DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte die so rot-orange Latzhosen ohne Reflektoren und eine Art grau braunen Rock/latzen oder irgendwas in der Art :D drüber


    ich muss mich korrigieren.. die orangen Latzhosen waren wohl mehr im Westen vertreten.. im Osten waren es wohl eher alte Klamotten mit einer Lederschürze und Hütchen.. also würde denke, ich der Era A Lokführer am besten passen

  • Hallo!


    Ich habe mich gerade frisch hier im Forum angemeldet, lese aber schon eine Weile lang mit. Erst einmal ein großes Dankeschön für die tollen Mods, ob Flugzeug oder mit Rädern. Besonders die Flugzeuge machen einem Flugzeugenthusiasten wie mir aber besonders großen Spaß. Ich freue mich wirklich immer sehr, wenn ich hier im Thread Etwas neues in der Mache sehe und es kommen ja auch wirklich sehr viele Sachen raus!


    Wozu ich meinen ersten Post aber eigentlich verwenden möchte, ist die Frage, ob die bei der Müllabfuhr und der Kehrmaschine aus dem Adventskalender genannten Materialien "Abfall" der Kategorie "Trash" aus den Mods Expanded Industries und Senseless Industries entsprechen? Das wäre eine tolle Möglichkeit diese Fahrzeuge neben dem Schönbau auch im wirtschaftlicher Spiel zu verwenden.

  • Hyperanthropos - wir haben uns hier gerade überschnitten mit den Beiträgen. Danke dir für die netten Worte :)


    Die DDR-Fahrzeuge (Müllabfuhr und Straßenreinigung) haben einen völlig separaten, von keinem anderen Fahrzeug verwendeten Abfall eingetragen. Das war aus mehreren Gründen nötig: Es führt dazu, daß die automatische Kostenberechnung keinen Quatsch rechnet und vermeidet, daß die Müllabfuhr mit einem Mal anfängt, irgendwas zu liefern (als ich noch eine andere Ware reingeschrieben hatte, ist das bei meinen Tests einige Male passiert). Und es führt auch dazu, daß das IFA-Set keinen anderen Mod erfordert, was mir nicht unwichtig ist: wenn ich eine von einem anderen Mod definierte Ware reingeschrieben hätte, dann hätte das Fehlen dieses Mods das Spiel zum Absturz gebracht, weil es die Ware dann einfach nicht kennen würde. Auf so einen Fehler reagiert es äußerst ungnädig.


    Diese Fahrzeuge sind im Moment daher einfach nur dekorativ ohne wirtschaftlichen Nutzen.

  • was man machen könnte, die Textur des Vanilla era a Bahn Kollegen überarbeiten , und mit einer neuen mtl und mdl versehen versehen. die Mesh bleibt dabei ja die selbe und an die größe der Textur ändert sich auch nicht extrem. Man sollte nur aus der MDL die Metadaten für die Verfügbarkeit und der Farben entfernen ansonsten laufen überall kleine, kunderbunte Müllmänner umher :D Das hat mir mal ein Freund erzählt denn ich würde solch einen Fehler ja niiiiie machen :D

  • Ich hatte ja etwas weiter oben nach der Verwendung der neuen Müllabfuhr im wirtschaftlichen Spiel gefragt. Tja ein paar Türchen länger warten hätte es auch getan :) Echt cool, dass das noch hinzugefügt wurde.


    Die T18 finde ich auch großartig, passt perfekt auch meine aktuelle 30er Karte. Ich hätte vor allem nicht gedacht so einen mod noch zusätzlich zum Adventskalender zu bekommen!

  • ...so, ich sollte hier mal wieder zum Staubwischen vorbeikommen :) Die Weihnachtspause ist vorbei, die dämliche Seuche hat mir mal wieder etwas nur bedingt willkommene Freizeit eingebrockt, und ich habe mal wieder den Blender angekurbelt.


    Nachdem die letzten Modelle etwas moderner waren, wird es mal wieder Zeit für einen Klassiker, dem es an innovativen und teilweise bis heute einmaligen technischen Lösungen nicht mangelte: den einzigen vierstrahligen Dreistrahler der Welt HS-121 Trident 3. Das Gerät ist zwar heute eher in Vergessenheit geraten, aber es hätte ohne weiteres der bekannten Boeing 727 ernsthaft Konkurrenz machen können, wenn man während der Entwicklung einfach die Ingenieure arbeiten lassen hätte. Statt dessen wurden immer wieder neue Einwürfe und in der jeweiligen Sekunde gut klingende Ideen von BEA und der Regierung eingereicht, das Flugzeug wurde immer kleiner und leistungsschwächer, und erst die letzten Versionen kamen dem eigentlich schon 1962 möglich gewesenen Gerät näher. Und so wurden anstelle der über 1800 Exemplare, die von der 727 verkauft wurden, gerade mal 132 Stück der Trident gebaut.




    Einiges ist schon da, daß vieles noch fehlt, sieht man auch auf den ersten Blick. Das Modell ist schon dafür vorbereitet, ohne große Mühe sowohl die große Version 3 (die hier gezeigt ist) als auch die kürzere Version 2 zu ergeben: sobald der Rumpf einen Innenraum erhalten hat, kann man einfach ein paar Scheiben rausnehmen und so die kleinere Variante erhalten. Das zusätzliche Hilfstriebwerk im Seitenleitwerk fliegt dann auch raus und wird durch eine nicht schiebende APU ersetzt, die in einem etwas kleineren Tropfen sitzt.

  • Hallo DH-106 . Schön, mal wieder etwas von Dir zu hören. :) Da Du so extrem fleißig im letzten Jahr warst, sei Dir eine Pause gegönnt. Ich wünsche Dir übrigens noch ein schönes, gesundes Jahr 2022:!:

    Und schon haust Du wieder eine sehr schönen Flieger raus... Wieder sehr nischig und extrem schick^^. Die Nische ist gar nicht böse gemeint. Du machst aus Flugzeuggeschichte einfach Modelle für TPF. Jeder lernt etwas dazu, vor Allem ich, der am Flughafen Berlin-Tegel groß geworden ist. Danke

  • Danke, das wünsche ich auch dir und natürlich allen anderen, die hier vorbeikommen mögen - für ein schönes Jahr ist es nie zu spät, auch wenn schon 20 Tage davon rum sind :)


    Diesmal geht es etwas langsamer voran als sonst, aber trotzdem gibt es etwas Fortschritt.



    Die Version 3 ist bis auf ein paar kleine Antennen fertig gebaut und braucht dann nur noch ein paar sinnvolle Gruppierungen von Kleinteilen, die in den oberen LoDs ausgeblendet werden. Dem Export ins Spiel steht danach nichts mehr im Weg.



    Und der Rumpf für die kurze Version 2E ist auch außen fertig. Die Kabine der 3 muß nur ein paar Scheiben rausgeschnitten bekommen, dann paßt sie auch in die 2 rein, und die meisten anderen Teile wie Flächen, Leit- und Fahrwerk kann man einfach an die passende Stelle zurechtschieben. Der Schalldämpfer des mittleren Motors wird durch eine einfache runde Schubdüse ersetzt und das obere Zusatztriebwerk fliegt raus. Statt dessen kommt da eine kleinere tropfenförmige Verkleidung hin, in der eine einfache kleine APU sitzt.


    Die beiden Versionen kommen in ein gemeinsames Paket und werden dann im Spiel entsprechend zeitlich gestaffelt erscheinen und wieder verschwinden.


    Wenn jemand sich dafür interessiert, das Gerät einmal in Aktion zu sehen, dann gibts hier ein kurzes Video eines Starts einer frühen Variante:


    Und morgen bastle ich weiter, jetzt ist erstmal wieder Feierabend.

  • Da werde ich nichts gegen sagen. Ich finde, daß die früheren Entwürfe, die bis in die 1990er (oder auch schon lange vorher) noch anzutreffen waren, viel mehr Charakter hatten als die heutige Zweistrahler-Monokultur. Wenn man heute an einem beliebigen Flughafen steht und den landenden Flugzeugen zusieht, kommt ein 320 nach dem nächsten daher, und wenn mal eine 737 kommt, ist das schon fast ein Highlight - und das ist verglichen mit dem Flohzirkus, der bis in die 1990er unterwegs war, einfach langweilig.


    Heute gibts wieder Bilder. Hier ist eine Trident 2E:



    ...und eine große 3B:



    Beide Modelle sind vollständig animiert und mit LoDs ausgestattet. Als nächstes werden ein paar Zombies eingefangen und in den Flieger gestopft, und dann folgt auch schon die Normalmap und der Grundanstrich.


    Viele Anstrichvarianten stehen hier nicht zur Wahl. Die Maschine hätte das werden können, was die B727 geworden ist, aber die Geschichte nahm einen anderen Verlauf, und deswegen ist sie nur bei wenigen Firmen betrieben worden. BEA und British Airways in verschiedenen Varianten sind natürlich Pflicht, genau wie die chinesische CAAC. Cyprus Airways, Ceylon und Channel Airways sind auch auf dem Radar; Kuwait und Iraqi können auch leicht mit dabei sein. Von den Maschinen aus Pakistan oder Zaire habe ich bisher noch keine Bilder gefunden, aber allzu intensiv habe ich hier noch nicht gesucht: bestimmt gibt es auch dafür irgendwelche Dokumentation.

  • Das sieht mal wieder sehr vielversprechend aus. Wenn wir schon bei britischen Flugzeugen sind. Eine für Tpf2 modernisierte Version der Vickers VC-10 hätte auch einen gewissen Charme. Vielleicht ergibt sich das ja irgendwann. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für die bisherigen Erweiterungen.

  • Ja, die VC-10 finde ich auch alles andere als uninteressant. Die würde ich allerdings genau wie die Trident komplett neu bauen müssen; bisher bin ich allerdings noch über keine ausreichend genaue Dreiseitenansicht gestolpert. Daran sind leider schon viele Projekte schon vor Baubeginn gescheitert...


    Laß mich das Problem einmal am Beispiel der Iljuschin Il-12 zeigen. Sehr schön geeignet ist zum Beispiel diese Zeichnung hier: sie hat eine zur Größe des Originals passende Auflösung, man sieht eine Ansicht von allen Seiten (gut, von hinten fehlt, aber das ist zu verschmerzen) inklusive der wesentlichen Details, und die Struktur ist auch gut zu erkennen. Mit so einer Skizze sind nur noch ein paar Detailfotos nötig, um ein Modell zu bauen, und die sind meist leicht zu bekommen. Viele andere Zeichnungen, die man findet, sehen so wie die hier aus - hier braucht man nicht herumzureden, die sind zum Bauen völlig nutzlos.


    Natürlich kann man auch basierend auf etwas weniger schönen Zeichnungen als der ersten bauen, dann steigt aber der Bedarf an Detailfotos drastisch an...


    Aber genug davon. Hier sind noch ein paar Bilder von der Trident, die inzwischen im TPF2-Modelleditor steht und die ersten Anstrichdetails erhält.


    Das hier ist die kleine Trident 2E:


    ...und hier ist die 3 1/2-motorige Trident 3B:



    Es sind natürlich nur Anfänge der verschiedenen Maps drauf; die Normalmap und Albedo entstehen im Moment parallel zueinander. Die MGA ist noch komplett offen, genau wie Dreck und Cblend. Die beiden kommen dann in genau der Reihenfolge, wenn die beiden ersten Maps so weit sind. Zombies sind schon eingebaut, Rauchgeneratoren kommen natürlich auch noch.


    Und wenn die metallischen Versionen fertig sind, gehts an die verschiedenen vollständigen Anstriche. Aber jetzt ist erstmal wieder Feierabend.

  • Mir ist am A300 aufgefallen, dass kurz vor dem Schließen der Türen die Frachtraumtür auf dem Oberdeck aufspringt und sich dann gemeinsam mit den restlichen Türen schließt.

    Hab ich nen Fehler beim installieren gemacht oder ist das was mit dem Frachter durcheinader geraten?


    Gruß Agamemnon



  • Agamemnon , das werde ich mir mal im Spiel ansehen müssen; der Versuch, das schnell im Modelleditor zu reproduzieren ist leider gescheitert. Passiert das bei allen Modellen, oder nur bei der frühen LH-Version? Sobald ich dem Problem auf die Schliche gekommen bin und eine Lösung habe, lade ich das korrigierte Paket hoch.


    Manchmal fahren einem unerwartete Lästigkeiten in die Parade und müssen mit Vorrang geklärt werden (aber das werden sie). Deswegen geht es mit der Trident im Moment nicht allzu schnell voran. Ein wenig Fortschritt gibt es aber doch, und deswegen kommen jetzt mal wieder ein paar Bilder.



    Hier ist der erste Start der 2E im Spiel. Das Modell hat seinen Grundanstrich, ein paar Innenkameras, und wird mit der Zeit auch sichtbar alt und dreckig. Im Hintergrund stehen schon die verschiedenen, noch blauen Versionen; ich habe von allen relevanten Betreibern der Trident ein paar geeignete Bilder gefunden. Deswegen sieht es so aus, als ob 14 angestrichene und zwei metallische Modelle ins Paket kommen werden. Sobald aber diese metallische Variante fertig ist, gehen die anderen Versionen relativ schnell.


    Aber den A300 werde ich vorher noch schnell reparieren.

  • Passiert das bei allen Modellen, oder nur bei der frühen LH-Version?

    Ich habe es mit mindestens 6 Versionen getestet (LH früh /spät, Alitalia, …), überall das gleiche Ergebnis. Daher vermute ich etwas systematisches (entweder auf meiner Festplatte oder irgendwo im Code). Ich habe den A300 mit Frachterupdate im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Agamemnon ()

BlueBrixx