DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke für das Bild. Das Problem ist also hinten und links darauf... im Moment könnte ich mir vorstellen, daß die Straßen etwas zu nahe an den Verbindungspunkten der Kokerei entlangführen und deswegen das Spiel keine Verbindung zeichnet. Wenn das so sein sollte, dann ist das Problem mit einer Anpassung der Bodenfläche/Begrenzung zu beheben: so kann man erzwingen, daß die Straßen etwas weiter weg liegen müssen.


    Schaue ich mir morgen an.

  • So, die Bodenplatte der Kokerei ist ein wenig adaptiert worden. Bisher konnte ich ohne Probleme Straßen rings herum ziehen und sie haben sich auch alle brav mit dem Werk verbunden. Das einzige Problem, das ich dabei sehe, ist eines: die Kokerei ist um eine Winzigkeit gewachsen. Es kann sein, daß das Update nur für neue Spiele tauglich ist und Savegames crashen wird, weil das Werk Platz anfordert, der schon mit Straßen belegt ist - das genügt erfahrungsgemäß für einen CTD. Das werde ich daher noch ein wenig testen müssen; wenn sich der Verdacht bestätigt, dann muß eine andere Lösung her.


    In der Zwischenzeit ist hier noch was anderes. Ein Modell, das schon einige Zeit hier herumliegt und eigentlich für den Adventskalender vorgesehen gewesen wäre - es hat aber nicht so recht zu dem Thema "Doppelstöckige Verkehrsflugzeuge" passen wollen, sondern wäre Teil eines weiteren Sets gewesen, das auch noch ein paar Frachter enthalten hätte. Für das habe ich aber nicht genug Freizeit gehabt, um das noch bauen zu können.


    Und zu dem Modell werde ich auch vermutlich noch ein paar einleitende Dinge sagen müssen. Es ist ein sowjetisches Verkehrsflugzeug aus den späten 1940ern, das nur in einem Exemplar gebaut wurde - die Tests waren zwar erfolgreich, aber die Kapazität der Flugzeugwerke war beschränkt und wurde statt dessen für militärische Geräte verwendet. Entworfen wurde es, wie man unschwer erkennt, auf Basis der amerikanischen B-29, die in der Sowjetunion als Tu-4 nachgebaut worden ist.


    Nun, die allgemeine Weltlage ist bekannt. Mir gefällt bei diesem Modell jedoch eines: es ist ein Bomber, der zu einem zivilen Verkehrsflugzeug wurde; der Anklang von "Schwerter zu Pflugscharen" ist also mehr als nur ein wenig mit dabei gewesen. Historisch relevant ist diese Maschine darüberhinaus: man entdeckt Spuren von ihr in verschiedenen Strahlverkehrsflugzeugen, die teilweise noch heute im Betrieb stehen, und sie reiht sich als vermutlich am wenigsten bekanntes Mitglied in die große Anzahl von zivilen Flugzeugen ein, die auch im Westen aus der B-29 hervorgingen. Und vergessen wir auch nicht: die momentane Situation ist, wie sie ist - aber Werke von Ingenieuren von vor 80 Jahren tragen daran keine Schuld. Man darf auch nach wie vor Tolstoi oder Solschenizyn lesen oder Tschaikowski mögen, denke ich.




    Hier entlang bitte.

  • Dear DH-106

    I'd like to ask your help in a question. I made a repaint of vanilla DC-3 for one of my map and an asset. Now the back wheel under the tail is in the air when I place the asset. Where and how can I change the tilt or angle of the asset plane to make sure the rear wheel touches the ground?

    Thanks

  • This is a common issue with taildragger aircraft assets in this game and often overlooked by generic assetifiers unfortunately. But it is easily corrected.


    For that, You will need to change the transformation matrix in the .con. Here is a calculator that will provide an appropriate one.


    Code
    transf = {0.999, 0, -0.052, 0, 0, 1, 0, 0, 0.052, 0, 0.999, 0, 0, 0, 0, 1, },

    would probably be not far from what is required - it will turn the model by 3° about the Y axis. If this still looks off, try feeding the calculator with another, lower or higher number.

  • You are Rock!

    Thanks... I'll check it as soon I finish work today!


    It worked thank you. Although first I thought I do it wrong because it didn't take effect what I changed. I didn't know that TF2 will not refresh already placed assets even after the source file has changed. I had to bulldoze and place the plane again to see the changes.


    Thanks for the help!

    Einmal editiert, zuletzt von Greg_R ()

  • Stimmt irgendwie :)


    Das Gerät wird zweifellos keinen Schönheitspreis gewinnen. Unter den verschiedenen dreimotorigen Flugzeugen seiner Ära ist es eines der am wenigsten eleganten, aber es hat auf jeden Fall Charakter und einen hohen Wiedererkennungswert - und im Gegensatz zu den verschiedenen Entwürfen von Fokker oder Farman fliegen auch heute noch einzelne Exemplare davon.



    Die kleinen Unsauberheiten um die Passagierfenster herum liegen an den komplexen Polygonen, die durch das Ausstanzen entstanden sind, das wird später noch bereinigt. Als nächstes geht es dann an die Motoren, Streben, Steuerseile und -hebel und was sonst noch draußen dran hing; ich fürchte, daß das Modell in LoD0 eher viele Teile haben wird.

  • Etwas Fortschritt... die kleinen, teilintensiven Details brauchen etwas länger zum Bauen und ein offener Sternmotor hat davon ein paar mehr als ein Strahltriebwerk. Das Modell wird in LoD0 vermutlich mehr Teile haben als eine Dampflok :)



    Abgewickelt ist alles, die ersten Teile haben auch schon ihre AO-Map Als nächstes kommen die großen Streben an die Reihe.

  • Ein paar Kleinteile sind dazugekommen und da, wo es schon geht, ist auch schon eine erste AO-Map bereit. Das ist erst möglich, wenn alles, was in der Gegend Schatten werfen könnte, angebaut ist; deswegen sind Rumpf und Flächen noch strahlend weiß. Die bekommen noch einige andere Teile drangeschraubt; bei dem Gerät ist sehr viel draußen an der frischen Luft montiert gewesen. Umlenkhebel, Steuerseile, Scharniere, vielleicht noch der eine oder andere Ölkühler, Sonden und Scheinwerfer fehlen alle noch, und dann geht es drinnen weiter.


    Ob und wenn ja, wie die Steuerseile draußen animiert werden können, muß ich mir aber noch überlegen.


  • Hier sind noch 2 Bilder.




    Die wesentlichen Details draußen sind da und auch schon zusammengefaßt, damit sie dann en bloc in den höheren LoDs wieder ausgeblendet werden können. Eine leere Kabine ist auch installiert und wird dann als nächstes mit schicken Korbsesseln und anderen Details gefüllt, auch ins Cockpit müssen ein paar Dinge hinein, vermutlich auch ein Satz animierter Steuerhörner.


    Das Wellblech wird natürlich nicht mit Teilen ausmodelliert, das würde die Teilzahl in astronomische Höhen treiben. Die Struktur kommt dann später wie schon bei der G-38 mit der Normalmap drauf; die UV-Map ist schon darauf ausgelegt und ist mit 2048² eigentlich zu groß für so ein kleines Modell (das Format paßt eigentlich für mittelgroße Modelle wie die 707 oder VC-10). In diesem Fall geht es aber nicht anders.

  • Noch drei Bilder.


    Das Modell ist gerade eben im Modelleditor angekommen. Es gibt 5 LoDs, die die Teilzahl relativ zügig schrumpfen lassen - im Moment ist LoD0 bei 48.000 Tris, was ich eigentlich für so ein Modell noch relativ maßvoll finde. LoD5 ist im Moment bei vielleicht 2500 Teilen, das wird aber noch wesentlich weniger. Und das Modell verschwindet auch schon bei einer relativ nahen Kameraentfernung, weil es halt eher klein ist.



    Animiert sind bisher nur die Tür und die Propeller, die Steuerflächen fehlen noch. Das wird diesmal aber eher simpel, es gibt keine Klappen an den Flächen und auch kein Einziehfahrwerk bei dem Gerät. Aber dafür wird das Steuerhorn im Cockpit sich korrekt bewegen.




    Die Inneneinrichtung ist eher rustikal. Passend zu den eher frühen Motoren ohne Townendring und mit zweiblättrigem Propeller kommen die guten alten, leichten Rattansessel rein; neumodischen Schnickschnack wie Sitzgurte gab es damals auch nicht.



    Als nächstes werden die Animationen fertig gemacht und die Zombies verstaut, und dann geht es auch schon ans Wellblech...

  • Das Modell ist animiert und mit Zombies bestückt. Im höchsten LoD sind nochmal 1500 Teile eingespart worden, indem ein paar Teile stark ausgedünnt wurden. Eine erste Assetversion ist auch fertig; die hat aber keine Zombies drin und ich zeige sie hier einmal, weil man an ihr ein paar Dinge besser erkennen kann.


    Heute gab es ein paar Experimente mit der AO-Map und den Dingen, die man sonst noch mit ihr anstellen kann. Zum Beispiel sieht es gar nicht so schlecht aus, wenn man ein paar Ebenen aus der Normalmap in sie reinmultipliziert, bevor man sie gesammelt in die Textur gibt. Damit kann man die Normalstruktur recht nett verstärken.


    So sieht es ohne die Nachkorrektur aus:


    ...und so mit den reingerechneten zusätzlichen Ebenen:



    Ich finde, daß das Modell dadurch ein wenig gewonnen hat.


    Hier sind noch ein paar Detailaufnahmen. Die Texturen sind natürlich noch in einem sehr frühen Stadium: es sind gerade mal ein paar grundlegende Strukturen außen fertig und zwei oder drei Details leicht angefärbt. Drinnen fehlt so gut wie alles; im Cockpit sind im Moment nur die Außenwände mit einer Wellblechstruktur versehen worden, die Instrumente, Beschriftungen der Hebel und auch die Magnetschalter auf dem großen runden Panel an der Mittelkonsole fehlen alle noch.




    Die nächsten Tage wird wieder wenig vorangehen, weil ich wieder etwas mehr arbeiten muß. Die Normalmap wird noch ausgebaut werden: ein paar Nietenreihen und Schraublöcher kommen noch dazu, Türgriffe und ein paar andere Strukturen ebenfalls. Eventuell werde ich auch die glatten Bleche an der Nase und den äußeren Motoren ein wenig verbeulen, aber ob das gut aussieht, bin ich noch nicht ganz sicher. Danach geht es dann nach innen, die Kabine ist zwar nicht über die Maßen luxuriös eingerichtet, braucht aber trotzdem etwas mehr als blankes Blech. Und welche Anstriche nachher draußen drauf kommen, muß ich auch noch erforschen - die Scenic Airways vom Grand Canyon ist vermutlich schon mal gesetzt, aber welche Firmen aus den 1920ern/1930ern sonst noch in Frage kommen, steht noch nicht ganz fest.

  • Hier sind noch ein paar Bilder.


    Das Modell hat jetzt seine ersten Flüge im Spiel hinter sich und funktioniert bisher ohne Probleme.




    Als Asset ist es bereits zu bauen:



    Das Cockpit ist auch etwas vollständiger als vorher geworden. Die Steuerhörner bewegen sich synchron mit den Rudern; die Gashebel sind leider mit TPF2-Mitteln nicht passend zu animieren.



    Also folgt als nächstes die Alterung, und dann wird das Modell auch schon vervielfältigt, um dann die individuellen Anstriche zu bekommen. Pan American und Scenic sind Pflicht. Viele andere Firmen hatten auch das Gerät, sogar in Europa, aber hier muß ich die Dokumentation noch ein wenig weiter durchsuchen, um geeignete Fotos zu finden, auf Basis derer ein Anstrich möglich ist. Vermutlich werden einige prinzipiell interessante Varianten daran zerschellen. Aber ein paar Versionen werden auch hier wieder zusammen kommen.

  • 嗨。我的朋友。请问我们会有水上飞机吗


    Hi. My friend. May I ask if we will have a seaplane?


    Edit by Grimes: Google translate hinzugefügt.

    Hello xia , if it doesn't work in german, please write in english.

    I think here in the forum there are only a handful of people who understand the characters and can read that.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

BlueBrixx