte ich auch für ziemlich übertrieben, da wär noch locker Platz für TpF2. 32 GB RAM war aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ;)

  • schwerer Fehler. 1 TB SSD kostet nun wirklich nicht mehr die Welt (knapp 100 Euro) , und der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied ist gigantisch. Und 250 GB nur für System halte ich auch für ziemlich übertrieben, da wär noch locker Platz für TpF2. 32 GB RAM war aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ;)

    Wenn das Mainbord die Möglichkeit bietet M2 SSD zu verbauen wäre das die wohl beste Alternative.
    Ich selber nutze ne 512GB Samsung SSD EVO Plus. 3,5GB/s lesen und 3,3GB/s schreiben. Für etwa 100€ zu haben.


    Vom Powerknopf drücken bis Anmelden schlappe 15 Sekunden.
    OS und alle Anwendungen sind auf der M2. Und immer noch knapp 250GB frei.
    Daten liegen alle auf zwei 2,5" SSD Platten.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

BlueBrixx