DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ...erledigt. Am bekannten Ort in der Filebase gibt es zwei neue Dateien zum Herunterladen:


    1. Version 1.1 der BR78/T18 - oder


    2. einen Patch 1.0 - 1.1 für diejenigen, die die Lok schon benutzen und lieber eine kleine als eine große Datei herunterladen. Der Patch ist natürlich nicht alleine lauffähig und enthält nur die geänderten Dateien. Kopiert ihn einfach in die existierende Installation der BR78 hinein und laßt die angefragten Dateien überschreiben.


  • So, jetzt ist die Brikettfabrik auch weiß hinterlegt, wenn sie von einer Station erreichbar ist.



    Das Problem war in der Definition der Grundfläche versteckt: die weiße Fläche war zwar da, aber unter der eigentlichen Erdoberfläche versenkt. Morgen lade ich wieder einen kleinen Patch und die vollständige korrigierte Version hoch.


    Etwas Fliegendes gibt es auch mal wieder im Blender zu sehen. Der gute alte A340 verschwindet langsam von den Flughäfen der Welt, gestern habe ich zufällig das erste Mal seit langem einen in Betrieb gesehen. Und er ist zweifellos kein langweiliger Zweistrahler, auch wenn das, was da an den Flächen hängt, von bösen Menschen regelmäßig belächelt wurde: es seien keine Triebwerke, sondern kleine Haarföne, die eher in einem Friseursalon als einem Verkehrsflugzeug gut aufgehoben wären. Deswegen nähert er sich langsam auch meinem Beuteschema an :)



    Es ist andererseits auch kein großes Problem, aus dem 340 einen 330 zu machen. Das braucht nur kleine Änderungen: zwei neue Triebwerke, eine angepaßte AO-Map (der Schattenwurf ist natürlich ein völlig anderer, wenn andere Motoren an der Fläche hängen) und ein stillgelegtes mittleres Hauptfahrwerk. Also ist auch das schon vorbereitet:



    Natürlich fehlt noch viel an dem Modell. Eine Garnitur Fahrwerksbeine, -klappen und -schächte kommt als nächstes dran, danach geht es an die Kabine, und wenn dann noch ein paar Lichter und die eine oder andere Antenne dazugekommen sind, folgt schon der erste Export. Man sieht es zwar nicht auf den ersten Blick, aber der Rumpf enthält auch schon die passenden Schnitte, um ihn zu kürzen und auch die kleinen 330-200 und 340-200 schnell daraus abzuleiten. Das kommt aber auch erst an die Reihe, sobald die Kabine fertig ist: die braucht ja die exakt selben Schnitte, damit sie auch zu beiden Unterversionen paßt. Und diesmal kann das sogar alles auf derselben UV-Map stattfinden, auch wenn im Rumpf bei den kurzen Fliegern Segmente fehlen, das sollte das Anstreichen erleichtern.


    Es wird aber noch eine Weile dauern: wie gesagt arbeite ich im Moment ziemlich viel und komme nicht allzu oft zum Bauen.

  • Ich habe so lange auf diesen Moment gewartet, sehr vielen Dank an dich für deine großartige Arbeit. Kann das endergebnis kaum erwarten. Und PS gibt es die möglichkeit in betracht zu ziehen, dass du auch noch die anderen beiden Triebwerks optionen für den A330 modelieren kannst? (PW4000 und RR Trent 700).

    VG Lisandro

  • Nicht völlig ausgeschlossen, aber das hängt davon ab, wieviel Platz auf meinem Material noch übrig bleibt, nachdem die Kabine eingebaut wurde. Die wird relativ viel Platz einnehmen müssen, weil nun mal ziemlich viel da rein muß. Im Moment ist beim -300 eine Version mit 42 Business- und 225 Holzklassensitzen vorgesehen, also 267 Passagieren insgesamt = 67 im Spiel. Der -200 wird entsprechend weniger bekommen; für den habe ich aber noch keinen Sitzplan rausgesucht.


    Das hier ist der momentane Stand des Modells, wie es im Blender aussieht. Unten ist das eigentliche Modell, oben ist ein Doppel der Kabine, an dem man frei herumsäbeln kann, ohne die im Modell steckende eigentliche Kabine zu beschädigen. Aus den so entstehenden Schnittlinien werden dann genau passende Trennwände, Küchen, Klokabinen etc. gezogen. Und sobald die Einrichtung fertig ist, wird das Hilfsteil gelöscht.



    Drinnen sieht es bisher so aus. Das ist ein Blick aus der Mitte der vorderen Kabine nach hinten. Die Küche an den zweiten Türen ist knapp halb fertig; man sieht, daß da überall noch einiges installiert werden muß.



    Langsam gehts voran.

  • Wow, endlich die 330 und 340 in einer super Qualität !


    Eine kleine / große Bitte: Könntest du die Thai Airways wieder machen ? Als 330 und 340 ?


    Und wenn es geht vielleicht sogar das Logo hinten im Vergleich zu TPF 1 ein wenig größer auf der Heckflosse darstellen?


    Das wäre mein absoluter Traum !!


    Bist der Beste !


    Gruß


    TiberiumFreak

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Lufthansa und Swiss werde ich sicher machen, aber alles weitere muß ich mal sehen. Wie bei jedem Modell werde ich schauen, daß aus allen Ecken der Welt was dabei ist. Klar ist aber auch, daß sowohl der 330 als auch der 340 bei unglaublich vielen Firmen geflogen ist und immer noch fliegt. Mehr als einen Querschnitt werde ich also nicht hinbekommen. Aber selbstverständlich sind wie bei meinen anderen Modellen auch Neuanstriche immer möglich.


    Der 340-300 steht seit wenigen Minuten im Modellviewer, die großen Animationen sind auch schon fertig und funktionieren. Die Steuerflächen bewegen sich aber noch nicht korrekt, die kommen als nächstes an die Reihe.



    Sobald die Animationen stehen, wird die Kabine mit Zombies gefüllt. Sitzreihen sind relativ schnell zu bestücken: wenn man eine belegt hat, dann kann man sie einfach vervielfältigen und muß nur noch die X-Koordinaten nachziehen. Nur im Heck, wo der Kabinenboden ansteigt und der Rumpf sich verjüngt, ist es minimal mühsamer. So sieht das im Moment in der Kabine aus; die Kamera ist in der mittleren Kabine am vorderen Ende der Holzklasse.



    Die wesentlichen anderen Teile sind auch schon fertig: die CF-6 für den 330, ein kurzer Rumpf für die -200-Serien und die dazu nötigen angepaßten Teile wie Sitzreihen, Innenräume und diverse Kleinteile warten noch im Blender auf ihren Export. Das Modell ist sehr modular aufgebaut und in den meisten Fällen reicht in der .mdl die Änderung eines einzigen Buchstabens pro Mesh, um die Teile zwischen 330, 340, -200 und -300 umzuschalten. Aber das kommt natürlich erst an die Reihe, sobald die .mdl des 340-300 vollständig ist, vorher wäre das doppelte Arbeit.



    Und sobald ich wieder Zeit finde, geht es weiter.

  • Ist ja noch gar nicht fertig :)


    Langsam entsteht der Grundanstrich, der allen Varianten gemeinsam ist, und die Normalmap. Drinnen gibt es bisher nur unstrukturiertes Blech zu sehen, das zeige ich erst, wenn sich da auch was getan hat, aber von draußen erkennt man schon etwas mehr als vorher.




    Das Modell wird in zwei Teilen hochgeladen, wenn es fertig ist. Erst kommt der 340-200/300 in einem Paket, und als nächstes folgt ein weiteres Paket mit dem 330-200/300 dazu. Im Moment gehe ich davon aus, daß das eher ein Addon zum 340 als ein einzelnes Modell sein wird. Der Größenunterschied der Datei wird vermutlich vernachlässigbar sein, weil der Löwenanteil nun mal die individuellen Texturen und nicht die gemeinsamen Dateien wie Normalmap, Meshes etc. sind; es geht eher um ein aufgeräumtes Kauf- und Assetmenü: beim Addon habe ich vor, alle Modelle in einen Kaufmenüeintrag und ein Assetmenü zusammenzufassen.


    Die nächsten Tage ist einmal Pause, weil ich wieder in die Arbeit muß, aber sobald ich Zeit habe, geht es weiter...

  • Hier sind noch ein paar Bilder. Das Modell ist immer noch lange nicht fertig, aber man erkennt schon ein wenig, wo die Reise hingeht.



    Der erste Probeanstrich ist einmal drauf. Ein paar Details baue ich noch dazu, zum Beispiel fehlen noch ein paar Warnmarkierungen an den Motoren, an der MGA gehören noch ein oder zwei Dinge verbessert, und ich sehe auch auf dem Bild gerade, daß die Ebenen der .xcf nicht richtig gestapelt sind: mindestens ein Detail wurde von der darüberliegenden Ebene gefressen. Wenn das fertig ist, wird nochmal der Niethammer ausgepackt: die großen, leeren Flächen gehören ein wenig aufgelockert, und wenn das Modell am Ende seiner Lebensdauer ist, werfen ein paar lose Nieten vielleicht auch noch die eine oder andere Dreckspur ab. Dreck und Alterung fehlen auch noch, auch wenn das Modell vermutlich nicht ganz so tief in den Schlammkübel getaucht wird wie einige andere.


    Jetzt gibt es in der Kabine auch schon ein wenig zu sehen. In der Holzklasse hat jeder seinen eigenen Bildschirm, um die lange Flugzeit über die 50km einer größenwahnsinnigen Karte kurzweilig zu gestalten:



    Weiter vorne in der Business sitzt man etwas geräumiger.



    Die großen Wände zwischen den Abteilen können später auch mit einem zum Anstrich passenden Logo versehen werden, die müssen nicht so karg bleiben.


    Offen ist noch über die oben erwähnten Punkte hinaus:

    - Innenkameras und ein sehr dezenter Rauchgenerator pro Motor (der CFM56 raucht beinahe nur an heißen Sommertagen manchmal ein wenig),

    - Korrektur der Sitzposition der Passagierzombies: die hängen etwas zu weit links auf ihren Sitzen,

    - Assetversion: die ist mit ein paar kleinen Änderungen schnell aus der fliegenden Version gewonnen,

    - die dazu gehörende .con,

    - einige Kopien des Modells (fliegend und Asset) für die individuellen Anstriche,

    - und zum Schluß die einzelnen Anstriche. Sobald die Grundversion mit den gemeinsamen Details mal fertig ist, geht das relativ zügig. Es kann sogar gut sein, daß eine einzige MGA für alle Modelle reichen wird: Airbus rät dringend von blankem Metall ab und wünscht, daß die Flugzeuge bis auf ganz wenige Stellen komplett angestrichen sind. Und das macht das Anstreichen für mich ein wenig leichter.

BlueBrixx