Hallo zusammen,
ich bin hier ganz frisch dabei und habe gleich mal einige Fragen
1. Transportketten und Umschlagbahnhöfe / Güterverkehrszentrum (GVZ)
Ist es möglich, Umschlagbahnhöfe als "Lagerplatz" zu nutzen?
Ich spiele eine recht große Karte (Größenwahnsinnig - Europa) und möchte in der ungefähren Mitte der Karte einen großen Umschlagbahnhof mit Anbindung an einen Flughafen, LKW- Strecken etc. erstellen.
Da ich nicht jede Industrie mit einer einzelnen Strecke miteinander verbinden möchte, möchte ich einen BHF bauen, an den alle Güter ankommen und von dort aus auf andere Linien umgeladen werden.
Beispiel:
In Skandinavien habe ich eine starke Produktion (z.B. Nahrung, weil viele Farmen in näherer Umgebung). Diese Nahrung benötige ich aber in Skandinavien nicht, sondern eher in Zentral-/Südeuropa.
Also soll die Nahrung auf den verschiedensten Wegen (Bahn, LKW, Schiff,) in die Mitte der Map transportiert werden, dort gelagert und auf andere Linien verteilt werden.
Dass ich die Produktionsketten einhalten muss und auch entsprechende Abnehmer brauche, weiß ich bereits
2. Fabriken produzieren "zu wenig"
Ich habe eine Produktionslinie mit insgesamt 3 Quellen (Farmen), die per Zug (2 Farmen) und LKW (1 Farm) das Getreide zur Nahrungsmittelfabrik fahren.
Von dort aus geht es in eine benachbarte Stadt. Wenn ich auf den Stadtnamen klicke, sehe ich, dass bei "Nahrung" 136/185 steht. Es besteht also noch Luft nach oben
Nun fällt mir aber auf, dass die LKW's, die in die Stadt fahren, größtenteils leer fahren. Jetzt könnte ich natürlich LKW's verkaufen oder "einlagern", aber die Lösung scheint es auch nicht zu sein.
Reicht es hier schon, die Zulieferung an die Fabrik zu erhöhen?
Hinweis: Ich habe eine Mod aktiviert, die die max. Stufe der Produktion erhöht.
3. Geschwindigkeit der Zeit
Macht es einen monetären Unterschied, ob ich auf normaler, doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit spiele?
Sprich: Fährt ein Zug auch 3x so schnell, wie normal?
Hatte mir letztens im Steamforum einen "Start-Guide" durchgelesen. Hier sprach der Ersteller davon, dass sich Zugstrecken bereits nach 1-2 Jahren rentieren.
Wenn ich auf dreifacher Geschwindigkeit spiele, kommt es vor, dass der Zug in einem Jahr gar nichts erwirtschaftet, im 2. dann umso mehr.
Braucht ein Zug in normaler Spielgeschwindigkeit wirklich "Jahre", bis er eine Strecke abgefahren hat?
4. Bilanz der Linien / Fahrzeuge
Wofür steht die Bilanz genau? Was wird hier mit eingerechnet und welchen Zeitraum zeigt diese Bilanz an?
Bei einigen Fahrzeugen und Strecken pendelt die Bilanz in sehr schnellen Takten von Negativ auf Positiv und zurück.
5. Signalsetzung
Dass die Signale quasi die Strecke in Abschnitte unterteilt, habe ich dank einiger Guides bereits gerafft.
Was mich aber interessieren würde:
Kann ich einen "Vorrang" gewähren? Also wenn sich Personen- und Cargozüge ein Gleis (auf offener Strecke) teilen?
Im realistischen Streckennetz haben die Personenzüge ja Vorrang gegenüber der Cargozügen. Ist sowas hier auch möglich?
Kann ich "Ausweichstrecken" erstellen, die nur im Bedarfsfall angesteuert werden?
6. Aktivieren von Mods
Ich habe in einigen Schönbauprojekten Mods gesehen, die z.B. verschiedene Straßentypen haben usw.
Auch lese ich immer wieder was von der CommonAPI. Was genau macht diese und was ist bei der Verwendung zu beachten?
Insgesamt habe ich mir schon einige Mods installiert, jedoch sind die meisten eher optischer Natur. Einzig die Erhöhung der Produktionslevel in Fabriken greift hier wirklich ins Spielgeschehen ein.
Wie gesagt, TF2 ist meine erstes Spiel dieser Art und ich bin über jeden Tipp dankbar.
Bei Bedarf kann ich heute Nachmittag gerne noch Screenshots hinzufügen, falls es die Sache für euch einfacher macht.
Über eure Antworten, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar
Vielen lieben Dank im Voraus!
Gruß N3kr0