VehicleCargoInfo:: .... failed.

Willkommen in der Transport Fever Community

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  • Moin!

    Seit gestern abend habe ich leider ein Crash-Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss.

    Die letzte Fehlermeldung im stdout.txt ist die folgende:

    VehicleCargoInfo::CargoBay &,bool,class std::array<int,3>): Assertion `it != format2model.end()' failed.

    Der ganze Codeblock


    In verschiedenen Versuchen, dem Problem nahe zu kommen, habe ich mittlerweilen sämtliche Güterfahrzeuge, die jünger als 5 Jahre und/oder neu im Spiel sind, durch andere, bewährete Modelle ersetzt. Der Crash kommt trotzdem nach jeweil etwa 5-9 Minuten effektiver Laufzeit. (Also nicht im Stillstand Fahrzeuge austauschen). Einige Autosave zurückgehen, hat das Problem auch nicht gelöst.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem mit Güterfahrzueugen zusammen hängen muss, und nur mit diesen? Oder gibt´s sonst noch wo (Industrie???) diese Abfrage?

    Muss das Problem bei Güterwagen mit CargoBays liegen (also jenen, bei denen eine sichtbare, dynamische Ladung vorhanden ist) oder kann es auch von einem Fahrzeug ohne CargoBay (z.B. Tanker) kommen?

    Gibts Lösungsansätze? Ich mein, das Spiel hat bis gestern mit >500 Güterfahrzeugen funktioniert - holperig zwar, aber es hat. Warum es jetzt nicht mehr geht, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich bin dankbar für alle Hinweise!

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • CargoBay deutet auf Fahrzeuge hin, die mehrere Frachträume haben. Ob die Waren angezeigt werden oder unsichtbar im Tank sitzen, ist nicht von Bedeutung.


    Wenn ich einmal völlig ins Blaue raten soll - hast du eventuell ein Fahrzeug, das sowohl Fracht als auch Passagiere transportiert? Denkbar wäre, daß dieses Fahrzeug an einem Ladepunkt für die eine Frachtart steht und am Versuch, die andere auch ein-/auszuladen, zerschellt.

  • CargoBay deutet auf Fahrzeuge hin, die mehrere Frachträume haben.

    Danke, DH-106, Das mit der CargoBay hätte ich eben schon auch so interpretiert.


    Und auf deinen Rat hin, habe ich jetzt mal so die Sachen überprüft, die ich in letzter Spielzeit verändert habe. Aber weder kann ich Personenwagen mit Fracht finden, noch das umgekehrte noch kann gibts gemischte Lininen, die (als Fehler) beides transportieren. Werd wohl noch weiter zurück Änderungen anschauen müssen - aber erst später heute nacht.


    (Off Topic: dein SB-747 fliegt übrigens täglich 3x von Linz nach Wien... - hab extra die Karte passend dazu ausgelegt.)

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  • Ich denke, ich bin dem Problem auf der Spur. Denn ja, ich habe eine Cargo-Mod und ja, wenn die eine Linie an dem einen Bahnhof auf die eine (neue eingerichtete) Warenkette aus dieser Mod umrüsten sollte, stürzt das Spiel ab. Allerdings hat die dazugehörige Industrie bereits raufgelevelt und so muss es mindestens mal eine Weil funktioniert haben. Gut möglich, dass es jetzt, da mehr Ware wartet, auch die letzten Wagen im Zug umrüsten will und ich darum erst jetzt den Salat habe. Da der Zug 8 Wagentypen dran hat, habe ich viel Raum zum Testen ... aber nicht mehr heute, denn Nerv um jedesmal 15 Min für den Reload des Games zu warten, habe ich für heute nicht mehr. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss - oder ganz verzweifelt bin ;-((

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  • Wird vielleicht versucht, aufgrund des größeren Aufkommens das große Cargomodell aufzurufen, das für diese Fracht nicht definiert ist?

    Alternativ vielleicht das Level-Modell, das für diese Fracht nicht definiert ist?


    Um welche Frachtart handelt es sich denn?

  • Ich hab die SenslesIndustrie von Yoel und am Bahnhof stehen Tonnen von Kupfer und Plastik zum Abtransport bereit. Wirklich eigene Ladungen hat diese Mod nicht, sie verweist für alles auf irgend eine annähernd passende Vannila-Sache. Als sichtbare Ladung für Kupfer verwendet er Iron_Ore, wie er es auch für Kupfererz macht. Dieses kommt mit dem selben Zug da ganz ordentlich an, wird ausgeladen und tschüss. Da es sich also wie gesagt um die selbe Vanilla-Cargo handelt, vermute ich nun erst mal, dass es das Plastik sein könnte. Dies hat von Haus aus nur die Definition für discrete und nicht für level. Da ich aber Plastik in anderen Zusammenhängen schon länger rumführe, ist es auch nicht so schnell schnell schlüssig, warum es hier nicht gehen soll. Braucht halt wohl zwei für den Tango: nur das Paar Wagen und Ladung führt zum Absturz

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  • Kaffeezug

    Hat das Label von ungelöst auf gelöst geändert
  • Die Frühschicht meldet Problem behoben aber nicht verstanden. Da bei mir eh der grösste Teil der Wägen auf "alle Güter" und ohne die CargoBay-Einträge laufen, habe ich dies nun auch bei den Eaos von MaikC so gemacht. Werd halt mal bei Gelegenheit da auch Fix-Ladungen reinmachen müssen, damit nicht alle immer leer sind. Soweit nicht weiter schlimm. Aber warum genau die mit dem Kupfer gecrasht sind, weiss ich nicht. Das Plastik wirds wohl kaum gewesen sein, denn von Haus aus haben diese Wägen das nicht geladen.


    Danke für deine Hilfe!


    Und ja, Plastik transportiere ich in Schüttgutwäge ohne schlechtes Gewissen. Denn: Plastikgranulat wird soweit ich weiss wirklich auch als Schüttgut in Silowagen transportiert und da es weder Zucker für die Tagnpps von Bandion gibt noch Chlorgas für die VTG Wagen noch Kalk für die Kalkkübel kommts mir auf nen Beladungskompromiss mehr oder weniger auch nicht an.

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