Beiträge von Kaffeezug

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Bin auch eher zufrieden mit dem Update. Hab heute Abend einige Stunden meine riesige Karte gespielt (noch vor dem Hotfix) und schau, schau, die Züge bewegen sich wieder mit einer brauchbaren Geschwindigkeit. Und ich war schon nahezu bereit, die Karte wieder wegzuschmeißen, weil sich nix mehr bewegte. An die etwas andere Dynamik der Maus bzw. des Cursors werde ich mich gewöhnen können. Zu der Ladezeit des Spieles kann ich nichts sagen, da ich neue Mods dazu installiert habe. Meine eingesetzten Mods haben wenigstens jetzt im ersten Moment auch alle noch funktioniert, hab allerdings die wohl heikelste (Common Api) nicht (mehr) drauf.


    Alles in allem: passt so, danke!

    Vielleicht hier noch meine schweizerischen Erinnerungen zum schwarzen Thema: Kohle und/oder Koks wurde lose geliefert, wobei "lose" hier auch die sackweise Verpackung beinhaltet. Briketts waren eher so fast wie Bauziegel schön geformt, stapelbar und dann mit einem Eisenband zu tragbaren Transporteinheiten umspannt. In meiner Erinnerung galten sie eher als "Edelheizmittel" für die betuchten oder für ganz kalte Tage.


    Damit bietet sich für das Spiel die Allerweltslösung an: am Bahnsteig stapeln sich umreifte Ziegelbrikets welche dann über den virtuellen Kohlebunker als Brösel in Trichterwagen geschüttet werden um am nächsten Ort wieder als ordentliche Brikettstapel im Lager zu stehen...


    Und ja, angepasste Güterbahnhöfe würden mich auch reizen. Ich hab mal einen enrsthaften Versuch gemacht, wenigstens eine absolut leere Hafenplatform hinzukriegen, war aber nicht ansatzweise erfolreich.

    Und das nicht synchronisierte Getriebe, das mit Zwischengas geschaltet werden mußte, hatte auch einen gewissen Unterhaltungswert...

    Oh ja, da kann ich dir nur beipflichten - musste es allerdings nicht an MANs üben sondern an Saurern und FBWs. Auch die Lenkhilfe hatte es in sich, wie hies diese doch gleich? Armstrong oder so was ähnliches. Jedenfalls lernte man schnell, im Gelände die Daumen ausserhalb des Lenkrades zu halten.

    Freue mich schon auf dieses neue Fahrzeug! Diese Kurzhauber waren in meinen jungen Jahren schon das Inbild eines kräftigen LKWs. Bilder von 3-Achs LKW aus jener Zeit (so ab 1957) sind eher schwierig zu finden, und wenn, dann sind es Kipper. Beim Suchen ist mir ein passender 3-Achser mit einem Siloaufbau vorbeigehuscht. War da grad auf ne andere Suche konzentriert und hab den leider nicht mehr gefunden.


    Das wäre vielleicht schon eine Idee für die Mod: ein Staub-Silo drauf setzen, den mit Baywa/Lagerhaus/Volg beschriften, im Spiel für Getreide und Lebensmittel zulassen und dann lange im Spiel drin lassen. Dies alles in der Annahme, dass sich irgend eine landwirtschaftliche Organisation für die lokalen Auslieferungen einen gebrauchten LKW umbauen liess und dann - da nur noch wenige km gefahren wurden - ewiglang einsetzen konnte. Silowagen sind in all den Mods eh sehr dünn gesät und daher wäre dies eine tolle Ergänzung.


    Dass diese 3-Achser damals so selten waren, hat wohl etwas mit den dannzumaligen Strassengesetzen zu tun. Bis 1960 waren ja in Deutschland nur 8 Tonnen Achslast sowie ein Gesamtgewicht von 24 t zugelassen und bei dieser Konstellation braucht es halt nun mal nur 3 Achsen für nen Sattelschlepper. In der Schweiz waren 3 Achser bis etwa ganz 1970 verboten und so sah man Ende der 60er Jahre gelegentlich Firmen, die auf 3achsige Kurzsattelschlepper setzten.


    Frage: wirst du dann auch die 2. Version dieses LKWs machen, die mit dem Büssing Löwen darauf?

    Der, die , das. Mich nervt diese geschlechtsneutrale Diskussion.

    Da habe ich auch meine schmunzelnden Bedenken, nur denke ich dass es hier nicht darum gegangen ist.


    Die Schweizer benützen die/der/das nun mal zum Teil sehr unterschiedlich zu den zwei Nachbarländern (z.B. CH: der Fussballmatch, AT: das Fussballmatch) und sind sich selber nicht so ganz einig ob es jetzt der oder das Kamin heissen sollte. Ansonsten würde ich mich (als Schweizer) schon auch "der Airbus/die Boing/die Douglas"-Version anschliessen. Wobei das Boing-Flugzeug B747 dann wiederum auch "der 747" sein kann, kommt wohl von "der Jumbo". "DER DC 3"? Hm, dürfte vielleicht ein Aargauer gewesen sein, die brauchen noch oft "der" als weiblichen Artikel im Sinne von "da kommt dr Frau". Diese Ausdrucksweise ist einiges älter als die aktuellen Diskussionen um geschlechtsneutrale Formulierungen, hat damit also nix zu tun und wir können somit diese Kirche gerne im Aargau stehen lassen.

    Das mit dem Umlad von grün auf blau ganz im Westen finde ich durchaus sinvoll, da du so die Rückfahrt der Getreidewagen zahlend nützen kannst. Als Alternative würde die grüne Linie in die Blaue integrieren den selben Effekt geben. Wenn du dort im Westen die blauen auf "nur voll abfahren" stellst, verhinderst du blaue Leerfahrten in die Stadt und reduzierst die Wahrscheinlichkeit von Stau beim Ausladen.

    Persönlich schaue ich halt, dass meine Truckterminals möglichst viele Häuser abdecken und opfere auch mal das eine oder andere Haus um die geschickt zu platzieren.

    Zur Zeit der Pferdefuhrwerke würde ich mir noch nicht allzuviele Gedanken zum LKW-Fahrplan machen, wohl aber zum geschickten Layout der Stadt und genügend früh 4-Spurig bauen. Denn wenn du später mal schon große Häuser am Strassenrand hast, macht ein Abbruch viel Stadtentwicklung wieder zu nichte.


    Aber ob ein LKW mit 60 statt mit 100 fährt ist dann weniger relevant als die Verluste beim Umverladen.

    Genau, denn wer weiß schon, ob der LKW auch die 100 km/h ausfahren kann, oder ob er ein Pferdefuhrwerk vor sich hat....

    Diese erste Station an der Stadtgrenze würde vielleicht dann Sinn machen, wenn die Stadt schon so groß ist, dass eine Station nicht mehr die ganze Fläche abdeckt. Wenn in diesem Falle zwischen Zubringer- und Stadtlinie geteilt wird, kann das tatsächlich weniger LKWs in der Stadt bedeuten, da ein guter Teil der zu transportierenden Waren bei der ersten Station bereits zu den Verbrauchern versickert. Ob es den Aufwand wert ist, hängt wohl von den Umständen ab. Da scheint mir der Rat eines Spielers (schon lange her, keine Anhnung mehr, wer es war) effizienter, die Bus- und die LKW-Linienen mittels Wegpunkten bzw. geschicktem Setzen der Stationen so zu entflechten, dass die Fahrzeuge sich gegenseitig nicht behindern.

    Die Frühschicht meldet Problem behoben aber nicht verstanden. Da bei mir eh der grösste Teil der Wägen auf "alle Güter" und ohne die CargoBay-Einträge laufen, habe ich dies nun auch bei den Eaos von MaikC so gemacht. Werd halt mal bei Gelegenheit da auch Fix-Ladungen reinmachen müssen, damit nicht alle immer leer sind. Soweit nicht weiter schlimm. Aber warum genau die mit dem Kupfer gecrasht sind, weiss ich nicht. Das Plastik wirds wohl kaum gewesen sein, denn von Haus aus haben diese Wägen das nicht geladen.


    Danke für deine Hilfe!


    Und ja, Plastik transportiere ich in Schüttgutwäge ohne schlechtes Gewissen. Denn: Plastikgranulat wird soweit ich weiss wirklich auch als Schüttgut in Silowagen transportiert und da es weder Zucker für die Tagnpps von Bandion gibt noch Chlorgas für die VTG Wagen noch Kalk für die Kalkkübel kommts mir auf nen Beladungskompromiss mehr oder weniger auch nicht an.

    Ich hab die SenslesIndustrie von Yoel und am Bahnhof stehen Tonnen von Kupfer und Plastik zum Abtransport bereit. Wirklich eigene Ladungen hat diese Mod nicht, sie verweist für alles auf irgend eine annähernd passende Vannila-Sache. Als sichtbare Ladung für Kupfer verwendet er Iron_Ore, wie er es auch für Kupfererz macht. Dieses kommt mit dem selben Zug da ganz ordentlich an, wird ausgeladen und tschüss. Da es sich also wie gesagt um die selbe Vanilla-Cargo handelt, vermute ich nun erst mal, dass es das Plastik sein könnte. Dies hat von Haus aus nur die Definition für discrete und nicht für level. Da ich aber Plastik in anderen Zusammenhängen schon länger rumführe, ist es auch nicht so schnell schnell schlüssig, warum es hier nicht gehen soll. Braucht halt wohl zwei für den Tango: nur das Paar Wagen und Ladung führt zum Absturz

    Ich denke, ich bin dem Problem auf der Spur. Denn ja, ich habe eine Cargo-Mod und ja, wenn die eine Linie an dem einen Bahnhof auf die eine (neue eingerichtete) Warenkette aus dieser Mod umrüsten sollte, stürzt das Spiel ab. Allerdings hat die dazugehörige Industrie bereits raufgelevelt und so muss es mindestens mal eine Weil funktioniert haben. Gut möglich, dass es jetzt, da mehr Ware wartet, auch die letzten Wagen im Zug umrüsten will und ich darum erst jetzt den Salat habe. Da der Zug 8 Wagentypen dran hat, habe ich viel Raum zum Testen ... aber nicht mehr heute, denn Nerv um jedesmal 15 Min für den Reload des Games zu warten, habe ich für heute nicht mehr. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss - oder ganz verzweifelt bin ;-((

    CargoBay deutet auf Fahrzeuge hin, die mehrere Frachträume haben.

    Danke, DH-106, Das mit der CargoBay hätte ich eben schon auch so interpretiert.


    Und auf deinen Rat hin, habe ich jetzt mal so die Sachen überprüft, die ich in letzter Spielzeit verändert habe. Aber weder kann ich Personenwagen mit Fracht finden, noch das umgekehrte noch kann gibts gemischte Lininen, die (als Fehler) beides transportieren. Werd wohl noch weiter zurück Änderungen anschauen müssen - aber erst später heute nacht.


    (Off Topic: dein SB-747 fliegt übrigens täglich 3x von Linz nach Wien... - hab extra die Karte passend dazu ausgelegt.)

    Moin!

    Seit gestern abend habe ich leider ein Crash-Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss.

    Die letzte Fehlermeldung im stdout.txt ist die folgende:

    VehicleCargoInfo::CargoBay &,bool,class std::array<int,3>): Assertion `it != format2model.end()' failed.

    Der ganze Codeblock


    In verschiedenen Versuchen, dem Problem nahe zu kommen, habe ich mittlerweilen sämtliche Güterfahrzeuge, die jünger als 5 Jahre und/oder neu im Spiel sind, durch andere, bewährete Modelle ersetzt. Der Crash kommt trotzdem nach jeweil etwa 5-9 Minuten effektiver Laufzeit. (Also nicht im Stillstand Fahrzeuge austauschen). Einige Autosave zurückgehen, hat das Problem auch nicht gelöst.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem mit Güterfahrzueugen zusammen hängen muss, und nur mit diesen? Oder gibt´s sonst noch wo (Industrie???) diese Abfrage?

    Muss das Problem bei Güterwagen mit CargoBays liegen (also jenen, bei denen eine sichtbare, dynamische Ladung vorhanden ist) oder kann es auch von einem Fahrzeug ohne CargoBay (z.B. Tanker) kommen?

    Gibts Lösungsansätze? Ich mein, das Spiel hat bis gestern mit >500 Güterfahrzeugen funktioniert - holperig zwar, aber es hat. Warum es jetzt nicht mehr geht, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich bin dankbar für alle Hinweise!

    sie werden aber solange nicht veröffentlicht und weiterbearbeitet, bis Urban Games das Thema Beladung grundlegend verändert und individuelle Animationen zulässt.

    Dank für deine Antwort.

    Das ist nur teileweise eine schlechte Antwort, denn darauf warten ja seehr viele Spieler/Modder. Wäre gut, wenn wir irgend eine Handhabe hätten, da etwas mehr Druck aufzusetzen bei UG, haben wir aber leider nicht. Ein Schelm ist, wer denkt, dass die relative Ruhe hier im Forum vielleicht unter Umständen eventuell etwas damit zu tun haben könnte. Und meine Geduld ist halt auch so ne Sache. Ich bin nun mal der Güterfahrer und hab meine endlosen Hbis -Variationen- Ketten mittlerweilen genug oft gesehen - zum Punkt hin, wo einige Tankwagen alles laden können, nur damit etwas Abwechslung in den Zügen ist. - Kommt Zeit, kommt Rad (an Güterwägen hoffentlich).

    Jedenfalls danke für euren Einsatz.

    Hallo Skyjoe,

    hab da ne Frage, die eher die "und friends" betrifft: Weisst du wie es mit den Güterwagen von Jansch weitergeht? Ich hab für mich jetzt mal seine Roos konvertiert und mit einer Fix-Ladung versehen und würde die allenfalls gerne öffentlich machen. Er ist aber schon lange nicht mehr aktiv und ich kann ihn darum nicht direkt fragen. Hast du noch Kontakt mit ihm?

    Ich bleib bei meinem schon mal gemachten Vorschlag: schaut euch die Mod von Yeol an.

    Soweit ich es beurteilen kann, fügt er zahlreiche zusätzliche Produktionsketten und damit auch neue Güter zum Spiel hinzu, muss aber für die sichtbaren Ladungen auf die Vanila-Ladungen von UG zruückgreifen. Er hat auch eine Abfrage in seiner mod.lua, die bei im Spiel vorhandenen Güterfahrzeugen seine zusätzlichen Güter zu den Ladekapazitäten hinzufügt.