Wie organisiert Ihr eure MODs?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Ich habe mir leztens Gedanken gemacht, wie ich meine MODs am besten sortiere. Warum? Nun einige kennen vermutlich mein Schönbau Projekt (ebenfalls hier im Forum).
    In diesem Schönbau Projekt hab ich momentan keine Ahnung an die 80 MODs aktiv, und es werden von Tag zu Tag mehr, weil die MODder einfach nur geiles Zeug liefern :)


    So mein Projekt findet ja zur Zeit in Europa statt!
    Da ich aber ebenfalls ein FAN der Amerikanischen Eisenbahn bin, habe ich mir überlegt ein kleines Side Projekt zu starten (so gesehn ein funktionales Diaorama) die Modelleisenbahner kennen das sicherlich :)
    Da ich aber auf einer US Karte komplett andere MODs verwende oder benötige nun die Frage. Wie arangiert Ihr das wenn Ihr mehrere Projekte am laufen habt?


    Ich habe mir überlegt, mehrere Steam Kollektionen zusammen zu stellen.
    Eine für mein Schönbau Projekt Riverside, und eine zweite Kollektion für mein US Map Projekt.
    So hätte ich zumindest auf Steam etwas aufgeräumt.


    Die Frage jedoch ist, kann ich im Spiel die MODs auch irgendwie nach einer Liste oder präferenz aktivieren/deaktivieren?
    Oder was gäbe es da für andere Optionen?


    Hoffe Ihr habt da allenfalls Inputs oder Tipps und Tricks wie man das lösen könnte.


    Cheers jaY

  • Ich habe da leider auch keine Ordnung. Alles neue kommt hintenran, es sei denn es muss eine bestimmte Modreihenfolge eingehalten werden.
    Du kannst ja pro Spielstand Mods aktivieren. Heißt also: bei der Europa-Map sind alle entsprechenden aktiviert und bei der US-Map die anderen. Das macht das Spiel je nach Spielstand und Mods automatisch. Mehr Optionen hast Du nicht. Ich finde es schon nervig, dass man Mods nicht einfach per Drag & Drop in der Liste verschieben kann. Bei an die 700 in TPF1 und bestimmten einzuhaltenden Reihenfolgen konnte es schon mal ätzend werden.

  • Ich bin gerade im Büro, aber ja, ich meine das ist so.
    Ich habe einen Spielstand, der derzeit X Mods umfasst und erstellte neulich einen "Blanko"-Spielstand, um Mods per Konverter umzuwandeln. Und in eben diesem "Blanko"-Mod ist keine der verfügbaren Mods aktiviert.
    Somit sollte das auf Deine Szenarien übertragbar sein.

  • Um Mods im Modordner besser zu finden und vorallem bei der Aktivierung habe ich den Anfang des Modnamens mit einem Buchstaben versehen. Dieses habe ich auch so in der mod.lua eingetragen.

    Bsp.: D für Dampflok.Ordner-Modname "D_BR23_[modersteller]_1". In der mod.lua kommt das "D" vor den Modnamen, ggf. passe ich Modname und Ordner Name an. Manchmal ist dort nur ein Verweis darauf, dass der Name in einem anderen Ordner ist. Dann dort den Namen ändern.

    :!:Achtung:!: Änderungen der Modnamen sind NICHT Savegame sicher:!:


    Für spezielle Ländersets muss ich mir noch was ausdenken. In TpF habe ich erst nach zuviel nerviger Sucherei damit angefangen. "CH" für schweizer Wagen, "USA" für USA Wagen. Richtig gut bin ich in sowas nicht-hätte für jedes Länderset noch speziellere Bezeichnungen wählen sollen... (CH-E_Ae44ii...) z.B.


    Was wohl nützlich wäre, Mods zu nummerieren, die bei der Kartenerstellung aktiviert sein sollen...


    Interessant ist auch-fürs Wirtschaftspielen-, Leistungsdaten in die Beschreibung einzutragen. Bei Loks z.B. KW/t, bei Wagen Ladung/Eigengewicht, Ladung/Länge.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • ich habe über 600 Mods aktiv.

    Um diese aktuell zu halten (und die Configs beizubehalten), Duplikate zu entfernen und Versionen zu sichern, verwende ich mangels TPFMM zwei selbstgeschriebene CLI-PHP-Scripts.
    Diese hab ich hier veröffentlicht.

    Auch exportiere ich regelmässig mittels CommonAPI die Modlist, um auch einen überblick über die Reihenfolge zu behalten.

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Ich bin auch der Meinung, dass es möglich ist, für mehere Karten unterschiedliche MOD-Listen zu laden. Nebeneinander mehrere große++ Karten zu haben, könnte dann einfach mit dem HD-Speicherplatz eng werden. Es gibt dazu in anderen Threads (weiss aber nimmer wo) ziemlich krasse Aha-Berichte.


    Was die Ordnung innerhalb der Mods betrifft, so arbeite ich auch mit Prefix, welche ich in der mod.lua oder string.lua einfüge. Im gleichen Atmenzug mache ich manchmal etwas aussagekräftigere Titel. Als Prefix gibts A01 ... für all jene mods, welche zuerst geladen werden müssen, X für jene am Schluss und Z für jene, die überhaupt nicht geladen sein dürfen (Mod-Viewer z.B.)


    Um Abhängigkeiten zwischen Mods darstellen zu können, haben primäre Mods einen B-Prefix (Vectron von Markus1014 z.B. B01) und alle davon abhängigen Mods den Prefix D01.


    Und erst wenn keiner der obigen Prefixes greift, kommt einer, der die Zugehörigkeit zu irgend einer mir passenden Gruppe darstellt. Und damit ich die Übersicht nicht verliere, ist vieles in einer Excell festgehalten.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Um Mods im Modordner besser zu finden und vorallem bei der Aktivierung habe ich den Anfang des Modnamens mit einem Buchstaben versehen. Dieses habe ich auch so in der mod.lua eingetragen.

    Bsp.: D für Dampflok.Ordner-Modname "D_BR23_[modersteller]_1". In der mod.lua kommt das "D" vor den Modnamen, ggf. passe ich Modname und Ordner Name an. Manchmal ist dort nur ein Verweis darauf, dass der Name in einem anderen Ordner ist. Dann dort den Namen ändern

    Wow! Ist das nicht extrem aufwändig was das Aktualisieren der Mods angeht? Du musst die dann ja nach jedem Update wieder umbenennen (oder zumindest in der -lua)?!

  • PeterLustig

    Ja, ist es! In TpF habe ich erst vor kurzem mit dem Einfügen Schweizer Rollmaterial damit angefangen. Änderungen sind leider nicht savegamsicher :(. Ich war die Suche beim Aktivieren der Mods echt leid :evil: - die Änderungen empfinde ich als weniger aufwändig. Zwei Stunden für das Aktivieren einer neuer Karte können schonmal anfallen...

    Wie viele Mods ich habe:?: Spiele mit 500 aktivierten sind die Regel, Größe Mod-Ordner: ca. 50GB.

    Das System von Kaffeezug hört sich gut an - ich muss noch üben - in Verwaltungssachen bin ich nicht so gut. Ein Extrathema zu "Modverwaltung" wäre hilfreich. In anderen Spielforen gibts das...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Wow! Ist das nicht extrem aufwändig was das Aktualisieren der Mods angeht?

    Da ich GOG-Spieler bin hält sich dieser Aufwand in Grenzen. Da weiß ich, welche Mod ich aktualisiert habe und darum auch welche ich ändern muss und ist dann das ne Sache von 2 Minuten. Viel schlimmer im Aufwand sind all meine geänderten Ladekapazitäten, nicht zuletzt darum hole mir da eh nur Aktualisierungen, die mir für meine Art zu spielen notwendig erscheinen. Bei TpF 1 habe ich mir auch bei den Güterwagen in den .mdls jeweils den Namen des Fahrzeuges angepasst um so eine gewisse Strucktur ins Depot zu bringen, bei TpF2 scheint mir das im Moment noch nicht so nötig zu sein, die Gruppenfunktion ist schon eine der geschätzteren Neureungen im Spiel!


    Und dann ist es ja auch so, dass diese Strukturen einfach nett und praktisch sind, aber es passiert ja nix, wenn ein Prefix bei einem Update verloren geht.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Naja, mehere Projekte machen auf Dauer keinen Sinn. Ein falscher Klick und eine Karte ist überschrieben, im besten Fall ein paar Stunden Arbeit weg. Kann man nicht ausschließen. Passiert halt irgendwann mal. ;)


    Raubt manchmal auch ein wenig die Konzentration.


    Allgemein gilt wohl, sich einen Grundstock an Mods anzulegen, die für den Schönbau unabhängig vom Gelände (Terrain) immer aktiv sind und auch regelmäßig genutzt werden. Dabei sollte man auf Überschneidungen mehr oder weniger verzichten. Also drei Gleismods, fünf Signalmods und mehrere Assetmods, die aber 70 oder 80% Überschneidung haben. Das bläht irgendwann nur unnötig das Menü auf und macht die ganze Sache unübersichtlich bzw. drückt auf die Performance. Gleiches gilt für zu viele Mod zu Mod Mods.


    Rollmaterial kann dann jeweils über eigene Zusammenstellungen auf der Platte speichern und können je nach Bedarf hinzu oder weggenommen werden. Das würde schon Sinn ergeben. Aber auch hier machts die Masse. Es ist sicherlich kein Affront den Moddern gegenüber, wenn man auf das X - te Repaint verzichtet bzw. nicht alle rangierloks aller Zeiten aktiv hat.


    In TpF habe ich die Mods zum Ende hin auf 180 begrenzt. Derzeit sind es im Nachfolger, ich glaube, 62 aktive Mods. je nach dem, was noch auf den Markt kommt (Sondergebäude, Verbesserungen bereits vorhandener Mods durch andere Modder) sollte man mit 120 Mods zurechtkommen.


    Gerade wenn man nicht den schnellsten Rechner im Stall halt, sollte man die Sache mit den Mods wirklich nicht übertreiben und eine gezielte Auswahl treffen. Zumal sich die Gebäude und Assets ja in Transport Fever je nach Gelände nicht wirklich unterscheiden, macht es die Sache aus dem Blickwinkel einfacher.


    Wichtiger Hinweis noch: Die Mods in jedem Fall auf der eigenen Festplatte speichern und für einfachen, übersichtlichen Zugriff sorgen. Das erleichtert das Finden und Pflegen der Modliste.


    Gruß

  • Ich meine, um übersichtlichen Zugriff beim Aktivieren der Mods und im Mod-Ordner ging es hier.


    Oh weh, ich spiele oft mit mehr als 500 Mods... :P

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx