DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • You are right, it would be a model worthy of including in here...


    But at the moment, I don´t have much time to build anything unfortunately, work and other things eat up most of my days currently. The situation is entirely under control and no cause for worries, it is just a heap of work on top of normal life :) I hope this will change again over the next months, but for now I am afraid there is no model to be expected from me for a while.

  • Beim DDR-Industrieset:


    Wie kommt es zustande, das einige Fahrzeuge Schlacke transportieren, andere - ähnliche - nicht? Insb. die Vanilla-Schiffe. Bei Mods kann ich meist Schlacke in der mdl eintragen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • DH-106


    Bei allen Vanilla Fahrzeugen mit Ausnahme der Merlin wird keine Schlacke und kein Briket transportiert.


    Bei Mod-Fahrzeugen habe ich z.T. die mdl. angepasst und möchte daher nichts weiter zu denen sagen.

    Im Industrieset habe ich die Produktionen der Industrien z.T. angepasst aber nichts an den Dateien der Frachtarten geändert.


    stdout.txt

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Das wird etwas brauchen, bis ich das gefunden habe. Bei mir sieht die Lage im Moment so aus: Flugzeuge und alles, was an Land unterwegs ist, nimmt die Waren ordnungsgemäß mit - egal, ob es Vanilla- oder Modfahrzeuge sind. Aber Schiffe stellen sich etwas störrisch an: sie nehmen Karbid, Koks und Müll (wenn das Abfallset dazu aktiviert ist) mit, nur Briketts wollen sie nicht haben. Das ist eigentlich keine in der .lua vorgesehene Kombination: sobald Kohle dabei ist, müssen auch Briketts mit.


    Ich gehe dem mal nach.


    Nachtrag:

    Ging schneller als befürchtet. Die revidierte Fassung ist hochgeladen.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • SM1ausHOT , den Link kann ich leider nicht öffnen. Hättest du vielleicht noch einen anderen, der nicht den Umweg über Bing oder sonstige Drittseiten nimmt?


    Jetzt habe ich mal wieder ein wenig Zeit, etwas neues zu basteln. Ein echter Klassiker der 1960er, der bis in die 2000er gemeinsam mit anderen, hier schon vertretenen Mustern die Rolle einnahm, die heutzutage der A320 beinahe alleine ausfüllt und der auf so gut wie jedem europäischen Flughafen zu sehen war, fehlt im Spiel noch: die DC-9.



    Für den Anfang kommen mal die frühen Versionen an die Reihe. Der Rumpf ist im Moment für die DC-9-40 vorgesehen. Aber er hat schon ein paar Schnittlinien, damit man ihm leicht ein paar Ringe entnehmen und auch die kürzeren -10, -20 (die bei SAS als "DC-9 Sport" bekannt war) und -30 ohne großen Aufwand daraus gewinnen kann: die Flächen, Motoren und alles andere sind praktisch gleich. Nicht ausgeschlossen ist, daß in einem zweiten Schritt auch noch die neuere MD-80-Serie daraus weiterentwickelt wird: das bräuchte die neueren Motoren, das Schraubenzieherheck und - für die kürzere MD87 - das vergrößerte, eher unelegante Seitenleitwerk. Aber erstmal beschränke ich mich auf die älteren Serien.


    Leider leidet dieses Modell wie so viele andere unter relativ schwachen Dreiseitenrissen. Viel entsteht also auf Basis von Fotos, was seine Zeit dauert. Aber es geht langsam voran...

  • SM1ausHOT - die CV580 gefällt mir zwar auch gut, aber das Modell dazu gibt es hier noch nicht. Eine 440 ist zwar schon da, die hat aber andere Motoren und einen kürzeren Rumpf. Kann aber gut sein, daß auch diese Version irgendwann mal an die Reihe kommt, je nachdem, wie ich Zeit finde.


    BlanKi - richtig :) Das ist völlig eindeutig eine der beiden Zinken der Stapelgabel; das hintere Horn dient dazu, die Paletten gegen zu weites Verrutschen nach hinten zu sichern. Und die ganzen Löcher in der Struktur sind zur Gewichtsersparnis unter Wahrung der Tragfähigkeit notwendig.


    :saint:

  • Hier sind noch zwei Bilder. Es fehlt noch der größte Teil des Fahrwerks, der Innenraum, zwei Treppen, Lichter und ein paar Antennen.





    Bei diesem Modell werde ich einmal probieren, auch eine animierte flugzeugeigene Eingangstreppe an der vorderen Tür zu berücksichtigen. Daß die Passagierbrücke an den großen Flughäfen nur sinnlos im Raum steht, um von den Flugzeugen beim Einparken durchquert oder gleich mit den Propellern geschreddert zu werden und die Türen an den Flugzeugen einfach nur ins Leere öffnen, stört optisch schon ein wenig, aber man kann es so vielleicht etwas umschiffen.

  • Die erste Version steht einmal im Modelleditor. Sie ist zwar noch komplett untexturiert, aber die etwas störrischen großen Animationen funktionieren jetzt. Vor allem die vordere Treppe war etwas mühsam, weil sie aus zwei Gruppen besteht, und bei denen brauche ich oft ziemlich lange, bis die Auslöser korrekt durchgereicht werden. Diesmal waren es etwa 20 völlig unhilfreiche CTDs, die der Modelleditor bis dahin fabriziert hat...



    Aber jetzt fährt die Treppe schön ein und aus, und der Handlauf faltet sich auch passend zusammen.



    Die Hecktreppe hinten war demgegenüber eher simpel, die wird ohne irgendwelche zusätzliche Gymnastik einfach nur raus- und reingeklappt.



    Als nächstes werden die Steuerflächen schnell animiert, dann geht es dem Rumpf mit der Säge auf den Pelz, um auch die kürzeren -10, -20 und -30-Versionen daraus zu gewinnen. Und sobald das fertig ist, kommen Zombies rein, bevor es an die Normalmap und der Grundanstrich geht. Das wird aber alles noch etwas dauern, und von dem Modell wird es vermutlich auch wieder eine nicht ganz kleine Menge von Anstrichen geben müssen...

  • Ganz blau habe ich leider nicht gefunden, immer nur das Dach, aber quietschgelb würde gehen :)


    Und AeroLloyd ist gebucht - der neue Anstrich gefällt mir hier etwas besser als der alte, der noch etwas weniger ausgereift wirkt.


    Hier ist die kurze DC9-10:



    Sie unterscheidet sich von der -20 nur in ein paar Zahlen in der .mdl und vor allem dadurch, daß die Vorflügel bei ihr stillgelegt sind. Die -20 war ausdrücklich für kleine, kurze Plätze vorgesehen, und das wird sich auch im Modell widerspiegeln: die -10, -30 und -40 werden für das Spiel groß, und die -20 klein, um auch auf den alten Sandplätzen betrieben werden zu können.


    Die Normalmap bekommt gerade die ersten paar Linien aufgezeichnet. Bisher sind es nur ein paar definierende Begrenzungen, da kommt aber noch einiges dazu.



    Die Passagierzahl in der .mdl ist die jeweils maximal erlaubte (90-125 je nach Größe), aber die Kabine bekommt Sitze für eine zu den 1960ern passende, etwas weniger vollgestopfte Zweiklassenbestuhlung: wenn es weniger physikalische Sitze gibt, dann wirkt die Kabine im Spiel optisch etwas voller und die Auswirkung der 1/4-Konvention ist etwas reduziert.



    Über die nächsten Tage wird es ein wenig weitergehen, auch wenn ich immer noch relativ viel zu arbeiten habe.

  • Ohne viele Worte :)





    Hier sind die vier Varianten als Asset: -10, -20, -30 und -40 von links nach rechts.




    Sobald die Modelle eine Weile im Spiel funktioniert haben und mir keine Fehler mehr aufgefallen sind, werden sie vervielfältigt und die einzelnen Anstrichversionen vorbereitet. Vermutlich werden es wieder zwischen 10 und 20 Varianten werden, die DC-9 ist bei sehr vielen Firmen im Betrieb gewesen.

BlueBrixx