DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist wieder dasselbe Problem wie bei der DC-10/MD-11. Es ist möglich, ein einziges Modell so vorzubereiten, daß man einzelne Rumpfsegmente entfernen kann, um kürzere Versionen daraus zu gewinnen. Daß dafür auch die außen angebauten Teile wie Leitwerk oder das aus vielen animierten Teilen bestehende Bugfahrwerk dann entsprechend präzise mitgeschleppt und auch verschiedene andere Teile entsprechend adaptiert werden müssen, gehört auch dazu - es ist gar nicht so wenig Arbeit. Aber das ist alles mit etwas Vorbereitung, einem Zettel, Bleistift und Taschenrechner hinzubekommen.


    Vorbereitung also. Hier ist eine kurze Zusammenfassung davon. Auf der Abwicklung sieht das am Rumpf so aus:



    Das ist der Rumpf einer -40, weil ich für den die beste Dreiseitenansicht hatte (was nicht allzuviel bedeutet, die war ziemlich bescheiden). Für die -50 hatte ich gar keine, für die kürzeren nur mäßig gute Seitenansichten. Der rot markierte Ring fliegt für die -30 raus, die beiden orange markierten Teile für die -20 und -10. Man sieht, daß das alles zylindrische Segmente sind und daß alle konischen Teile oder solche, die Türen enthalten, bei allen Versionen gleich bleiben. Erst dadurch ist es möglich, relativ einfach die verschiedenen Längen aus einem einzelnen Modell zu gewinnen, ohne sich die Abwicklung damit zu ruinieren. Und es ist auch leicht zu erkennen, daß die Anstriche nicht ohne weiteres für alle Varianten gleich sein können: zum Beispiel steht bei der -30 und -40 der Name der Firma fast immer in dem Bereich des Rumpfes, der bei der 10 und 20 gar nicht da ist. Die Texturdateien müssen sich also je nach Unterversion deutlich unterscheiden und können nicht einfach einmal gemeinsam für alle Rumpflängen fertig gemacht werden.


    Kürzen geht also. Verlängern ist eine völlig andere Geschichte. Daß man den Rumpf nicht einfach entlang der X-Achse skalieren kann, ist offensichtlich: das würde als erstes die Fenster verzerren, was schon mal nicht geht. Darüberhinaus würde es erfordern, daß der Anstrich auch entsprechend verzerrt gezeichnet wird, auch das würde große Qualitätsabstriche mit sich bringen. Und Ringe duplizieren ist ebenfalls nicht möglich, weil das auch den auf ihnen liegenden Anstrich duplizieren würde. Dann hätte man mit einem Mal eine "SWISSAWISSAIR", drei Gepäcktüren, die da nicht hingehören, oder die Schattierung durch die AO-Map (die ist elementar, aber auf dem Bild oben nicht abgebildet) wäre völlig daneben. Oder auch andere lustige Effekte, die aber alle gemeinsam haben, daß sie nicht gut aussehen.


    Einen weiteren, längeren Rumpf bekomme ich auch auf der Textur nicht mehr unter: die ist vollgepackt. Man erkennt, daß hinten am Rumpf schon jede Menge Kleinteile (APU-Schacht, Steinabweiser am Bugfahrwerk etc.) sitzen, die nirgendwo anders hin passen, und vorne an der Nase wohnen unter anderem die Mixer des Triebwerks, die Aufhängung desselben (der Stummelflügel zwischen Motor und Rumpf), und oben ist ein Teil eines Rades zu sehen.


    So, das war jetzt die lange Antwort. Kurz gesagt: Nein, die -50 ist nicht mit dabei.

  • Wow, cool, vielen Dank für diesen Einblick und die damit verbundene Mühe.


    Macht nichts, die DC 9 ist auch in kürzer ein tolles Flugzeug.


    Nochmals danke für die Mühe dass du diese machst.


    Viel Erfolg und Spaß und alles Gute für dich


    Dein

    TiberiumFreak

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Eine Frage zwischendurch.


    Hat irgendjemand bei der Installation des A330/A340 Probleme gehabt? Wenn es jemanden gibt, bei dem das Modell nach der beschreibungsgemäßen Installation Probleme gemacht hat und nicht wie erwartet im Kaufmenü aufgetaucht ist, würde ich um kurze Mitteilung bitten.


    strongi, danke dir :) Die Swissair ist bei einem DC-9-Set einfach Pflicht, die gehörte eine Weile zu den Stammgästen an jedem größeren Flughafen Europas. Es kann auch gut sein, daß noch eine kurze -10 mit dem früheren Anstrich dazu kommt... Neue Screenshots kommen, sobald wieder ein paar Exemplare fertig sind. Das Set wird vermutlich eher umfangreich werden.

  • Hehehe :)


    da wird sich TiberiumFreak sicher freuen, die Swissair in *Schoggi* und ich finde einmal mehr, Du DH-106 bist und bleibst mein "Flugzeugbau-Gott" hier in TPF1 und 2, einfach genial deine Arbeiten in jeder hinsicht. <3:!:

    Oh Gott, wenn ich das schon lese wird mir himmelangst wie gut man mich hier schon kennt.


    Na klar freue ich mir einen Wolf in meine Banane wenn ich die Swissair hier sehe. Vor allem weil ich die auch als Modell in 1:200 habe ( wie meine anderen 358 1:200 Modelle auch )


    Deshalb bin ich auch ein Riesen - Fan von DH - 106.


    Aber genauso freue ich mich über die Alitalia. Jetzt fehlt nur noch die Iberia und die Garuda Indonesia.


    Aber hast du gut erkannt strongi !!


    *lechz lechz*

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Hier sind noch ein paar :)




    Im Moment ist das Set ziemlich europalastig. In Asien oder Australien war die DC-9 nicht besonders gängig, aber ein paar afrikanische und amerikanische Versionen könnten gut noch dazukommen. Air Canada, TAESA und JAT kommen als nächstes an die Reihe, Kenya Airways oder US-Air würden auch noch gut dazu passen, und danach muß ich mich nochmal umsehen, was es noch gibt.

  • Langsam wird es. Gestern und heute sind noch vier dazugekommen - wenn man mal das Grundgerüst fertig hat, gehen die Neuanstriche einigermaßen zügig, vor allem, wenn sie nicht allzu komplex sind.



    Die drei blauen bekommen den frühen Anstrich der Swissair, den Scandinavian-Anstrich aus den 1980ern und den der Kenya Airways, und dann sollte das Set fürs erste groß genug sein. Diesmal kommen ausnahmsweise ein paar Firmen doppelt rein, weil das einfach in der Zeit so gängige und überall anzutreffende Anstriche waren.


    Aber es wird noch ein wenig dauern, weil die nächsten Tage wieder einiges an Arbeit ansteht.

  • Als nächstes kommt noch ein Klassiker an die Reihe - der letzte hier noch fehlende große Vierstrahler aus den 1960ern. Daß der dieses Jahr noch fertig wird, kann ich aber nicht versprechen.




    Bei dem ist es nicht ganz so einfach, die zwei verschiedenen Rumpflängen in ein Paket zu integrieren, weil die kürzere Version die Türen und damit auch die Fenster an ganz unterschiedlichen Positionen im Rumpf hatte. Es ist also nicht möglich, alles so einfach auf dieselbe Map zu werfen wie bei der DC-9. Aber im Moment sieht es aus, als ob das trotzdem hinzubekommen sein könnte.

  • Aber sicher :) jetzt habe ich eine einigermaßen passende Dreiseitenzeichnung gefunden - sie kann zwar mit denen, die ich mal als Beispiel für gute Skizzen genannt hatte, lange nicht mithalten, aber zum Bauen wird es reichen.



    Die Flächen bekommen als nächstes (= innerhalb der nächsten Wochen) die Steuerflächen ausgesägt und noch ein paar kleine Zäune draufgeschraubt, dann gehts auch schon ans Fahrwerk. Unten ist der Rumpf der langen Super-VC10, oben der der einfachen VC10. Sie sind so eingemessen, daß die Fläche bei beiden paßt, nur die Triebwerke, Leitwerk und Bugfahrwerk müssen bei der kurzen Version zurechtgeschoben werden. Und diesmal brauchen beide Versionen auch ihre individuelle Kabine: die kurze VC10 hat nicht nur ganz anders angeordnete Türen, sondern auch mit ziemlicher Sicherheit ihre eigene Einteilung. Es kann gut sein, daß die Bordküche und die Klos zwischen den beiden Kabinensektionen angeordnet sind - das werde ich aber dann noch erforschen, sobald das Modell soweit ist. Kabinenrisse sind für das Modell zweifellos irgendwo zu finden.

    D

  • Etwas Fortschritt...


    Hier ist das Modell einmal nur mit einer AO-Map als Textur, die wird später als Schattierung auch in der fertigen Textur auftauchen.




    Die lange Version ist grundsätzlich fertig gebaut, sie muß nur trianguliert und in LoDs zusammengefaßt werden, dann kann sie auch schon exportiert werden. Das kommt über die nächsten Tage an die Reihe. Für die kurzrümpfige Version müssen ein paar Teile zurechtgeschoben werden, so daß sie an den kurzen Rumpf passen, eine neue Kabine kommt rein (aber auch hier können Sitze, Hutablagen etc. recycelt werden), und über die Abwicklung des Rumpfes muß ich mir auch noch Gedanken machen - es sieht so aus, als ob trotz allem viele der komplexeren Strukturen nicht neu gemappt werden müssen. Und der Rest ist dann einfach in der fertigen .mdl anzupassen, das geht einigermaßen zügig.





    Die paar Kleinteile, die da noch herumfliegen, sind Schablonen zum Ausstanzen von verschiedenen Details, die werden natürlich im Modell später nicht mit dabei sein.

  • Noch zwei Bilder. Das Modell ist inzwischen komplett animiert, mit Zombies bestückt, hat Rauchgeneratoren und Innenkameras bekommen und steht als weiße ... na ja, eher purpurne Leinwand bereit im Modelleditor. Als nächstes kommt die Normalmap drauf :)


    Hier ist die kurze Version VC10:



    ...und hier die lange VC10-Super:



    Es sieht so aus, als ob auch diese Modelle im Spiel als "klein" eingestuft werden: die waren ja ausdrücklich für die alten Plätze gedacht, auf denen bisher die Propellerflugzeuge unterwegs waren, und deren Bahnen noch nicht auf die utopischen Bedürfnisse der amerikanischen Langstreckenflugzeuge hin verlängert worden waren. Von schönen 3000m-Bahnen war damals noch lange nicht überall die Rede...


    Das Muster ist ja nicht bei allzu vielen Betreibern geflogen. Es könnte also sein, daß diesmal tatsächlich alle Firmen, die in der Realität die VC10 hatten, auch hier im Spiel auftauchen werden. Über den Daumen 10 Versionen müßten es dann werden, eventuell noch ein paar mehr, wenn noch ein paar obskurere Varianten mit dazu kommen. Das Muster trug einige sehr schicke Anstriche während seiner Einsatzdauer...

  • Das Modell sieht fertiger aus als es ist, aber heute hat es zum ersten Mal TPF2-Luft schnuppern können.





    Der erste Flug hat gleich zu einem alten Grasplatz geführt, auf dem sich sofort lange Warteschlangen gebildet haben (das mag aber auch daran gelegen haben, daß die kleineren bisher geflogenen Modelle einfach mit dem Transport nicht hinterher gekommen sind und daß das größere Muster dringend nötig ist).



    Die Texturen der ersten blanken Version sind noch lange nicht fertig. Bisher gibt es nur einen Anfang einer Albedo, eine wachsende Normalmap und eine schnell aus der Albedo gewonnene MGA, alles momentan nur als .tga. Für die lange Version muß die Kabine fast komplett neu gemacht werden, weil es hier leider sehr wenig Überschneidungen mit der hier gezeigten kurzen gab und deswegen auch nicht viel gemeinsam gemappt werden konnte. Dreck setzt die Maschine bisher auch noch nicht an.


    Die doppelten Triebwerke führten beim Original zu einigen sehr interessanten Interferenzen und Schwebungen - ob das auch in TPF2 klappt, weiß ich nicht, aber ein paar Tricks könnte man mal probieren, um das zumindest anzudeuten. Von Lärmschutz oder sogar irgendeinem Chapter 3 brauchen wir selbstverständlich nicht zu reden, das Gerät war sehr gut hörbar. Lange Rede, kurzer Sinn: das generische Soundset reicht hier nicht aus und es muß ein eigenes her.


    Die nächsten Tage habe ich wieder viel Arbeit, vor Weihnachten wird das Modell definitiv nicht fertig. Aber eventuell vor Silvester.

  • Du hast alle Zeit der Welt. Eile mit Weile. Ich sage meinem Chef immer: Entweder schnell oder gut. :D

    Bei den alten Fliegern ist es wie mit Dampfloks: man kann die Kraft sehen, hören und fühlen. ;)

    Oder um Al Bundy frei zu zitieren: (neumodische Gerätschaften)...machen einen fast um Verzeihung bittenden Ton (bei Al ging es um die Ferguson).

    Irgendwie fehlt da die unmittelbare Erfahrung der Kraft.

BlueBrixx