DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo

    Toller Plattenbau
    sieht ein bisschen wie die PolytechnischenOberschulen aus

    … bis auf das fehlende Dach. :D


    DH-106 Besteht das Gebäude-Mesh aus einem Block oder aus einzelnen Etagen? Ist es überhaupt möglich, Gebäude aus gestapelten Elementen zusammenzuzimmern? Falls ja, fehlt halt noch eine Dachetage als abschließendes Element, wenn nicht, dann nur die passende Textur am oberen Rand.


    Die Dachetage ist nur ca. einen Meter hoch. Auf dem ersten von guapo298 im vorigen Beitrag verlinkten Foto sieht man das recht gut bei dem Gebäude links im Hintergrund.


    Tschö, Auge

  • Hallo

    … bis auf das fehlende Dach. :D


    Ist es überhaupt möglich, Gebäude aus gestapelten Elementen zusammenzuzimmern? Falls ja, fehlt halt noch eine Dachetage als abschließendes Element, wenn nicht, dann nur die passende Textur am oberen Rand.

    Das fehlende Dachteil ist mir nicht aufgefallen, lag aber auch ein bissl an der Perspektive.


    Ja, gebäude Teile lassen sich stapeln, wenn du dir den MOD von MatzePogo ( Norden bei Steam) installierst und dann die Häuser in den einzelnen Stufen neben einander baust, dann sieht man das rech gut und man kann sogar die zwischen etagen einzel abreißen.

    Also will damit sagen, technisch ist es möglich.

  • Dieses Gebäude ist einfach nur ein texturierter Quader mit einem etwas versenkten Schotterdach und nicht modular aufgebaut. Eine weitere Umrandung an der Gebäudeoberkante ist aber schnell nachzutragen :)


    Guapo hat völlig recht: es wäre ziemlich einfach möglich, völlig frei konfigurierbare Plattenbauten zu erstellen. Man braucht ein Erdgeschoßteil, ein Zwischengeschoß und ein Dachteil, und die werden dann einfach in einer .con nach Wunsch gestapelt. Möglich wäre auch, das Gebäude mit variabler Breite zu bauen, das wäre dann nur noch eine kleine Änderung. Daß man dann die Etagen einzeln rausreißen kann, ist eine logische Konsequenz dieser Bauweis: die Einzelteile sind alle einzelne kleine Untermodelle, die das Spiel nur optisch, aber nicht logistisch zu einem einzigen Teil zusammenfaßt.

  • Hier ist noch ein Bild.



    Die vier Stufen des Karbidwerks sind fertig und funktionieren im Spiel. Vielleicht schmeiße ich noch ein paar alte Fässer in die Abwassergruben hinten. Auch die Hydrierwerke sind fertig - sie fressen extrem viel Kohle und stellen eine gewisse Anforderung an die Logistik. Schon die zweite Stufe ist nicht ganz leicht zu unterhalten und braucht einen kontinuierlichen Strom von Kohlezügen, die aus drei Bergwerken alles rankarren, was sie bei maximaler Rate produzieren können. Ökonomisch ist was anderes, aber das war ja auch in der Realität so. Die Fabrik versorgt dann aber auch ein Stahlwerk oder eine Karbidfabrik mit Koks und eine Treibstoffraffinerie auf Stufe 2 mit Öl.

    Jetzt kommt erstmal wieder ein Flugzeug dran, und dann gehts ans Kraftwerk. Vielleicht würde sich auch eine Kokerei gut machen, die aus 3 Kohle 2 Koks erzeugt.

  • Noch ein kleines Modell.


    Eine Fokker 100 fehlt mir im späteren Spiel noch relativ dringend; 25-Sitzer kann man nicht genug haben :)


    Bei dem Modell fehlt noch der Innenraum, Türen und ein paar Lichter, dann kann es schon exportiert werden. Die große Luftbremse am Schwanz wird animiert und zur Landung offen sein, wie es bei dem echten Flugzeug auf kurzen Bahnen üblich war. Ein paar Anstriche kommen auch drauf: Austrian und KLM sind Pflicht, Helvetic würde auch gehen, Hapag-Lloyd Express, American und US-Air würden vielleicht auch gut drauf passen.


    --

    Noch ein Nachtrag. Das Flugzeug ist schon mal im Model Viewer angekommen, es ist komplett animiert und die Anfänge des Grundanstrichs und einer Normalmap liegen auch schon drauf.


  • Hier sind noch zwei Bilder.


    Das Modell ist jetzt in TPF2 unterwegs; am Anstrich sind natürlich noch einige Stellen zu machen. Aber es fliegt, die Animationen funktionieren, die Luftbremse kommt zur Landung raus und geht beim Abrollen von der Bahn wieder rein. Das war etwas mühsam; es ist in TPF2 anscheinend nicht mehr möglich, Animationen über verschiedene Ereignisse hinweg z. B. vom Ausfahren des Fahrwerks bis zum Schließen der Passagiertür laufen zu lassen. Aber es war auch anders zu schaffen.


    Ein Soundset muß auch her; das ohrenquälende Geräusch von dem Flieger werde ich irgendwie nachzubauen versuchen. Ich finde, es liegt irgendwo zwischen Zahnarztbohrer und völlig überlastetem Elektromotor... Ohne dieses Geräusch ist eine Fokker keine Fokker :) Aber wie weit ich hier komme, wird sich zeigen müssen.

  • Noch ein paar Bilder :)


    Heute sind ein paar Anstriche dazugekommen. Die drei blauen Modelle stehen noch mit der generischen violetten Textur da, deren Anstrichdateien gibt es noch nicht. Auf zweien ist aber schon die allen bisherigen gemeinsame MG-Map drauf; der dritte von den blauen wird den großteils blankes Metall zeigenden Anstrich der American Airlines bekommen und braucht deswegen eine individuelle Map. Die beiden anderen werden die Anstriche der brasilianischen TAM und der deutschen Hapag-Lloyd Express tragen. Vielleicht finde ich auch noch einen weiteren Anstrich, der sich auf dem Gerät gut machen würde...

  • Vielleicht finde ich auch noch einen weiteren Anstrich, der sich auf dem Gerät gut machen würde...

    da wäre die dba nicht zu vergessen?!
    https://www.flugzeuginfo.net/acimages/fokker100_kp.jpg
    oder die Greenland Air
    https://www.airplane-pictures.…sky-greenland-fokker-100/

    oder was mit einem Känguru drauf
    https://www.qantas.com/images/…00/jpg/banner.desktop.jpg

    die gute Germania könnte es aber auch werden
    https://upload.wikimedia.org/w…ermania-fokker100-txl.jpg

    und hier mal alle Airlines die eine Fokker 100 hatten
    http://www.fokker-aircraft.info/f100pics.htm

    mit der bin ich auch schon von Dalles(DFW) nach Monterrey (MTY) (Mexico) gepflogen.

  • Wow, die sehen ja mal MEGA aus.


    Für die Fokker 100 wäre in Europa die Montenegro diejenige welche ich gerne im Spiel hätte.


    Die ist schön schlicht und ist auf jedem großen Flughafen anzutreffen.


    Ich denke die könnte man in TPF2 auch gut einbinden.


    Genauso wie die Germania, die wäre der absolute HAMMER !!!


    Ist nur meine Meinung.....

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Hier sind noch vier weitere Versionen der F100. Ich habe hier nur die geänderten Dateien eingeschlossen, das Set ist also nicht alleine lauffähig und benötigt das große F100-Set!


    Kopiert einfach die neuen Dateien in das Verzeichnis ...\dh106_F100_1 rein - wenn ihr es richtig gemacht habt, wird das System euch genau einmal nach dem Überschreiben einer Datei "dh106_F100_2.con" fragen. Das erlaubt ihr bitte, damit ihr auch auf die neuen Modelle als Assets zugreifen könnt.



    LTU hat die F100 soweit ich herausfinden konnte nie betrieben; bei der Firma gab es nur die Caravelle und die F-28 mit heckmontierten Triebwerken. Aber Montenegro, Germania, Portugália und Carpatair sind jetzt auch mit dabei :)

  • Hier ist noch eine Kleinigkeit zur Fokker. Ich habe von lol515 eine Fehlermeldung bekommen, daß das Soundset etwas zu laut geraten ist - das kann ich nicht bestreiten: die Fokker war am Boden zwar laut, aber eine Tu-134 übertönt hat sie sicherlich nicht ;)


    Gleich hier im Anhang oder auf Wunsch auch im Downloadbereich ist eine Patchdatei, die ein neues Soundset enthält. Entpackt sie einfach in das Verzeichnis ...\dh106_F100_1 rein. Ihr werdet gefragt, ob die Datei "aircraft_Tay.lua" überschrieben werden soll - das ist genau das Ziel der Übung, klickt hier bitte auf "ja". Dann sollte das Problem gelöst sein.

  • Danke, BlanKi :)


    Irgendwie läuft es gerade... Als nächstes kommt eine Grande Dame mit dreieckigen Fenstern an die Reihe. Es wird davon mehrere Versionen geben; im Moment nehmen gerade die III mit den alten Schalldämpfern und kleinen Cockpitfenstern und die VI mit neuen Schalldämpfern und größeren Fenstern Formen an. An den Rumpf der VI kommen später noch als dritte Version anstelle der Avons zwei JT8D dran, um sie zur Serie 10 zu machen. Diese Serie ist auch in Deutschland bei Aero Lloyd und LTU geflogen worden.


    Das Modell wird so modular wie möglich aufgebaut; die während des Baus noch nötige Schnittlinie zwischen Rumpf und frei austauschbarer Nase ist ein wenig zu erkennen, und eine zweite liegt zwischen vorderem Triebwerk und den Schalldämpfern. Die Kabine ist natürlich noch leer, das Fahrwerk besteht auch bisher nur aus ein paar Rädern, und ein paar Lichter kommen auch noch dran. Aber das Grundgerüst steht schon mal.

  • Monsieur Frankensteins Flugzeugbaukasten :)


    Hier sind alle drei Triebwerksversionen und beide Nasen zusammen in einer .mdl. Animiert ist schon alles, als nächstes kommen die Grundanstriche drauf. Und dann, sobald das Gewitter losgebrochen ist, kommen Nadel und Faden raus und die Versionen III, IV-R und 10 werden aus den Teilen zusammengebaut. Das ist mit einfachem Auskommentieren der nicht nötigen und Versetzen der nötigen Teile um ein paar Meter erledigt, nur die Verdichterläufer werden separat angesprochen werden müssen.


    Muahahaha :evil:

BlueBrixx