Verbesserte Straßen kommen zurück... für TPF2!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So langsam komme ich wieder rein, ins Straßen-skripten.
    Nach zahlreichen Rückschlägen und komplett neu bzw. erneutes umschreiben der Original-Straßen, gibt es ein allererstes Preview:

    Wie ich schon angekündigt habe, werde ich aus technischen Gründen die 16m Variante lassen!


    In der Mitte sind jeweils die Original-Straßen*.
    - 2 Spurig - 12m - 30 km/h (Ohne Gehsteig)
    - 2 Spurig - 16m - 50 km/h
    - 4 Spurig - 24m - 60 km/h


    Nach hinten weg, die sogenannten "Upgrade" Versionen auf die nächst größere Straßen Version.
    - 2 Spurig - 12m - 50 km/h (werden wohl ehr 40 km/h)
    - 4 Spurig - 16m - 60 km/h (Tendiere aber auch zu 50 km/h)
    - 6 Spurig . 24m - 60 km/h (WIP deswegen noch nicht gezeigt!)


    Nach vorn weg, Haltebuchten für Busse und LKWs.
    - Bei 12m breiten Straßen sind keine Buchten (4 Spuren) Möglich!
    - Haltebucht - 2+2 Spurig - 16m - 50 km/h (Auch für LKWs verfügbar)
    - Haltebucht - 4+2 Spurig - 24m - 60 km/h (Auch für Busse verfügbar)
    - Haltebucht - 6+2 Spurig - 32m - 60 km/h (Geplant)


    Die Fahrbahnbreite der üblichen 3 bzw. 4m weicht bedingt durch die von mir definierten minimalen 2,5m breiten Gehsteige etwas ab!
    So beträgt die Fahrbahnbreite bei den 4 Spuren auf 16m "nur" noch 2,75m und bei den 6 Spuren auf 24m immerhin ca. 3,17m
    Um auf die vollen 3m zu kommen hätte ich den Gehsteig der 16m Straße auf 2m reduzieren müssen.
    Das erschien mir dann mit den Haltestellen dann aber doch sehr knapp, insbesondere bei der LKW-Entladehaltestelle, dessen Steinpoller danm schon komplett auf der Straße gestanden hätten.


    * Alle Straßen werden über "authentischere" (längere) Mittelstreifen verfügen! (Auf dem Screenshot bereits vorhanden)
    Geplant sind natürlich auch wieder Gullys, Regenabläufe, Leitpfosten, Landstraßen mit Allee-Bepflanzungen etc. pp.
    Desweiteren will ich diese Hässlichen UG-Straßenpfeile (die viel zu groß und "nicht-STVO" sind) austauschen.
    Hierzu werde ich wohl dieses Seite als Referenz nehmen: http://www.rsa-95.de/16/Markierung/Geometrie.htm


    Was meine Straßen-Assets angeht (Gully, Abfluss und Leitpfosten) bin ich noch etwas am verzweifeln, da der TPF1-TPF2 Konverter irgendwie daran scheitert. :/


    Das ganze würde ich natürlich auch gern noch für die "alten" 1850-1925" Straßen machen wollen (Hier am liebsten mit den klassischen-Metallnieten im Kopfsteinpflaster)
    ... und für die neuen 1925+ Straßen ggf. noch alternative Gehsteigpflaster anbieten.


    Ich hab also noch einiges vor. :whistling:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Anfangs dachte ich noch: Och nee, noch ein Straßenmod ..


    aber nach dem Bild: jap kenne ich, haben will :D


    Wenn Du noch Wünsche annimmst. Ich hätte gern


    alle Straßen mit Gewegen, da sonst die Passanten schweben (zumindest was ich bisher sah)
    Richtungspfeile und Zebrastreifen nur bei 4- und 6-spurigen Straßen


    Wenn die Haltebuchten automatisch zu Busspuren würden, wäre es mega und sofern möglich bei Bus keine LKWs und bei LKW Buchten keine Busse erlauben.


    So langsam kann ich doch mit meinem Schönbau beginnen. Es kommen immer mehr der nötigen Bausteine zusammen ;)

  • alle Straßen mit Gewegen, da sonst die Passanten schweben (zumindest was ich bisher sah)
    Richtungspfeile und Zebrastreifen nur bei 4- und 6-spurigen Straßen

    Du beziehst Dich vermutlich auf die Gehsteiglosen schmalen 30 km/h Straßen... schweben tun Passanten eigentlich nur an den Stellen, wo es zum Gehsteig übergeht, bzw. umgekehrt versinken die Passanten an den Stellen leicht IM Gehsteig.


    Die Richtungspfeile gibts auch auf 2 Spurigen Straßen?
    Muss ich noch mal schauen.. macht natürlich keinen Sinn, und wird ggf. selbstverständlich entfernt.
    Zebrastreifen wollte/würde ich gerne bei 4/6 Spurigen Straßen, gegen "typische" Ampel-Übergänge austauschen wollen.



    Wenn die Haltebuchten automatisch zu Busspuren würden, wäre es mega und sofern möglich bei Bus keine LKWs und bei LKW Buchten keine Busse erlauben.

    Der eigentliche Trick der Haltebuchten ist ja, das nur die Fahrzeuge in die Bucht fahren bzw. halten, die auch dort Ihre Haltestelle/Entladestelle haben.
    ALLE Anderen Fahrzeuge fahren an der Bucht vorbei, da dieser Weg technisch der kürzere ist. ;)
    Damit sind diese Buchten... die man zugegeben "bauen" muss... ein durchaus effektive Maßnahme um Staus mit starker Bus/LKW Frequenz entgegenzuwirken.
    Somit wäre es sogar kontraproduktiv, "Busspuren" im Segment mit der Haltebucht zu setzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Gibt es schon

    Das ist eine sehr "hilfreiche" Antwort!*


    Aber ja natürlich GAB es sowas schon in ähnlicher oder abgewandelter Form... hauptsächlich aber für TPF(1)
    Und JA, auch die Idee mit der Haltebucht ist nicht neu.
    Für TPF1 gab es etwas vergleichbares (auf die Haltebucht bezogen)
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1583658642


    Ich selbst habe das schon anno 2014 in TF ausklabüstert, OHNE die Straßen zu modden,
    https://www.transportfever.net…3%BCr-Busse-Bauanleitung/


    Die Straßen"verbesserungen" hatte ich ebenfalls schon für die Vorgänger angeboten:
    TPF (1): https://www.transportfever.net…re-Stra%C3%9Fen-TPF-v1-0/
    TF: https://www.transportfever.net…Verbesserte-Stra%C3%9Fen/


    Und nun bereite ich all mein Material (Was durch die Bank SELBST erstellt ist, sowohl Skripte als auch Grafiken) für TPF2 auf.
    Wenn es denn mal so einfach wäre, im Grunde muss ich alles neu Skripten und erstellen.


    Aber JA... gibts schon... kann ich mir die Mühe ja sparen!* :huh:


    * Achtung! Diese Zeilen könnten "Spuren" von Ironie enthalten.


    Edit:
    Dumm nur, das die Buchten auf Deinem @andy2612 Screenshot nicht einmal Sinnvoll und funktionell eingesetzt werden. :P:whistling:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Das liegt aber am Entwickler den ich nicht namentlich nennen möchte

    Dann hast DU die Mod nicht verstanden!
    Stück 2 Spurige bauen... dann das Buchtstück, das 4 Spurig ist, und dann wieder ein Stück 2 Spurig, und du hast eine "richtige" HalteBUCHT!
    Es ist also keine Mod in dem Sinne, sondern technisch nur ein "neues" Straßenstück, das mit anderen kombiniert werden muss, um seinen SINN und FUNKTION zu erfüllen.
    Das Prinzip hab ich wie bereits erwähnt schon vor 6 Jahren für TF gezeigt!


    Und ja es ist leider nur ein Asset

    Nö, es ist eine 4 Spurige Straße mit einer zusätzlichen Fahrbahnmarkierung.


    Und wenn Du den "Modder" nicht nennen möchtest, macht Deine ganze Aussage "das es das schon gibt" endgültig überflüssig.
    Zumal meine Straßenmod deutlich mehr als nur die Bucht enthalten wird.


    Ich würde mich freuen, wenn es wieder um "meine" Arbeit ginge. Vielen lieben Dank.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nu bin ich total verwirrt. in Teil 1 gab es soviel und ich weiß teils die Authoren nicht mehr.


    Es gab ziehbare Straßen mit Markierungen wie auf den beiden Bildern hier und es gab platzierbare Buchten.
    Auf den ziehbaren Straßen konnte nur ausgeladen werden (Haltestellen setzen). So macht das Bild von @andy2612 auch Sinn, da sich neben der Straße eine LKW Station ist.
    die platzierbaren Buchten dienten auch als LKW-Stationen, so als dass die Güter von der Schiene (Zug) auf die Straße (LKW) kamen


    bei den platzierbaren Buchten ist es nicht notwendig, zusätzlich die äußeren Spuren als Busspuren zu deklarieren, bei den ziehbaren Straßen hingegen schon.


    Ihre Daseinsberechtigung haben beide - die Buchten an den Bahnhöfen, wenn man das Gebiet um die Bahnhöfe händisch gestaltet, die ziehbaren Straßen im bereits bebauten Gebiet - also nachträgliche Änderungen. Die beiden gezeigten Straßen haben den Charme, dass die Gesamtbreite gleich bleibt.


    Zurück zu meinen Wünschen und Erklärungen :P


    Nachdem ich nun alle Straßen und Kombinationen in Vanilla platziert habe, wäre es toll wenn
    Zebrastreifen nur bei 4 und 6 Spuren - optimal wäre Zebra bei Kreuzung 2/4 Spuren nur auf den 4Spuren (also nur 2 statt 4 Zebras)
    Richtungspfeile nur bei 6 Spuren.


    Bei Definition von Busspuren: keine rote Einfärbung, hier würden mir die Markierungen wie bei Deinen Buchten gefallen. Wenn man bei Busspuren generell die Richtungspfeile entfernen kann, wäre es auch nicht schlecht.


    Ich empfinde auch den Glanzeffekt unnötig

  • Zebrastreifen nur bei 4 und 6 Spuren - optimal wäre Zebra bei Kreuzung 2/4 Spuren nur auf den 4Spuren (also nur 2 statt 4 Zebras)

    Also hier in Hamburg-Deutschland gibt es bei mehr als 2 Spuren keine Zebrastreifen mehr!
    Denn bei 4 und mehr Spuren kommen Ampeln zum Einsatz, und die haben eben KEINE Zebrastreifen, sondern einen Durch vertikal gestrichelten Übergangsbereich.
    Siehe hier (Google-Streetview): https://www.google.de/maps/@53…YGCAgA!2e0!7i13312!8i6656
    Das sind KEINE Zebrastreifen!
    Im Grunde gibt es generell kaum noch Zebrastreifen an Kreuzungen, mit Fußgängerüberwegen.


    Bei Definition von Busspuren: keine rote Einfärbung, hier würden mir die Markierungen wie bei Deinen Buchten gefallen. Wenn man bei Busspuren generell die Richtungspfeile entfernen kann,

    Das ist Prinzipiell geplant! Keine roten Färbungen, statt dessen in regelmäßigen Abständen nur weiße BUS/Taxi/LKW Schrift-Markierungen!
    Da ich selbst aber kaum Bus-Spuren benutze, sind mir auch keine Pfeile aufgefallen.


    Zu den Haltebuchten.
    Meine sind "ziehbar", da sie im Grunde nur 4 bzw. 6 Spurige Straßen sind.
    Der SINN einer HalteBUCHT besteht darin, das ein haltendes Fahrzeug aus dem fliesendem Verkehr ausweicht, damit dieser am haltenden Fahrzeug vorbeifahren kann.
    Sowas kann man fertig platzierbar machen... gab es auch schon in TPF1... hatte aber den nachteil, das an den platzierbaren Buchten, die technisch Stationen waren, keine Häuser gebaut wurden.


    Deswegen kam man auf die Idee Haltebuchten aus den Straßen selber zu bauen (ziehen).
    Diese Idee kam mir schon zu Trainfever Zeiten.
    https://www.transportfever.net…3%BCr-Busse-Bauanleitung/
    hier habe ich aus 2 und 4 Spurigen Straßen eine HalteBUCHT gebaut, damit wie gesagt der Verkehr am stehenden Bus vorbeifahren kann.
    Der Trick dabei war, das durch die BUCHT der innere Fahrstreifen KÜRZER war, als der Äußere.
    Deswegen war es WICHTIG, vor und hinter der 4-Spurigen Straße eine 2-Spurige Straße zur Verengung zu platzieren!
    Auch durfte man da "logischer weise" KEINE Busspur definieren, da sonst eigene andere Busse/LKWs in die Bucht gezwungen würden. und sich damit wieder behindern würde.


    Nur SO funktionieren die BUCHTEN auch, damit der Verkehr an den haltenden Bussen/LKWs vorbeifahren kann!


    Was auf dem Screenshot von @andy2612 zu sehen ist, sind KEINE HalteBUCHTEN, sondern die 4-Spurigen Straßen mit Haltebuchtmarkierung, OHNE der notwendigen 2 Spurigen Verengung, die daraus ja erst die BUCHT machen würden.
    So sind es nur Halteflächen, die keinerlei Funktion (mögliches vorbeifahren) erfüllen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich bin von der Spieloptik ausgegangen und nicht von der Realität.
    Die beiden gestrichelten Linien als Abgrenzung für die Fußgänger sind natürlich geiler.


    Die Nachteile de Stationen kenne ich, könnte aber damit leben im Bahnhofsbereich. Man kann Gebäude selbst setzen - genügend Mods gibt es bereits.
    Hätte aber bereits geschrieben den Charme, dass die Güter den Weg von der Schiene auf die Straße finden ohne zusätzliche Objekte. ;)

  • Wie gesagt meine Haltebuchten dienen hauptsächlich der Funktion (Wenn man sie korrekt baut). Zum BEladen von LKWs werden natürlich weiterhin Stationen benötigt, mit denen ich nichts zu tun habe. ;)


    Und mein Plan für Fußgängerüberwege:
    2 Spurige Straßen = Zebrastreifen
    4+ Spurige Straßen = Gestrichelte Linien-Abgrenzung.
    Variieren könnte es dann natürlich in Kombinationen aus 2 und Mehr Spurigen Straßen.


    Nun aber mal zu einem Anderen Teil meiner "verbesserten" Straßen...
    ... bepflanzung der Landstraßen:

    Meine Leitpfosten hab ich endlich konvertiert bekommen, und habe damit die Landstraßen auch gleich gesichert.
    Ländliche Nebenstraßen (schmal) sind mit Büschen bepflanzt, und die 2 Spurigen (medium) Landstraßen als Allee mit Linden.
    Letztere wirkt besonders Idyllisch, wenn man die Landstraßen durch Wälder zieht. :saint:


    Die Fahrbahnmarkierung (Länge und Abstand) der Landstraße wird noch natürlich "realistisch" angepasst.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Weiter gehts mit Fahrbahnmarkierungen.
    Diesmal waren die STVO-Untypischen Fahrbahn-Pfeile und "Zebrastreifen" dran.

    Der Plan ist, das an mehrspurigen Kreuzungen Zebrastreifen durch Fußgängerfurte ersetzt werden.
    Am liebsten hätte ich es, wenn ohne Ampel Zebrastreifen genutzt werden, und mit Ampeln eben die Fußgängerfurte.
    Diese Abhängigkeit lässt sich aber leider NICHT realisieren, da Ampeln Assets sind und Markierungen Fahrbahn-Materialien.


    Die Richtungspfeile entsprechen bis auf die Farbe dem RMS-Standard. Noch empfinde ich die Pfeile etwas zu groß (Sind geschätzt auch ca 1-1,5 Meter zu lang), ist aber nur Feintuning.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nein, das sind KEINE Radüberwege! Sowas nennt sich Fußgängerfurte!
    Zebrastreifen sind in der Regel OHNE Ampel!
    Hier in HH gibt es an Kreuzungen praktisch gar keine Zebrastreifen mehr.
    Sicher mag es da Regionale Unterschiede geben, aber in den meisten Großstädten werden Zebrastreifen immer seltener, und sind meist nur noch in Nebenstraßen anzutreffen.


    Die Radweg-Übergänge grenzen meist direkt an den Fusgängerfurten an, und haben andere dickere Markierungen.
    https://www.google.de/maps/@53…ayl_VQ!2e0!7i13312!8i6656


    Zebrastreifen in einer Hamburger Nebenstraße:
    https://www.google.de/maps/@53…UtHzAw!2e0!7i13312!8i6656


    Haltelinien:
    Würde ich gerne einfügen.
    In der Trainfever-Alpha gab es die auch noch.
    In den Skripten der Release-Version von TF war auch ein entsprechender "toter" Eintrag.
    Ich werde schauen, ob und wie ich Haltelinien realisieren kann... sehe aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine akzeptable Lösung.


    Und falls jemand fragen sollte... NEIN Markierungen AUF den Kreuzungen sind leider auch nicht möglich. :/
    Würden aber auf Grund der Zahlreichen Kombinationen vermutlich auch nicht schön aussehen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ok, komisches Deutschland - mir sind solche Markierungen nicht bekannt
    sämtliche Straßen, haben Zebrastreifen bei den Ampeln. Wieso man das in DE anders machen muss, wissen wohl nur die Götter....


    ob in Wien...
    https://www.google.com/maps/@4…i7LmAg!2e0!7i13312!8i6656


    Paris...
    https://www.google.com/maps/@4…ZO34qg!2e0!7i13312!8i6656


    Budapest...
    https://www.google.com/maps/@4…2w56QQ!2e0!7i13312!8i6656


    Stockholm...
    https://www.google.com/maps/@5…bfov%3D100!7i16384!8i8192


    ... und das sind definitiv keine Nebengassen.


    Aber naja dann hoffe ich, dass man deinen Mod ggf. auch auf international üblichere Varianten umändern darf?? :)

    MfG, die Licaon

  • Ich denke mal der Hauptgrund, warum hier in D so Streng zwischen Zebrastreifen und Ampeln mit Fußgängerfurt unterschiedne wird, liegt in der DUMMHEIT der Menschen (Oder vielleicht doch nur uns Deutschen).
    Hierzulande ist man es als Fußgänger wohl gewohnt, das man an einem Zebrastreifen "vorfahrt" hat.
    Hat man an so einem Ding noch ne Ampel, verwirrt es wohl die meisten "Dummen" Menschen?
    Fakt ist hier in Hamburg und den meisten deutschen Städten gibt es keine Ampeln mit Zebrastreifen.


    Und wie man vielleicht schon ein meiner Formulierung StVO erkennen könnte, versuche ich mich so nah wie möglich an Deutsche Vorbilder zu halten.
    Klingt zwar komisch, ist aber so.
    Und schlussendlich frage ich mich, warum ich immer alles so Haarklein erklären "muss"? :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Im Endeffekt ist es ja Deine Entscheidung wie Du es modden willst usw. :-)


    Du darfst eines nicht vergessen, wir haben hier ja nicht nur Deutschland vertreten sondern ja auch die Schweiz, Österreich Niederlande , Frankreich usw..


    In der Schweiz kennen wir das System auch nicht... Bei uns gibts auch bei den Ampeln Zebrastreifen.. :-) Und es sind Fragen die gibt es überall, die hast Du ja auch in gewissen Punkten bei andern Bsp.


    Also mach dir da nicht den Kopf darüber;-)


    Es war ein legitimes Thema wenn es um den Zebrastreifen ging

  • Ok die Halte/Ladebuchten für die mittleren 16m Straßen sind doch schon SEHR Eng mit 2,75m pro Fahrbahnspur. :huh:
    Ich könnte die Gehsteige zwar auf 2m Reduzieren, um die vollen 3m für die Fahrspuren zu bekommen, aber wie man an der Ladebucht sieht, stehen die Beton-Poller (Die beim Entladen natürlich "sehr" Sinnvoll sind.... nicht!!!) der Entladestation ohnehin schon auf der Straße.

    Der @Nando Truck past wirklich mit Ach und Krach in die Bucht.


    Nun kommt natürlich die Idee auf, ob ich das Offset für die LKW-Entladestation etwas verschiebe, damit die Poller nicht mehr auf der Straße stehen.
    Im ernst UG... warum ausgerechnet bei einer LKW-Entladestation Betonpoller am Straßenrand? Häää?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx