Das ist wieder dasselbe Problem wie bei der DC-10/MD-11. Es ist möglich, ein einziges Modell so vorzubereiten, daß man einzelne Rumpfsegmente entfernen kann, um kürzere Versionen daraus zu gewinnen. Daß dafür auch die außen angebauten Teile wie Leitwerk oder das aus vielen animierten Teilen bestehende Bugfahrwerk dann entsprechend präzise mitgeschleppt und auch verschiedene andere Teile entsprechend adaptiert werden müssen, gehört auch dazu - es ist gar nicht so wenig Arbeit. Aber das ist alles mit etwas Vorbereitung, einem Zettel, Bleistift und Taschenrechner hinzubekommen.
Vorbereitung also. Hier ist eine kurze Zusammenfassung davon. Auf der Abwicklung sieht das am Rumpf so aus:
Das ist der Rumpf einer -40, weil ich für den die beste Dreiseitenansicht hatte (was nicht allzuviel bedeutet, die war ziemlich bescheiden). Für die -50 hatte ich gar keine, für die kürzeren nur mäßig gute Seitenansichten. Der rot markierte Ring fliegt für die -30 raus, die beiden orange markierten Teile für die -20 und -10. Man sieht, daß das alles zylindrische Segmente sind und daß alle konischen Teile oder solche, die Türen enthalten, bei allen Versionen gleich bleiben. Erst dadurch ist es möglich, relativ einfach die verschiedenen Längen aus einem einzelnen Modell zu gewinnen, ohne sich die Abwicklung damit zu ruinieren. Und es ist auch leicht zu erkennen, daß die Anstriche nicht ohne weiteres für alle Varianten gleich sein können: zum Beispiel steht bei der -30 und -40 der Name der Firma fast immer in dem Bereich des Rumpfes, der bei der 10 und 20 gar nicht da ist. Die Texturdateien müssen sich also je nach Unterversion deutlich unterscheiden und können nicht einfach einmal gemeinsam für alle Rumpflängen fertig gemacht werden.
Kürzen geht also. Verlängern ist eine völlig andere Geschichte. Daß man den Rumpf nicht einfach entlang der X-Achse skalieren kann, ist offensichtlich: das würde als erstes die Fenster verzerren, was schon mal nicht geht. Darüberhinaus würde es erfordern, daß der Anstrich auch entsprechend verzerrt gezeichnet wird, auch das würde große Qualitätsabstriche mit sich bringen. Und Ringe duplizieren ist ebenfalls nicht möglich, weil das auch den auf ihnen liegenden Anstrich duplizieren würde. Dann hätte man mit einem Mal eine "SWISSAWISSAIR", drei Gepäcktüren, die da nicht hingehören, oder die Schattierung durch die AO-Map (die ist elementar, aber auf dem Bild oben nicht abgebildet) wäre völlig daneben. Oder auch andere lustige Effekte, die aber alle gemeinsam haben, daß sie nicht gut aussehen.
Einen weiteren, längeren Rumpf bekomme ich auch auf der Textur nicht mehr unter: die ist vollgepackt. Man erkennt, daß hinten am Rumpf schon jede Menge Kleinteile (APU-Schacht, Steinabweiser am Bugfahrwerk etc.) sitzen, die nirgendwo anders hin passen, und vorne an der Nase wohnen unter anderem die Mixer des Triebwerks, die Aufhängung desselben (der Stummelflügel zwischen Motor und Rumpf), und oben ist ein Teil eines Rades zu sehen.
So, das war jetzt die lange Antwort. Kurz gesagt: Nein, die -50 ist nicht mit dabei.