Beiträge von Kaffeezug

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    In etwa das Selbe. Da das Datum ident ist, dürfe es nicht wirklich relevant sein ob du build 27594 hast oder ich schön gerade 27600. Hab letzte Woche versucht über andere Websiten rauszufinden, ob es irgendwelche Updates gibt/geben wird, wurde aber nicht fündig. Die Hälfte der Zeit seit dem 19.12. waren ja eh die Feiertage und die Ruhe sei dem Team gegönnt gewesen.


    LOL! Wollt schnell die Aktualität des Spieles überprüfen und was finde ich da so ganz zufällig nebenbei:


    C:\Users\xyxyxy\Documents\GOG Galaxy\Screenshots\Transport Fever 2 --- und dieses Verzeichnis ist NICHT leer!


    Korrektur zur build-Version: seit 2 Minuten habe ich den Build 27767 ...

    Wow! Ist das nicht extrem aufwändig was das Aktualisieren der Mods angeht?

    Da ich GOG-Spieler bin hält sich dieser Aufwand in Grenzen. Da weiß ich, welche Mod ich aktualisiert habe und darum auch welche ich ändern muss und ist dann das ne Sache von 2 Minuten. Viel schlimmer im Aufwand sind all meine geänderten Ladekapazitäten, nicht zuletzt darum hole mir da eh nur Aktualisierungen, die mir für meine Art zu spielen notwendig erscheinen. Bei TpF 1 habe ich mir auch bei den Güterwagen in den .mdls jeweils den Namen des Fahrzeuges angepasst um so eine gewisse Strucktur ins Depot zu bringen, bei TpF2 scheint mir das im Moment noch nicht so nötig zu sein, die Gruppenfunktion ist schon eine der geschätzteren Neureungen im Spiel!


    Und dann ist es ja auch so, dass diese Strukturen einfach nett und praktisch sind, aber es passiert ja nix, wenn ein Prefix bei einem Update verloren geht.

    Ich bin auch der Meinung, dass es möglich ist, für mehere Karten unterschiedliche MOD-Listen zu laden. Nebeneinander mehrere große++ Karten zu haben, könnte dann einfach mit dem HD-Speicherplatz eng werden. Es gibt dazu in anderen Threads (weiss aber nimmer wo) ziemlich krasse Aha-Berichte.


    Was die Ordnung innerhalb der Mods betrifft, so arbeite ich auch mit Prefix, welche ich in der mod.lua oder string.lua einfüge. Im gleichen Atmenzug mache ich manchmal etwas aussagekräftigere Titel. Als Prefix gibts A01 ... für all jene mods, welche zuerst geladen werden müssen, X für jene am Schluss und Z für jene, die überhaupt nicht geladen sein dürfen (Mod-Viewer z.B.)


    Um Abhängigkeiten zwischen Mods darstellen zu können, haben primäre Mods einen B-Prefix (Vectron von Markus1014 z.B. B01) und alle davon abhängigen Mods den Prefix D01.


    Und erst wenn keiner der obigen Prefixes greift, kommt einer, der die Zugehörigkeit zu irgend einer mir passenden Gruppe darstellt. Und damit ich die Übersicht nicht verliere, ist vieles in einer Excell festgehalten.

    Zusätzlich verzichte ich auf einen Ausbau der Bahnhöfe, auch bei dem originalen Bahnhof, da liegt wohl ein Skriptfehler vor.

    Hat das noch wer beobachtet? Ich habe fast alle Güterbahnhöfe auf 520 m aufgemotzt und das letzte Savegame wurde sehr schnell unspielbar. Von 8 FPS kann ich da nur träumen, es sind eher 1 FP Minute und bin darum nach wie vor auf der Suche nach der Ursache.

    Mir fehlt die Kategorie der Schönfahrer. D.h. ich spiele mit der ohne-Kosten-Mod und versuche einfach mit tollen Zügen eine ausgefeilte Logistik hinzukriegen. Und ja, meine S-Bahnen haben immer so um die 5 Haltestellen, wenn es dazwischen IC oder REX gibt, dann haben die meistens nur 3 Stops. (Für diese Züge gibts dann meistens wo längere 4-Spur Abschnitte, damit sie tatsächlich auch schneller sind als die S-Bahnen.) In TpF1 mit der NewIndustrie-Mod und damit einem PV zu den Industrien konnten die S-Bahnen auch 8 bis 10 Stops haben.

    und 110 Züge sind doch auch schon was, vorallem auf einer großen Karte!

    Ja, das Spiel liegt auf einer SSD.

    Also als mir TpF 1 nach etwa 250 Spieljahren auf einer größenwahnsinnigen Karte das System in die Knie zwang, konnte ich das wegstecken und neu anfangen. War zwar nicht glücklich darüber, aber gewisse Grenzen im Leben muss man akzeptieren.

    Und am Ausprobieren und ne Lösung suchen bin ich ja, danke für den gutgemeinten Rat!

    Danke @ NWex und Marcolino, hab die Sache grundsätzlich gefunden und gesehen, dass im System schon die richtige neue Graka aktiv ist. In der Anleitung bei chipp.de heisst es dann, auf den Icon der Anwendung klicken und dort die Graka zuwenden. Den da erwähnten Auswahlpunkt um dies zu tun, habe ich allerdings nicht. Also wieder ne Sackgasse.

    Das ist bei mir nicht der Fall. Selbst wenn ich den ganzen Pfad zu GOG Galaxy händisch konfiguriere wird TpF 2 bei mir nicht als unterstütztes Spiel gefunden. Könnten da unterschiedliche Treiber involviert sein? Meiner ist 441.87 vom 6.1.2020 und gestern installiert.


    Edit by Grimes: Vollzitat entfernt. Kaffeezug bitte die Forenregeln beachten.

    Danke mal an alle für diese einfühlsamen Worte!

    Hab heute Nachmittag aus Langeweile einige Stunden TpF 1 gespielt, und das funktionierte mit der neuen Karte tatsächlich einiges besser als vorher.


    Hab da noch drei Gedanken/Fragen dazu:

    • bei Nvidia habe ich gesehen, dass TpF gar nicht auf der Liste der von den GameReady-Tribern unterstützten Spielen ist. Das bedeutet wohl weniger, dass es nicht laufen könnte, vermutlich aber, dass nix aufeinander abgestimmt ist.
    • Bisher liefen die Games bei mir mit DirectX 11. Anno1800 hat da ein gutes Testprogramm drinn, von daher bin ich mir in dieser Sache sicher. Aber weiß wer, ob DirectX12 besser wäre und darum der Aufwand sinnvoll wäre, eine Umstellung zu versuchen?
    • Hat wer Erfahrungen ob es einen Unterschied macht, ob man das Game einfach von GOG runterlädt und installiert oder ob es über GOG Galaxy läuft?

    Ojeh, der Frust des Jahres hat nicht lange auf sich warten lassen. Da sich TpF2 auf meinem PC schon bei einer "vernüftigen" Kartengröße nicht mehr spielen lässt (große Karte bei etwa 110 Zügen), habe ich all mein Weihnachtsgeld zusammengenommen und mir ne neue Grafikkarte geleistet. Die üblichen Tips wie Cache leeren und Treiber aktualisieren brachten vorher nix.


    Von GeForce GTX750 gings auf Geforce GTX 1660 (6GB, übertaktet). Und das Resultat: Die Züge fahren nun im Minutentakt! Will heissen, so etwa alle Minuten mal hoppeln sie ne halbe Loklänge vorwärts. Hätt mir das echt anderst vorgestellt! Da kann ich mit den üblichen 15 Minuten Ladezeit für einen Spielstand noch fast besser leben - dann ist wenigstens die Hausarbeit erledigt.


    Und jetzt? Nur immer Anno1800 spielen (das läuft einwandfrei) ist mir auf Dauer zu fade, mein Herz ist schon eher hier.


    Welche Ansätze zur Problemlösung empfielt ihr mir?

    • RAM von 8GB auf 16 GB erhöhen? (Noch mehr Geld in die Finger nehmen... komischerweise funktioniert die No-Cost Mod im Fachhandel nicht)
    • Den PC zu einem Spezialisten bringen und neu Aufsetzen lassen? Denn möglicherweise hat ein anderer Spezialist (den´s nicht mehr gibt) beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 geschlampt und sich das System darum irgendwie verhedert. Aber auch der wird die no-Cost-mod nicht annehmen.
    • Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle/könne einstellen, dass das Spiel auf der Grafikkarte selber läuft und nicht im Core-Rechner. Ich weiss aber nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das gesehen habe. Weiss da vielleicht wer mehr darüber?
    • Hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht, dass eventuell Kapersky da reinfummeln könnte?
    • Könnte die commonAPI das Spiel ausbremsen?
    • Nein, einen ganz neuen PC gibts nicht.

    Weitere System-Info: Intel Core i5 @ 2,9 GHz, wie gesagt RAM 8 GB und Windows 10, TpF2 von GOG-Galaxy, Bildschirm 1920x1080, 60 Hz, HDMI


    Für sachdienliche Hinweise die zu einem neuen positiven Spielerlebnis führen, bin ich herzlichst dankbar!

    Ansich verstehe ich schon, dass die meisten der PMs nach einem Jahr nicht mehr so wirklich relevant sind und somit gelöscht werden können. Aber es ist auch so, dass das nicht auf jede PM zutrift. Ich habe von mindestens einem Moder die PM Erlaubnis, an seinen Mods rumbasteln zu dürfen und so eine Mitteilung müsste ich behalten können. Nen Ausdruck machen und dann wo aufbewahren freut mich nicht wirklich, denn der räum-ich-eh-gleich-weg-Stapel ist schon viel zu hoch und wird gelegentlich auch in den Papierkorb verschoben.


    Als Lösung könnte ich mir vorstellen, dass man relevante PMs mit einer "bitte behalten"-Markierung versehen könnte.

    Danke ja, Spieldateien prüfen und reparieren hilft in jedem Fall. Hab einfach keine Lust dies jeden 2. Tag zu tun... - Die Frage bleibt aber: wer oder was verschiesst diese Texturen immer wieder?

    "nur" innerhalb des folgenden Blocks nach einer Weiche schauen.

    Nach EINER Weiche schauen stimmt logisch schon nicht ganz. Grundsätzlich muss die Signalstellung alle dahinter liegenden Weichen überprüfen, könnte die Überprüfung allerdings abbrechen sobald eine auf Ablenkung stehende
    Weiche gefunden wird. Denn ob Hp2 wegen einer oder vielen Weichen angezeigt wird, spielt keine Rolle.

    Klar doch hab ichs ohne Mods versucht, DeXXter auch.
    ABER: die commonAPI von eis ist jedenfalls aktiv, auch wenn eine Karte in den vanilla-Grundeinstellungen geladen wird.
    Und ja, ich habe meine Vermutung zur Ursache des Problemes, wollt mich einfach erst rumhören. Es wär ja nicht ungewöhnlich, dass mein Problem bekannt ist und die Lösung bereits da.


    Aber eben, auf letzteres - eine Lösung - warte ich noch...


    einige Stunden später kommt der Edit vorbei:


    im Weiteren habe ich noch einige andere Tests gemacht: den commonApi aus mods gelöscht, kein Unterschied. Eine Mission gestartet - da wird es wohl kaum ne Mod drinn haben - und auch da sind die Straßen lila. Also mein erster Verdacht zum Störefried kanns wohl eher nicht sind, da ich den entfernt habe. Wird wohl also ein Thema für einen Bugreport an UG - aber erst nach den Feiertagen. Auch die haben ihre Pause verdient.

    Die Ursache ist relativ klar: wenn das Spiel irgend eine Textur nicht findet, schickts die Lila Kuh drüber. Gibts bei gemodeten Fahrzeugen sehr zm Schrecken des Authors des öftern :huh:


    Weiterhelfen kann ich aber auch nicht - denn wenn ich nicht selber das selbe Problem hätte, hätte ich nicht entsprechende Forenbeiträge gesucht...


    Bei mir betrifft es gewisse LODs von Straßen und Schienen und ist ein wiederkehrendes Problem. Will heißen: um das Problem ein erstes Mal zu beheben habe ich eine Game-aktualisierung von GOG drüberlaufen lassen. Für einige Tage wars dann ok, jetzt wieder nimmer. Es betrifft jeweils auch beide meiner save-games gleichermasen.


    Die einzige Zeile im stdout, welche ich mit dem Problem in Verbindung bringen würde, lautet:


    error loading dds file: res/textures/oberleitung/TESTTEXUR_nrm.dds


    Aber so wirklich glauben mag ich nicht, dass dies das Problem ist, denn auf der Straße hab ich keine Oberleitung...


    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

    Das Problem mit unerwünschter Priorisierung von Linien kenne ich auch. Die passende Stellung der Signale ist ein Teil der Lösung, eine schlaue Linienführung über die folgenden Weichen die andere. Will heissen: wenn der IC vorbildmäßig eine gerade Einfahrt über - sagen wir mal - grad eine Weiche hat und die Nebenbahn sich über mehere Weichen aufs hinterste Geleis schlängeln muss ist, die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fahrweg des IC schneller frei wird, als der Fahrweg ins hinterste Eck. Ganz krass und heickel wird das, wenn sich in einem Kopfbahnhof die Züge aus allen Himmelsrichtungen im Vorfeld überschneiden.


    Wie scharf sich die Züge die Fahrwege vor sich belegen sieht man gut bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof. Dort wird oft jenes Geleise beovrzugt, welches den kürzesten Abstand zur ersten Weiche hat. Denn diese Weiche wird natürlich vom vorausfahrenden Zug früher frei gegeben als die zweite Weiche etc. Somit kann ein Zug, der auch über diese erste Weiche muss, frühter mit der Belegung der Fahrstraße beginnen und sich den Vorrang über jene erobern, die noch nichts belegen konnten.


    Übersetzungshinweis: Technische Ausdrücke sind im schweizerischen Sinne gebraucht und können von deutschen Gepflogenheiten abweichen.